Tilley Guardsman X246 - Petroleum spritzt aus Vaporisiteur

  • Hallo zusammen, ich bin absolut neu und unerfahren und nun auf dieses Forum gestoßen!


    Ich habe mir aus Tasmanien eine alte Tilley Guardsman X246 (ca. 1954 - 1956) aus einem Antiquitätenshop mitgebracht. Nach vielen Recherchen im Internet und der Beschaffung einiger Originalersatzteile (Dichtungen, Vorwärmschale und Glühstrümpfe) habe ich die Lampe komplett überholt und neulich erstmals gestartet und alles hat zufriedenstellend funktioniert.






    Beim zweiten Starten der Lampe wenige Tage später spritzte plötzlich Petroleum in einer hohen Fontäne oben aus dem Vaporisiteur und setzte den Glühstrumpf völlig in Brand. Ich habe den Vaporisiteur und den Vergaser nochmals gereinigt und gerade erneut gestartet (nur Druck aufgebaut, ohne zu zünden). Es spritzt weiterhin Petroleum oben ganz fein heraus, wo doch eigentlich nur ein Gasgemisch entweichen sollte.


    Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über einen "Insidertipp" sehr freuen.


    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.


    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilleyalex ()

  • Da ich die Lampe nicht kenne nur allgemeiner Hinweis:

    Das kann an unzureichender Vorwärmung liegen; bei ausreichender Vorheizung sollte da nichts flüssiges austreten.

    Meine beiden Tilleys (Fl6 und AL 21) machen das mit dem sogenannten Frosch, eine Klammer mit Schalen am Ende, die mit saugfähigem Material gefüllt ist (Asbest oder Glasfaser) die Schalen werden mit Spiritus befüllt und der Frosch an den Vergaser geklemmt.

    Nach dem Abbrennen dees Spitirus ist die Vorwärmung bendet und die Lampe wird gezündet.

    Möglicherweise ist auch zu viel Druck auf dem Kessel.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • So wie Andy schreibt, bei den Tilleys ist Vorheizen Pflicht. Entweder mit dem sog. Frosch oder einer den Vergaser umfassenden Vorheizschale. Eigenbau oder eine passende von Coleman wenn man da Kontakte hat. Ausserdem haben diese Lampen kein Vergaserventil. Du darfst also erst anfangen zu pumpen wenn die Vorheizflamme fast ausgebrannt ist. Der Drehknopf betätigt nur die Reinigungsnadel und hat keine DIchtfunktion. Das runde Lochblech das du anscheinend nicht wieder angebracht hast gehört etwas höher und schützt vor evt. einfliegenden Insekten die dir den Socken zerschiessen könnten. Hier ist es eine Coleman Vorheizschale an einer X246B die ja bis auf die Befestigung des Tragegestells gleich ist.

    CU Bernd


  • @ Bernd

    Der Drehknopf betätigt nur die Reinigungsnadel und hat keine Dichtfunktion....


    Halt mal,

    Die Tilleys (zumindest die hier bei mir stehen: 55er Guardsman, Al21 und ein Ferkelheizer) haben sehr wohl eine Absperrfunktion und können , wenn alles funktioniert, unter vollem Druck, also Pin eben mit der Oberkante, vorgeheizt werden.


    Gruß Jo

  • Hi Jo, da muss ich meine ( X246B) mal zerlegen. Bei meiner wird durch drehen des Knopfes nur eine kleine Messingscheibe hoch und runter bewegt und diese drückt von unten auf die gefederte Nadelstange. Da ist nix zum abdichten verbaut? Ist das bei der Guardsman evt. anders?

    Oder die Oberkante der Nadelstange drückt von unten gegen die Düsenöffnung und bei mir ist das irgendwie nicht mehr passend. Ich kann jedenfalls nicht vorher pumpen sonst brennt die Lampe.

    CU Bernd

  • gerade erneut gestartet (nur Druck aufgebaut, ohne zu zünden). Es spritzt weiterhin Petroleum oben ganz fein heraus, wo doch eigentlich nur ein Gasgemisch entweichen sollte.

    :rofl:

    Was hast Du erwartet?

    Daß sich das flüssige Petroleum von selbst in Gas umwandelt?


    Bevor wir und Du weiter in die Irre gehen, gib mal in der Kristall-Googel

    die Begriffe "hytta" und "Tilley" ein - falls Du hier im Forum nicht fündig werden solltest.

    Dort findest Du eine Ersatzteil-Liste und eine Betriebsanleitung.


    Merke:

    Ohne Vorheizen geht nix.

    Die Tilley finde ich um einiges komplikationsloser als jede Petromax,

    aber ein physikalisches Grundwissen und techn. Verständnis sind schon von Nöten.


    Hier im Forum stöbern, lesen, ausprobieren und mal meinem Linktipp folgen

    werden Dir schon die erwarteten Erfolge einbringen.

    Viel Erfolg und noch viel mehr Spaß dabei!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Es ist natürlich nicht so, dass ich mich nicht ziemlich intensiv mit dieser Lampe beschäftigt habe.


    Selbstverständlich habe ich mir eine original Tilley Vorheizschale gekauft und habe gemäß diesem Link die Lampe in Betrieb genommen


    Edit by Mod: Bitte keine Links zu anderen Shops. Danke.


    Hier hatte ich übrigens auch die Ersatzteile gekauft.


    Bei der ersten Inbetriebnahme funktionierte auch alles tadellos; ich denke, dass ihr richtig liegt, und ich beim zweiten Mal einfach nicht lange genug "vorgeheizt" habe.


    Als ich heute nochmals den Vergaser und den Vaporisiteur gereinigt und anschließend zum Testen Druck aufgebaut hatte (ohne Zündung, Glühstrumpf, Käfig und Glasschirm), dachte ich natürlich nicht daran, den Vergaser vorzuwärmen! 😟


    Also, ich werde nochmals "generalstabsmäßig" vorgehen und von meinen Erfolgen berichten.


    Lodjur: Das Insektenlochblech sieht man nur auf den Fotos nicht, befindet sich aber direkt unter dem Glasschirm. 😉


    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Update:


    Also, entweder bin ich wirklich zu doof für diese Lampe, oder es ist doch etwas nicht ganz in Ordnung.


    Ich habe nun wirklich alle Schritte genau wie in diesem Link durchgeführt.


    Edit by Mod: Nochmal! Keine Links zu anderen Online Shops!!!!!!!!!!


    Nachdem die Vorheizschale etwa 3 Minuten brannte, habe ich das Ventil voll geöffnet und 10 Pumpstöße gegeben; nichts passiert! Dann nach 30 Sekunden weitere 90 Pumpstöße; nichts passiert! Irgendwann tritt dann das flüssige Petroleum aus dem Vapouriser und der Glühstrumpf fängt Feuer und löst sich in Staub auf! Inzwischen habe ich 3 Glühstrümpfe zerschossen!


    Wie bereits erwähnt, funktionierte ja nach der "Generalüberholung" beim ersten Mal alles prächtig. Hier hatte die Lampe am Anfang auch richtig "geröchelt", es kam also etwas gasförmiges oben heraus. Ich hatte dann noch weitere Pumpstöße gegeben und sie glühte richtig gut durch.


    Offensichtlich tritt aber nun kein Gas mehr aus, obwohl der Vergaser, der Vapouriser und auch der Tank richtig heiß sind.


    Wenn ich den Vergaser und den Vapouriser auseinander nehme bzw. von der Lampe schraube, sind diese Teile auch regelrecht mit Petroleum gefüllt.


    Was mache ich falsch? Freue mich auf eure "Expertenmeinungen"! 😉


    Gruß und noch einen schönen Sonntag.


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo Forum!



    Tilleys kenne ich nur von Fotos!


    Offensichtlich tritt aber nun kein Gas mehr aus, obwohl der Vergaser, der Vapouriser und auch der Tank richtig heiß sind.

    Schau mal bei kalter Lampe mit Lappen/Küchentuch zur Hand, ob überhaupt und wann Brennstoff gefördert wird.

    Das hatte ich mal bei meiner Petromax bei ungeeignetem Dichtungsmaterial im Vergaserfußventil.

    Das quoll auf, und die Lampe war dicht.

    Ist die Düse fest (kann man sie überhaupt lockern?)?


    Wenn die Lampe wirklich Betriebstemperatur hat, dann kann man den Gasstrahl evtl. im HELLEM Lichtstrahl einer Taschenlampe sehen; sonst ist er eher unsichtbar!


