Rapid funktioniert nicht richtig !

  • Hallo Forum,
    als ich heute Abend meine Lampe mit dem Rapid starten wollte ging dieser immer wieder aus und als er dann richtig brannte schlugen Flammen aus der Haube ( Als würde noch nicht verdampftes Petroleum brennen ) die nicht vom Rapid waren obwohl mein Vergaserfußventil neu und geschlossenen war .
    Was ist da los ???
    Das der Rapid ausging kann ich mir noch erklären sprich Petroleum zu kalt aber der Rest ?(

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • 1. Haube und Innenmantel abnehmen


    2. Handrad schließen


    3. Druck aufpumpen


    4. Lampe stehen lassen


    5. Prüfen, ob Petroleum an der Düse ausgetreten ist, oder das Ventil wirklich dicht ist.



    Sollte das ok sein, hast Du die Lampe vermutlich mit geschlossener Entlüftungsschraube irgendwo stehen gelassen, wo sie sich erwärmen konnte. Dann entsteht ein leichter Überdruck im Tank und der Brennstoff tritt ggf. an der Düse aus und läuft von dort in den Ring des Traggestells.
    Dann brennt es beim Starten schon mal.



    Bezüglich Rapid hat Markus schon gechrieben. Eine Fehlersuche spare ich mir da erstmal zu beschreiben. Ansonsten muss beim Rapidstart ständig der Druck durch nachpumpen konstant gehalten werden.

  • Wie gesagt das Handrad War geschlossen und die Lampe hatte ich zuvor noch auf austretendes Petroleum kontrolliert den Sanftstart ziehe ich zwar dem Rapid vor dennoch würde ich gerne das er funktioniert die Suchmaschine habe ich bereits bedient bevor ich den Theard eröffnete aber nichts gefunden was zu meinem Problem passte

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Danke Andreas,


    Deine Beschreibung ist um Längen besser als nicht funktionierende Links, auch wenn es mal wieder das gefühlte 1000ste Mal ist.
    Sorry Dutch Oven, aber ja es geht wiedermal um Lampen (OMG schonwieder!!!)
    So ein Rapid ist ja nix anderes als ein Zerstäuber.
    Da spielt der Druck natürlich eine Rolle.
    Zuviel oder zu wenig kann dafür sorgen dass er nicht ordentlich arbeitet.
    Mitunter sind die Löcher im Rapid verstopft und er sollte vielleicht zerlegt und gereinigt werden.

  • Einen solchen Effekt habe ich versehendlich geschafft als ich gestern Abend versucht habe auf unserem Sanitätseinsatz eine Lampe im dunkeln und strömenden Regen zu starten, deine Beschreibung erinnert mich doch sehr daran.


    Bei mir war der Tank einfach überfüllt und die Lampe stand zudem unglücklicherweise auf einer leicht schrägen Fläche. Dadurch wurde zeitweise Petroleum auch durch die beiden Luftkanäle im Anschlusskörper gedrückt und der Rapidstarter ging aus Luftmangel sofort aus und hat das Petroleum im inneren der Lampe verteilt, vornehmlich natürlich unter dem Innenmantel und am Vergaser, was beim Neustart innerhalb von Sekunden in heftiger Flammentwicklung endete.


    Ich habe dann später nach dem Aufbauen im schein der zweiten Lampe etwas Petroleum aus dem Tank entfernt, die Lampe "trockengelegt" und neu gestartet, sie startete und leuchtete sofort ohne Probleme.


    Vielleicht hast du einen ähnlichen Effekt? Ggf. auch eine verstopfte Luftdüse im Anschlusskörper, so dass der Rapid zu wenig Luft bekommt?

    Gruß Martin :trink:

  • Ja, durchaus. :) Vorgesehen sind unsere drei 500er offiziell zwar nur noch als "letztes Backup" für einen möglichen Totalausfall von Netzversorgung und/oder Aggregat, aber sie sind immer noch mit dabei.



    Ich benutze sie auch gerne in der ersten Aufbauphase wenn wir nachts unsere Sanitätsstellen o.Ä. einrichten. Außerdem macht es das ganze gemütlicher als so ein "Powermoon" und ist immer wieder ein "Hingucker". ;)

    Gruß Martin :trink:

  • Sandienst oder ManV?
    Maxe für den Aufbau finde ich sehr sinnvoll, gerade wenn kein Flutlicht vorhanden ist.
    3 Maxen in der BW ausführung oder wie?

  • Gestern Abend war das "nur" ein Sandienst. ;)


    Die Lampen sind in BW-Ausführung im bekannten Metalltragekasten und stammen noch aus der STAN-Beladung unserer ehemaligen Arzttruppkraftwagen. Sie sind im Rahmen der Fahrzeugausmusterung in den Bestand der HiOrg übergegangen.


    Sie sind über die Jahre zum Glück von unseren Technikern gut gepflegt worden und nun habe ich sie unter meinen Fittichen. :D

    Gruß Martin :trink:

    Einmal editiert, zuletzt von Sani9000 ()

  • @sani9000 habe den rapid ausgebaut im ultraschallbad gereinigt wieder eingebaut un siehe es funktioniert :thumbsup: :thumbsup:
    tom die dichtigkeit habe ich kontrolliert in dem ich druck augenaut habe und stehen gelassen habe nach ca. einer Stunde hat sich am Manometer nichts bewegt :wiegeil:
    Danke für eure Hilfe :merci:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Warum habt ihr Glückspilze alle ein Ultraschallbad? Sogar der kleinste :P


    Ich hab letztens eine Lampe bekommen (aus Spanien/China Produktion) und sie 2 Tage hingestellt, sie hat tatsächlich nix verloren o.O

  • Der Ultraschallbrillenreiniger von Mutti aber Psssst sonst gibt's Ärger :frau:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Die Ultraschallreiniger gibts hin und wieder mal bei Aldi für ca. 20 €. Hab mir da letztens erst wieder eins geholt nachdem das alte, ebenfalls vom Albrecht Diskont, nach 6 Jahren kaputtgegangen ist. Für die meisten Petromax Bauteile reichen die auch von der Größe her.