Beiträge von bings1981

    Hi Mathias,


    wie Grischa und Marcus schon geschrieben haben ist das mit der Dochthöhe eine Mögliche Fehlerquelle.
    Wichtig zu wissen ist das Lampenöl / Alkan usw. für die meisten Dochtlampen nicht geeignet ist. (Das ist meine Erfahrung mit dem Zeug in Dochtlampen. Jede meiner Feuerhände und auch meine Aladdin verweigern mit Lampenöl ihren Dienst.) Lass dich nicht dadurch verunsichern das immer wieder gesagt wird das Lampenöl die besser Wahl ist. Manchmal wird sogar behauptet das es das Leben des Dochtes verlängert. Stimmt einfach nicht!


    Um den Brennstoff als Fehlerquelle aus zu schliessen kauf dir im Baumarkt deiner Wahl ne Flasche Flüssiggrillanzünder. Keine Bio Zeug. Es sollte irgendwo Petroleum oder Erdöl auf der Flasche stehen.


    Gruß,
    Sascha

    Mahlzeit zusammen!


    Auch wenn der Beitrag hier schon einen Bart hat muss ich etwas dazu posten.
    Der Tipp mit der sogenannten Staukappe ist nämlich mehr als genial :thumbsup:


    Ich habe bei meiner 150er die Variante mit dem selbst zugeschnittenem Dosenblech aus probiert (siehe Bilder). Der Effekt ist sensationell!


    - Kein Glühen am Mischrohr, Mischkammer sowie nur leichtes glühen am Tonbrenner
    - 150er Betrieb mit Petroleum vollig problemlos möglich (keine Beimischung von Waschbenzin nötig)
    - Tonbrenner löst sich quasi gar nicht mehr von der Mischkammer
    - Das Blech verzunzelt nicht (Stand nach über 12 Stunden Betrieb)
    - Kann meine 150er bei bester Lichtausbeute deutlich unter 1,8 Bar laufen lassen
    - Nachpumpen bei vollem Tank nur ca. alle 30-40 Minuten, ab halb vollem Tank war es bisher gar nicht mehr nötig


    Große Begeisterung!


    Werde das die Tage auch mal bei einer meiner Großen (die eigentlich keine Probleme haben) aus probieren und schauen ob da ähnliche Vorteile raus zu holen sind.


    Gruß,
    Sascha

    Hi Max,


    hier wie versprochen die Bilder. Hoffe damit kannst du etwas anfangen. Einen Anschlag für die BS gibt es nicht! Mit den Infos die du mir gegeben hast schliesse ich jetzt mal folgendes daraus: Es ist, wie du ja schon sagtest, vermutlich ein Kosmos Brenner um den eine Matador Gallerie gebaut wurde. Stört mich eigentlich nicht. Auch das Brummen stört mich nicht. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich mag sie eigentlich so wie Sie ist. Sollte aber durch dieses Belüftungsproblem eine "Gefahr" bestehen dann muss ich natürlich was daran machen. In diesem Fall würde ich Sie einfach als Kosmoslampe betreiben und einen entsprechenden Zylinder dafür besorgen. Dann kann es natürlich sein das die Matador Gallerie stört oder?
    Den Zylinder messe ich aus wenn ich daheim bin.


    Wenn ich die BS weiter nach oben nehme (11mm) wird die Flamme sehr unruhig und ich meine das sie anfängt leicht zu müffeln. Bei einem Abstand von ca. 7-8mm verbrennt sie quasi geruchslos.


    Und noch eine Frage - ich weiss ich nerve ;-)
    Dadurch das es sich ja hier um einen wilden Materialmix handelt kann ich mir ja auch nicht sicher sein ob der Brenner wirklich 15''' ist oder? Nur weil es auf der BS steht heisst das ja nichts - oder liege ich da falsch? Was müsste ich denn messen um diese Frage zu klären?


    marcus: Danke für die Info!


    Danke und Gruß

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    marcus: Danke für deine Infos. Zu Punkt 1. Meine brummt von dem Moment an wenn ich sie anzünde. Also ca. nach 10 Sekunden. Egal wie hoch oder Tief ich die Flamme stelle. Ist also in meinem Fall keine Effekt eines heißen Brenners. Wenn das Brummen nicht grundsätzlich normal ist, sondern wie du sagst nur auftreten kann, könnte es dann evtl. doch auch an einem nicht 100% passenden Zylinder liegen oder?


    Werde heute Mittag Bilder machen und sie hochladen.
    Dann schaue ich auch nach dem Anschlag für die BS.


    Bis bald und danke.

    Hi, liebe "Dochtis"!


    Da ich ja eigentlich dachte meine Faszination für Petroleumlampen beschränkt sich nur auf alles was Druck im Tank hat wurde ich gestern eines besseren belehrt. Für einen Super Preis hab ich das Schatzi einfach mal mit genommen und natürlich gleich mal in Betrieb genommen. Effekt: :wiegeil:
    Nachdem ich den Brenner ca. 3 Minuten langsam vorgeheizt hatte (Docht ganz weit unten) und dann mal etwas mehr Docht gab war ich total begeistert wie hell so ein "Matadorbrenner" sein kann. :prost:


    Da ich auf dem Gebiet noch wenig bis null Plan habe hab ich ein paar Fragen an euch Dochtprofis.


    1. Ist das doch recht "laute" Brummen des Brenners normal oder deutet das darauf hin das etwas nicht in Ordnung ist?


    2. Ich gehe davon aus das die Höhe der Brennscheibe in gewisser Weise das Gemisch verändert. Scheibe hoch mehr Luft / dünnes Gemisch Scheibe runter weniger Luft / fetteres Gemisch. Stimmt das oder liege ich da Falsch.


    3. Wie hoch kann man die Flamme drehen um die maximale "sichere" Leuchtkraft zu erhalten. Was gibt es da für Faustregeln (ausser Rußbildung - das ist klar). Habe festgestellt und auch gelesen das diese Brenner sehr empfindlich sind was Luftzug angeht (Gekipptes Fenster und man mach die Türe auf...). Habt ihr da eine Art Richtwert für die perfekte Flammenhöhe oder muss man das einfach bei jeder Lampe individuell selbst herausfinden.


    4. Habe gelesen das diese Brenner auch überhitzen können. Wie macht sich das bemerkbar?


    Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten. Wenn jemand noch andere Dinge weiss die wichtig zu wissen sind immer gerne her damit. Will einfach mehr über diese Schatzis erfahren.


    Im Anhang noch ein paar Bilder (Sorry für die Qualität aber die Kamera meines Handys ist einfach zum :kotz: )


    Nachtrag:
    Der Grund warum ich "Royal Brenner" in Gänsefüsschen gesetzt habe ist folgender. Auf der Brennscheibe steht Royal Brenner 15'''. Auf dem Dochtrad steht Kosmos Brenner. Denke also die Bezeichnung Matadorbrenner ist definitiv falsch - oder?

    Hi Alex und Gratulation zu der schönen Camel 150er! Tolles Teil!


    Hab mir gerade eben die 3 Seiten Beitrag durchgelesen und dachte mir vom ersten Post an das es dich gerade erwischt hat mit dem berüchtigten Lampenvirus ;-)


    Als ich dann das hier gelesen hab:


    "Allerdings schaut sie jetzt auch ein bisschen einsam aus…


    Vielleicht braucht sie auch noch etwas Gesellschaft?


    Tiere zum Beispiel soll man ja auch nicht allein halten :whistling:"


    musste ich echt lachen :D


    In diesem Sinn, viel Spass mit deinem neuen Hobby - du wirst dich nicht dagegen wehren können :prost:

    Hi Friedi,


    wie Schmiddla schon sagt ist das Paddel für den Betrieb nicht wichtig. Bei meiner "neuen" HK 500 war ebenfalls ein Mischrohr ohne Paddel verbaut und die läuft 1a.


    Was meinst du denn mit nicht zum Leben erwecken können? Dem unteren Foto nach zu urteilen lief Sie ja mal kurzfristig? Gibts Probleme beim starten oder geht Sie nach dem Start aus?


    Gruß

    Hi Lötmax,


    auch von mir herzlichen Glückwünsch!
    Muss ja zugeben das mich Lölas bisher nicht wirklich faszinieren konnten, aber das "Triebwerk" ist ne Ausnahme.


    Ist abonniert, viel Spaß beim restaurieren - und mich freut's schon auf ein Video oder Bilder!!! Video wär natürlich wesentlich genialer!


    Gruß,
    Sascha

    Hi Andreas,


    das macht doch nichts. Wer Excel hat kann ja dann damit arbeiten. Interessant wäre das schon! Das die Baby von mir nicht antik ist war mir auch klar. Aber ich finde es interessant wenn man weiss worauf es zu achten gilt um das alter ein zu grenzen. Waren ja schon super Tipps mit dabei.

    Danke für die guten Tipps!
    Da ich auch im Gewinde einen recht zähen Rest hatte hab ich den Tank mal für 2 Stunden mit Spiritus gefüllt (bis der Pumpenschacht auch mit Spiritus gefüllt war). Das hat die Reste richtig schön weich gemacht und ich konnte mit eueren Vorschlägen alles super entfernen.


    Danke euch, Gruß,
    Sascha

    Hi zusammen,


    ich habe heute zum ersten mal an meiner Petromax das Pumpenventil aus dem Schacht geschraubt (musste sein weil undicht). Dabei ist mir aufgefallen das am Pumpenschachtboden etliche Reste der Bleidichtung zurückgeblieben sind. Die Frage ist wie ich diese am besten entfernen kann ohne Schäden am Gewinde bzw. am Schachtboden zu verursachen. Oder muss man das mit den Resten gar nicht so eng sehen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe.

    Hi Marcus,


    sorry das hab ich völlig vergessen zu sagen. Die Kette wurde von mit nachträglich angebracht weil der Tragebügel gefehlt hat. Die Kette ist aus dem Baumarkt - nichts besonderes. Hat mir nur ganz gut gefallen. Ich schreibe das oben noch mit dazu.