Frage zur Gühstrumpf-Schäden

  • Liebe Leute,


    ich habe in meiner Lampe einen Petromax Helox verbaut. Abgeflammt, den unbeschädigten Glühstrumpf verwendet. Nach dem Start mit ner Schweißerbrille auf Schäden geprüft, alles ok. Ich habe die Lampe ca. 6 Stunden laufen lassen. Dabei sehr vorsichtig sie bewegt. Nach der Zeit ging der Lampe der Brennstoff aus und sie begann zu flackern, was ja normal ist, da mehr Luft als Brennstoff durch den Vergaser kam. Ich habe sie dann ausgemacht und ließ sie abkühlen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Glühstrumpf oben vertikale Risse hat. Bisher hielt der Strumpf schon eine ganze Weile. Schaut euch mal das Bild an. Ich hab versucht es möglichst detailliert zu knipsen.


    Meine Frage: Ist es generell keine gute Idee die Lampe leer laufen zu lassen? Beschädigt sowas den Strumpf? Habt ihr zu diesem Bild Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Diese vertikalen Risse haben eine spezielle Ursache, die ihr schon kennt? Bisher gab es nach 16 Stunden oder mehr ganz kleine Löcher, die langsam mehr wurden, aber nie so schnell diese Risse.


    Vielen Dank schonmal. LG SBB

  • Die Risse sehen nach mieser Warenqualität aus
    und meiner Meinung nach nichts mit unsachgemäßer Behandlung zu tun,
    geschweige denn einem Leerlaufen der Laterne.
    Verdachtsweise könnte der socken auch falsch gelagert (verknuddelt oder feucht)
    worden sein - ist aber nur ein gaanz vager Verdacht ...


    Daß manche Chargen dieser Verschleißteile, egal von welchem Hersteller,
    früher ausfallen, als andere, passiert wohl immer mal.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sollche Locher im Socken hatte ich auch schon, bei mir hatten sich teilchen vom Tonbrenner gelöst.
    Und zwar waren die Löcher des Tonbrenners nicht ordentlich entkratet worden, gerade die am äussersten Kreis, waren sehr schlecht ausgeführt.
    Habe dann die Löcher vom Tonbrenner mit einem Kreutzschlitzschraubendreher ( Ph0 ) von innen und aussen entkratet.
    Danach war alles wieder gut.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Ich würde auch auf Qualitätsmangel tippen.So schnell darf kein Socken kaputt gehen zumal du ja auch den "Mercedes" unter den Socken (Helox) verwendet hast.



    Ich würde das reklamieren.Vielleicht hast du Glück und bekommst Antwort vom Hersteller.

  • Hi, danke für eure Antworten. Schon mal gut, dass es so scheint, als hätte ich nichts offensichtliches falsch gemacht. Ich habe den Socken in einem 10er Pack gekauft. Ich werde das WE einen neuen der gleichen Charge aufziehen und mal lange betreiben und alle Stunde mal den Socken kontrollieren. Mal schauen, wie sich der andere verhält.


    Ich habe die Vermutung, dass der Hersteller sich zu dem Problem wenig äußern wird. Immerhin könnte er sich auf alle möglichen externen Fehlerquellen beziehen, die ihm einfallen, um einen Tausch zu vermeiden. Sollte aber auch der nächste und übernächste die gleichen vertikale Risse nach wenigen Stunden zeigen, werde ich das genauer dokumentieren und ihn anschreiben.


    Bisher war ich mit den Helox wie gesagt recht zufrieden. Feucht gelagert waren sie nicht, die sind ja auch wasserdicht eingeschweißt.


    Sind Luftfeuchtigkeitsschwankungen beim abgebrannten Socken relevant? In diesem Raum schwankte sie zwischen 55% und 80%, wo die Lampe stand. Hab da ein Messgerät im Raum an der Wand wegen Wetter und so.


    christian-30: Danke für den Tipp. Der Tonbrenner ist fast 55 Jahre alt und sieht noch tadellos aus. Ich kann da keinen Grat erkennen.


    VG
    SBB

  • Es geht auch nicht um kleine gerate, sondern um abplatzende Teilchen, die dann beschleunigt werden, durch den Gasstrom und zu geschossen werden für den Glühstrumpf. Ich hab zum Nachbearbeiten diamantfräser für den Dremel.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Bei meinen neuen Helox-Socken tauchte das gleiche Problem auf. Trotz fachgerechter Lagerung.
    Auch hier waren an drei Exemplaren sofort nach dem Abglühen mehrere Löcher zu sehen.
    Nach telefonischer Reklamation beim Händer erfolgte eine sofortige Zusendung neuer Strümpfe.


    Schaun wir mal was passiert


    Euch allen wünsche ich noch ein schönes Wochenende


    hep

  • Nimm die Gold Top 1111 für die 500er. Sehr robust, reisfester Faden, sehr hell und haben im Licht einen leichten Rotstich. Ist angenehmer als der Grünstich bei Luxor finde ich.


    Habe gestern eine 350er NOS nach 53 Jahren das erste Mal in Betrieb genommen. Dran hing noch ein unbenutzter radioaktiver Socken. Tat ihren Job auf Anhieb. Erstaunt war ich ob der Größe des alten 350er Sockens. Da kommt heute kein 500er mehr mit.

    Einmal editiert, zuletzt von pitt ()

  • Ups, und ich muss bald neu bestellen, das sind ja keine guten aussichten

    Warum bestellt ihr die teuren Pelam-Socken, wenn es auf dem Markt billigere und zugleich bessere (da heller, haltbarer und einfacher zu montieren) Strümpfe wie z.b. den bereits genannten Gold-Top oder den "Peerless 111" gibt?


    Quält euch mal durch die bisherigen Threads zu dem Thema, bestellt von jedem Socken eine Packung und macht eure eignen Erfahrungen ;)



    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wie Grischa schon gesagt hat, da sieht es zappenduster aus.
    Zumal Aladdins in Deutschland lange Zeit ziemlich wenig verbreitet
    waren. Daher dürfte Angeln in der "Deutschen Bucht" auch nicht
    allzu erfolgversprechend sein. Ganz anders sieht es da im Amiland,
    aber auch in England aus. Die dürften noch erheblich höhere Bestände
    auf Lager haben, was dann, zumindest teilweise, auch in der örtlichen
    Bucht landet.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    Das passt zwar nicht zur Überschrift des Freds, aber wenn hier schon über Aladdin Mantles geschrieben wird, auch von mir mal eine Frage:


    Was ist von dieser "Werbeschrift" zu halten:


    mantle for use with models


    12 - B - C - 21 - 21C and 23


    these mantles are made in BRAZIL



    Sind die richtig hell und mit Thorium :foto: , oder ist das Schrott der nicht lange hält :wallbash: ?


    Danke schon mal für Eure Antworten, ich bin sehr gespannt ...


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hi, zuschlagen! Ja die sind richtig hell und die sind Thoriumhaltig. Und von bester Qualität. Kein Vergleich zu den Fertigungen aus Thailand die von ok bis nach nur 1 Stunde schon kaputt gehen. Habe seit 1 Monat einen aus Brasilien Produktion drauf, topp!
    CU Bernd


  • das mit den erfahrungen ist so eine sache.
    zuerst, die petromax helox und die peerless kommen aus derselben halle.
    desweiteren ist die qualität (war schon immer so und wird auch in zukunft bei allem glüstrümpfen auf der welt so sein) chargen- und lagerungsabhängig !
    aus diesem grund, sind die erfahrungen mit glühstrümpfen der gleichen marke oft so unterschiedlich.
    es gibt einfach nicht "DEN" besten glühstrumpf.
    ich hab hier wirklich genug lampen zum testen, es halten bei mir manche helox genauso lang und gut, wie die perless 111, bzw auch mal nicht.
    etwas billiger sind die peerless und coleman, das ist auch gut so :done:
    trotzdem ist der helox an sich nicht schlecht, nur eben wie andere auch, chargenabhängig mal sehr empfindlich mit kurzer lebensdauer.
    anbinden lässt er sich genaus gut, dank nicht reissender schnur.

  • Ich benutze nur die Luxor, bis jetzt null Probleme mit diesem Socken.
    In meiner 250er von Geniol habe ich 2 Loch Strümpfe aus der Bucht sind" no name "Socken auch sehr günstig gewesen.
    Ebenfalls null Probleme.
    Hell sind meiner meinug sie auch, genaue Lichtausbeute kann ich nicht sagen.
    Falls ich jedoch mehr Licht brauche mach ich ne 2 Lampe an :-)

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her