Beiträge von Tilleyalex

    Volltreffer, Tjerk! Eine winzige Umdrehung der Verschraubung hat nun Erfolg gebracht! DANKE! Als "Anfänger" hätte ich nun noch zwei Fragen. Meiner Meinung nach könnte die Lampe stärker leuchten. Hilft hier mehr Druck? Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass diese kleine Öffnung am Tank einen Stift enthält, der anzeigt, wieviel Druck im Tank ist. Stift unten = zu wenig Druck; Stift guckt oben raus = zuviel Druck? Stimmt das und könnte dieser Stift vielleicht auch klemmen?

    Hallo zusammen, heute bin ich nun endlich mal dazu gekommen, meine Tilley in Gang zu bringen. Ich hatte mir zwischenzeitlich noch einen generalüberholten Vergaser aus England besorgt. Es funktioniert nun soweit alles ganz gut. Allerdings tropft ständig Petroleum aus dem Absperrventil, wenn ich den Druck erhöhe, damit die Lampe etwas heller leuchtet. Das Problem hatte ich auch schon mit dem letzten Vergaser. Was mache ich hier noch falsch? Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp und noch einen schönen Feiertag.

    Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise. Ich werde mich allerdings beruflich/zeitlich bedingt erst demnächst wieder mit meiner Tilley beschäftigen können. Selbstverständlich werde ich euch dann (hoffentlich) von meinen Erfolgen stolz berichten! :-)


    Ich hätte gerne noch eine Frage bzw. eure Meinung zum Thema "Original-Glühstrümpfe". Ich hatte mir im Zuge der Generalüberholung 5 Stk. original "Tilley X Mantle 164X" besorgt, zu 3,- € das Stück zzgl. Versandkosten. Während meiner "Startversuche" sind mir ja nun bekanntermaßen einige abgefackelt. Soll ich die "teure" Kröte schlucken und bei den Originalsocken bleiben oder gibt es hier auch eine andere, günstigere aber dennoch brauchbare Empfehlung?


    Vielen Dank und eine schöne Restwoche.

    Update:


    Also, entweder bin ich wirklich zu doof für diese Lampe, oder es ist doch etwas nicht ganz in Ordnung.


    Ich habe nun wirklich alle Schritte genau wie in diesem Link durchgeführt.


    Edit by Mod: Nochmal! Keine Links zu anderen Online Shops!!!!!!!!!!


    Nachdem die Vorheizschale etwa 3 Minuten brannte, habe ich das Ventil voll geöffnet und 10 Pumpstöße gegeben; nichts passiert! Dann nach 30 Sekunden weitere 90 Pumpstöße; nichts passiert! Irgendwann tritt dann das flüssige Petroleum aus dem Vapouriser und der Glühstrumpf fängt Feuer und löst sich in Staub auf! Inzwischen habe ich 3 Glühstrümpfe zerschossen!


    Wie bereits erwähnt, funktionierte ja nach der "Generalüberholung" beim ersten Mal alles prächtig. Hier hatte die Lampe am Anfang auch richtig "geröchelt", es kam also etwas gasförmiges oben heraus. Ich hatte dann noch weitere Pumpstöße gegeben und sie glühte richtig gut durch.


    Offensichtlich tritt aber nun kein Gas mehr aus, obwohl der Vergaser, der Vapouriser und auch der Tank richtig heiß sind.


    Wenn ich den Vergaser und den Vapouriser auseinander nehme bzw. von der Lampe schraube, sind diese Teile auch regelrecht mit Petroleum gefüllt.


    Was mache ich falsch? Freue mich auf eure "Expertenmeinungen"! 😉


    Gruß und noch einen schönen Sonntag.


    Alex

    Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Es ist natürlich nicht so, dass ich mich nicht ziemlich intensiv mit dieser Lampe beschäftigt habe.


    Selbstverständlich habe ich mir eine original Tilley Vorheizschale gekauft und habe gemäß diesem Link die Lampe in Betrieb genommen


    Edit by Mod: Bitte keine Links zu anderen Shops. Danke.


    Hier hatte ich übrigens auch die Ersatzteile gekauft.


    Bei der ersten Inbetriebnahme funktionierte auch alles tadellos; ich denke, dass ihr richtig liegt, und ich beim zweiten Mal einfach nicht lange genug "vorgeheizt" habe.


    Als ich heute nochmals den Vergaser und den Vaporisiteur gereinigt und anschließend zum Testen Druck aufgebaut hatte (ohne Zündung, Glühstrumpf, Käfig und Glasschirm), dachte ich natürlich nicht daran, den Vergaser vorzuwärmen! 😟


    Also, ich werde nochmals "generalstabsmäßig" vorgehen und von meinen Erfolgen berichten.


    Lodjur: Das Insektenlochblech sieht man nur auf den Fotos nicht, befindet sich aber direkt unter dem Glasschirm. 😉


    Gruß, Alex

    Hallo zusammen, ich bin absolut neu und unerfahren und nun auf dieses Forum gestoßen!


    Ich habe mir aus Tasmanien eine alte Tilley Guardsman X246 (ca. 1954 - 1956) aus einem Antiquitätenshop mitgebracht. Nach vielen Recherchen im Internet und der Beschaffung einiger Originalersatzteile (Dichtungen, Vorwärmschale und Glühstrümpfe) habe ich die Lampe komplett überholt und neulich erstmals gestartet und alles hat zufriedenstellend funktioniert.






    Beim zweiten Starten der Lampe wenige Tage später spritzte plötzlich Petroleum in einer hohen Fontäne oben aus dem Vaporisiteur und setzte den Glühstrumpf völlig in Brand. Ich habe den Vaporisiteur und den Vergaser nochmals gereinigt und gerade erneut gestartet (nur Druck aufgebaut, ohne zu zünden). Es spritzt weiterhin Petroleum oben ganz fein heraus, wo doch eigentlich nur ein Gasgemisch entweichen sollte.


    Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über einen "Insidertipp" sehr freuen.


    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.


    Alex