Raketenofen?

  • Ich kannte das Prinzip bislang überhaupt nicht. Habe mich mal
    bei Wiki über die Funktionsweise schlau gemacht, interessante
    Konstruktion. Beeindruckend ist vor allem der lt. Wiki veranschlagte
    Wirkungsgrad von über 90%. :wiegeil: Schön, daß es hier im Shop jetzt
    so etwas auch gibt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Im Outdoor Forum sind die Teile unter Rocket Stove immer mal wieder ein Thema in den Threads der Hobonauten. Hier haben die sich aber irgendwie nie durchgesetzt. In USA wohl mehr. Aber der von Petromax ist mit Abstand der „schönste" den ich bislang gesehen habe. :thumbup:
    Den würde ich gerne mal in Aktion sehen.
    CU Bernd

  • Moin Martin,


    das ist genau der Grund, warum Bernd schrieb, dass sich das System bei uns nicht so recht breit machen wollte. Aber wer mit einem vier Tonnen Pickup über den Highway zum Bushcraften reitet, dem sind ein paar Kilo mehr auch Latte. 8o:rauch:


    Und Bernd hat mit einem zweiten Punkt auch recht:


    Sieht gut aus, auf den Fotos, das Teil!


    @ Jonas: :respekt: Für Petromax, so ein Teil hier auf den Markt bringen. Möge Euch Erfolg beschieden sein! :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das ist schon super was Petromax alles so baut. So ein Ofen waere doch fur die Fluechtlinge auf der beschwerlichen Reise ganz gut. Vielleicht sollte Petromax mal ein paar davon Medienwirksam in Calais stiften. Was meint ihr?


    Bussi Sieglinde

  • Sehr interessant das Teil.
    Würde nur zu gerne mal eine Schnittzeichung mit der Luftführung sehen.


    Ich habe mich mal mit TLUD Holzvergaserkochern beschäftigt.
    Und Rocketstoves sind vom Prinzip her keine Holzvergaser.
    Wäre also interessant, welche fortschrittlichen Modifikationen hier hinzugefügt wurden.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wird doch gut im video gezeigt und erklärt musst du Dir bis zum Schluß ansehen.
    den Namen in der Buht eingeben da wirst du Fündig.
    NEW Wood burning Rocket Stove outdoor Portable Camping Biomass cooker Caravan

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So wie ich es sehen & verstehe ist es eine Art Düswntriebwerk.



    Von der Konstruktion her wird ein Luftstrom mit Höchstmöglicher Strömmungs Geschwindigkeit erzeugt.


    Der Trick dabei ist die Luftzufuhr so zu maximieren das eine blaue Flamme entsteht und man sehr nahe an den Theoretischen Heizwert für Holz heran kommt.



    Gleichsam muss man für eine gute Luft Durchmischung sorgen damit zu einen die Wärme Belastung des Gehäuses gering gehalten werden kann und zum anderen die Abgas Temperatur möglichst nicht über 600°C kommt um NOx Bildung zu vermeiden.



    Auf jeden Fall eine sehr schnelle Möglichkeit etwas zu erwärmen.



    Dürfte nur wenige Alternativen geben die vom Gewicht / Größe zu Heißleistung auf selbe Werte kommen.






    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Für die Anwendung zu Hause mag das Transportmaß ja noch angehen,
    aber für unterwegs ist das eher was für die Amis oder nen Sprinter ;-)


    Mal sehen was das Teil bei uns kosten werden wird, oder hat schon
    jemand Infos dazu ?


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • OK. Auf dem Laptop konnte ich das Video von der Buchtseite anschauen.


    Das ist nur ein pseudo Holzvergaserofen. Das sieht man schon an der gelben Flamme.
    Echte Holzvergaseröfen haben eine fast blaue Flamme mit nur noch kleinem gelbanteil.


    Ursache für die gelbe Flamme ist das Mißverhältnis von Primärluft und Sekundärluft.


    Die Primärluft wird direkt dem Holz zugeführt. Hier also durch den Boden, aber auch durch den Sehschlitz in der Tür oder gleich durch die offenstehende Tür, wenn die Holzscheite aus der Tür herausragen und sie deshalb nicht mehr schließt.


    Die Sekundärluft soll sich mit dem Holzgas vermischen, das bei einer Holzvergasung entsteht. Deshalb wird die Sekundärluft dem Gasstrom oberhalb des Brennguts zugeführt.


    Das Verhältnis Primärluft:Sekundärluft muß bei Holzöfen ungefähr 1:12 betragen. Der Sekundärluftanteil muß also wesentlich größer sein. Das Brenngut soll ja nur vergast und nicht verbrannt werden. Deshalb wird nur soviel Primärluft zugegeben, wie für ein Glimmen und Vergasen nötig ist. Die unverbrannten Holzgase werden mit der Sekundärlift vermischt und verbrennen oberhal des Brennholzes!


    Ist der Primärluftanteil zu hoch brennt nicht (nur) das Holzgas, sondern gleich das Holz selbst = konventienelle Verbrennung ("Lagerfeuer")



    Ich würde meinen, nur mit geschlossener Tür brennt dieser Ofen halbwegs als Holzvergaser.
    Über mein Holzvergaserexperiment hatte ich in einem Kocher-Thread berichtet. Ich hatte auch mit den Schweizer Entwicklern und Entwicklungshelfern Kontakt, die hochentwickelte Holzvergaseröfen für die 3.Welt konstruiert haben.


    Nichtsdestotrotz ist dieser Rocketstove eine in vielen Teilen gelungene und gut durchdachte Konstruktion. Und der Preis ist auch ok.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.