Vorher / Nachher Bilder

  • So endlich ist soweit, meine Red Heart Nr. 705 350CP leuchtet.

    Ich habe die China Lampe, vor einigen Jahren gekauft.

    Sie hat schön geglänzt als ich Sie erworben habe, so musste ich nicht viel putzen.

    Ich habe sie Generalüberholt und trotzdem wollte Sie nicht richtig leuchten.

    Nach einigen probieren, sah ich dass das Steigrohr kaputt war.

    Da ich noch wenig Erfahrung mit Starklichtlampen hatte und mir das nötige Material und Werkzeug fehlte kam Sie wieder in den Keller.

    Vor ein paar Wochen habe ich mich drangewagt ein neues Steigrohr zu verlöten.

    Ich habe eine Druckprobe gemacht doch das Pumpenbodenventil steckte fest.

    Pumpenbodenventil getauscht, druck drauf und der Rapid begann zu pfeifen.

    Neue Rapiddichtung und wieder Druck drauf.

    Schien dicht zu sein, doch als ich Sie in den Wassereimer steckte plötzlich Luftblasen.

    Luftverlust am Tank, am Anschluss des Vergasers.

    Nachdem ich nun getauscht gelötet und geflucht habe, ist meine Arbeit jetzt von Erfolg gekrönt.


    Grüße Ulrich

  • ASA 682


    vorher:



    nachher:


     


    Vielen Dank für den Tipp von Backmann, die Lampe mit Petroleum einzusprühen und dann mit Stahlwolle 000 zu reinigen. Also hier mal ganz ohne Zitronensäure, wobei auch so gut wie kein Rost vorhanden war. Wollte da möglichst viel von der Verzinkung erhalten.

  • Hallo,


    Heute geht es wieder einmal zurück in die Zeit als Kerzen DIE „Hauptlichtquelle“ waren.

    Das Gehäuse der hier gezeigten Laterne wird nur durch Steck- bzw. Falzverbindungen zusammengehalten.

    Einzig die Glashalterungen sind angelötet.

    Der Kamin kann geöffnet/aufgeklappt werden.

    Der Deckel ist ebenfalls klappbar und ist mittels Drahtklammern mit dem Gehäuse verbunden.

    Am Deckel Prägung: DRGM

    Die dafür vorgesehenen Kerzen mit dem Durchmesser 18 mm waren zur damaligen Zeit gängige Massenware und fanden auch in den Feuerwehr- und Briefträger-Laternen Verwendung.

    Ebenso natürlich beim Kommiss (Miltiär).


    Fundzustand:

    • Lampe in einem schlechten Zustand, stark verrostet.
    • 2 Glasscheiben in 1,5 mm Stärke original und unbeschädigt; eine Scheibe gebrochen; eine Scheibe 3 mm.
    • Kerzenhalterung für Kerzen bis 18 mm Durchmesser.
    • Höhe: 23 bzw. 27 cm / Seiten: 11,5 cm / Gewicht: 430 g (leer) / Material: Blech
    • Baujahr unbekannt / Hersteller ebenfalls unbekannt.     Vielleicht kann ja Jemand hierbei weiterhelfen:]

    Was wurde gemacht:

    • Laterne komplett zerlegt, alle Teile kontrolliert, gereinigt und gängig gemacht.
    • Gehäuse und Deckel entrostet und leicht mit OWATROL-Öl eingestrichen.
    • 2 gebrochene Scheiben erneuert.
    • Eine Originalkerze (Kompositions-Kerzen) 65 x 18 beigestellt.

     


     


     


     




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo,

    sehr schöne, erhaltene Patina - bin zwar generell kein Patina-Freund aber bei der Laterne passt es sehr schön :done:

    Poliert sähe ziemlich nach neuzeitlicher Billiglaterne aus...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Heute eine schöne alte Schiffslampe fertig gestellt. Es ist eine niederländische Schiffslaterne NMV, "Niet Manoeuvreerbaar Vaartuig", könnte aber ohne die roten Einsätze als Ankerlicht verwendet werden. Mit Prüfnummer auf dem Glas, roten Einsätzen und auf der Lampe. Die Stange am Ölbehälter war provisorisch aus Stahl, verursachte aber Rost, also entfernt, vielleicht mache ich nochmal Messingstangen dafür.

    Ich möchte auch ein passendes Dochtglas kaufen, meist war das bei diesen Lampentypen ein Bauchglas oder ein Birnenglas.

    Ich gehe von 1930-1950 aus. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Grüße Remco

  • Letzte Woche auf dem Flohmarkt gekauft,


    Feuerhand 275 im Originalzustand (?) Mit original Glas, leider etwas verbogen.


    Bei dem Alter darf das aber so sein...


    Etwas gereinigt und entrostet und geputzt.


    Vorher:



    Nachher:


  • Vor einiger Zeit habe ich hier bereits eine dieser alten Holzlaternen vorgestellt.


    Vorher / Nachher Bilder


    Die jetzt gezeigte Laterne konnte ich im Juli aus der kleinen Bucht fischen.:]


    Auch Sie war nachträglich elektrifiziert worden und beim Transport ging leider eine Scheibe zu Bruch.

    Der Holz-Deckel war beidseitig gerissen und nachträglich mit Draht gesichert / verbunden.

    Die Holzstifte waren teilweise durch handgeschmiedete Kupfer-Nägel ersetzt.

    Ein „Fuß“ am Boden (das Ende einer seitlichen Strebe) war abgebrochen.

    Die Blech-Haube in der Mitte durchgebohrt.

    Das Boden- und Halteblech für die Kerze fehlte komplett.

    Der Deckel, der Boden und die Abschlussleisten (oben und unten) sind aus Weichholz.

    Die 4 seitlichen Streben und die Türe aus Eichenholz gefertigt.

    Höhe (mit Griff): ca. 40 cm / Höhe (Griff umgelegt): ca. 32 cm / L x B: ca. 16,5 x 16,5 cm / Gewicht: ca. 1,2 kg (kpl.)


    Was wurde gemacht:

    • Die Laterne komplett zerlegt, alle Teile kontrolliert und gereinigt.
    • Die Elektrifizierung rückgebaut und die Farbe von allen Glasscheiben entfernt.
    • Die defekte 2 mm Glasscheibe ersetzt. Einen Fuß neu gefertigt.
    • Die Kerzenhalterung und das zugehörige Bodenblech wurden neu angefertigt.
    • Holzstifte kpl. neu gefertigt. Das Tür-Glas beim Einbau unten und oben mit Baumwoll-Fäden versehen.
    • Die Blechhaube entrostet und wieder in ihren ursprünglichen Löchern (flacher) befestigt.

    In Form und Farbe zu diesen alten Laternen passende Kerzen habe ich durch Zufall in der gr. Bucht zum Kilo-Preis gefunden.


     


     


     


     







    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Preisangabe gelöscht.

  • Für ein Paar Taler konnte ich diese Atom 75 aus der kleinen Bucht fischen. Nach einer Reinigung und Konservierung darf sie demnächst auch wieder leuchten. Zur Zeit darf die Tankversiegelung noch trocknen.

    Sogar das originale Glas ist noch vorhanden.

    Gruß Sven


  • Eine 351 L Pilzkopf. Leider mal wieder ohne Glas und der Tank .... naja irgendwann. Erstmal isse sauber und trocken. Das PuBoVe ging nach dem Sauerbad wie Butter raus, was für eine Freude. Einziges Ersatzteil war die Feder die mit Kugelschreiberfeder ersetzt wurde.


    Vorher:


    Nachher:


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])