Starklicht und Blumengießen

  • Es ist nach Mitternacht. Ein guter roter Tropfen begünstigt Einsichten, die ich bei Tageslicht vielleicht einschränken würde, mir jetzt aber durchaus plausibel vorkommen.


    Warum habe ich mir eigentlich eine Petromax gekauft? Falls der Strom ausfallen sollte, habe ich schon eine Propangasleuchte und fürs Camping nehme zusätzlich noch eine LED-Taschenlampe mit. So gesehen habe ich keinen Bedarf für noch mehr Licht.


    Meinen ersten Kontakt mit der Petromax hatte ich bei der Bundeswehr in den Siebziegerjahren. Ich war "Stoppelhopser". Übungen auf Truppenübungsplätzen waren vorzugsweise im Winter anberaumt. Nach all dem Regen und Schlamm draußen war es ein glücklicher Moment, wenn man irgendwann, oft nach einem Nachteinsatz, endlich in ein Zelt konnte, in dem es etwas wärmer und trocken war. Entweder brannte schon eine Petromax oder man machte schnell noch eine an. Die Finger tauten langsam auf. Man konnte sich irgendwo hinflacken. Die Lampe rauschte still vor sich hin, sie roch zwar nach Abgas, aber endlich war Ruhe. Eine Petromax strahlt für mich seitdem Friede und Geborgenheit aus.


    Seitdem ich wieder eine habe, mache ich noch eine weitere Beobachtung, warum ich die Petromax gerne in Betrieb nehme. Offenbar haben Menschen mehr oder minder einen Pflegetrieb. Die Petromax braucht Pflege: Einerseits will sie volle Aufmerksamkeit bei jeder Inbetriebnahme, andererseits braucht sie aber auch regelmäßige Wartung. Einmal ist Petroleum nachzufüllen, ein andermal ein Glühstrumpf zu erneuern, eine Düse zu reinigen oder ein Dichtung zu wechseln. Bloßes Einschalten tut's bei ihr nicht. Nein, die Dame verlangt eine gewisse genau einzuhaltenden Prozedur, wie man sie in Gang zu bringen hat. Sonst will sie nicht. Oder sie spielt verrückt und beweist dir mit "infernalischem" Flammenzauber, dass du dich nicht an ihre Regeln gehalten hast. Wenn du sie aber genau so behandelt hast, wie sie es will, dann strahlt sie dich an. Und leuchtet und wärmt und lohnt dir all die Pflege, die du ihr hast angedeihen lassen.


    Wer Pflanzen im Garten oder im Zimmer hat, handelt u. a. aus vergleichbaren Motiven. Brauchen, im Sinne einer Lebensnotwendigkeit, tut er die Gewächse nicht - so wenig, wie die meisten von uns hierzulande eine Starklichtlampe brauchen. Aber mit ihrem Gedeihen und insbesondere, wenn sie blühen, lohnen sie Aufwand und Mühe, die man auf sie verwendet.


    Gruß von Heinrich

  • Moin Heinrich,
    deine persönliche Geschichte zur Petromax kommt mir seeehr bekannt vor, auch wenn ich knapp 30 Jahre später beim Bund war.
    Selbst 2011 auf Wehrübung hab ich dann als "alter Hase" und letzter Kundiger vor Ort die letzten 4 Petromaxxen
    "gepflegt", denn Ahnung hat von den alten Lampen keiner mehr, aber als sie dann alle wieder liefen stellte sich auf Übung sofort wieder der von dir beschriebene Effekt ein.


    Andächtig die Lampe anstarrende Rekruten, die ihre roten kalten Finger zum Licht strecken und dann davor beseelt einschlafen, begleitet vom leisen Rauschen der Lampe. :nacht:


    Was werden zukünftige Generationen von Soldaten doch unwissentlich vermissen,
    denn offiziell ist die Petromax ausgemustert worden... ;(


    Beste Grüße, der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Was werden zukünftige Generationen von Soldaten doch unwissentlich vermissen,
    denn offiziell ist die Petromax ausgemustert worden... ;(



    Moin Björn,


    da muss ich dir aber wehement widersprechen.


    Ich hab noch so ein Teil im Keller!!! :megaphon:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ja Karsten,
    in vielen Kasernenkellern stehen noch welche, aber wenn noch Ersatzteile über den Dienstweg zu bekommen sind, dann
    SAP sei dank nur noch im Tausch gegen das kaputte...
    Haste schon einmal nen defekten Socken oder ne verdampfte Graphitstopfpackung getauscht?


    Kommt immer auf die Intelligenz des jeweiligen Versorgers an, ich hab 2011 fehlende Ersatzteile privat beschafft. :evil:


    Gläser gibt es garkeine mehr, aber die BW gab Pelam gegenüber zu verstehen, dass man keine Ersatzteile für ein ausgemustertes Gerät beschaffen wolle.


    Das FFOBZB ist übrigens offiziell auch raus.... das Feldkabel aber nicht :prost:


    Naja, ein Glück gibts noch Bleistifte und Meldeläufer, DIE Funktionieren wenigstens. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • @Heinrich


    Ja da ist viel Wahres dran...


    Ich tüftel gerne und habe einen ausgeprägten (Technik)-Hegesinn, mit Hang zum Perfektionismus (sagt meine :frau: ).
    Ich brauche eigentlich nie einen Grund um eine Lampe zu zünden, wenn es einen gibt ist natürlich doppelt prima.
    Habe aber fast jeden Tag ein oder mehrere Gerätschaften in Betrieb, nur weil ich es mag. :D


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Tach auch,


    :besserwisser: ...wie sagte noch ein mir bekannter Lampennutzer: "Wir sind doch spezialbekloppt mit dem Hang zum Doktortitel!" :prost:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Björn,


    Die PX ist bei der Bundeswehr NICHT ausgemustert.
    Sie ist nach wie vor ein STAN-Artikel und alle Einzelteile sind auch noch XW-codiert (neues Teil anfordern, altes Teil wegwerfen ...wohin auch immer...).
    Das haben sich viele Nachschieber zu Nutze gemacht und der WuG hat dann aus Einzelteilen einfach eine ganze Lampe zusammengebaut.
    Lediglich die Bestände kompletter Laternen mit Kiste sind in den Depots heruntergefahren worden.
    Von ca. 15000EA auf 6000EA, ohne Truppenbestand (die genauen Daten sind zur Zeit in GEBIS nicht abrufbar da es zu den SinN gehört und in den Datenbestand von SASPF eingepflegt wird)


    Die Anforderung von Teilen ist jederzeit möglich, wenn Du bei SASPF in der ZBW-Banf angibst, auf welcher MAL das Teil zu finden ist und auf welcher Position im AnlBl es zu finden ist.
    Die ZRL-Banf kann, falls eine generiert wird, bei der Anforderung mit dem Hiweiscode 3S unterbunden werden, doch dann musst Du die Banf ausdrucken und einem A9er zur Unterschrift vorlegen.
    Mit dieser gibt dein S4-Offz die BANF dann frei ohne dass etwas zurückgegeben werden muss...


    Unabhängig davon wundert sich ein Disponent trotzdem, wenn Glühstrümpfe (Rückgabepflicht Log-Ebene0 = XW codiert) angefordert werden, wo laut Mat-STAN der anfordernden Einheit keine Lampe vorhanden ist.


    Sorry für das BW-Latein... :rolleyes: Aber so isses nunmal.

  • Dachte schon deine Tastaur ist hängen geblieben. 8o


    Gruss Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Interessant,
    dann hat ein fauler oder unfähiger Versorger mir massiv Mist erzählt... :wallbash:


    Wanderer, ich werde deinen Text per copy&paste in mein Notizbuch einpflegen, im März sehe ich den Vogel wieder :rauch:


    Das wird ein Spaß :D :aua:


    Das mit den FFOBZB stimmt wohl aber, hab ich von einem alten Stabsfeldwebel aus der EloInst, der sie alle fein säuberlich auf Paletten zur Abholung stellte und die Welt durch diese Anweisung nicht mehr verstand.
    Zitat:"Das geht doch nicht, die kann man doch nicht ersatzlos streichen" :(


    Grüße, der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • Die Anforderung von Teilen ist jederzeit möglich, wenn Du bei SASPF in der ZBW-Banf angibst, auf welcher MAL das Teil zu finden ist und auf welcher Position im AnlBl es zu finden ist.
    Die ZRL-Banf kann, falls eine generiert wird, bei der Anforderung mit dem Hiweiscode 3S unterbunden werden, doch dann musst Du die Banf ausdrucken und einem A9er zur Unterschrift vorlegen.
    Mit dieser gibt dein S4-Offz die BANF dann frei ohne dass etwas zurückgegeben werden muss...


    Heisst im Klartext, dass diese Artikel dann dezentral gekauft werden müssen (bei Pelam oder Heinze) und das ist dann das Problem, weil es derzeit wichtigere Baustellen gibt.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ja, die Möglichkeit besteht.
    Die Quelle dafür ist die VEBEG.


    Allerdings wirste da auch ab und an warten müssen, bis was angeboten wird.
    Und wichtig: Dickes Bankkonto bzw. gefüllter Sparstrumpf,
    samt Platz für die Ladung ca. einer Euro-Palette lagern zu können.


    Einzeln kriegste da nur größere Sachen (Autos, LKWs, Panzer ...).


    PS:
    Obiges gilt für BW-Sachen.
    Meines Wissens hatte es dort keine 250er.
    Die kommen von den Eidgenossen ...
    ... oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    derzeit kosten die 250er Kisten doch nur 100 SFR. Ist doch nicht DIE Investition... :done:


    MfG Carsten

  • Dann musst du sie aber selbst in St. Gallen abholen, denn es wird nicht verschickt! Also fahrt in die Schweiz + ca. 40 € Autovignette!
    Gruß
    Dieter

    DZ

  • Moin,


    ist aber immer noch ein guter Kurs oder...? Und Du kannst selbst aussuchen... :done:


    MfG Carsten

  • :wiegeil:
    Ich habe gerade eben deren Preisliste durchgesehen ...
    Menno ...da gibbet noch mehr Schnäppchen ... Tilley Scheinwerfer (Fl6??) zu 150,--
    und einige andere Sachen,
    die bestimmt so manches Foristenherz höher schlagen lassen würden.


    Aber außer dem Autobahnpapperchen
    kommt doch sicher beim Rausfahren evtl. noch Zoll drauf - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja,das lohnt nur wenn man keine weite Anfahrt hat.
    Wenn ich das alles rechne dann bin ich mit den 170€ die mich mein Fl6 gekostet hat doch nicht schlecht gefahren. :D

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen