Feuerhand 276 Dochtprobleme

  • Nein, im Trockner hatte ich den Docht nicht und Weichspüler wurde auch nicht verwendet.
    Ich habe ihn nach dem Waschen und Trocknen ziemlich intensiv in Spiritus durchgeknetet.


    Der aktuelle Stand ist aber folgender:
    ich habe jetzt zum probieren einen Docht aus dem Baumarkt eingesetzt.
    Dieser ist laut den Maßangaben auf der Packung eigentlich 0,5 mm zu schmal, passt aber recht gut in den Brenner. Das Gewebe ist augenscheinlich gröber gewebt als die Meterware hier aus unserem Shop.


    Damit, in Kombination mit Alkan, leuchtet die Lampe einwandfrei !
    Bin selbst erstaunt, aber es ist so.


    Trotzdem werde ich noch mit einem originalen Feuerhand-Docht/Alkan und dem Meterware- Docht/Grillanzünder experimentieren.



    Grüße
    Thomas

  • Es ist manchmal schon echt vertrackt mit den Dochten und Brennstoffen. Ich habe zwei Dietz Blizzard die brauchten 4 Sorten Docht und 4 Sorten Brennstoff bis die endlich brannten. Alle Dochte von 4 verschiedenen Quellen brannten nicht mit Grilli, Farmlight Lampenöl und Franzosenpippi. Genau die Symptome wie bei dir. Habe mir dann auf Anraten hier im Forum einen Kanister Kristall Petroleum gekauft. Damit brennen die einwandfrei. Ist schon verrückt 8|
    CU Bernd

  • Es ist manchmal schon echt vertrackt mit den Dochten und Brennstoffen. Ich habe zwei Dietz Blizzard die brauchten 4 Sorten Docht und 4 Sorten Brennstoff bis die endlich brannten. Alle Dochte von 4 verschiedenen Quellen brannten nicht mit Grilli, Farmlight Lampenöl und Franzosenpippi.

    Das beste Beipiel. Bei mir leuchtet die Blizzard mit Grilli absolut top. Schon kleinste
    Veränderungen können zu einem völlig anderen Brennverhalten führen. Auch die Behandlung
    durch den Vorbesitzer spielt bei gebrauchten Lampen mit Sicherheit eine Rolle.
    Hat der Vorbesitzer beispielsweise die Lampe mit schlechtem, stark rußendem
    Brennstoff betrieben, können schnell die Lutrohre dichtsitzen und zu chronischem
    Luftmangel am Brenner führen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • ?( wie schafft man es ein luftrohr von einer Fh mit Brennstoff zu verstopfen???? :wallbash:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin,


    soll es wohl geben, weiß ja nicht was die Leute alles so in eine Lampe kippen, oder wo die gelagert wurde.


    Vielleicht solltest du die mal durch bzw. auspusten, kann aufjedenfall nicht schaden.


    Gruß


    Julian

  • An die Luftrohre hatte ich auch schon gedacht und sie mit Druckluft gereinigt. Dazu habe ich mir eine Art Sonde gebaut.
    Ich hatte es mal an einer HL1 das ein Spinnenkokon in einem der Rohre war.


    Aber es ist tatschlich so wie oben geschrieben "Es ist manchmal schon echt vertrackt mit den Dochten und Brennstoffen".
    Aber das ist ja irgendwie ein Teil des schönen am Hobby. Rumprobieren, Basteln, Abändern, Verbessern usw.


    Gute Nacht
    Thomas

  • ?( wie schafft man es ein luftrohr von einer Fh mit Brennstoff zu verstopfen???? :wallbash:


    Mit Brennstoff natürlich nicht. ;) Aber mit Verbrennungsrückständen, das geht!!!
    Und die werden mehr, je übler die Suppe ist, die da als Petroleumersatz verbrannt
    wird. Ich habe hier eine 863'er Meva stehen, die vom Vorbesitzer wohl ausschließlich
    mit Pflanzenöl betrieben wurde und dies wohl auch noch mit schlecht eingestelltem
    Docht. Was ich da für eine Surge mit Spiritus, Breff und ähnlichen Reinigern herausgeholt
    habe, bis das Gerät einigermaßen geleuchtet hat, ist schon ernorm. Das würde ich nicht
    von vorneherein als Spinnerei abtun.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    ich habe bei einer fabrikneuen Feuerhand 276 ebenfalls genau das gleiche Problem wie der TE. Flamme zuckt und wird immer kleiner und der Docht beginnt zu veraschen. Habe den von Werk aus eingesetzten Docht gegen einen Ersatzdocht ausgetauscht der etwas gröber gestrickt ist. Dort ebenfalls das gleiche Problem aber etwas langsamer.
    Brennstoff ist auch Petromax Alkan.
    Habe die Dochte jetzt mal in die Waschmaschine gesteckt. Gleich kommen sie in den Trockner. Dann mal sehen obs besser wird.
    Wenn nicht, dann kipp ich Grillanzünder rein und teste es nochmal
    .
    Schon doof wenn eine komplett neue Lampe nicht mit dem empfohlenen Parametern (Brennstoff, Docht) funktioniert...


    Grüße

  • Da gebe ich Dir / Euch vollkommen Recht. :motz:
    Vor allem, wenn die Sachen nagelneu sind,
    :besserwisser:
    also auch nicht von Vorgängern versaut sein können,
    die z.B. Rolladengurte oder Jeansstoffstreifen (hatte ich schon vorgefunden) als Docht eingezogen oder in den Tank Diesel, Duftöl, Leinölfirnis (hatte ich ebenfalls) oder sonstwas rein gekippt hatten.


    Die beschriebenen Probleme kenne ich eigentlich auch nur von den Großtank-Feuerhänden,
    wo keine Saughilfe verbaut war.


    Am besten die Dochte zwischen den Wäschen und dem Trocknen
    immer gut walken (kneten, strecken, ziehen, wieder kneten)
    und ausreichend lange trocknen lassen - im Tumbler aber nicht zuu heiß.


    Viel Erfolg!!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe den originalen Docht jetzt nach der Wäsche und Trocknung wieder eingebaut. Dann etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Der Doch ist deutlich weniger abgebrannt und nicht verascht. Jedoch war die Flamme immer noch zu klein bzw. wurde nach kurzer Zeit schon kleiner. Dann habe ich das Petromax Alkan wieder aus dem Tank zurück in die Flasche gefüllt und Flammex Grillanzünder eingefüllt. Und siehe da: Es funktioniert!! Schöne ruhige Flamme, kein rußen. Einwandfrei. :)

  • Das hatten wir jetzt schon öfter gehört, daß Alkan für Dochtlampen nicht
    erste Wahl ist, da zu viskos. Ich habe es, wie weiter oben beschrieben, erst
    einmal benutzt, für eine HL1, der ich bis heute das Ploppen nicht abgewöhnen
    konnte. Ich lasse auf Grilli nix kommen, egal ob von "Brutto", von "K-Land"
    oder von Th....-Ph......, bislang haben alle Sorten einwandfrei funktioniert.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Erstmal hallo allerseits, dies ist mein erster Post hier... Wollte eigentlich schon früher schreiben, ging aber nicht.
    Ich bin, was Dochtlampen angeht, absoluter Neuling. Kenne Feuerhand schon länger, hatte auch in einem Urlaub die Ehre, eine Erbin des Herrn Nier kennen zu lernen (die mich sogleich von Feuerhand überzeugte) - und nun habe ich mir auch endlich eine Baby Special zugelegt. Saugtes Teil, einfach. Aber das wissen ja alle hier ;)
    Zur Sache: Ich habe gleich eine zweite gekauft, als Geschenk - und auch gleich eine Flasche Alkan dazubestellt; ich will mich auch ein bisschen durch die verschiedenen Brennstoffe testen. Das "neue" Alkan hat, laut Etikett: Alkane, C12-26 und Paraffin C>10, wenn ich richtig informiert bin, hatte der alte Stoff die hier zuvor genannten C5-12 (12?).
    Verwendet habe ich es noch nicht, da es eben ein Geschenk wird. Aber - ich würde es schon gerne mal testen, daher interessiert mich dieser Thread...
    Ich habe in meiner RAL 1003 #276 mit ungewaschenem Originaldocht ein Paraffin, welches mir, dem Etikett nach zu Urteilen, als eine Umfüllung des Treibstoffs von einer deutschen Chemiefirma erscheint, die scheinbar ein passables Lampenöl/Petroleum/Paraffin-artiges Erdöldestillat herstellt (darf ich hier im Forum Firmennamen nennen?). Die Flamme zuckelt manchmal ein wenig, brennt aber im Grunde durchweg ruhig ab, der Docht ist leicht schwarz, musste von mir aber nach anfänglichem Probieren und Studieren nicht mehr nachgestellt oder geschnitten werden (einmal leer gebrannt, jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen verdunstendem und verbrennendem Öl und einem verbrennenden Docht). Null Ruß.


    Wenn ich es recht sehe, war hier in diesem Thread doch das Alkan der ausschlaggebende Punkt; ich werde berichten, was bei mir passiert, wenn ich Alkan verwende (meine Ersatzdochte habe ich schonmal gewaschen, als nächster Brennstoff kommt Anzünder aus dem Supermarkt ran. Ich brenne die Feuerhand aber auch drinnen und habe einen recht sensiblen Geruchssinn, also mal schauen...).


    So long,
    KL


    **EDIT** Falls ich mal von "Dichtlampen" schreibe, so sind Dochtlampen und nicht mein unter Alkoholeinfluss erleuchteter Geist gemeint... Autokorrekt strikes again... :P

  • Guten Abend,


    nachdem dieser Thread nun doch noch weiterläuft, möchte ich gerne die Ergebnisse meiner Versuche/Rumprobierereien hier schreiben.
    Und ich habe mir für diese Lampe wirklich Mühe gegeben weil sie halt so alt ist und ich den Zufall zu schätzen weiß wie sie zu mir gekommen ist.


    Folgendermaßen:
    die 276 funktioniert bei mir mit dem Meterwaredocht und den Original-Feuerhanddochten von hier aus unserem Shop mit Alkan (C5 - C20) ca 4 Monate alt, überhaupt nicht !
    Obwohl ich, wie schon geschrieben, die Dochte mit allen möglichen Mitteln behandelt habe. Gewaschen, geföhnt, massiert, in Spiritus geknautscht, bei Mondlicht bekniet, vor den Bus geworfen, von Kaffeekatzen verdauen gelassen, durchgeschmiedet, von Madonna besingen lassen usw.
    Hat alles nichts gebracht.
    Jedoch funktioniert die Kombination Alkan/Baumarktdocht (leider darf ich hier den Hersteller nicht schreiben) wunderbar.
    Feuerhand- und Meterwaredocht funktionieren mit Grillanzünder (hier würde ich auch gerne zum Vergleich den Hersteller nennen) ebenso. Leider ist damit, anders als hier beschrieben, die Geruchsbelästigung doch deutlich höher als mit Alkan.


    Resümee: da kommt Licht raus und es hat Spaß gemacht.


    Gruß von Krummi

  • Ja Moin, guten Abend!


    Krummi - vielen Dank für das Resümee!


    Was mich angeht - ich bin noch nicht so weit, dass ich neue Dochte kaufe; die mitgelieferten sind angeblich Feuerhand-Dochte. Bei mir funzelt auch noch der keine-Ahnung-von-welcher-Marke-Stoff vom Händler durch. Läuft, wie gesagt, gut. Man riecht ihn auch (gerade in geschlossenen Räumen), aber nach meinem subjektiven Empfinden durchaus angenehm.
    Bei dem Alkan und meiner Hand bin ich dann ja echt mal gespannt. Aber wie es mir scheint (und es sich ja eigentlich auch gehört), haben die schon manchmal ihren eigenen Charakter...
    Habe mir jetzt auch mal Grilli aus "dem" Supermarkt geholt, flüssig in der Flasche riecht das für meine Nase echt ok.
    Meterware im Baumarkt muss ich mal schauen; so viele große Baumärkte gibt's ja nun hier auch nicht :)


    Denn mal 'nen angenehm beleuchteten Abend (bei immer noch gefühlten 43°C)!


    Grüße!


    P.S.: Von der Kaffeekatze verdaut - sehr schön :done:

  • Hallo


    ich habe aber schon des öfteren Ärger mit den
    Originaldochten in den Feuerhänden gehabt :-(


    also ausschließen würde ich das nicht, dass die nicht
    mit allen Betriebsstoffen einwandfrei leuchten


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hossa da rüber ich bin etwas neu hier


    ich habe für unsere Reenactment :fechten: Truppe einige


    baby 276 mit großen Tank gekauft damit auf einem Lager die Zeltreihen gut beleuchtet sind. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen das einige um den doch noch ein stück Filz mit einer kleine stofflippe haben und einige nicht. 1. was macht das gute ding? 2 wenn die Brennerschraube den docht schlecht transportiert gibts da eine lösung. 3 und was ist eigentlich der richtige brennstoff äh das ist es erst mal




    danke im voraus




    peter

    Einmal editiert, zuletzt von Bonte ()

  • Hallo Peter, ebenfalls :welcome: .
    Der Erich hat die ersten beiden Fragen ja bereits beantwortet,
    bleibt der Brennstoff. Das Zauberwort heißt "mineralisches Petroleum
    ohne Duftzusätze". Findest Du in verschiedenen Reinheitsgraden
    als "Lampen- oder Paraffinöl" und, der allseits beliebte Tip, als
    flüssigen Grillanzünder. Ist derselbe Stoff, nur anders deklariert
    und, zumindest während der Grillsaison, erheblich billiger.
    Keinesfalls Bio- und/oder Duftpetroleum, das beeinträchtigt im
    günstigsten Fall die Kapillarwirkung und damit die Förderleistung
    des Dochtes, die gerade bei der StK70 existenziell wichtig ist,
    sonst hätte man ihr auch keinen Hilfsdocht verpassen müssen.
    Im schlimmeren Fall greift das Zeug den Lack an und im schlimmsten
    Fall kann es sogar korosive Wirkung haben. Das mineralische Petroleum
    ist zu erkennen an dem Gefahrensymbol mit der Lunge, aufgedruckt
    auf dem Flaschenetikett. Ist das Symbol nicht vorhanden, handelt es sich
    mit Sicherheit um Bio-Petroleum auf Pflanzenölbasis.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak