HK 500 - Spiritus Umbau

  • Guten Morgen Forumfreunde


    Nachdem ich euch bezüglich meiner 500er div. Fragen gestellt habe, kann ich jetzt vom geglücktem Umbau auf den Spiritusbetrieb berichten.


    Umbau ist fast zuviel gesagt, denn ich habe im Shop den Adapter (Entscheidung dafür war: Ich kann die Lampe später wieder in den Originalzustand zurücksetzen) erworben und somit meine Lampe über Spiritusbetrieb zum Leuchten gebracht. Ursprünglich war die Testung für einen früheren Zeitpunkt geplant aber beim letzten Anschrauben des Tonbrenners ist das Gewinde gebrochen und ich mußte den Brenner erneuern. Jetzt habe ich einen aus Edelstahl.


    Nach dem Einbau des Adapters und vorheizen mit einem halben Schälchen Spiritus legte ich später das Handrad nach unten und wie von Zauberhand erleuchtet meine Maxe wieder. Ich habe nur eine paar wenige Pumpenstöße gebraucht um das Leuchten aufrecht zu erhalten. Bar: minimal. Geräusch ist etwas leiser, Lichtkraft und Hitzeentwicklung weniger - ist aber nicht störend.


    Beim Anheizen sah ich nur, dass der Glühstrumpf einen Riss hatte - vor dem nächsten Betrieb werde ich ihn wechseln. Ich habe bemerkt, je länger die Lampe brennt umso stabiler wird das Leuchten. Zuerst pulsiert das Licht dann leuchtet es fast ohne Schwankungen. Ich habe den Vergaser noch nicht mit Gaze gestopft und auch noch nicht die Düse ausgetauscht. Ich dachte das behalte ich mir als Joker falls es mit dem Adapter nicht funzt.


    So schaut´s aus - Was sagt ihr?


    lg. Roman

  • Hallo Roman. dem Adapter Kid liegt nicht zum Spass die Düse und das Messinggewebe bei. Warum wohl?. Der V2A Brenner wird recht kontrovers diskutiert, da hilft mal die Suchfunktion hier zu benutzen.Die Spanne reicht vom Verzundern des Materials mit nachfolgendem Ablösen von Zunderstückchen die den Socken killen können bis zur Beschädigung der Brennkammer. Lies dich mal ein. An einem intakten Tonbrenner ist jedenfalls nichts auszusetzen.
    CU Bernd

  • Servus Bernd


    Danke für den Hinweis bzg. Düse und Messinggewebe. Ich glaub aber auch einmal gelesen zu haben, dass die Düse eine größeren Druchmesser hat und dadurch der Brennstoffverbrauch steigt... darum habe ich zuerst so probiert.


    Danke für den Hinweis übe den V2A Brenner - ich werde das beobachten.


    Jedenfalls bin ich über das Vorheizen mit Spiritus sehr positiv überrascht zumal ich beim letzten Mal betreiben mit original Brennstoff nicht den Rapid sondern auch den Spiritus benutzte.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    lg. Roman

  • Da Spiritus über einen geringeren Energiegehalt verfügt
    und wegen des sehr viel geringeren Druckes ist da auch
    eine größere Düse erforderlich, denn ohne die passende
    Menge Sprit läuft auch eine Spiritusse nicht :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hab mal was darüber gelesen, dass es auch ohne Vergaserumrüstung funktionieren soll. Die Lichtleistung soll jedoch deutlich eingeschränkt sein, also nur mit dem Adapter.
    Habe selbst eine mit dem Adapter umgebaut, das Reinigungsgestänge nebst Düsennadel entfernt und mit 4 Fäden Ofendichtschnur gestopft. Mit der Orginaldüse war die Lichtleistung bescheiden. Ich bin noch nicht verstorben und wünsche kein Totenlicht! Daher Umbau auf die mitgelieferte Spiritusdüse. Jubel! Endlich wieder verwertbare Lichtleistung. Nächster Versuch: Spiritus aus dem Tank entfernt und E 85 eingefüllt, ist ja zu ca. 85% Alk.
    Fazit: Ich habe den Eindruck dass sie im Betireb heller leuchtet, heller als mit Spiritus, die Lichtleistung entspricht fast der Orginalleistung und lässt sich wie gewohnt durch die Regulierschraube im Mischerrohr anpassen. Gleichzeitig ist noch eine Gemischanpassung über den Adapter möglich. Tja, 15% Benzin scheinen wohl zu grüssen.
    Dauerbrandtest mit einer Tankfüllung (1 Liter im Messbecher eingefüllt). 6 Stunden 52 Minuten und sie brannte immer noch. Das Auslitern der Restmenge habe ich mir erspart, es war mehr Luft als Restbrennstoff im Tank.
    Geruchsprobe wärend der Brandzeit von mir und "Sohnemann" durchgeführt. Geschmacksbeeinträchigung nur in der Anzünd- und Ablöschphase. im Betrieb keine, nach unseren Nasen, Geruchsbeeinträchtigung. Ein Abgasmessgerät war jedoch nicht vorhanden. Einschränkung: Im Indoorbereich nur bei sehr guter Belüftung wegen möglicher Additive verwendbar. Ich persönlich setze da lieber Waschbenzin ein!
    Nächster Versuch: Bio-alk für Öfen geordert, frei Haus für 1,39 Taler/l im Vergleich E 85 1,09 Taler/l zuzüglich 65 km zur Tanke und zurück.
    Hab den Eindruck sie brennt wie mit Spiritus (Lichtleistung). Keine geschmckliche Beeiträchtigung feststellebar, damit voll Indoortauglich. Brenndauer mit 1 Liter: über 6 Stunden 48 Minuten.
    Meinung der besseren Seite zu Papa und Sohnemann: "Ihr seid doch verrückt" :frau:
    Hinweis:
    Ich fahre ein Geleucht nie vollständig trocken, nur soweit, dass das Vergaserventil noch voll im Brennstoff "schwimmt". Für mich ist es ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor dass es keinen Flammrückschlag in den Tank beim Rückdrehen der Leistung gibt, hab sowas mal an einem Autogenbrenner erlebt, der an einen Karbitgaserzeuger angeschlossen war, daher nicht umsonst Mindestschlauchlänge 5 m. Wir hatten Dusel, die zusätzliche Flammsicherung hat blockiert, danach wäre nur noch die Wasservorlage gekommen und dann die Zündung :explode: !
    Und sowas möchte ich auf einer Petromax und ihren Varianten nicht unbedingt erleben.
    Grüsse
    Helmut

  • Ist bei einer Petromax nahezu unmöglich, durch die Düse kann die Flamme nicht durchschlagen. Irgendwo hier im forum wurde das auch mal durchgerechnet. Ausserdem ist dein Vergaser doch gestopft.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für eure Antworten und Danke an Helmut (und Sohn) für den Erfahrungsbericht.


    Ich werde zuerst den Socken tauschen (wieder einmal) und dann noch einmal testen. Frage ist, wenn mir die Lichtleistung und die Wärmeentwicklung reicht, muss ich dann auf die größere Düse umbauen incl. Vergasterstopfung oder kann ich es dabei belassen?


    In der mitgelieferten Beschreibung steht (nicht Zitat): Wenn es zu keinen unangenehmen Lichtschwankungen kommt dann ist die Arbeit damit erledigt. Sonst kann man die mitgelieferte Düse und Gaze verbauen.


    lg. Roman

  • Also ich hab ausnahmslos alle meine Starklichtlampen gestopft, einmal unten mit einer Stahlspirale und dann oben mit der Ms-gaze. Die laufen alle sehr gleichmäßig. Wenn sie nicht flackert, muss man das natürlich nicht machen. Beim Einbau einer größeren Düse empfiehlt es sich aber.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also ich hab ausnahmslos alle meine Starklichtlampen gestopft, einmal unten mit einer Stahlspirale und dann oben mit der Ms-gaze. Die laufen alle sehr gleichmäßig. Wenn sie nicht flackert, muss man das natürlich nicht machen. Beim Einbau einer größeren Düse empfiehlt es sich aber.



    OK, das hilft mir weiter.


    Ich muss jetzt sagen, dass Ich die Lampe in meiner Bootsbar betreibe und da soll es gar nicht so hell sein und ein leichtes Flackern vermittelt den Eindruck einen Leuchtturm zu sehen. Aber wie ich sagte, Das Fl5-8 ackern war zuerst vorhanden - ca. alle 2-3 sec. - nach ca. 5 -10 Minuten Betrieb flackerte es bzw. genau und richtig ausgedrückt verringert sich für einen kurzen Moment die Lichtleistung - jedenfalls nach ca. 10 Min. kommt dieses Phänomen alle 5-8 Sec. zum Auftreten.


    lg. Roman

  • VA Brenner:


    Hab mich eingelesen und soeben wieder Tonbrenner bestellt. Den VA Brenner schaue ich mir im Betrieb genau an und ggf. kann ich das Teil tauschen. Hätt´ nicht gedacht, dass ich mich so intensiv mit dem Thema und Betrieb beschäftige...


    ...freu mich schon auf das nächste Bier in der Bootsbar um die Lampe wieder zu betreiben.


    lg. Roman

  • Hallo Grischa,
    du hast natürlich recht, die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Max die Flamme durcb Düse, Stopfung und Ventil in den Tank schlägt muss mit =0 angesetzt werden. Es mag bescheiden klingen, aber ich arbeite gerne mit einem "doppelten Boden", ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl in der Magengegend, dies ist zumindestens so seitdem ich einen Sohn habe und verheiratet bin. Als ich noch solo war, war es mir egal was passiert, meine Devise war "vorwärts marsch, was fällt, das fällt!". Diese Einstellung hat sich erst geändert als ich meine Frau kennenlernte.
    Ich möchte die damilige Zeit nicht missen, aber ich habe auch meine Erfahrungen gemacht.
    Betrachte bitte diese Äusserung als individuelle persönliche Entscheidung, welche ich lediglich nach aussen kundgetan habe.
    Grüsse
    Helmut

  • Moin Helmut, moin @ll,

    Es mag bescheiden klingen, aber ich arbeite gerne mit einem "doppelten Boden", ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl in der Magengegend, dies ist zumindestens so seitdem ich einen Sohn habe und verheiratet bin.


    ... das klingt nicht bescheiden, das ist eine gute Einstellung!
    Sorgt zwar dafür, dass unsereiner weniger Arbeit hat, aber das ist wohl das geringste Übel. :whistling:


    Ich finde es gut, dass Du deinen Sohn schon im zarten Alter an diese Technik heranführst. So lernt er bei Zeiten einen guten und respektvollen Umgang damit, das kann nicht schaden!


    Weiterleuchten! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Roman, wenn Dir das Licht ausreicht, ist es nicht notwendig, die Düse zu wechseln.


    Ein wenig mit Vergaserstopfung (Gaze, aufgedrillte Kupferlitze oder Baumwolle etc.) experimentieren würde ihr das Flackern (Pulsen = Leidenfrost-Effekt) aber schon ein wenig nehmen.


    Meine Spiritussen laufen übrigens auch auf E85 ... die paar Additive bei 15% Benzinanteil machen mich jetzt nicht kirre, da ich eh ein Fenster auf Kipp stelle. Extra Düsen habe ich nicht eingesetzt, einfach nur die alte 500er aufgenudelt. Die Luft wird über eine Gazerolle gedrosselt, die zw. Düse und Mischrohr sitzt - als somit auch reversibel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Christian,
    danke für die Blumen. Aber soviel noch zur Erklärung: Sohnemann ist sieben und ich 55.
    Ich möchte noch erleben wie er seinen Weg geht.
    Hab mir zwar vorgenommen 160 zu werden (Traumvorstellung), die sollen Pension bezahlen bis "zum Abkotzen". Aber Du weisst ja, da gibt es jemanden, welcher über uns bestimmt, und der ist sicherlich nicht immer unserer Meinung; sonst hättest Du auch weniger Arbeit.
    Grüsse
    Helmut

  • Eugen,
    korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
    Die Orginaldüse der HK 500 hat doch eine Bohrung von 0,24 mm, die Spiritusdüse eine Bohrung von 0,4 mm.
    Demnach müsste es doch grundsätzlich möglich sein die Düse aufzubohren bzw. mit Düsenreibahlen, diese beginnen im Motorradbereich, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ab 0,28 mm, aufzuweiten.
    Man müsste dann nur vorsichtig aufweiten, damit der Brennstoffstrahl möglichst mittig das Mischrohr erreicht.
    Ein Reibahlensatz dürfte wohl für unter 50 Taler liegen, eine Orginalspitusdüse sicherlich nicht über 5 Taler, so dass sich die Frage aufwirft ob die Anschaffung rentabel ist; soviel Spiritusdüsen verschleisst man im Normalfall sicherlich nicht.
    Grüsse
    Helmut

  • Viele Reibahlen bestehen aus einem Stück Drahtbürstendraht
    oder einem Stück Kupferlitze ... Kostenpunkt gleich NULLKommaNIX.


    Fertigkaufen ist für mich wie LED-Licht. Ohne Spaßfaktor.


    Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen, was er will.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das mit den Reibahlen funktioniert sicherlich
    ich habs schon mal mit Akkupunkturnadeln
    gemacht, die gibts für Kleingeld in der Bucht


    Das Problem ist halt nur, den richtigen Durchmesser
    zu erwischen, da machen schon geringen Unterschiede
    ne Menge an der Funktion aus


    Also wer da wenig Geduld hat, sollte sich halt lieber
    ne fertige Düse kaufen, das spart Frust, allen anderen
    sei das experimentieren durchaus empfohlen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Funktioniert das denn?

    Logisch - oder meinste, ich bin der liebe Märchenonkel und erzähle hier einen aus 1.001 Nacht?


    Mir war die Kupferlitze lieber als Draht,
    weil das nicht soviel auf einmal abnimmt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |