Geniol/Heinze BW Kocher (S825 / Optimus 207b) - Taugt Regulierbrenner Hanse-No-1 als Ersatz?

  • Hallo mal wieder,


    da die Rapidvorwärmung dem Brenner ja zusetzen soll, habe ich mich mal nach einem Ersatz umgesehen.
    (Ja, die schonende Spritus-Variante ist bekannt, allerdings wäre mir eine Nutzung des Rapids ohne Reue lieber, da ich dann nicht extra Spiritus mitführen muss.)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, führt der Rapid aufgrund der ungleichmäßigen Erhitzung zu Rissen.
    Risse an Lötstellen oder generell? Der Hanse No 1 soll wohl aufgrund fehlender Löststellen stabiler sein.


    Bitte keine Links zu gewerblichen Fremdanbietern Eugen J.Keusen


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hanse Brenner?


    Viele Grüße,


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Gude Carsten.
    Es kann zu rissen kommen,muß es aber nicht.
    Du kannst noch mit 80 ;-) mit dem ein und dem selben Brenner kochen.
    Denk einfach mal nach: wie oft kochst du damit?
    Es kommen sowieso noch Kocher zu dir.
    Ich würde das Geld in andere Sachen investieren.
    Gruß Thomas

  • moin zusammen,
    ich denke lediglich den ersatzbrenner zum kocher zu legen wird nicht
    ausreichen.


    da der kofferkocher ja bereits in einem zusätzlichen koffer verstaut wird,
    sollte dieser weg der redundanz konsequent weiter beschritten werden.


    dazu würde ich vorschlagen als funktionelle redundanz einen kofferkocher
    welcher mit benzin funktioniert zusätzlich mitzuführen.


    von optimus oder enders gibt es bewährte kofferkocher auch aus
    militärbeständen. zusammen mit einer flasche benzin können diese
    kocher in einer munitionskiste verpackt werden.
    sicherheitshalber sollte die kiste innen gepolstert werden.



    der heinze kocher muss nicht zwingend mit spiritus vorgewärmt werden.
    wenn in die vorwärmmulde ein ring aus glasfaserschnur eingelegt wird,
    kann man nach dem aufpumpen des tanks etwas brennstoff in die mulde
    laufen lassen und den brenner damit vorwärmen.


    einen benzinkocher kann man ebenso mit benzin vorwärmen. beim
    enders ist dies sogar die beschriebene vorgehensweise.



    gruß
    thomas

  • @ Thomas


    Du willst mich aber nicht auf den Arm nehmen? ;-)
    Egal, ob ernst oder lustig gemeint:


    Ich habe mich bewusst für Petroleum entschieden, da der Kocher hauptsächlich auf Reisen im Geländewagen mitgeführt werden soll.


    Hier zählt für mich die Gefahr eines (Verkehrs)Unfalles, der Platzbedarf
    sowie der Aufwand drumherum. Von der Bauform her, sollte ein großer
    Topf stabil auf dem Kocher stehen können.




    Benzin ist mir zu leicht entzündlich. Daher habe ich mich gegen den
    zweiflammigen Coleman entschieden (auf dem ich übrigens gerade gestern
    wieder gekocht habe).




    Ein flacher Gaskartuschenbrenner für 20,- EUR inkl. vier Kartuschen ist
    im Handling und Preis zwar top, doch aufgrund des hohen Verbrauchs,
    wären dann etliche Kartuschen mitzuführen oder aber gleich ein Kocher
    mit Anschluss für eine (schwere) Gasflasche. Gas, da auch extrem
    entzündlich und dazu noch unter Druck stehend, empfinde ich auch nicht
    als "die" Lösung, obwohl's ja weit verbreitet ist.




    Die "doppelt-gemoppelte Kiste" hat einfach den Hintergrund, dass das
    originale Kochergehäuse nicht dicht ist und der Kocher für sich selbst
    zu klein ist um ihn anständig zu verzurren. Er wäre also in jedem Fall
    in einer größeren (Koch)Kiste gelandet.


    Um hier also ggf. Geruch (obwohl mit dem Alkan Lampenöl davon keine Rede
    sein kann) oder durch Leckagen austretendes Petroleum zu begrenzen, kam
    mir die wasserdichte Kiste sehr gelegen. Zur Zeit fasst die Kiste neben
    dem Kocher noch eine weitere Liter-Flasche, so daß ich auf kleinem Maß
    mit 2,4l = rechnerisch 10st Kochzeit am Start bin. Ich werde die Kiste
    allerdings noch so bearbeiten, dass auch im Deckel noch eine weitere 1l
    Flasche Platz hat = rechnerisch 15st Kochzeit... auf ~40x30x19cm. Bestenfalls bekomme ich in diese Kiste auch alle Teile, um den Kocher unterwegs reparieren zu können. Der Brenner scheint halt ein Verschleißteil zu sein, wenn man ihn mit dem Rapid quält.


    :prost:



    Das mit der Glasfaserschnur klingt interessant!


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Leute,


    wer einen langlebigen und kompatiblen Brenner haben will, kommt um "Hanse 1" kaum herum - einen NOS-Hipolito kriegt man auch eher selten geschenkt und der wird schnell undicht, braucht öfter 'nen neuen Ventilkegel.


    Und wenn man kein Petroleum-Aroma im Kuchen haben will bewährt der sich auch sehr gut - rechts ist (nach einigem Hipolito-Frust) ein Hanse 1 drin, links noch ein originaler Optimus. Man beachte auch das Fehlen von Rußspuren über dem Kocher...


    Die "Röhrchen" sind übrigens nur nachbearbeitet wegen möglicht gleichmäßiger Wandstärke und Durchwärmung - so hat's mir zumindest der Konstrukteur mal erklärt.


    Gruß
    Rüdiger

  • moin zusammen,
    ich mache mich über niemanden lustig.
    ich wollte jedoch aufzeigen wohin manche überlegungen
    führen können.


    aus meinem verständnis heraus sollte man nicht schon eine
    reparatur oder einen teiletausch planen, wenn ein solcher
    schaden mit ein wenig flexibilität vermeidbar ist.


    man sollte sich in seinen überlegungen nicht selbst limitieren
    indem man bestimmte dinge einfach ausschliesst. in diesem fall
    das mitführen einer relativ geringen menge spiritus oder der
    ablehnung von benzin bzw. gaskartuschen.



    ich war selbst einmal abseits der städtischen komfortzone unterwegs.
    dabei habe ich selbst in den 80er jahren in nordafrika, tansania und kenia
    butangaskartuschen für einen campinggaz kocher bekommen.
    die kartuschen wurden in einem segeltucheimer mit einem handtuch drüber
    leicht angefeuchtet im auto transportiert. explodiert ist keine kartusche.
    meine 200er coleman lampe lief mit benzin. dies war in sigg aluflaschen
    abgefüllt. als kocher hatte ich meist einen enders baby benzinkocher mit
    den standard e-teilen (düse, dichtungen).


    natürlich ist bei der benutzung solcher dinge ein mindestmaß an wartung u.
    sorgfalt bei der benutzung erforderlich. wenn dieses mindestmaß jedoch
    aufgebracht wird, kann eigentlich nichts passieren.


    es wird jedoch immer typen geben, die von brennenden benzinkochern oder
    undichten gasflaschen zu berichten wissen. das sind jedoch meist die gleichen
    honks, welche beim campen ihren schlafsack vergessen haben, und sich
    bei jeder tour an der ausrüstung der anderen durchschnorren.



    gruß
    thomas

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, führt der Rapid aufgrund der ungleichmäßigen Erhitzung zu Rissen.
    Risse an Lötstellen oder generell? Der Hanse No 1 soll wohl aufgrund fehlender Löststellen stabiler sein.



    Jeder Regulierbrenner hat Lötstellen, ist Fertigungs bedingt.


    Ja der Gebrauch vom Rapid zum Vorwärmen führt zu Rissen im Brenner, bzw. an der Lötstellen.



    Muss meinen Brenner nun zum 3. Mal nach löten.



    Werde aber nicht auf den Rapid verzichten da er mir den entscheidenden Vorteil bietet ohne zusätzlichen Brennstoff aus zu kommen.



    Keramik Schnur / Docht ginge zwar auch bei Petroleum, aber da würde ich mich an Ruß stören.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • bei (offroad-)reisen mit dem geländewagen, wirst du schnell davon abkommen mit dem rapid vorheizen zu wollen. das ist am kocher eine störungsquelle mehr.
    ausserdem musste pumpen wie ein hirsch, um die rapidflamme am leben zu erhalten.
    fläschchen spiritus, und gut ist, tut auch dem geniol kocher besser, wenns denn unbedingt dieser sein soll ;)
    (für einen hanse-brenner bekommste schon 2 fast neue coleman feather :D )

  • bei (offroad-)reisen mit dem geländewagen, wirst du schnell davon abkommen mit dem rapid vorheizen zu wollen. das ist am kocher eine störungsquelle mehr.
    ausserdem musste pumpen wie ein hirsch, um die rapidflamme am leben zu erhalten.



    Kann ich nicht bestätigen.


    Mein Kocher ist Druck dicht, den kann ich aufgepumpt ins Auto verfrachten ohne das er anfängt Pfützen zu machen.



    Beim Rapitieren muss ich maximal 2 Mal nach Pumpen um die rote Markierung zu halten, erst ab ca. 1 Bar will sich die Rapid Flamme vor der Arbeit drücken.




    Gruß aus Aurich




    PS: Da derzeit mal wieder ein Haar Riss im Brenner ist, ist er derzeit nicht Druckfest aber das werde ich demnächst richten.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,


    an welcher/welchen Stelle/n denn? Immer dieselbe?



    2 Mal an der linken Seite (Rapid) unterhalb des Brenners am Rohransatz.


    1 Mal oben im Brenner - Bodenplatte Übergang Vergaser.



    Ist nicht wirklich schlimm, nervt nur weil es zumindest mir keinen Spaß macht den Brenner aus zu bauen.


    Die Rapid Dichtung ist nach ca. 3 Jahren auch wieder fällig, ist einfach verhärtet und Dichtet nicht mehr richtig ab.


    Ist bei meinen Lampen aber auch nicht anders mit der Rapid Dichtung.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ...


    PS: Da derzeit mal wieder ein Haar Riss im Brenner ist, ist er derzeit nicht Druckfest aber das werde ich demnächst richten.

    Liegt ja vielleicht auch am Vorheizen mit dem Rapid!?!

  • Kann ich nicht bestätigen.


    Mein Kocher ist Druck dicht, den kann ich aufgepumpt ins Auto verfrachten ohne das er anfängt Pfützen zu machen.
    ....


    ist weniger wegen der druckdichtigkeit, als wegen der schmutzanfälligkeit.
    wenn man im sand fährt, staubt der überall rein. im auto und bis in deine arxxx-ritze. und bis in den rapid ;)
    spätestens beim kochen, bekommt der kocher mal ne staub/sand/dreckwolke ab.

  • Schwer hier beim Kernthema zu bleiben.. :trink:


    ..aber ich bin's gewohnt. Erst haben mir alle erzählt, Petroleum-Kocher würden stinken wie sau. Der große Coleman roch dann aber mehr :D


    Ich nehme die Anmerkungen jedenfalls auf und werde diese im Hinterkopf haben, sollte ich den Heinze Kocher aus irgendeinem Grund schnaubend in eine Schlucht werfen.


    Bis dahin glaube ich an die ihm zugedachte Funktion.


    Nachdem ich jedenfalls die Dichtungen getauscht habe, hat auch mein Kocher nach einer Testzeit von 18h keinen Druck verloren und blieb an der roten Markierung. Nachpumpen war auch nach dem Zünden zu keiner Zeit notwendig. Die Rapidvorwärmung hat (nach Schätzeisen :o) ) innerhalb 60s ca. 07-1.0 bar gefressen. Es konnte direkt gekocht werden ohne nachpumpen zu müssen. Nach wie vor braucht der Rapid allerdings in den ersten 30s eine externe Flamme. Ich werde das noch einmal mit mehr/weniger Druck probieren. Die seitlichen Luftbohrungen habe ich zumindest (auch) genadelt. Wenn's dann nicht funzt, kommt eine neue Düse rein.


    Ob Sand/Staub dem Ganzen zusetzen wird, hängt ja davon ab, ob man im Sand/Staub unterwegs sein wird und/oder wie der Kocher verstaut sein wird. Es handelt sich ja auch nicht um Raketentechnik.


    Ein kleinerer Kocher kommt nicht in Frage. Auf meinen bisherigen Fahrten hatte ich Kleine dabei. Erst Gas und dann den kleinen Benzinkocher = großer Topf inkompatibel.
    Früher kein Thema, weil ich entweder allein oder max zu zweit unterwegs war.


    Danke an Rüdiger jedenfalls. Der Hanse No 1 scheint also ersteinmal nicht schlechter als der originale S825 zu sein.
    Es gibt also brauchbaren Ersatz. Ob der auch so unter dem Rapid leidet, werde ich wohl selbst irgendwann herausfinden müssen.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Moin Carsten,


    darf ich Dir einen anderen Untertitel für Deinen Avatar vorschlagen:


    "Der mit dem Wolf fährt...." :rauch:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Mercedes G, wenn ich mich nicht irre. Mit extras wie Höherlegung, schöneren Reifen usw.
    Es fehlen zum Wolf: Farbe, Gewehrhalterungen und Funkenhalterungen.


    Wie gern ich so ein Fahrzeug hätte. Nen Niva würde mir aber schon reichen :(

  • Liegt ja vielleicht auch am Vorheizen mit dem Rapid!?!


    Wer lesen kann ist Klar im Vorteil :strange:



    Ja der Gebrauch vom Rapid zum Vorwärmen führt zu Rissen im Brenner, bzw. an der Lötstellen.



    Muss meinen Brenner nun zum 3. Mal nach löten.



    Starklichttechnik



    Staub bzw. Wüstensand ist der fast garantierte Tod für fast jedes Gerät, egal ob Brennstoff oder elektrisch Betrieben.


    Ich Denke bei Wüstentouren würde ich den Rapid bzw. die Löcher im Schraubdeckel mit Panzertape abkleben damit zwischen den Vorwärmen möglichst wenig Sand hinein kommt (Schutz vom Pumpenleder und PuVe).




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: