Tilley Guardsman X246 - Petroleum spritzt aus Vaporisiteur

  • Ich muss Thomas zustimmen.

    Ich benutze auch gelegentlich 500Hk Petromax-Socken, die ich umdrehe, die Naht unten vorsichtig öffne und du hast 2-Loch-Socken.

    Einbauen und unten mit Blumenbinddraht oder Reste von Glühkörperdraht fixieren.


    Funzt wunderbar!


    Die alte(re) Tilley Socken behalte ich lieber...obwohl Neukauf auch kann natürlich.


    MfG,

    Christophe :rauch:


    Und...viel Erfolg beim Fehlersuche und Instandsetzung!


    (PS: ist dein Vergaser eigentlich nicht völlig zugekokst im laufe der Jahren????)

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Soll ich die "teure" Kröte schlucken und bei den Originalsocken bleiben oder gibt es hier auch eine andere, günstigere aber dennoch brauchbare Empfehlung?

    Wenn man nun wirklich "billige" Socken verwenden möchte, dann kann man sich schon so "no-name"-Dinger kaufen, es gibt in der Bucht ja haufenweise Angebote oder mal via Googel nach einem "Glühstrumpfversand" Ausschau halten.


    Mittlerweile bin ich aber davon ab und verwende lieber bewährtes Material, was zwar bissel was kostet, mir isses aber lieber, denn auch unterm Basteln gibt es ja Fälle, wo genau solche Billigheimer genau das Problem sind - siehe Flammenabriß, Mischrohrglühen etc. - trifft bei einer Tilley zwar seltener zu, aber sonst schon mal öfter ...


    Meine bisherige Erfahrung mit den Billigheimern zeigte mir, daß etliche schon das Abflammen nicht überlebten bzw. beim ersten Anfeuern nach dem Abflammen aufplatzten - bei Qualitätsware kommt das deutlich seltener vor. Rechne ich dann eine Ausschußquote von 50%, relativiert das mit dem "billig" ganz schnell. Von daher nehme ich gleich ordentliches Material.

    Wenn man die Augen aufmacht, findet man auch gute Ware zum akzeptablen Preis.

    Drei Euro für einen originalen Tilley-Glühstrumpf sind natürlich nicht ganz günstig.


    Aber mach mal, wie Du es für richtig hälst, mit der Zeit kommt sicher auch die persönliche Erleuchtung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!



    Da gibt es wohl auch verschiedene Ansichten...


    Ich finde, solange man an den Lampen herumschraubt, müssen es keine Premiumstrümpfe sein.

    Ok, Petromaxen und deren Klone bekommt man noch, ohne den Strumpf zu zerstören, zerlegt. Bei Coleman wird das schon schwieriger.

    Bei den Tilleys ist der Strumpf wohl um den Vergaser herum aufgehängt, da wird ein Zerlegen dem Strumpf sicher auch ein Ende setzen.


    Ich habe schon 20 Strümpfe für 2 € bekommen, inkl. Versand versteht sich!

    Mit zerplatzenden Socken hatte ich Probleme, als mir viel zu kleine als 500 HK verkauft wurden.


    1288uvjst.jpg

    Die zwei Versionen, die ich für 350/500 HK verwende.

    Rechts ist dunkler, weil mit Spiritus betrieben.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn meine Strümpfe in den gleichen Werken hergestellt werden wie die Premium.

    Ist doch heute alles "Made in PRC".



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • ein Schottischer. Kollege aus dem CPL Forum nutzt auch 500er billig Socken,

    trennt die Naht auf

    Und bindet am Spigot mit dem Draht aus Gefrierbeutel Verschlüssen fest.

    Ist ein feiner, leichter, dünner Draht..

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wenn's richtig leuchten muss, dann verwende ich ehrlich gesagt Luxor Glühkörper...


    Just my two cents...


    MfG,

    Christophe :rauch::nacht:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Bei den Tilleys ist der Strumpf wohl um den Vergaser herum aufgehängt, da wird ein Zerlegen dem Strumpf sicher auch ein Ende setzen.

    Nö.

    Der Socken wird bei der Tilley zwei Mal auf den Spigot angebunden.

    Beim Abnehmen von Hut/Vergaser z.B. zum Gläsertausch o.ä. passiert da gar nichts

    im Gegensatz zu ungeschicktem Durchfädeln an einer Wendel oder so.


    Mit zerplatzenden Socken

    Hat man bei ner Tilley auch eher selten Probleme, weil sie immer sanft und ohne Druck auf dem Tank gestartet wird.


    Wenn's richtig leuchten muss,

    Ziehe ich die Strahlemänner von Cat-Brand oder Ptimus & Co auf.