    Wenn Brennstoff gefördert wird, dann würde ich erst einmal eine komplette Schale Spiritus abbrennen, dann eine zweite.

    Ich fülle die Schalen immer mit einer Spritze, so daß ich nicht ein Verlöschen abwarten muss.


    Der Vorteil der Vorwärmung ist, daß man nicht extra zünden muss, das übernimmt der Spiritus (außer bei meinem Petroleumkocher; soweit kommt die Flamme offenbar nicht).


    Anhand der "Übungen" im kalten Zustand weißt Du inzwischen, wann Brennstoff gefördert wird und bis wann Du erst einmal pumpen musst.


    Auf keinen Fall würde ich den Spiritus verlöschen lassen und dann erst zünden. Dann kann die Lampe bereits zu sehr abgekühlt sein.

    Wenn sie Petroleum verbrennt, heizt sie wesentlich stärker als bei Spiritusvorwärmung, das sollte man sich auch immer vor Augen halten!



    Alles Gute und viel Glück!


    Ramses226.

  • Tilleys kenne ich nur von Fotos!

    Das merkt man an Deinen Tipps.

    Eine Tilley wird anders gestarte, als Du das von der PX kennst.

    Siehe oben im Beitrag #6 von mir ...

    in der BDA kannst Du das nachlesen.


    Ist die Düse fest (kann man sie überhaupt lockern?)?

    Die Düse ist nicht auswechselbar, also auch nicht locker- oder anziehbar.


    Wenn die Lampe wirklich Betriebstemperatur hat, dann kann man den Gasstrahl evtl. im HELLEM Lichtstrahl einer Taschenlampe sehen; sonst ist er eher unsichtbar!

    Aber nur bei abgenommenem Hut und Vergaser (Spigott samt der Air-Tubes).

    Wäre aber eine Idee ... Hut und Vergaser abnehmen, ordentlich vorheizen mit einem Gasbrenner

    und dann sehen, ob Gas aus der Düse austritt - aber bitte im Freien durchführen, wobei das Anleuchten mit einer Lampe reichlich sinnfrei sein wird. Druck auf den Tank muß man dabei auch nicht viel geben, wenn überhaupt.


    Der Vorteil der Vorwärmung ist, daß man nicht extra zünden muss, das übernimmt der Spiritus

    Geht bei der Tilley gar nicht anders.


    Startvorgang (testweise):

    Glas herausnehmen, Hut wieder aufsetzen, Socken muß keiner dran sein,

    Tank zu 3/4 voll füllen, Tankverschluß mit der Pumpe verschließen,

    möglichst in windstiller Ecke ausprobieren,

    KEINEN Druck auf den Tank geben! - Handrädchen steht ganz auf "links".

    Ordentlich vorheizen (mind. 2 Schälchen Spiritus abbrennen) ...

    Eigentlich sollte sich das austretende Gas an der noch brennenden Spiritusflamme

    von selbst entzünden - erst wenn das erfolgt ist, langsam den Druck im Tank aufbauen.


    Das tut der Lampe nicht weh, wenn man das ohne Glühstrumpf ausprobiert.

    Zum Schutz der unter der brennenden Gasflamme (blaue Farbe) kann man ja

    ein Blechstück unter die Flamme halten oder aufs Vorwärmschälchen klemmen.

    Ruhig mal eine 1/4 Stunde so laufen lassen, um zu sehen, was passiert.


    Wenn alles gut war, abkühlen lassen und das Ganze mit montiertem

    und ZUVOR abgeflammten Socken angehen.

    Ruhig das Glas nochmals weg lassen und erneut versuchen zu starten.

    Ohne das Glas kann man leichter mit so einem Stabfeuerzeug

    oder einem kleinen Gasbrenner externe Starthilfe geben.


    Wenn auch dieser Testdurchgang gut verlaufen ist,

    nach erneutem Abkühlen das Glas wieder einsetzen

    und nun wie im ersten Absatz beschrieben, die Lampe starten.


    Sollte sich zeigen, daß oben aus der Düse nichts oder nur sporadisch etwas kommt,

    besonderns wenn man am ventil spielt bzw. viel Druck auf den Tank gepumpt wurde,

    dann ist davon auszugehen, daß der Vergaser dicht ist und eigentlich neu muß.

    Veruschsweise kann man ihn abmontieren und vorsichtig die Nadel herausziehen

    und versuchen, den Vergaser zu reinigen.

    Wie alt ist der Vergaser überhaupt und läßt sich die Düse eigentlich noch nadeln?



    Good luck!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Alex


    Falls vorhanden.. komplette Vergaser schon Mal getauscht ?

    Die sind bei Tilley ja leider Wegwerfartikel ; nach 500 Stunden, mit viel Glück bis 800, ist es vorbei.

    Nix aus einander zu schrauben oben, kein Düsenwechsel wie bei Petromax möglich.

    Ein ausgenudelte Düsenkopf bekomme Ich oft wieder in schuss mit ein kleines Hammerchen womit Ich liebevoll einige sanfte Schläge oben drauf gebe ( Nadel vorher nach abschrauben entfernen , logisch ) , meistens laufen die Vergaser danach wieder einige Monate ohne Probleme .

    Geiz ist geil, echt billig sind diese ‘ vapourizer ‘ ja auch wieder nicht


    Weshalb es bei dir trotz langes vorheizen kaum klappt, fremd, sollte doch gehen. Alle 3 airtubes im Hut sind frei ?


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Forum!



    Eine Tilley wird anders gestarte, als Du das von der PX kennst.

    Siehe oben im Beitrag #6 von mir ...

    Was hast Du in Deinem Beitrag #6 anderes geschrieben als ich? Vor allem zum Start!


    Wenn Petroleum im Spiel ist, dann ist gutes Vorheizen das Wichtigste überhaupt, ganz egal ob Petromax, Coleman oder Tilley.

    Ich gehe von einem grundsätzlichen Problem/Fehler aus.


    Defekter Vergaser, wie Du schreibst, halte ich auch für möglich/wahrscheinlich.

    Da sind sich Tilley und Coleman anscheinend sehr ähnlich.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hi Ramses,

    du bist neu hier

    und selbst noch Neuling in der Materie

    und hast von Tilleys keine Ahnung, wie du selbst schreibst.


    Dann lehne dich doch entspannt zurück, und warte , und lese die Antworten von den Leuten,

    die bereits Ahnung von Tilleys haben.


    Das bereitet dich dann auf deine erste eigene Tilley vor.


    Bei Tilleys kann man, Bauart bedingt, den Gasstrahl nicht sehen und kontrollieren.


    andere Tipps sind schon gegeben worden.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Forum!



    Ich meine nicht dich ,sondern den anderen.

    Mich?

    Ich heiße nicht Erich! Weder im RL, noch irgendwo in den Weiten des Internets!

    Ich habe mit Starklichtlampen ungefähr so lange zu tun, wie mein erster Beitrag hier her ist.


    Ich habe geschrieben, daß ich Tilleys nicht kenne.

    Daher verstehe ich nicht, wieso das von anderen noch einmal bestätigt werden muss.


    Ein Anfänger hatte mit einer Petroleumleuchte ein "flammendes Inferno".

    Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist normalerweise, daß man das Vorwärmen nicht ernst genug genommen hat.

    Das kann ich auch als Anfänger einem anderen Anfänger, der vielleicht noch weniger Erfahrung als ich hat, doch mitteilen?


    Ich hoffe, daß der TE bald schreibt, daß er die Lampe zum Leuchten gebracht hat und was der Grund für die Probleme war.

    Daraus können, wie ich finde, alle lernen.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise. Ich werde mich allerdings beruflich/zeitlich bedingt erst demnächst wieder mit meiner Tilley beschäftigen können. Selbstverständlich werde ich euch dann (hoffentlich) von meinen Erfolgen stolz berichten! :-)


    Ich hätte gerne noch eine Frage bzw. eure Meinung zum Thema "Original-Glühstrümpfe". Ich hatte mir im Zuge der Generalüberholung 5 Stk. original "Tilley X Mantle 164X" besorgt, zu 3,- € das Stück zzgl. Versandkosten. Während meiner "Startversuche" sind mir ja nun bekanntermaßen einige abgefackelt. Soll ich die "teure" Kröte schlucken und bei den Originalsocken bleiben oder gibt es hier auch eine andere, günstigere aber dennoch brauchbare Empfehlung?


    Vielen Dank und eine schöne Restwoche.