BAT Petroleumkocher -Stegventil Problem

  • Hallo Thomas,

    ich hatte parallel zu unseren Konversationen eine Nachricht an Martin geschickt.

    Die Originale Kappe ist tatsächlich nicht mehr zu bekommen, aber Geniol könnte er liefern und die passt auch für den BAT Brenner. Aber teuer!

    Zwischenzeitlich bin ich mir auch mit Werner einig geworden und somit habe ich dann bald einen funktionierenden Kocher.

    Das macht mich fröhlich und bestätigt wieder was für ein super Forum das hier ist.


    Ich habe es im Autobereich schon oft in Foren versucht, bin dort aber durchweg gescheitert weil sich die Leute dort meist in besserwissereien

    verlieren und ganz schnell vom eigentlichen Thema abkommen. Oft wird sich dann auch persönlich angegangen und das ist mir zu kontraproduktiv.


    Ich habe da noch andere Projekte und Spielereien an denen man schön fummeln kann. Habe gerade eine Petromax auf Spiritus umgebaut, damit

    man auch geruchsarmes Licht für drinnen hat. Die läuft super aber pulst etwas, das muss ich noch weg bekommen. Nein, ich habe nicht den Umbausatz genommen, sondern den endgültigen Umbau vorgenommen.

    Heute muss ich erst mal aufräumen weil ich einen Anschiss von meiner Frau bekommen habe. Ich habe den Wohnzimmer Tisch zum basteln annektiert und voll gestellt. Das findet sie nicht gut, aber in meinem Werkzeugkeller ist keine Heizung.:traurig:

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Birger.

    Siehst alles gut.

    Ja hier im forum geht es "gesittet" zu.

    Da wir meistens ältere Kaliber sind:tongue:.

    stimmt,in so manchen Auto Foren geht es oft rund .

    stell dir vor hier im forum käme jemand so daher:hey brauche kappe für Brenner, für umsonst,brings vorbei,in topzustand,und zwar sofort." Der hätte hier keine Chance.

    Du mußt dir noch einen Ofen zulegen ,für den Keller.

    Schön das du noch "andere Projekte zum fummeln hast":rofl:

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    ich hoffe ich bin mit meinen 54 Jahren nicht einer der Jüngsten.


    Ich habe noch ein altes Cabrio wo man eben manchmal noch etwas wissen muss. In den Werkstätten sind die alten Schrauber

    ja auch schon Alle ausgestorben.

    Die Herren Kfz. Mechatroniker von heute können ja nur noch einen Computer anschließen. Wenn der nichts weiß dann beginnt die große

    Ratlosigkeit.


    Ich mit meinem Gesellbrief von 1987 habe noch gelernt wie man ein Auto mit einem Schraubendreher und einem Hammer repariert.:stark:


    VG Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Was ein Wesen um diese Siebkappe ...

    Gips für dreifuffzich in der Hütte, samt Fracht weniger, als eine Box Glimmstengel.

    Schnapp Dir dort gleich die zugehörige Innenkappe und alles ist gut.


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lieber Rüdiger II,


    auch danke für Deinen nicht so freundlichen Kommentar.


    Die Kappe bei Hytta kostet €11,50 plus 6,90 Fracht was selbst bei den heutigen Kippenpreisen noch über ein BigBox liegt.


    Wie ich sehe gehörst Du hier zu den Beitragsmonstern. Bitte sehe es den Menschen nach die gerne auch noch etwas schreiben was vom

    wesentlichen abweicht.


    Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende


    VG Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Moin Andy,

    gibts bei Hytta, aber Du musst anders suchen und dreifuffzich sinds eben auch nicht.

    Guckst Du: Rüdiger II kann ja weggucken.

    hytta.de > Petroleumkocher, Spirituskocher, Gaskocher und Benzinkocher > Siebkappe für Optimusbrenner

    Siebkappe für Optimusbrenner

    Siebkappe für Optimusbrenner



    Siebkappe für Optimusbrenner Messing · gemarkt "Optimus" Für weitere Infos bitte klicken. FOF-3993 11,50 bestellen



    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Grüß Gott Birger,

    Ich meine Du solltest besser mal woanders suchen :rolleyes::

    ich hatte den Hinweis auf die Optimuskappe gegeben (das, was Du im letzten Beitrag zeigst), weil die Prabhat Kappe bei hytta für 3,50 als nicht lieferbar gemarkt ist.

    Und die findet man ganz schnell und einfach in der Rubrik Kocher unter "Ersatzteile für klassische Petroleumkocher.." für Dreifuffzig----

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Genau Andy, hatte nicht mehr auf dem Leisten das Du das warst.

    Hat sich ja nun auch erledigt mit der Kappe, habe ja eine von Werner bekommen.


    Nun solls auch gut sein mit der Kappe.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • @ Andy:

    Wie Adenauer denken ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Leute,

    heute ist die Brennerkappe gekommen und ich habe mal zwei Bilder von der Flamme gemacht. Irgendwie ist die Flamme

    bei hohem Druck irgendwie schief, bei weniger Druck ist das weg.

    Was unter dem Brenner so los ist erschließt sich mir nicht. Die Löcher neben der Kappe am Rand brennen an einigen Stellen

    nach unten durch an den meisten Löchern nicht.

    Morgen werde ich noch einmal einen Topf mit Wasser drauf stellen und sehen wann es kocht.

    VG Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Na gut Thomas, dann kann ich ihn ja ins System einfügen.


    Und.......... nach dem Kocher ist vor dem Kocher.


    Als nächstes kommt ein Turm 144. Ich bin ja eher ein Spiritus Fan.:rofl:

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Finde auch, daß gut aussieht.

    Wenn die Flammen auch unten heraus kommen, scheint da ziemlich Druck drauf zu sein.

    Eigentlich muß da nicht so sehr viel Druck drauf.

    Der Druck steigt eh von alleine, wenn erst einmal ein Topf drauf steht,

    welche die Hitze reflektiert auf den Tank trifft.

    Beim Testen der Kochzeiten (1 Liter sollte in 4-6 min am Sieden sein)

    kannst Du das ja einmal ausloten ... mal mit weniger Druck und mal mit deutlich mehr;

    schätzungsweise wird sich nur marginal unterscheiden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Freunde der Flamme,


    habe heute auf meinem BAT Kocher mal Einen Liter Wasser erhitzt. Ich habe einen Topf genommen der zwar einen Thermoboden hat, aber nicht

    den dicksten.


    Das Ergebnis war doch anders als von Rüdiger angegeben. Es hat geschlagene 10 Minuten gedauert bis das Wasser gekocht hat. Das ist der Beweis das der Kocher mit dem Leisebrenner nicht mehr als 1KW Leistung haben dürfte. Der Wirkungsgrad ist eben bei einer offenen Flamme echt schlecht.


    Rechenbeispiel siehe unten:


    Masse, Volumen: 1000 g, ml
    Ausgangstemperatur: 5 °C
    Gewünschte Temperatur: 100 °C
    Leistung: 1000 W
    Wirkungsgrad: 65 %
    Wärmekapazität: 4181 J/(kg*°C)


    Zeit: min, s 10min 11s

    Zeit t in Sekunden

    Masse m in Kilogramm

    Wärmekapazität c in Joule pro Kilogramm und Grad Celsius bzw. Kelvin

    Temperaturunterschied ΔT in Grad Celsius bzw. Kelvin

    Wirkungsgrad w zwischen 0 und 1

    Leistung P in Watt = Joule pro Sekunde


    ΔT = T2 − T1

    t = m * c * ΔT / ( w * P )



    Klugscheisserpunkte 172


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Hallo Birger


    :/ der Thermoboden ist für so einen Test eher kontraproduktiv :/


    Bei einem einfachen Alu- oder Edelstahltopf hast du bestimmt bessere Werte, wobei es natürlich windstill und nicht zu kalt sein sollte ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas