HK500 Umbau auf 12V LED mit Akku

  • Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:


    Besitze seit zig Jahren eine wunderschöne HK500 in Chrom und überlege mir, diese auf LED in 12V mit Akku umzubauen - hat hier diesbezüglich jemand Erfahrung damit - wurde dies schon erfolgreich gemacht, oder gibt es gar jemanden, der das professionell für mich machen könnte?


    Würde mich über entsprechende Hinweise sehr freuen!


    LG!!

  • Hallo Geonima,
    schliesse mich da Erich an. Du kannst natürlich mit deiner Lampe machen was du magst aber eine Petromax ist dafür eigentlich viel zu schade. Wenn du eine Lampe die so ausschaut aber in elektrisch, wie auch immer, haben möchtest bietet sich der Umbau einer der fast gleich ausschauenden Chinesischen Clone ala Sea Anchor oder so an. Die bekommt man recht preiswert. Die Petromaxen, vor allem die älteren in gutem Zustand werden immer weniger und du würdest wahrscheinlich einem Sammler oder überhaupt einem Freund dieser Lampen eine Freude machen wenn du die evt. verkaufst/tauschst oder so. Oder eben sich mit der Materie befassen und damit leuchten wie es sich gehört. Das hat schon ein bisschen Suchtfaktor. Und wie Erich auch schreibt, ein gut funktionierender Selbstumbau mit Akku/LED ist recht aufwändig und nicht mal so eben gemacht wenn man nicht vom Fach ist.
    CU Bernd

  • Du Traust dich ja richtig was. in solch eine Forum sich ANZUMELDEN und dann mit dem Gedanken zu Spielen ein Schwerwiegendes verbrechen zu begehen. Also ich kann da auch nur von Abraten und bleibe auf den Rechten Pfad.


    Bete einmal den Kompletten Rosenkranz und es wird Dir eventuell noch einmal Vergeben. :)

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Servus Geonima.


    Mir fällt dazu gerade der Satz meines Augenarztes ein, der da mal meinte
    "Zwischen Wunschdenken und Realität gibt es oft große Distanzen."
    Als wenn ich das nicht schon selber gewußt hätte ...


    Also, ich würde mich insofern meinen Vorrednern anschließen,
    den Satz aber etwas anders ausformulieren:
    "Eigentlich macht man das nicht - mit einer wunderschönen PX 829".
    Wobei ich schon zugeben muß, daß ich im Hinterkopf habe,
    daß alleine schon der Gedanke an so ein Vorhaben unter schwerste Strafe gestellt gehört.
    :rauch:


    Aber ...
    Selbst unser Forenherr hatte mal eine für 230V elektrifizierte Petromax im Portfolio.
    Allerdings funktionierte das einfacher, weil kein Akku gefragt war.
    Ob er wegen der Proteste der Anbeter von Hernn Graetz die nicht mehr verkauft,
    entzieht sich meiner fehlenden Kenntnisse über seine Geschäftsgeheimnisse ...
    :juggle:


    Jedoch - man könnte Deinen Wunsch schon realisieren.
    Kommt nur drauf an, was Du in dieses Projekt investieren möchtest.
    Es gibt leistungsfähige Akkus samt passender LED-Lampen, mal so ausgedrückt.
    Alles nur eine Frage des Geldes bzw. Deiner evtl. individuellen Wünsche.
    Und sogar in der Art, daß man das zurückbauen könnte in den Urzustand der Lampe.


    Meiner einer hat so etwas ähnliches schon realisiert, aber nicht eine PX dafür geopfert.
    Sondern ich habe mir dafür eine Coleman-Lampe vorgenommen, so eine aus Plastik,
    die mal mit zwei Leuchtstoffröhren bestückt war und acht dicke Monozellen im Bauch hatte.
    Da stecken jetzt insgesamt vier LED-Lampen drinnen, die man in versch. Helligkeitsstufen betreiben kann,
    die Stromversorgung habe ich über einen 12V Akku mit 3,2Ah samt Ladebuchse realisiert.
    Das nur mal so nebenbei ...


    An Deiner Stelle würde ich mir eine weniger wertige Lampe ausgucken,
    so einen chinesischen Petromax-Klon für kleines Geld und den dann vergewaltigen.
    Die Petromax wäre mir zu schade dafür.


    Da könnte man dann den Tank aufschneiden und einen ordentlichen Akku einsetzen,
    Löcher für Kabel rein bohren, Schalter und LED einbauen usw.
    Da das Ganze mit Kleinspannung läuft, muß das auch keiner VDE-Prüfung standhalten.


    Hast Du denn auch schon eine Preisvorstellung bzw. ein paar Eckdaten,
    die Du gerne dem "Konstrukteur" ins Lastenheft schreiben wollen würdest?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ohoho, Erich und Rüdiger 8o Da wandelt Ihr ja mit Euren schon weitergehenden Gedanken recht nah am Abgrund zur Lampenhölle. Stellt Euch nur vor ….ewige Dunkelheit und oben sitzt die Frau auf den Hektolitern Petroleumplörre und weiss nicht wohin damit :D
    CU Bernd

  • Bernd, da sagst Du was.
    Wie gut daß ich heute mit Nachtschicht loslege.
    Sonst käme ich wahrlich nicht in den Schlaf,
    bei den Ängsten, mein Dasein im Jenseits in der Lampenhölle fristen zu müssen.
    :krank:


    Aber noch tröste ich mich damit, daß ich bisher noch keine Petroleumlampe vergewaltigt habe.
    Bisher waren das, wie bei Erich, nur schweifende Gedanken
    aufgrund der Anfrage einer/eines ob des Frevels Unwissenden.
    Die Lampe, die ich auf LED umgebaut hatte, war ja eh eine elektrische.
    :baby:


    Eigentlich müßte ich vor dem Lampentribunal ohnehin mit großer Nachsicht behandelt werden,
    nachdem ich mir schon der einen bzw. anderen Lampen angenommen habe,
    die von mir fremden Übeltätern elektrifiziert wurden.
    :naughty:


    Von daher gesehen, war ich glaubens, man gewähre mir ein wenig Gnade ...
    :hail:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,
    Die Idee mit der LED sand ich persönlich nicht so übel, und habe es gleich mal mit meiner Trinkgeld Lampe ausprobiert, da die sowieso kein Innenleben mehr hat. Weit bin ich nicht gekommen, da mir eine LED in die Hände viel, die dann auch noch ohne aufwand in den Deckel Passte. Und schon war der Basteltrieb wider gelegt. Ich habe nun das Gesandstrahlte Glas drin gelassen, aber mit einen klaren würde es noch heller.
    Ach ja, die Petromax 829 mit der E27 Fassung gibt es noch als Tisch- oder Decken Lampe in Chrom, Messing oder BW Optik.


    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

  • Oh, kleingläubiger Ketzer, mögest du in ewiger Dunkelheit ausharren müssen … :D
    Nee, coole schnelle Lösung. Und die LED ist ja aus gleichem Hause, da mag Gnade gewähren angebracht sein :D
    CU Bernd

  • Jetzt weiss ich endlich wofür ich die BL1540 hab...Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ..

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Mmmmmh, scheinbar überlebt man ja doch den Frevel. ?(
    Ich dachte immer man zerfällt zu Asche wenn man in das Licht einer elektrifizierten PX blickt und wird als Augenloser Olm in völliger Dunkelheit wiedergeboren. :besserwisser: :D
    Wenn das hier nicht mal ein Rapid-Thread ist, so schnell wie der geht! :D :D

    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich gebe ja zu: bei mir auf dem Nachttisch steht auch ne E-PM. Wenn ich nachts zum Pieseln jedes Mal vorheizen müsste.... Das packt die alte Prostata nicht mehr :rofl:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo liebe Petromax Gemeinde, ich bin überwältigt von den vielen Kommentaren - lieben Dank!!! Ich hoffe, dass ich nicht wirklich jemandem auf den Schlips getreten habe, mit meinem Ansinnen! Fakt ist - ich liebe meine gute, alte HK500 ... aber sie steht halt leider nur ungenutzt rum, weil mir das "befeuern" - insbesondere IM Haus

  • Da hat jemand ganz laut JEHOVA gerufen!!!


    Sammelt alle Steine, runde, eckige spitze und für die Kinder sammelt Kiesel. Ist hier Weibsvolk anwesend?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Geonima,


    sorry für den OT-Beitrag mit der Steinigung, aber bei dieser Steilvorlage (Petromax elektrifizieren) konnte ich halt nicht anders....


    aber nun etwas vielleicht hilfreiches:
    Wenn Du diesen Frevel wirklich tun möchtest, würde ich dafür eine billige Sea-Anchor aus der Bucht nehmen und keine PM verhunzen. Da kannst Du den Tank von unten aufschneiden und Akkus reinbauen. Was ich dir empfehlen kann, ist eine 12V-Leuchtstofflampe aus dem Campingbedarf oder Ebay. Die kosten auch nicht die Welt und du hast keine Probleme mit VDE und Berührungsspannungen im Fehlerfall. Und wenn das Glas mit Glasperlen gestrahlt wird sieht man den Unfug auch nicht sofort. Oder gleich LEDs mit Treiberplatine für Niederspannung einbauen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)