Undichtes Vergaserfußventil der ganz anderen Art

  • Hallo Forum!


    Ich überhole gerade eine Bundeswehr Petromax.


    Rapiddichtung funktioniert, Ventildichtung war undicht, verhärtet.

    Vergaserfußventil war undicht, Dichtung aber frisch. Habe zuerst Schmutz angenommen. Im Vergaser befanden sich Rußbröckchen.


    Mein Glück war vielleicht, daß ich die Lampe zuerst ohne Nadelstange auf Dichtheit getestet habe, denn sonst hätte mich das sehr wahrscheinlich viel Zeit gekostet.


    Ohne Nadelstange war der Vergaser dicht, mit kam Luft.

    Ursache ziemlich logisch, aber auch verwunderlich.

    Der untere Teil der Nadelstange, der das Ventil betätigt, war zu lang.


    Die Dichtung ist das Modell mit ringförmiger Dichtung, ich meine die alte Version.

    Bei den Chinaklonen kann man die Stange wie den oberen Teil mittels Kontermutter variieren. Bei der Petromax natürlich nicht.

    Habe einfach das Gewinde um einen knappen Millimeter verlängert.


    Hat das jemand schon erlebt oder übersehe ich da etwas?

    Bei dieser Lampe ohne Spiritusschale ist man auf ein funktionierendes Vergeserfußventil angewiesen, weil man die Lampe so nur mit Rapid starten kann.

    Hat sicher viel Ärger gemacht, das Teil...



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Sag mal, bist Du sicher das der "Bobbel in der Mitte" der Nadelsrtange richtig rum montiert ist?

    (ich meinedas Teil103? in diesem Bild von Pelam) Wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht symetrisch, und das würde die "zu lange untere Nadelstange" eventuell erklären

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • War der Vergaser schon so, als du die Lampe bekommen hast, oder sind da Neuteile bei der Überholung dran gekommen?


    Hab schon mal mehrere Nadelstangen nebeneinander gelegt und in der Länge Unterschiede gehabt...


    Deshalb tausche Ich so wenig wie möglich an den Lampen.


    ;)

  • Bei der Bw kann es durchaus sein, das da mal von verschiedenen Lampen Teile zusammengewürfelt wurden, mit der Maßgenauigkeit und der Tolerierung war es bei den Dingern ja noch nie weit her, so kann das schon passieren, das nicht alles ohne Nacharbeiten zusammenpasst.

    Gruß, Markus.

  • Bei der Bw kann es durchaus sein, das da mal von verschiedenen Lampen Teile zusammengewürfelt wurden, mit der Maßgenauigkeit und der Tolerierung war es bei den Dingern ja noch nie weit her, so kann das schon passieren, das nicht alles ohne Nacharbeiten zusammenpasst.

    Genau So!

    Beim Bund wurde reingefriemelt, was gerade im Regal lag, Hauptsache paßt.

    Außerdem saßen in der Inst keine Puristen und Lampensammler.

    Paßt, sitzt, wackelt und hat Luft - ab damit "an die Front" und gut war's.


    Bei dieser Lampe ohne Spiritusschale

    ... kann man eine nachrüsten.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!



    Sag mal, bist Du sicher das der "Bobbel in der Mitte" der Nadelsrtange richtig rum montiert ist?

    Ich meine, daß ich darauf geachtet habe. Hätte ich das Teil, in welches der Exzenter greift, andersherum eingebaut, dann wäre das Ventil noch stärker aufgedrückt worden.



    Bei der Bw kann es durchaus sein, das da mal von verschiedenen Lampen Teile zusammengewürfelt wurden, mit der Maßgenauigkeit und der Tolerierung war es bei den Dingern ja noch nie weit her, so kann das schon passieren, das nicht alles ohne Nacharbeiten zusammenpasst.

    Das kann schon sein. Ich habe mir allerdings die Frage gestellt, wie man eine undichte Lampe, betrieben hat, zumal man sie ja zwingend unter Druck mit dem Rapid starten musste.

    Der Vergaser schaute auch nicht so aus, als hätte man die Stange nach dem letzten Leuchten erst eingebaut.


    Wenigstens war die Fehlerlösung einigermaßen einfach.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hi, wie die Lampen beim Bund geleuchtet haben ist relativ einfach zu beantworten. Meistens gar nicht :-) Ich war Mitte der siebziger beim Bund, da standen die noch rum wurden de facto aber eigentlich schon nicht mehr benutzt. Einhellige Meinung war funktionieren nicht gut. Das lag natürlich nicht an den Lampen sondern an der männlichen Mentalität das Gebrauchsanweisungen zu allem gut sind aber nicht um gelesen zu werden. Ich hatte eine Standortapotheke unter mir mit eingelagertem mobilen OP. Dazu gehörten 15 Kisten mit Lampen. Alle waren in den Kisten verschlossen. Als ich im Rahmen einer genauen Inspektion/Revision die Lampen anschauen wollte stellte sich heraus das von allen Kisten die Schlüssel fehlten. Also alle aufgebrochen und 15 teils defekte zumindest abgefackelte Lampen aufgefunden von denen keine wirklich funktionierte. Laut Eintragung waren die einige Jahre zuvor bei einem Manöver wo der OP aufgebaut worden war das letzte Mal benutzt worden. Die Spaxe hatten die dann alle versaut und so weggepackt. Damit es keiner merkt gleich die Schlüssel entsorgt ;-). Ich habe dann weil wir eine Lampe brauchten die herrichten lassen und mich aus Interesse dann auch genauer damit befasst und die selber mal zerlegt und wieder montiert. Man hat ja viel Zeit wenn man da Nächtelang Rufbereitschaft mit dem KTW hatte. Genau diese Lampe habe ich zu meiner Entlassung dann geschenkt bekommen :-) weil ich mich damit soviel befasst hatte. Die anderen wurden nicht mehr repariert sondern eingezogen. War meine erste PX und die steht hier noch heute.

    Bernd

  • Hallo Forum!


    Die hat geleuchtet, aber ob beim Bund, ist eine ganz andere Frage!

    Vielleicht wurde sie auch deswegen verkauft.


    Ist eine merkwürdige Lampe!

    Der Vergaser ist auch ein Stück höher, was das Einstellen des Mischrohrabstands nicht einfacher macht. Auf 14 mm bekommen ich es nicht hin, ohne daß das Mischrohr im Innenmantel verschwindet.

    Und was das für Auswirkungen hat, möchte ich nicht ausprobieren.


    1797sjkz8.jpg


    Schauen wir mal!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Vielleicht wurde sie auch deswegen verkauft.

    Wohl weniger.

    Weil sie alle ausgemustert wurden und über die Vebeg

    Paletten- bzw. Gitterboxen-weise verkimmelt wurden.

    Außer denen, die private Standortverlagerung erfuhren ...


    Und was das für Auswirkungen hat, möchte ich nicht ausprobieren.

    Dann lass es liber ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schau mal nach, ob evtl. die Bleidichtung mehrfach verbaut wurde....😉

    Gruß, Markus.

  • Hallo Forum!



    Schau mal nach, ob evtl. die Bleidichtung mehrfach verbaut wurde....😉

    Oh! Da schreibst Du aber was!

    Ausnahmsweise habe ich daran nix gemacht und auch nicht geprüft.


    Ich werde mal heute schauen, ob sie vernünftig läuft, das tat sie gestern nämlich nicht.

    Sonst schmeiße ich die Dichtung(en) raus.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo Forum!



    Die Sache mit der Bleidichtung glaube ich nun doch weniger, weil ich den Vergaser ja wie immer genau acht Umdrehungen in den Tank geschraubt habe.

    Der Vergaser unterscheidet sich!


    Bis gestern brannte sie ziemlich schlecht, hatte eine passable Korona um den Strumpf.

    Die Vergrößerung des Mischrohrabstandes bis Anschlag der Mischkammer an den Innenmantel brachte praktisch keine Änderung.


    Der nächste Schritt war eigentlich logisch!

    Ich habe mir die Düse genauer angeschaut. Schon unter der Einschlaglupe hatte ich den Verdacht, daß sie ausgenudelt war. Also gestern eine andere 500er eingesetzt und heute getestet.

    Und siehe da! Jetzt leuchtet sie ganz passabel!


    Was irgendwie nervt: Bläst man im Bereich der Düse in die Haube, dann wird sie heller, nicht nur diese Lampe.

    Also könnten sie noch heller, wenn mal es schaffen könnte, ihnen mehr Sauerstoff zukommen zu lassen.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Was irgendwie nervt: Bläst man im Bereich der Düse in die Haube, dann wird sie heller, nicht nur diese Lampe.

    Also könnten sie noch heller, wenn mal es schaffen könnte, ihnen mehr Sauerstoff zukommen zu lassen.


    Dann musste es aber auch schaffen sie wieder kühler zu bekommen 😉

  • Zu deinem Problem mit der Nadelstange:


    Wenn Ich den Vergaser zusammenbaue, alles gereinigt, gesäubert... (Nicht immer bin Ich wie bei der Butterfly... ;-) )

    Neues Gummi am Bodenventil,


    dann teste Ich, ob "AUF" und "ZU" auch funktioniert, indem Ich unten reinblase und den Drehknopf drehe.

    Dazu schraube Ich das Oberteil noch nicht ganz fest.. ;-)

  • Das Gummi war noch geschmeidig!

    Ohne Stange hielt die Lampe dicht. Mit Stange pfiff Luft aus der Düse.

    Das Gewinde ein Stück weitergeschnitten, und das Problem war erledigt.

  • Hallo Forum!


    Ich habe mich in letzter Zeit etwas zurückgehalten, weil die BW Petromax doch SEHR zickig war und ich nicht gleich dazu kam, sie mir einmal richtig anzuschauen.

    Heute habe ich sie noch einmal zerlegt auch den Rapid, den ich mir sparen wollte, was wohl ein Fehler war.


    Der Rapid wollte zunächst nicht zünden, es gab aber schöne Petronebelschwaden. Eine gute Methode für Stichflammen oder gar Verpuffungen!

    Später zündete er zwar, brannte aber viel zu fett, es lief sogar Petroleum am Rapid herunter.


    Ich habe ihn heute v.a. mit Brensspritius gespült.

    Er brennt immer noch zu fett, in der Haube findet man Ruß. Er ist auch "gut im Futter", will heißen, daß er u.U. mehr Leistung abgibt, als nötig wäre.

    Und was die Geruchbildung angeht, ist da wirklich kein Kat verbaut...


    Ich werde noch etwas am Druck herumexperimentieren, vielleicht bekomme ich ihn so zum sauberen Brennen.


    Das viel größere Problem bei der Lampe war aber, daß sie nicht zuverlässig Brennstoff förderte.

    Wenn man die Lampe über Druckablassen gelöscht hatte, startete sie keineswegs durch Druckaufbau.


    Der Start war stets eine "schmutzige" Angelegeneit. Erst wenn sie wirklich heiß war und man unzählige Male genadelt hat, brannte sie, dann sogar annehmbar gut.

    Aber IMMER Flammen über der Haube ist einer Petromax doch unwürdig.


    Ich habe den kompletten Vergaser zerlegt. Danach war das Problem immer noch da. Im kalten Zustand geprüft, sonst wäre ich noch nicht fertig.

    Also war es relativ klar, woran es lag.

    Es war Dreck im Vergaser. Ohne Nadel war die Lampe komplett dicht.


    Also Vergaser gereinigt. Ich meine, daß das Problem folgende Methode zumindest fundamental verbessert hat:

    Lampe ohne Düse unter Druck bringen, das Ventil dann öffnen.

    Natürlich die Öffnung in ein Gefäß halten.

    Das mehrmals gemacht, und die Lampe war zumindest so sauber, daß sie nun annehmbar brennt.


    Ihren Charakter hat sie aber nicht verloren.

    Sie startet mit gewaltigem Flammensaum um den Strumpf, der aber recht bald verschwindet.


    Die Lampe leuchtet schließlich sehr schön und hell.


    Ich bin eigentlich immer wieder begeistert, welche Lichtleistung die 500 HK Petromaxen und deren Klone bringen.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Und was die Geruchbildung angeht, ist da wirklich kein Kat verbaut...

    Die Geruchsbildung liegt hauptsächlich am verwendeten Brennstoff...

    Zitat

    Ich habe ihn heute v.a. mit Brensspritius gespült.

    Für den Rapid zu reinigen ist die Handreinigungsnadel da...hier nicht nur das Löch'lein wo der Gummipin vom Kipphebel aufliegt reinigen, sondern auch die Düse abschrauben, darunter mehrere Löcher für Luft und Brennstoffzufuhr!

    Zitat

    Lampe ohne Düse unter Druck bringen, das Ventil dann öffnen.

    Natürlich die Öffnung in ein Gefäß halten.

    Das mehrmals gemacht, und die Lampe war zumindest so sauber, daß sie nun annehmbar brennt.

    Das ist aber keine Vergaserreinigung, sondern lediglich bisschen Dreck rausspülen...


    ...wenn du den Vergaser richtig reinigen willst, kommst du nicht drumrum diesen mit einem alten Fahrrad-Bowdenzug o.ä. zu bearbeiten.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Forum!



    Die Geruchsbildung liegt hauptsächlich am verwendeten Brennstoff...

    Ich sprach vom Rapid!

    Wenn der zu fett brennt, dann riecht es anders als die Petromax mit ihrer wesentlich am Optimum näheren Verbrennung.


    Für den Rapid zu reinigen ist die Handreinigungsnadel da...hier nicht nur das Löch'lein wo der Gummipin vom Kipphebel aufliegt reinigen, sondern auch die Düse abschrauben, darunter mehrere Löcher für Luft und Brennstoffzufuhr!

    DAS habe ich selbstverständlich schon vorher ohne nennenswerten Erfolg durchgeführt.

    Wie das Teil aufgebaut ist, weiß ich, ich kenne auch die Luftlöcher / -düsen im Zwischenteil.


    ...wenn du den Vergaser richtig reinigen willst, kommst du nicht drumrum diesen mit einem alten Fahrrad-Bowdenzug o.ä. zu bearbeiten.

    Auch das habe ich gemacht. Aber mit dem Bowdenzug lockert man den Dreck vielleicht auf, spült ihn aber keinesweg komplett heraus!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Zum ausblasen nimmt man am besten Druckluft. Vorher eine M3 Schraube in die Vergaserführung stecken. Dann muss die Druckluft zwangsweise durch die Wendel.

    Beim durchblasen kann man gleich erkennen, ob die Wendel wirklich frei ist.