    Die 40+ von Pelam gibts ja nicht mehr, die waren ja auch relativ hell.

    Wenns "stabil" u. langlebig sein soll, dann würde ich die alten BW-Socken von Heinze empfehlen

    oder die Coleman 1111 gold-top, die Pelam Helox oder welche von American Mantle bzw. Peerless.


    Hell leuchten ... ist halt relativ individuell ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!


    Ach so, jetzt habe ich es verstanden!

    Der Glühstrumpf wird zentral im "Hut" befestigt. Der Vergaser ragt da von unten hinein.


    Vielleicht läuft mir so ein Modell mal beim Flohmarkt übern Weg.

    Aber einen "Habenwollenreflex" lösen diese Lampen bei mir nicht aus, schon allein wegen der schwierigen und teuren Ersatzteilbeschaffung.


    Vom Prinzip her aber eine elegante Umsetzung des Starklichtprinzips.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Also "schwierig" ist relativ, man bekommt alles noch, sogar Neuteile samt neuer Lampen direkt aus Brexitanien.


    "Teuer"? - Naja, die Lampen sind ihr Geld allemal wert und wirklich kaputt gehen lediglich hin wieder die Vergaser,, vor allem wenn man sie, gemäß dem Willen ihrer Erfinder, mit Petroleum betreibt. Wird ausschließlich Waschbenzin (alternativ acetonfreier Bremsenreiniger) verleuchtet, dann wage ich zu behaupten, daß die Vergaser ein vielfaches, wenn nicht gar sogar "ewig" alt werden.


    Ansonsten wüßte ich nichts aufzuzählen, was an der Tilley, außer ein paar Dichtungen, wirklich an Ersatzteilen im Laufe ihres Lebens gebraucht werden würde.


    Mir gefallen die englischen Frolleins,

    weil sie anspruchslos sind und vor allem mit einem dezenten, fast unhörbaren Säuseln ihren Dienst tun,

    wirklich einfach im Handling und absolut "auf den Tisch stell"-fähig sind.

    So ähnlich wie die Colemännchen, wobei die aus der aktuellen Produktion nicht wirklich "schick" aussehen.


    Jedenfalls sind die Engländerinnen weniger aufdringlich blendend, fauchend und um ständige Zuwendung heischend, wie die Petromaxen und ihre asiatischen Nachbauten, die bis auf die 830er mit ihren 150 HK, obendrein schlecht zur gemütlichen Runde auf einen Tisch passen.


    Aber wie im Leben ist alles Geschmackssache, welche immer im Auge des jeweiligen Betrachters liegt.


    Tilley'?

    Klar, man(n) gönnt sich ja sonst nix - oder!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger

    Genau richtig getroffen ! Bin von Tilley begeistert wegen das einfache Baukastensystem.

    Modell ‘ Guardsman ‘ , Mitte 50 er Jahren ist mein Favorit da noch nicht so an Qualität gespart wurde wie an die spätere x246b.

    Die Guardsman ist wirklich eine unkaputtbare Laterne !

    Teuer ? Schau Mal vorbei auf DIE Handelsseite von Holland, marktplaats punkt NL..

    Für Tilley’s mit etwas Glück hier noch immer vernunftige Fragepreise.


    Tja Coleman..Nur Interesse an die ältere Modelle, haben meistens ein grünen Tank.

    Pumpschacht hat noch ein Metalldeckel, die späteren mit Plastikdeckel, nein danke ( auch wegen seine O-Ringe am Pumpstange )

    Die alte Männchen kommen sogar noch ohne Hitzeschild klar. Coleman Benzinlaternen problemlos, leider haben aber die meiste Herren im Alter Rostprobleme...


    Hast du wirklich Tilley’s mit 100 % wasbenzine getestet ? Temperatur vom Vergaser niedriger wie mit Petroleum ?


    Tjerk 🤓

  • Hallo Forum!


    Na, Ihr macht mir ja den Mund wässrig! Als hätte ich nicht schon genug dieser Lampen!


    coronasivert

    Wenn man mit halbem Auge auf das zweite Bild schaut, dann denkt man: "Ist eine Petromax!"

    Schaut man etwas genauer hin: "Oh! Eine Petromax mit zentralem Vergaser?"

    :)


    Auf Flohmärkten habe ich schon Starklichtlampen gesehen (Petromax und Geniol), aber zu Preisen, bei denen ich mir sie auch hätte schicken lassen können!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Wenn es richtig hell werden soll aber mit kälterer Lichtfarbe, kann ja mal den Peerless DT-140 250 HK probieren. Sehr stabil und formt sich zu einem schönen Zylinder. Leider nicht der preiswerteste.


    Bernd




    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • ja, ist auch noch keiner draufgekommen.

    Das gute an Flohmarkt pxen ist,du kannst sie vor Ort testen,und begutachten.

    Anders als in der Bucht.

    Und auch du darfst mich Thomas nennen.

    Hört sich besser an..

    Gruß Thomas

  • Hallo Forum!



    Wenn es richtig hell werden soll aber mit kältere Lichtfarbe kann ja mal den Peerless DT-140 250 HK probieren.

    Das hätte ich auch nicht erwartet, daß es wohl unterschiedliche Mischungen für Glühstrümpfe gibt, nachdem Thorium als bedenklich gilt.

    Oder ist da noch Thorium enthalten?

    Das finde ich auch beeindruckend, daß Herr Auers Mischung immer noch nicht übertroffen wurde.

    Unsere Glühstrümpfe sind ja offenbar weniger leistungsfähig als die vor 80 Jahren.


    Das gute an Flohmarkt pxen ist,du kannst sie vor Ort testen,und begutachten.

    Das nenne ich aber optimistisch! :)


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß mam auf einem Flohmarkt eine Starklichtlampe in Betrieb nehmen könnte.

    Die beiden, die ich gesehen habe, eine Petromax 829 (ich meine mit Riss in der Haube) und eine Geniol 150 HK, sahen mir nicht "sofort einsatzbereit" aus.

    Bei einem dreistelligen Kaufbetrag (pro Lampe natürlich) auf einem Flohmarkt(!) sollte man erwarten, daß sie am Stand leuchten! :)


    Der Vorteil an der Bucht ist, daß der Verkäufer für das, was er schreibt, verantwortlich ist.

    Jedenfalls theoretisch...


    Und ich habe eigentlich nichts dagegen, etwas in Eigenleistung zu reparieren.


    Am Flohmarkt habe ich petroleumrelevant bislang nur einen Kocher BAT (3, glaube ich) erstanden.

    Ok, an dem musste ich nichts tun, der ist aber genial primitiv aufgebaut, wenn man sich an die Vorgaben hält, dann läuft er.


    Bei den Starklichtlampen musste ich bis jetzt an allen etwas tun. Die im Istzustand in Betrieb zu nehmen, wäre ziemlich schiefgegangen.


    Heute habe ich eine Petromax 829 in Betrieb genommen, da war auch einiges zu tun...

    Die hätte, ohne etwas zu tun, gar nicht geleuchtet.


    Wir leben in einer Zeit, in der Starklichtlampen nicht mehr selbstverständlich verwendet werden können, weil den Leuten der Umgang damit irgendwie abgeht.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • auf einem Flohmarkt kannst NICHT'S erwarten.

    Da wird gehandelt.

    Und man kann höflich fragen,ob der Verkäufer sie mal anmacht,oder du sie mal anmachen kannst.

    Wenn du natürlich wie der Eifler,oder der Bayer daherkommst,beist du auf granit.

    Auf der einen Seite verlangst du eine topgepflegte sofort einsetzbare, und natürlich billige Lampe.

    Auf der anderen Seite repariert du alles tot😉😇

    Gruß Thomas

  • Hallo Forum!



    Auf der einen Seite verlangst du eine topgepflegte sofort einsetzbare, und natürlich billige Lampe.

    Auf der anderen Seite repariert du alles tot😉😇

    Nein, ich verlange nichts!

    Ich schaue, wie der Istzustand ist, wenn der Preis stimmt, dann kaufe ich halt.


    Und eigentlich ist es in solch einer Situation sogar von Vorteil, wenn der Verkäufer nicht so viel Ahnung von der Materie hat!


    Ich sehe das ganz pragmatisch. Flohmarkt ist immer etwas Risiko, und das ist auch gut so!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo Forum!



    Es ist doch erschreckend! =O


    Ich habe heute auf dem Flohmarkt theoretisch drei Starklichtlampen kaufen können!

    Zu einem wirklich attraktiven Preis.


    "Theoretisch", weil der Verkäufer sie nicht da hatte. Er handelt eigentlich mich anderer Ware, und wir kennen uns schon etwas länger.

    Als wir uns unterhielten, fiel mein Blick auf seinen Benzinkocher von Coleman und ich meinte, daß er da mein neues Interessengebiet stehen hätte. Aber eigentlich würde ich es mehr mit Starklichtlampen haben.


    Er hat jene drei Stück, die aber überholt werden müssten, also genau das, wonach ich suche.


    Schauen wir mal, ob aus der "Theorie" auch Praxis wird!


    Hätte ich echt nicht erwartet! Ok, keine Tilleys... :)



    Alles Gute!


    Ramses226.