BAT Petroleumkocher -Stegventil Problem

  • Birger, da fehlt das Siebkäppchen :tongue:

    Deshalb funktioniert er nicht.

    Gib mal in der Suche ein: heinz ja kocher oder Optimus ......

    Da siehst du die siebkappe die dir fehlt.

    Wenn du keine hast,stelle eine Suchanfrage in der Teilebörse.

    Gruß Thomas

  • Für eine Schnittzeichnung kannst du ja mal hier gucken ...


    https://hytta.de/kocher/gba_koch.htm


    Es ist zwar nicht der BAT, aber diese Kocher sind alle gleich aufgebaut und die meisten Teile passen auch untereinander.


    Durch das Rohr im Tank steigt das Petroleum, wenn es unter Druck steht, in die Wendel des Vergasers und tritt dann aus der Düse in einem senkrechten Strahl nach oben aus. Es gibt im Inneren keinen Docht oder ein Ventil, der Volumenstrom wird nur durch die Düse begrenzt.

    Wenn der Vergaser heiß genug ist, verdampft in seinem Rohr-System der Kraftstoff und tritt als Gasstrahl aus und verbrennt an der Glocke.


    Wenn aus dem Brenner flüssiger Kraftstoff austritt, gibt's aus meiner Sicht nur 3 Möglichkeiten:

    - nicht genug vorgeheizten

    - Düsenöffnung zu groß

    -Düse lose oder Riss im Brenner


    Ich starte meinen Kocher wie folgt:

    Kocher auf seinen Platz stellen, die Druckablaßschraube schließen und 2-3 Pumpenhübe machen. Danach die Schraube wieder öffnen.

    Dadurch wird Kraftstoff bis zum Vergaser gefördert und bleibt zum Teil drin stehen.

    Vorheizschale füllen und anzünden, die Druckablaßschraube ist offen.

    Wenn der Spiritus fast verbrannt ist schließe ich die Schraube und pumpe etwas, bis ich höre, daß aus der Düse Gas austritt.

    Wenn ja, pumpe ich weiter und der Brenner startet. Tritt oben Dampf aus, weil die Vorheizflamme schon aus ist, zünde ich halt diesen Dampf mit dem Streichholz an. Tritt an der Düse Flüssigkeit aus, Schraube öffnen und nochmals mit Spiritus vorgeheizten.

    Da noch immer nur wenig Druck auf dem Tank ist, brennt die Flamme auch nur relativ schwach aber gleichmäßig.

    Durch das Pumpen wird jetzt die Hitze und die Flammenstärke eingestellt, je nach Bedarf.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Thomas,

    das habe ich auch schon festgestellt, konnte mir aber nicht vorstellen dass das fehlen der Kappe so eine Auswirkung hat.


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Bei den einschlägigen Lieferanten ist die Kappe nicht lieferbar. Ich werde es, wie von Dir angeraten,

    mal in der Teilebörse versuchen.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Ich versuche eine Siebkappe zu bekommen und werde die Düse austauschen, die übrigens fest ist. Thomas vielleicht kannst Du mir ja eine zukommen lassen. ( Natürlich gegen Kostenübernahme )


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie bereits von mir erwähnt dies ist ein echt super Forum.

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • gern geschehen.

    Dafür ist das Forum ja da.

    Ich selbst habe kein käppchen über.

    Mußt halt mal etwas länger warten,vielleicht meldet sich ja wer.

    Lass die Düse einfach in Ruhe, solange es nicht nötig ist,Düse weiter benutzen.

    Wenn du sie doch mal rausdrehen möchtest, mal gaaanz leicht etwas reindrehen,dann wieder zurück.

    Immer mit Gefühl.

    Ich kann dir gerne eine Düse schicken.

    Ich schick dir eine PIN.

    Gruß Thomas

  • Der Zweck der Siebkappe ist nicht Staudruck, sondern kontrollierte Verbrennung an den Sieblöchern.

    Ohne Kappe brennt die Flamme frei im Mischrohr, so wie bei einer Lötlampe.

    Das Mischrohr ist im Kocher aber zu kurz, um eine hinreichende Wärmerückführung in den Vergaser zu gewährleisten.

    Die Siebkappe leitet die Flammen auf den Vergaserkranz für eine bessere Wärmeübertragung. Nur damit funktioniert der Leisebrenner.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Genau Stephan, habe ich auch schon gemacht. Vielleicht hat der Martin ja noch eine Kappe als Bückware. Heinze will für die Kappe €29,90 plus

    Versand für die Kappe haben, finde ich echt frech. Naja freie Marktwirtschaft


    Das Set von der Bucht ist schon ziemlich fett. Aber plus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Auslagen für die Verzollung an DHL, ist mir zu heftig

    nur weil ich die Kappe brauche.


    Wenn es dunkel und kalt wird in Deutschland habe ich zur Not noch zwei Gasbrenner und meinen Kaminofen.


    Gute Nacht und vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • So darf der Leisebrenner NICHT brennen. Flamme unter der Kappe. Vergaser brennt irgendwann durch, mit fatalem Feuerzauber.


    So sollte er brennen.

    Meine Worte.


    Deswegen den Leisebrenner immer

    Erst mit Spiritus vorheizen,

    Wenn der Spiritus abgebrannt und die Flamme aus ist,


    Pumpen und an der Siebkappe anzünden.

  • Moin zusammen,

    eine Kappe von einem Original BAT Leisebrenner habe ich eben ausgemessen:

    Durchmesser innen: 43,4 mm

    Durchmesser aussen: 45 mm

    Höhe aussen: 23,5 mm


    Der Deckelradius der BAT Kappe ist ~3mm und hat eine relativ flach ausgewölbte Oberseite.

    Damit unterscheidet er sich deutlich erkennbar von anderen Leisebrenner Kappen.

    Trotzdem kann bzw. sollte man versuchen, den Brenner mit einer anderen Kappe zu reaktivieren.


    Gruß Thomas

  • Moin Werner,

    das wird der Geniol Kappe entsprechen, die ist etwas höher.

    Schicke mir doch bitte eine PN was Du für die Kappe haben möchtest.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po: