Petromax-Ventilfedern durch VA-Federn ersetzen?

  • hallo


    Angeregt durch das gerade in der Diskussion befindliche Thema

    "Rost an der Vergaserstange?" ....


    Hat jemand schon mal VA-Federn verbaut?


    Die können doch sicherlich nich die Welt kosten

    .. und man hätte dann eine Fehlerquelle weniger


    l.G.

    Matthias

  • Sockentot

    Hat den Titel des Themas von „Petromax-Ventilfedern durch VA-Federn ersetzen“ zu „Petromax-Ventilfedern durch VA-Federn ersetzen?“ geändert.
  • In Anbetracht der Häufigkeit des Auftretens des genannten Problems halte ich den Aufwand da passende Federn zu finden und zu probieren ob die Stärke stimmt für Overkill. Ich hatte noch nie eine verrostete Feder, egal welcher Lampenhersteller.

    CU Bernd

  • Hallo


    Overkill ja sicherlich -- wenn jeder der sowas haben möchte auf die Suche gehen muss

    --- deswegen fragte ich ja, ob jemand das schon mal gemacht hat.


    Wenn nein -- dann gehe ich halt auf die Suche

    und gebe meine Informationen/Erfahrungen dann hier kund.


    btw. bei meiner Spiritusmaxe is die Vergaserfußventlfeder schon leicht angeschlagen


    gruß

  • Moin,


    ich hatte das Problem bei meiner 150 Camel. Da hat sich was im Tank gesammelt, vermutlich auch Wasser. Die Feder war vergammelt.

    Ich gehe jetzt dazu über meine Lampe leer zu lagern, da ich mittlerweile so viele habe, dass ich nicht mehr alle oft leuchten lassen kann.


    Gruß


    Julian

  • Hallo


    die Suche war gar nich so schwer

    im Netz gibts einen Anbieter, bei dem man die gewünschten

    Federdaten eingeben kann und der/die passenden Artikel

    anzeigt.


    Da ich hier keine Feder zur Hand habe, habe ich mal geschätzt

    ----

    Aussendurchmesser 5mm

    Innendurchmesser 4mm

    Drahtstärke 0,5mm

    Länge 15mm

    Anzahl der Windungen 7

    ----


    Als Ergebniss kommt das z.B. sowas wie VD-071A oder VD-075D ( Download vom Datenblatt möglich )

    Preise liegen zwischen 2,7€/Stück und 0,20€/Stück bei Abnahme von 500Stck.


    ... da muss ich dann wohl zu Hause mal genau messen


    gruß

  • Macht keinen Sinn, weil Edelstähle/schwach rostende Stähle nicht die flexiblen Eigenschaft von Federstählen haben, die Feder würde in kürzester Zeit ausleiern. Außerdem gibts ne Halbzelle, sobald du Edelstahl mit anderem Metall + Wasser in Berührung bringst, wird dann trotzdem rosten.


    Hilft nix, einfach alle paar Jahre mal sauber machen oder ggf. neu.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich hatte schon durchgerostete, gebrochene Federn.

    und ausgerechnet an einer Benzinlaterne, Hasag.

    Das war kein Spass, aber Glück im Unglück, denn ich sass direkt daneben, als der Pumpenkolben sich vehement nach aussen schob.

    Demut tät' uns allen gut.

  • `n Abend!


    Für die Petrolaternen hab ich für mich eine recht pragmatische Lösung gefunden: stinknormale Kulifedern.

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo


    Ich finds ja geil .... hier wird geblockt -- aber keiner hats wohl jemals ausprobiert

    ---- mir egal.


    hier schon mal meine gemessenen Daten [mm] bzw. [Anzahl]



    PuBoVe
    VeFuVe




    Lo 14,4
    15,8
    D aussen 4,5
    5
    D innen 3,5
    3,8
    d 0,5
    0,6
    n 8
    7


    wobei:

    Lo Länge der Feder ( entspannt )

    D aussen - Aussendurchmesser der Feder

    D Innen - Innendurchmesser der Feder

    d - Drahtdurchmesser

    n - Anzahl der federnden Windungen


    gruß

    matthias

  • Ich habe da vor Jahren mal mit Stahlkugeln als Ventilersatz experimentiert. Und mit den Federn. Mit Kugeln kann man größere Drahtstärken nehmen als mit dem herkömmlichen Einsätzen, die sollten dann auch besser halten. Ansonsten beim Erneuern des Einsatzes auch eine neue Kugelschreiberfeder einsetzen, das sollte dann auch ein paar Jahre halten. Nichtrostende Federn ermüden halt schneller als welche aus Federstahl. Bringt dann in der Summe wenig. Aber Versuch macht kluch!

    Gruß, Markus.

  • Wenn schon dann aus CuBe,

    Zäher als Federstahl und rostet nicht.

    Ich hab daraus mal Spreizfedern fürs Pumpenleder aus 0.3er Blech gebastelt, welches noch vom Relaiskontakte-stanzen übrig blieb.

    Als Draht gibt es das auch, ich weiss aber nicht ob es auch in Kleinmengen gehandelt wird.

    Eine Feder daraus wickeln sollte auch mit Hausmitteln kein Problem sein.

    Gruß Jo

  • Petroleum wäre ja ansich rostschutz /rostlöser. Zumindest ein Bestandteil davon. Das müsste sich selbst konservieren. Spiritus ist aber fett/Öl löser macht den Stahl also blank und in Verbindung mit Kondenswasser kann es dann rost geben.

  • Das stimmt, außer es ist eine warmfeste Verbindung wie beim VA-Brenner:aua: ... aber das fällt hier ja wohl aus.


    Versuch macht kluch:done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo


    ....bestellt / jeweils 5Stck.

    ------------------------------------------

    fürs Vergaserfußventil:

    d 0.7000

    Dm 4.50

    Lo 15.5000

    Ln 8.9000

    Dorn 3.4000

    Hülse 5.7000

    R 2.6300

    Fn 17.3000

    Werkstoff RVS 302


    fürs Pumpenbodenventil:

    d 0.6300

    Dm 4.00

    Lo 14.0000

    Ln 8.2000

    Dorn 3.0000

    Hülse 5.0000

    R 2.4500

    Fn 14.3000

    Werkstoff RVS 302

    ----------------------------------

    schaun wa mal ;-)


    Gruß