Beiträge von Bonte

    eigentlich ist das kein Problem ist noch garantie drauf zur not back to Producer ;) ich war mir nur unsicher ob dieses normal ist. Ansonsten ist das ding super und die Lichtleistung ist schon brachial gut


    mfg



    Peter :user:

    Hossa da Rüber



    ich bin nun ach Besitzer einer Hk 500 Petromax. Ich habe mir mal erlaubt Druck auf den gefüllten Kessel zu geben um mal zu sehen wie lange dieser gehalten wird. Nach 1-2 Stunden ist das Manometer meist gegen 0 gefallen. Ist das Normal oder ist da was nicht dicht ?? Wie eingangs behauptet ich bin da etwas jungfreudig mit meinen Erfahrungen.




    mfg




    Peter :user:

    also noch einmal zu dem fillz



    der ist gut für den dienst auch für den preis kann man nicht meckern einfach bestellen, der link ist etwas weiter oben und man bekommt ein großes stück das für viel leuchten reicht. ich für meien fall bin zufrieden.


    mfg


    Peter
    :wiegeil:

    so apropo Frustabbau


    Also bei mir stellt sich erfolg ein habe neue Doche wie beschrieben heiß gewaschen ohne spühler und schön im Trockner gewalt mit allem feingefühl. Der erfolg stellt sich ein alle haben den 24 stunden Test bestanden. Bei 2 trocknet die Tankabdichtung mit Lack, und ich glaube das diese auch mit dem Filzdocht supber ihren Dienst versehen werde. Dann am Weihnachtsvortag ist mir noch eine neue HK 500 in die Hände gefallen die werde ich dann mal in den nächsten Tagen erstmalig testen. Alles in allen ich möchte mich noch einmal für die Tips und Tricks bedanken die ich in den letzen Wochen bekommen habe. Ohne diese hätte ich sicher nicht alle Lampen wiederbeleben können.


    mfg


    Peter
    :merci:

    jep das mit den Baustellenbeleuchtung ist mir klar, aber ich habe in meiner Sammlung bisher 2 die für ihre Aufgabe das erforderliche Licht bringen diese haben Orginal Saughilfen und sind nicht von denen zu unterscheiden die ich gerade teste. Der Brennstoff ist bei allen einheitlich. Es besteht also kein unterschied bei den Leuchten deren leuchtstärkte ( Flamme) deutlich höher ist. Bei den "schlechtbrennern" ist die Flamme kaum höher wie der Blechrand des Brenners (wobei dieser zustand egal wie hoch der Tankvorat ist, über Stunden gleich bleibt ) bei den "gutbrennern" ( zur Zeit 2st. ) aber eine über Stunden gleichbleibende Flamme erreicht wird die ca. 2,5-3,5 cm über diesen Blechrand hervorgeht. Das ist sogar möglich mit sehr geringen Tankinhalt, was mich selbst etwas wunderte. Erst mit völlig leerem Tank wurde das Licht naturgemäß kleiner. 8o Ergo dessen vermute ich mal sehr stark das der Kasus knaktus einzig im Docht liegen kann oder halt im Filz. Neue Dochte aus dem Shop sind bestellt und werden woh l erst nächstes Jahr bei mir ankommen :D . Was ein glück das unser Reenatment erst im Mai ist so habe ich noch deutlich genügend Zeit diese dinge zu probieren. Aber erst einmal danke für die tolle hilfe von allen Seiten da fühlt man sich nicht so hilflos. Ich bin gespannt ob ich alle meine 20 Lampen zum leuchten bekomme.




    mfg




    Peter

    Tja viel Lampen viele Ergebnisse hmm tja teilweise alles gut teilweise bekommen die nicht genug Brennstoff trotz Filz sogar mit Original Saugfilz teilweise ich denke dann kann es nur am Docht liegen oder hat da noch wer eine andere Idee


    gruß



    Peter

    so für die jenigen die es interesiert ich habe einen Filz gefunden der saugt wie "Sau". Zwar ist es nur ein Probestück aber ich werde mal ein größeres Stück bestellen. Ich gebe dann mal meine ergebnisse bekannt.




    gruß aus dem Norden




    Peter


    von der 1st Michigan Arty

    so für die jenigen die es interesiert ich habe einen Filz gefunden der saugt wie "Sau". Zwar ist es nur ein Probestück aber ich werde mal ein größeres Stück bestellen. Ich gebe dann mal meine ergebnisse bekannt.



    gruß aus dem Norden



    Peter


    von der 1st Michigan Arty


    :besserwisser:

    Hossa liebe Helfer


    ich habe wie schon öfters erwähnt einen haufen Babys gekauft und schon umgearbeitet für unseren Westernverein :sheriff: nun habe ich auch schon einen Filz für die Saughilfe gefunden und fange an mit den Funktionstests. Dabei ist mir aufgefallen das eines meiner Babys leckt. Nun kurz gefragt kann man löten schweißen oder kleben was macht sinn ich habe noch nicht genau gefunden wo das loch ist aber denke mal im Boden. Ach ja wenn ich schon mal tippe bei einigen Lampen läßt sich der Docht schlecht rauf und runter drehen das Rat rutscht durch. Gibt's da gleich noch einen tipp für einen unwissenden ?( .


    danke schon mal im voraus


    gruß aus dem Norden



    Peter


    von den 1st Michigan Arty :fechten:

    hossa da Rüber ich habe einen haufen Feuerhand Baby für die Lagerbeleuchtung für unsere Civil War Reenatmenttruppe besorg. Nun haben einige keine Dochte mehr und es fehlen die Saughilfen. Also versuch macht klug heißt es ja. Ich versuche gerade Saughilfen selbst zu Basteln ich besorgte mir also Wollfilz und fummete diesen in die Lampe war bis dahin alleine über die beschaffung etwas schwer da es bei uns weit und breit keine möglichkeit gibt sich Filz im "Filzfachgeschäft" zu beschaffen. Was ich bekommen habe ist nach den ersten versuchen nicht tauglich. Im Internet gibt es meisten Bastelfilz aus Chemiefasern und wie man mir sagte geht das schon mal gar nicht. Der docht ist gewaschen und gewalkt mit deinem alten orginal Filz funzt das ding sofort und die Flamme brennt ruhig und beständig. Auf gut deutsch wo bekomme ich diesen super guten Filz her



    im voraus danke für eure hilfe



    gruß


    Peter


    :wallbash:

    :merci: :wiegeil:



    ja super da sind schon mal meine ersten fragen beantwortet. Na ja fast ;) da ich wie gesagt noch einige bearbeiten muss kommt nun die frage der fragen bei einigen wird dieser ersatzdocht oder Hilfsdocht fehlen. das bedeutet ich muss einen basteln jetzt müßte ich nur noch für das erste mal wissen aus welchen material dieser gefertigt wird und wie ich die lasche herstellen kann. Noch sind nicht alle Lampen bei mir eingetroffen aber die zustände sind halt wie erwartet unterschiedlich. Da sind noch einige mit " buntem Glas " einige sind so entfernbar aber andere sind echt wiederstandsfähig und von innen beschichtet. Gibt es da auch noch einen tipp vom Fachmann wie die Farbe vielleicht entfernt werden kann. Ich würde mich freuen wenn ich mir eine Neuanschaffung von Gläsern sparen kann. :sheriff:



    gruß



    Peter

    hossa da rüber ich bin etwas neu hier


    ich habe für unsere Reenactment :fechten: Truppe einige


    baby 276 mit großen Tank gekauft damit auf einem Lager die Zeltreihen gut beleuchtet sind. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen das einige um den doch noch ein stück Filz mit einer kleine stofflippe haben und einige nicht. 1. was macht das gute ding? 2 wenn die Brennerschraube den docht schlecht transportiert gibts da eine lösung. 3 und was ist eigentlich der richtige brennstoff äh das ist es erst mal




    danke im voraus




    peter