Beiträge von Kain E. Leuchte

    Ja, ich werde es, denke ich, mal versuchen, etwas sicher dichtes und flexibles auf den offenen Tankstutzen zu pressen und dann zu schauen, ob was rauskommt...


    Aber Marcus K. - das leuchtet ein, was Du schreibst (no pun intended). Wobei ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass der Druck so groß wird, dass das Gas bei Erwärmung zuerst über den Tankstutzen austritt, bevor es am Brenner vorbei zu einer 500-Watt-Leuchte wird. Oder ist die Dochtführung tatsächlich so präzise gearbeitet?... Wie auch immer, die Lampe auszuleeren ist sicherlich auch ein guter Weg. Womöglich der sicherste. Wenn ich mir vorstelle dass die Leuchte im Hochsommer im Kofferraum liegt... hmm...

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich mal selber eine Frage: Thema Dichtheit (Dichtigkeit? ?( ) der Feuerhand Baby Special.


    Klar ist, dass man die, quasi "ab Werk" und gefüllt, nur aufrecht stehen/hängen/tragen sollte.


    Auch klar ist mir, dass es normalerweise, wenn etwas ausläuft, am Brenner liegt; bzw. daran, dass der Brenner nicht abdichtet und dort dann etwas ausläuft, was dann über die Einlegescheibe läuft und am Tankdeckel zu Tage tritt...
    So DACHTE ich, bzw. las ich...


    Ich montierte also den Brenner ab und stopfte einen Korken in das nun offene Loch. Und kippte die Laterne und sah, dass es eben doch über den Tankverschluss selbst austritt und nicht über die, nun verschlossene, Dochtzuführung. Den Deckel abgeschraubt sah ich nun, dass die Papierdichtung im Tankdeckel teilweise mitlackiert wurde - ich vermute, das Öl tritt über diese lackierten Stellen aus.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wat kann isch tun? Lack vom Papier kratzen - weiss nicht, ob das so eine super Idee ist. Papierdichtung rausfitzen und eine passende Gummidichtung reinpfriemeln? Hält Gummi Grilli und Paraffin oder auch Petroleum aus? Oder unlackierten Ersatztankdeckel holen (für den Farbkontrast) und schauen, ob es daran liegt - oder, ganz einfach, Deckel ab und auch dieses Loch verkorken.
    Mir wäre ein dichter Deckel (*hick*) am liebsten.


    Das alles ist ja auch nur für den Fall, dass ich die Lampe tatsächlich mal gefüllt so transportiere, dass ich keine aufrechte Lagerung garantieren kann... Nuja, aber schön wäre eine elegante Lösung schon :baby:

    Beste Grüße,
    KL

    Ja Moin, guten Abend!


    Krummi - vielen Dank für das Resümee!


    Was mich angeht - ich bin noch nicht so weit, dass ich neue Dochte kaufe; die mitgelieferten sind angeblich Feuerhand-Dochte. Bei mir funzelt auch noch der keine-Ahnung-von-welcher-Marke-Stoff vom Händler durch. Läuft, wie gesagt, gut. Man riecht ihn auch (gerade in geschlossenen Räumen), aber nach meinem subjektiven Empfinden durchaus angenehm.
    Bei dem Alkan und meiner Hand bin ich dann ja echt mal gespannt. Aber wie es mir scheint (und es sich ja eigentlich auch gehört), haben die schon manchmal ihren eigenen Charakter...
    Habe mir jetzt auch mal Grilli aus "dem" Supermarkt geholt, flüssig in der Flasche riecht das für meine Nase echt ok.
    Meterware im Baumarkt muss ich mal schauen; so viele große Baumärkte gibt's ja nun hier auch nicht :)


    Denn mal 'nen angenehm beleuchteten Abend (bei immer noch gefühlten 43°C)!


    Grüße!


    P.S.: Von der Kaffeekatze verdaut - sehr schön :done:

    Hallo Spanky,


    ich bin auch neu hier, neu auch im Bereich der Petroleumlampenwelt... Obendrein besitze ich nicht mal eine Starklichtleuchte; zu deiner ersten Frage kann ich aber, glaube ich, dennoch was zusammenfassen:


    Es gibt Alternativen als Brennstoff... Simpler Grillanzünder aus dem Markt um die Ecke - kostet.. tja, 2,5 - 3,5 Tacken, geschätzt. Brennt unter Umständen mit etwas mehr Geruchsentwicklung als hochgereinigter Nobelstoff, ABER - da deine Leuchte einen Vergaser und wohl, wenn ich das richtig sehe (?) damit eine recht hohe Brenntemperatur hat, verpufft viel von den riechenden Aromaten - mehr als bei einer simplen Brennstoff-in-Docht-Verbennung. Wenn du noch dazu das Ding draussen betreibst, sollte das, nach allem was ich las, kein Problem darstellen. Gerade die Verfügbarkeit von Drillanzünder ist halt nicht zu schlagen.


    Dann gibt es noch Aida Petroleum, scheinbar supernobles Zeugs, schön teuer und wenig bis nicht duftend. Wenn du gleich VIELE Liter kaufst, solltest du auf 2,30-3,00 Gazungas pro Liter kommen. Genauso findest du auch das Alkan für grob 2,50 Bogangis, ich glaube das war der günstigste Preis, den ich fand.


    Oder es gibt das Petroleum aus Frankreich, kommt in schicken grünen oder orangen Kanistern zu 20 L - bei PTX 2000 bist du dann mit nicht ganz 2 Gadullos pro Liter dabei. Und das soll auch wenig riechen und sehr rein sein. Ich zumindest werde mir davon mal was holen, denke ich. Google mal nach Kristall-Petroleum und voran genanntem Code.


    Freilich gibt es all diesen Kram von verschiedenen Herstellern, auch welchen, die in D produzieren... Ich selbst habe, hier erhältlich und lieferbar, nicht unter 1,99 oder 1,95 Nononooo pro Liter gefunden. Scheint so, als wärest du auch mit 2,50 Sojetzfälltmirkeinkomischernamemehrein noch gut dabei.


    Soweit mal mein gefährliches Halbwissen. Ich brenne und dunste mich selber mit Gemütlichkeit durch die verschiedenen Destillate :)


    Viel Spaß :)

    Erstmal hallo allerseits, dies ist mein erster Post hier... Wollte eigentlich schon früher schreiben, ging aber nicht.
    Ich bin, was Dochtlampen angeht, absoluter Neuling. Kenne Feuerhand schon länger, hatte auch in einem Urlaub die Ehre, eine Erbin des Herrn Nier kennen zu lernen (die mich sogleich von Feuerhand überzeugte) - und nun habe ich mir auch endlich eine Baby Special zugelegt. Saugtes Teil, einfach. Aber das wissen ja alle hier ;)
    Zur Sache: Ich habe gleich eine zweite gekauft, als Geschenk - und auch gleich eine Flasche Alkan dazubestellt; ich will mich auch ein bisschen durch die verschiedenen Brennstoffe testen. Das "neue" Alkan hat, laut Etikett: Alkane, C12-26 und Paraffin C>10, wenn ich richtig informiert bin, hatte der alte Stoff die hier zuvor genannten C5-12 (12?).
    Verwendet habe ich es noch nicht, da es eben ein Geschenk wird. Aber - ich würde es schon gerne mal testen, daher interessiert mich dieser Thread...
    Ich habe in meiner RAL 1003 #276 mit ungewaschenem Originaldocht ein Paraffin, welches mir, dem Etikett nach zu Urteilen, als eine Umfüllung des Treibstoffs von einer deutschen Chemiefirma erscheint, die scheinbar ein passables Lampenöl/Petroleum/Paraffin-artiges Erdöldestillat herstellt (darf ich hier im Forum Firmennamen nennen?). Die Flamme zuckelt manchmal ein wenig, brennt aber im Grunde durchweg ruhig ab, der Docht ist leicht schwarz, musste von mir aber nach anfänglichem Probieren und Studieren nicht mehr nachgestellt oder geschnitten werden (einmal leer gebrannt, jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen verdunstendem und verbrennendem Öl und einem verbrennenden Docht). Null Ruß.


    Wenn ich es recht sehe, war hier in diesem Thread doch das Alkan der ausschlaggebende Punkt; ich werde berichten, was bei mir passiert, wenn ich Alkan verwende (meine Ersatzdochte habe ich schonmal gewaschen, als nächster Brennstoff kommt Anzünder aus dem Supermarkt ran. Ich brenne die Feuerhand aber auch drinnen und habe einen recht sensiblen Geruchssinn, also mal schauen...).


    So long,
    KL


    **EDIT** Falls ich mal von "Dichtlampen" schreibe, so sind Dochtlampen und nicht mein unter Alkoholeinfluss erleuchteter Geist gemeint... Autokorrekt strikes again... :P