Beiträge von Martin.w

    will jetzt nicht Leichen ausgraben aber finde das alte thema hier interesannt .

    das stimmt schon die energie Menge bleibt gleich aber man kann die selbe Energiemenge entweder Hauptsächlich in Bewegung ----Licht----oder Wärme umsetzen. so wie die umgebaut ist giebt sie ja auch kaum noch licht ab hatt aber einen großen glühkörper der Hauptsächlich wärme abgiebt.

    die Flasche ist Gleich das stimmt Hab ich auch gerade angesehen. muss aber nichts zu Bedeuten haben Petromax Alkan Hat auch die gleiche Flasche.


    ich weiß Grillanzünder geht auch Hab auch welchen ... kostet in Österreich auch nicht wenig. an meiner Feuerhand Brennt das Zeugs so geruchsarm . es wurde zum ersten mal nicht Gejammert das die Lampe im Haus Brennt. ps die C ketten sin

    vielen dank für die antworten habe bei der google suche diesen alten beitrag gefunden und dachte mir häng dich drann dednn hier geht es ja schon um diese lampe mit radiator. und die frage bezieht sich auch genau auf die petromax hk 500 deshalb hab ich auch hk 500 geschrieben viele dnk die frage ist auch schon beantwortet worden

    Hallo Habe noch keine hk500 Lampe aber ich frage mich gerade so ein Glühstrumpf ist ja berührungsempfendlich oder? braucht man da nach jeden umbau (Licht oder Heizung) einen Neuen Glühstrumpf oder wie geht das...

    Hallo wie Wetterfest ist eine HK 500 in Messing oder Chrom? macht ihr das was wenn man sie auch bei regen im Garten Lässt? oder sollte man das Vermeiden? Habe noch keine aner die Messing würde mir gefallen. ist die zusätzlich noch mit klarlack lakiert oder Messing Roh. Patina darf die Lampe ruhig bekommen. mir geht es eher um die Funktion ob da was hin werden könnte.

    Heute Habe ich bei uns im Ort im Laden par kleinichkeiten zum Essen gekauft beim rausgehen sah ich im regal wür urlaubsmitbringsl sine Petroleumlampe stehen mit einer größe von 19.5 cm und einen dankdurchmesser von 9,7 und echt top verarbeitet nix wackelt nix scheppert und kein Dünnblech also eine schön robuste laterne. (könnte eine FH 175 Kopie sein?) die Hatt früher 179 Schillinge gekostet Preiszettel war noch drauf Hab sie um 2€ gekauft :)) das sind 27 Schillinge also nur ein Bruchteil von dem was die Lampe vor dem Jahre 2000 gekostet hat. denke mal das die aber auch keinen sammlerwert haben wird als ungebrannter da es sie sicher öfters giebt. wird eine ganz normale gebrauchslaterne von mir werden...

    genau und das sind eben lampen die bleiben im garten und sind sie mal durch kommt eben um 5€ eine neue hin .

    ist zwar nicht meine überzeugung (würde lieber etwas mehr ausgeben das im idealfall sogar aus edelstahl wäre ) aber so ist es nun mal

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht

    über einen Artikel, den die Welt nicht wirklich braucht.

    Schade für die sinnlos verschwendeten Ressourcen!

    Wenn es vergleichbare Lampe von einen Marken Hersteller neu gäbe würde ich auch lieber so eine kaufen . Aber in der Größe giebt es nur alte Sammlerstücke oder diese hier Und zum in den Garten Hängen sind Sammler Stücke zu schade.

    Dieses ploppen hatte ich Mal an meiner Atom 75 da hab ich dann einfach etwas Fusel ins Petroleum gemischt. Dann war es Weck. Bei der Künste hatte ich kein poppen jedoch beim Urlaubsmitbringsel hatte ich Mal ein ploppen da hab ich wieder einen Schluck von einen Fusel ( irgend ein Petroleum das nichts taugt) dazu gemischt und Ruhe ist.

    Habe in Italien in einen Souvenir Geschäfft eine Weitere eher kleine Laterne ergattern können. die soweit einen robusten eindruck macht. zuhuse Habe ich dann festgestellt das es im Prinzip die gleiche ist die die Lunatec (die dunkle im Bild) aber Besser Verarbeitet ist und ein etwas dickeres Blech Hat aber 100% die Gleiche stanzform

    Das Flammbild ist bei Meinen Urlaubsmitbringsel auch schöner als bei der Lunatec


    Dazu gab es Wieder einen Schirm und einen Mast.

    die einzelteile

    was mich an den Laternen etwas stört ist der undichte Dankstutzen und der Brennerhut der sich nicht mit dem Glas hebt das ist schwiriger zum anzünden als bei der Feuerhand. Gegenüberstellung von Links Feuerhand Atom75 das Urlaubsmitbringesel die Lunatec und Rechts die Feuerhand 276.


    Resümee:

    Leuchten tun alle 4 mit den Feuerhänden können die nicht mithalten aber ist ok für den Einsatz zweck .

    in dieser Größe giebt es ausser Billig Laternen oder Sammlerstücken leider nichts.

    mit den etwas undichten dank muss man hald leben.

    aber wie gesagt für zwecke wo mir die Atom 75 zuschade ist ok

    Von der kleinen mach ich dann noch ein Foto... Hab sie etwas auf alt getrimmt. ist für zwecke wo die atom 75 zu schade ist (sammlerstück) und eine kleine Laterne benötigt wird. direkt vergleichen mit einer Marken Laterne darf man da nicht die dochtverstellung ist zu leichtgängig. (einmal fester hingestellt und man muss den docht justieren. aber egal ist eine anwenderlaterne aus dünnen Blech um die nicht schade ist wenn mal was pasiert.


    Hier noch mal bilder vom Schirm und Mast.