Hallo zusammen,
nach mehrmaligem nachziehen der Düsen verschleißt irgendwann das Gewinde, wäre es möglich das Gewinde zu löten und ein neues darüber zu Schneiden?
Düsengewinde verschlissen
- Kenny666
- Geschlossen
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wo, am Vergaser oder an der Düse ?
Am Vergaser kann man natürlich, wenn man kann, was ausfräsen und eine Hüse einlöten, in die dann ein neues Gewinde geschnitten wird.
Ob sich das lohnt, ist ne andere Frage ... -
im Moment ist es nur die Düse, aber der Vergaser wird folgen.
Ich denke das Problem wird sein, in das alte Gewinde reinzufinden, denn sonst bleibt ja nur das Hartlot stehen und wie viel das dann aushält ist fraglich. -
also an der düse würde ich nicht wirklich rumfummeln, das lohnt sich doch wirklich nicht.
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Moin Kenny,
Für den vergaser käme alternativ noch ein Helicoil in Frage. Da musst du nichts einölten, aufbohren und neu-schneiden des Gewindes allerdings schon. Musst nur mal recherchieren, aber wenn du die Hülse selbst fertigst/kaufst und einlötest bist du wahrscheinlich günstiger dran.
Gruß Simon
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Helicoil kenne ich, habe leider keine da.
Die Idee mit der Hülse ist aber gar nicht schlecht, wenn sie aus Stahl ist dürfte die Haltbarkeit auch höher sein -
Düsen und Vergaser für was ??
Gibts neues zu kaufen lohnt es sich nicht.
Aber du bist Werkzeugmechaniker und dann ..................
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..........dann weiß man dass das sicherlich kein Grund ist denn Kompletten Vergaser der noch in Ordnung ist wegzuschmeißen
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Dann hast du doch schon deine Antwort
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Hallo,
aufbohren, Buchse möglichst in Messing mit M7x1 einlöten, Gewinde Nachschneiden, fertig.
Allerdings wird es da oben ziemlich heiß, denke mal, das da ein gut schmelzendes Silberlot nicht reicht.
Wenn es ein neurerer Vergaser ist, weiß ich nicht, wie das mit dem Löten ist, denn die sind wohl nicht mehr aus Messing.
Lothar -
der obere teil mit gewinde ist aus messing, nur die wendel sind aus neusilber.
das war übrigens schon bei heinze vergasern aus den 90ern so. -
Moin Lothar,
Allerdings wird es da oben ziemlich heiß, denke mal, das da ein gut schmelzendes Silberlot nicht reicht.
Glüht bei Dir die Düse? Dann scheint da aber was nicht zu stimmen.
Tschüss Peter
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Hallo zusammen,
zum Glück gibt es ja auch verschiedene Silberlote.
Grüsse
Erich -
moin,
um das silberlot macht euch mal keine gedanken.
wie "pumpen-bruno" seinerzeit anmerkte:soviel material bekommt man nicht über die schmelztemperatur
erwärmt.die aussage steht und passt!
gruß
thomas -
Man lernt immer noch dazu. Ich habe Vergaser bis jetzt nur unten hart gelötet. Hat mit Silberlot gehalten.
Nicht das ich wüßte, das bei meinen Lampen die Düse glüht, nur manchmal das Mischrohr. Wenn das so ist, wird auch Silberlot halten,
wohl wahr.
Lothar -
Also ich löte mit Silberlot auch ganze Vergaser zusammen, bisher hat da noch keiner die Biege gemacht.
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Hallo zusammen
Da scheint es einig Ansichten zu geben die mich nachdenklich stimmen.
Silberlot ist nicht gleich Silberlot.
Aber das muss ich glaub mit geschulten Fachkräften nicht weiter ausbeinen!
Denn der Schmelzpunkt eines Lotes hat durchaus mit der Haltbarkeit zu tun.
Vielleicht verstehe ich es jetzt halt nicht so ganz.
Schon möglich dass es neuere Silberlote gibt die ich seit meiner Zeit der Ausbildung noch nicht kenne.
Aber bei uns war es so, dass es Lote gibt die einen Schmelzpunkt von 550-800 Grad hatten.
Wird das Werkstück welches mit einem gut fliessenden Lot von 550 gelötet wurde heisser so war es Schluss mit der Verbindung.
Aber ich weiss, dass Ihr wisst was ich sagen möchte.
Viele Grüsse, Ernst
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Eigentlich ist es doch schon Lange Beantwortetet und er hat die Fähigkeiten und die Antwort ja fast selbst gestellt.
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Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, das die Temperatur an der Düse unter 500°C bleibt. Der Bereich wird durch den Innenmantel geschützt, durch den Petrodampf von innen gekühlt, und von der nachströmenden Luft, die ins Mischrohr gesaugt wird, auch gekühlt. Direkt im Bereich des Glühstrumpf/Wendel sieht das anders aus. Für Gewissheit sorgt da nur eine Messung.
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Messungen bei Petromax BW 500:
Aussentemperatur 14 Grad
Temperatur Düse 290 Grad
Temperatur im Haube (luft) 520 Grad