HK500 Umbau auf 12V LED mit Akku

  • Mmmmh, ich denke wenn ich mir sowas bauen wollte, würde ich so eine grüne Zelt / Campinglaterne vom Oldi Söd kaufen und die Technik in eine günstige Starklichtlaterne einbauen.
    Habe eine LED-Laterne davon hier regemäßig im Gebrauch. Sehr lange Batterie / Akustandzeit, sehr hell mit 3 Lichteinstellungen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Nochmal lieben Dank für die vielen Kommentare liebe Gemeinde!! Ich habe mich entschlossen, das Akku-Projekt zu verwerfen. Scheint vielleicht mit einigem Aufwand irgendwie realisierbar - macht aber keinen Sinn, wie ich einsehen muss. Habe das gute Stück heute daraufhin mal auseinandergenommen und konnte erkennen, das sich ohne großen Aufwand und ohne "das gute Stück" dauerhaft zu zerstören, eine kleine Lampenfassung unterzubringen ist. Habe mir daraufhin ein mattiertes Glas gekauft und alle notwendigen Teile und morgen schraube ich alles zusammen und erfreue mich an meiner leuchtenden HK500, die ich an und ausschalten kann, wie es mir beliebt - das ganze Jahr!

  • Sowas lesen die Puristen schon mit ein bisserl weniger Unbehagen.


    Bekrönen könntest Du Deine E.-Version ja evtl. mit einem Schnur-Zwischendimmer,
    mit dem Du z.B. eine Halogen-Glühlampe regeln könntest.
    Würde sich bestimmt auch gut machen.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Manfred,


    ich finde das nicht OT.
    Ich melde mich doch auch nicht in einem Mustangforum an und frage dort wie ich den V8 ausbauen kann und das Ding auf Elektromotor umrüsten kann. Genauso wenig geh ich in ein Priusforum und frage wie ich den Hamstermotor und das Elektroteil ausbauen kann und sinnvoll einen V12 Motor implementierte.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Vorsicht Kollegen
    auf Lampenfrevel steht ewige Verdammnis in der Dunkelheit.
    Und das gilt auch für Eigentümer, Nutzer, Händler, Importeuer und Hersteller.
    Angeblich soll auch schon der Versuch des Frevels strafbar sein und drakonische Folgen haben, welche sich allerdings nicht sofort einstellen.
    Für alle Frevler soll in der Lampenhölle angeblich der alte Bergmannsspruch analog gelten


    "Ein Bergmann ohne Licht ist ein armer Wicht!"
    Ob jetzt 200 Ehrenrunden um das Betriebsgelände von Pelam noch was helfen oder tagelanges Verneigen vor der PX. Darüber ist mir nichts bekannt.
    Vorschlag zur Rettung Eurer armen Seelen:
    Macht ne Pilgerfahrt auf das Betriebsgelände von Pelam! Vielleicht wird Euch dann die Erlösung zu Teil.
    In diesem Sinne
    Helmut


  • ROTFL .. Diese Pilgerfahrt hab ich 2015 schon gemacht ... Es kam dabei heraus:
    1. Ein Ersatzvergaser
    2. Eine E-PM
    Noch Fragen. ?
    :strange::bounce::applaudit::applaudit::pinch:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")