HK500 voller Flammen

  • Hallo,
    ich habe eine HK500 von der Bundeswehr. Beim Start war sie total in Flammen. Der Strumpf hat nicht geglüht. Petroleum ist ausgelaufen. Habe schon etwas im Forum gelesen. Könnte die defekte Dichtung am Vergaser sein. Habe mir schonmal den Dichtungssatz bestellt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann es noch etwas anderes sein?
    Vielen Dank

  • Servus, mach dich als erstes mit der Bedienungsanleitung und der Lampe vertraut. Das "flammende Inferno " hat häufig die Ursache, das zu kurz vorgeheizt wurde. Evtl ist auch die Düse locker, das Fußventil kaputt, das Handrad in der falschen Position.... Also, alles auf Anfang, Sichtprüfung auf offensichtliche Schäden, usw. Oben ist ein Beitrag von Bommel angepinnt, in dem alles beschrieben wird. Einfach danach vorgehen, dann klappt das mit Licht.

    Gruß, Markus.

  • Servus Kölscher Jung!
    1. mal :welcome:


    Keine Angst, passiert den meisten Umsteigern von elektrisch auf natur-pur!
    Ist ja auch nicht so einfach, aber erlernbar - schließlich hat jeder mal klein angefangen.


    Deswegen machs am besten wie Dir das Schmiddla, der Markus geraten hat:
    Lerne Deine Lampe kennen und nimm Dir dafür die genannte Anleitung zu Herzen.
    Schritt für Schritt durchgehen, alles mit einer gehörigen Portion Muse
    und dann kannst Du bald mit Erfolg Deinen Nachbarn heim leuchten!


    Wohl gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... und wenn alle Stricke reißen, gibt es ja auch Bommels gute Anleiung.


    Immer dran denken: Et hätt' noch immer Joot jejange!


    :welcome:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Herzlich willkommen............. hier!
    :welcome:


    Das wird schon, mit ein wenig Übung und Hilfe von hier.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo und danke für die vielen Antworten.
    Habe mir gestern war Youtube Videos angeguckt und mir den genauen Start der Lampe verinnerlicht. Vor dem Start heute im Garten hab ich die Lampe z.T. zerlegt. D.h. Vergaser und Düse ausgebaut und gereinigt. Dann war der Tonbrenner noch lose. Nun zum Start im Garten heute: 90 Sekunden vorgeheizt mit Drehknopf Pfeil nach oben, dann Drehknopf auf 3 Uhr und die Startvorrichtung geschlossen. Das gute war, dass es nicht mehr gesifft hat. Also jetzt alles schön trocken. Allerdings hat es oben Flammen rausgeschlagen. Halbwegs normaler Betrieb war nur wenn Pfeil vom Drehknopf nach oben.
    Kann es sein, dass zu viel Gas durchgeht? Vielleicht stimmt mit dem Drehventil was nicht?


    Noch eine andere Frage. Bei Ebay gibt es die Brenner in VA. Halten die länger? Werden die Tonbrenner irgendwann brüchig?

  • Moin,


    bei der Petromax gibt es nur an, oder aus. 12Uhr aus und 6Uhr an. Dazwischen gibt es nichts.


    Der Tonbrenner ist nach meinem gesammelten Kenntnissstand aus dem Forum, die bessere Wahl! Diesen einfach mit einem kleinen Klecks Auspuffkit festkitten, dann kann sich dieser durch die Vibration welche bei Betrieb der Lampe entstehen oder auch beim Transport nicht mehr lockern.


    Gruß


    Julian

  • Mit dem Drehventil wird nichts geregelt.
    Es kennt nur
    Nadel oben, zugleich Ventil geschlossen
    oder
    Nadel unten, Ventil offen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sollte das Fußventil undicht sein, kann das auch passieren. Wie ich oben schon schrieb, einmal die ganze Lampe zerlegen, innen und außen reinigen, neue Dichtungen und nach Anleitung montieren. Dazu die Bda beachten, dann geht das Ding.

    Gruß, Markus.

  • Also ich schütte das Schälchen voll Spiritus. Danach schließe ich die
    Schraube am Manometer. Das Handrad drehe ich auf "Leuchten", dann gibt es
    Feuer in den Spiritus.
    Wenn das Schälchen fast abgebrannt ist, pumpe ich ein wenig Druck auf den Tank.
    Es beginnt zu leuchten. Ich erhöhe den Druck, bis das Manometer bei 2-3 bar
    angekommen ist.


    Das geht eigentlich immer. Wichtig: Sinnesorgane einschalten!!!
    Augen, Ohren, Hirn.

  • Moin,


    faaaaaaaaaalsch!!!!!!!!! Stopp!!!!!



    Alles zumachen: Manomter fest, Ablassschraube zu und das Handrad auf aus, nicht leuchten!


    Dann Vorheizschale mit Spiruts befüllen, anzünden. Nachdem die Schale leergebrannt ist, nochmal befüllen.


    Während dessen Druck auf die Lampe geben, vorsicht beim Pumpen, bis 2,5 bar, wenn nur noch ein bisschen in der Schale ist und sie bald ausgeht mit dem letzten Flammen die Lampe durch aufdrehen des Handrades auf Position an also Pfeil nach unten, 6Uhr, entzünden.


    Gruß


    Julian

  • Hi Kölner,
    Wenn nach 90s vorheizen mit rapid,
    auf Stellung 3h des Handrad ,
    Oben noch flammen rausschiessen,
    Dann kommt aus der Düse unvergaster brennstoff raus.


    A) zuwenig vorgeheizt... Ist bei 90s rapid unwahrscheinlich


    B) Düse ausgenudelt .. Bei gebrachten Lampen möglich


    C) Vergaserwendel dicht mit Ablagerungen ... Bei gebrauchten Lampen möglich


    Uvm...
    Oder die Düse spritzt schief.


    Gruß
    Willi
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo, seit so nett und verwerft das mit der Stellung 3Uhr. So was gibt es nicht bei PXen.
    Wenn das wieder die Anfänger lesen.....Auch das einmal Abbrennen lassen funtzt doch nur bei den jetzigen Temperaturen!
    Wenn Du keine Spiritusschale hast ,gehen auch Sprudelflaschen Verschlüsse aus Aluminium.(Keine Angst die Schmelzen nicht)Die steckst Du umgedreht in Deine Lampe,direkt an den Vergaser ,füllst die 3-4mal (hintereinander) mit Spiritus.Nimm die Haube ab.Handrad auf 6Uhr.Und dann erst zündest Du den Spiritus an.Bei der 2ten Schale Düse noch einmal leicht fest ziehen.Wenn die 3-4te Schale durch ist fängst du an zu pumpen.Dabei Die Düse beobachten.
    Wenn bis jetzt und hierhin alles so läuft das die Lampe das tut was die Lampe soll: :thumbsup:...Haube aufsetzen
    :wallbash: Wenn nicht, melde Dich hier.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Stimmt das eigentlich, dass man das Petroleum, wenn man die Lampe länger nicht gebraucht, heraus nehmen soll, weil ansonsten irgendwas sich zusetzt? Als ich die Lampe vor 2 Jahren betrieben habe, nur nach dem Tausch der Pumpendichtung, hat sie funktioniert.

  • Besser wäre es, die Plörre zu entleeren.
    Vor allem, wenn die Lampe wo steht, wo sich Kondenswasser im Tank bilden kann, weil die Temepraturen immer mal schwanken.
    Bei längerem Nichtgebrauch kann sich dann die sogen. Dieselpest entwickeln - d.h. Mikrobakterien vermehren sich stark, daß der Tankinhalt unbrauchbar wird. Bei Benzin oder Benzingemischen besteht diese Gefahr weniger.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |