Beiträge von Kölsche_Jung77

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Primus Kocher Nr.5 erstanden und ihn erstmal poliert. :gaehn: Jetzt würde ich ihn gerne zum laufen bringen. Läuft der mit Petroleum bzw kann ich Petromax Alkan verwenden?
    Die Pumpendichtung scheint mir auch defekt. Wo kann ich eine neue herbekommen oder kann ich mir von einer Petromaxlampe eine basteln? Gibt es im Internet eine Gebrauchsanweisung für die Lampe? Vielleicht hat einer von Euch einen Link.
    Danke im vorraus. :)

    Hallo zusammen,
    habe gestern die Lampe fast komplett zerlegt. Die Dichtung vom Ventil hab ich getauscht. Leider trotzdem keine Besserung. Jetzt kann es ja nicht mehr viel sein. Es wird irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmen. Nächste Woche diese Nadel aus. Am besten komplett mit Düse.


    Das gute daran ist, dass ich so die Lampe wirklich kennenlerne.


    Ich habe dieses Petromax Petroleum. Das was die empfehlen. Habe es allerdings nach einem halben Jahr Nichtbetrieb entnommen.


    Mark
    Ich wohne in Köln Mülheim

    Stimmt das eigentlich, dass man das Petroleum, wenn man die Lampe länger nicht gebraucht, heraus nehmen soll, weil ansonsten irgendwas sich zusetzt? Als ich die Lampe vor 2 Jahren betrieben habe, nur nach dem Tausch der Pumpendichtung, hat sie funktioniert.

    Hallo und danke für die vielen Antworten.
    Habe mir gestern war Youtube Videos angeguckt und mir den genauen Start der Lampe verinnerlicht. Vor dem Start heute im Garten hab ich die Lampe z.T. zerlegt. D.h. Vergaser und Düse ausgebaut und gereinigt. Dann war der Tonbrenner noch lose. Nun zum Start im Garten heute: 90 Sekunden vorgeheizt mit Drehknopf Pfeil nach oben, dann Drehknopf auf 3 Uhr und die Startvorrichtung geschlossen. Das gute war, dass es nicht mehr gesifft hat. Also jetzt alles schön trocken. Allerdings hat es oben Flammen rausgeschlagen. Halbwegs normaler Betrieb war nur wenn Pfeil vom Drehknopf nach oben.
    Kann es sein, dass zu viel Gas durchgeht? Vielleicht stimmt mit dem Drehventil was nicht?


    Noch eine andere Frage. Bei Ebay gibt es die Brenner in VA. Halten die länger? Werden die Tonbrenner irgendwann brüchig?

    Hallo,
    ich habe eine HK500 von der Bundeswehr. Beim Start war sie total in Flammen. Der Strumpf hat nicht geglüht. Petroleum ist ausgelaufen. Habe schon etwas im Forum gelesen. Könnte die defekte Dichtung am Vergaser sein. Habe mir schonmal den Dichtungssatz bestellt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann es noch etwas anderes sein?
    Vielen Dank