Beiträge von Stella del mare

    Guten Tag


    Meine 500ér läuft immer nach dem Umbau immer noch mit Spitus - Ich habe auch die mitgelieferte (größere) Düse probiert (nach vorheriger Stopfung mit Gaze) und ich habe keinen extremen Unterschied bemerkt - Vielleicht eine (kleine) Spur heller. Aber Ich denke, dass der Treibstoffverbrauch etwas höher sein wird und daher habe ich die originale Düse wieder eingebaut.


    Jetzt habe ich einen kleineren Socken bestellt und da erwartet ich mir ein Steigerung der Helligkeit.


    Durch das Stopfen sind auch die Lichtschwankungen weg - Schade, jetzt habe ich keinen Leuchtturm mehr.


    Ich berichte wieder...


    lg. Roman

    Servus Bernd


    Welchen Druck empfiehlst Du zum Socken ausformen bzw. Start?


    Wenn die Lampe flackert hab ich wenigsten eine Ausrede beim Biertrinken in Bezug auf die Wahrnehmung der Umgebung :weizen:


    Warum sollte ich die Lampe kaputtmachen?


    lg. Roman

    Guten Morgen


    war gestern wieder in den Bootsbar und beide Lampen paralell laufen lassen (die 500ér und die 276 Feuerhand). Mir der 276 gabs - wie zu erwarten - Null Problem. Der 500ér habe ich (weil Ihr auch kalt war) neuen Socken angezogen. Mit Spiritus 1 Schälchen vorgeheizt und dann hat sie zum Leuchten begonnen (Socken natürlich zuvor abgefackelt). d.h. der Socken hatte noch nie mit Spiritus gebrann. Bei den letzten Male als ich einen neuen Socken im Einsatz hatte (das war immer im Petroleumbetrieb) hatte er sich in weniger als einer Sekunde geformt. Das hat gestern im Spiritus Betrieb länger gedauer und ich glaube auch die Form ist nicht so wie das letzte Mal - aber da kann ich mich auch täuchen. Vielleicht ist die Originaldüse doch zu klein und ich werde die (im Umbaussatz mitgelieferte) Neue montieren. Ob ich stopfen muss/will weiß ich noch nicht, da mir das (wie schon gesagte) Flackern an einen Leuchtturm erinnert und ich so belassen will. Aber als der Strumpf sich nicht so - wie gekannt - schnell umformte, dachte ich, dass die größere Düse doch besser wäre.


    Im Betrieb merkte ich, dass der Boden bzw. der Tank mehr als handwarm war - jetzt nicht heiß sondern "mehr als handwarm". Ist das normal.


    Danke für eure Antworten bzw. Erfahrungsaustausch.


    lg. Roman

    Guten Tag liebe Mitglieder


    Ihr habt mich in einem anderem Thema gut über meine HK 500 beraten. So beschäftigte ich mich jetzt intensiver mit dem Thema Lampen, Licht und Feuer. Ich bekam vor einigen Jahren eine Feuerhand 276 geschenkt und diese mit Petroleum vom Baumarkt betrieben - natürlich mit Rosenduft fürs allgemein Wohlbefinden :frau: . Ich freute mich über das Leuchten - aber nicht lange, denn der Docht war gleich verbraucht und ich legte die Lampe für unbestimmt Zeit weg.


    Bis jetzt. Nach dem Lesen in diesem Forum und recherchieren im Net kam ich zum Entschluss einen neuen Docht zu besorgen und die Lampe mit dem original Petromax Öl zu betreiben (davon hab ich jetzt eh genug weil die 500er läuft auf Sipritus.) :D


    Jedenfalls gestern zerlegt, entstaubt und geputzt - neuen Docht eingebaut und mit Petromax-Öl gefüllt und zum Flammen gebracht. Die Frage die ich jetzt an euch habe:


    Wie lange haltet der Docht und sind wirklich 20 Stunden Betrieb mit einer Tankfüllung möglich. Wie weit dreht ihr euren Doch heraus und beim Wiederanzünden schneidet ihr die 2-3 mm Verkrustung am Docht ab.


    Danke für eure Antworten - lg. Roman


    ps. Foto wird nachgereicht.

    VA Brenner:


    Hab mich eingelesen und soeben wieder Tonbrenner bestellt. Den VA Brenner schaue ich mir im Betrieb genau an und ggf. kann ich das Teil tauschen. Hätt´ nicht gedacht, dass ich mich so intensiv mit dem Thema und Betrieb beschäftige...


    ...freu mich schon auf das nächste Bier in der Bootsbar um die Lampe wieder zu betreiben.


    lg. Roman

    Also ich hab ausnahmslos alle meine Starklichtlampen gestopft, einmal unten mit einer Stahlspirale und dann oben mit der Ms-gaze. Die laufen alle sehr gleichmäßig. Wenn sie nicht flackert, muss man das natürlich nicht machen. Beim Einbau einer größeren Düse empfiehlt es sich aber.



    OK, das hilft mir weiter.


    Ich muss jetzt sagen, dass Ich die Lampe in meiner Bootsbar betreibe und da soll es gar nicht so hell sein und ein leichtes Flackern vermittelt den Eindruck einen Leuchtturm zu sehen. Aber wie ich sagte, Das Fl5-8 ackern war zuerst vorhanden - ca. alle 2-3 sec. - nach ca. 5 -10 Minuten Betrieb flackerte es bzw. genau und richtig ausgedrückt verringert sich für einen kurzen Moment die Lichtleistung - jedenfalls nach ca. 10 Min. kommt dieses Phänomen alle 5-8 Sec. zum Auftreten.


    lg. Roman

    Danke für eure Antworten und Danke an Helmut (und Sohn) für den Erfahrungsbericht.


    Ich werde zuerst den Socken tauschen (wieder einmal) und dann noch einmal testen. Frage ist, wenn mir die Lichtleistung und die Wärmeentwicklung reicht, muss ich dann auf die größere Düse umbauen incl. Vergasterstopfung oder kann ich es dabei belassen?


    In der mitgelieferten Beschreibung steht (nicht Zitat): Wenn es zu keinen unangenehmen Lichtschwankungen kommt dann ist die Arbeit damit erledigt. Sonst kann man die mitgelieferte Düse und Gaze verbauen.


    lg. Roman

    Servus Bernd


    Danke für den Hinweis bzg. Düse und Messinggewebe. Ich glaub aber auch einmal gelesen zu haben, dass die Düse eine größeren Druchmesser hat und dadurch der Brennstoffverbrauch steigt... darum habe ich zuerst so probiert.


    Danke für den Hinweis übe den V2A Brenner - ich werde das beobachten.


    Jedenfalls bin ich über das Vorheizen mit Spiritus sehr positiv überrascht zumal ich beim letzten Mal betreiben mit original Brennstoff nicht den Rapid sondern auch den Spiritus benutzte.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    lg. Roman

    Guten Morgen Forumfreunde


    Nachdem ich euch bezüglich meiner 500er div. Fragen gestellt habe, kann ich jetzt vom geglücktem Umbau auf den Spiritusbetrieb berichten.


    Umbau ist fast zuviel gesagt, denn ich habe im Shop den Adapter (Entscheidung dafür war: Ich kann die Lampe später wieder in den Originalzustand zurücksetzen) erworben und somit meine Lampe über Spiritusbetrieb zum Leuchten gebracht. Ursprünglich war die Testung für einen früheren Zeitpunkt geplant aber beim letzten Anschrauben des Tonbrenners ist das Gewinde gebrochen und ich mußte den Brenner erneuern. Jetzt habe ich einen aus Edelstahl.


    Nach dem Einbau des Adapters und vorheizen mit einem halben Schälchen Spiritus legte ich später das Handrad nach unten und wie von Zauberhand erleuchtet meine Maxe wieder. Ich habe nur eine paar wenige Pumpenstöße gebraucht um das Leuchten aufrecht zu erhalten. Bar: minimal. Geräusch ist etwas leiser, Lichtkraft und Hitzeentwicklung weniger - ist aber nicht störend.


    Beim Anheizen sah ich nur, dass der Glühstrumpf einen Riss hatte - vor dem nächsten Betrieb werde ich ihn wechseln. Ich habe bemerkt, je länger die Lampe brennt umso stabiler wird das Leuchten. Zuerst pulsiert das Licht dann leuchtet es fast ohne Schwankungen. Ich habe den Vergaser noch nicht mit Gaze gestopft und auch noch nicht die Düse ausgetauscht. Ich dachte das behalte ich mir als Joker falls es mit dem Adapter nicht funzt.


    So schaut´s aus - Was sagt ihr?


    lg. Roman

    Guten Tag


    Ich habe wieder eine Frage. Da ich für unsere Heizung am Boot Leucht-Petroleum für den Betrieb der Heizung brauche wollte ich wissen, ob ich meine HK 500 damit auch betreiben kann.


    Danke und lg. Roman

    Guten Abend
    Eine Antwort bin ich noch schuldig
    Ja mein lapi ist aus Messing poliert.
    Und den vielen anderen danke für die Ratschläge
    Jetzt weiß ich wie man es nicht macht --Haha
    Ich weiß zwar noch nicht wie ich es mache - aber mein Ding wird mit Spiritus brennen ich mein leuchten
    Ich les mir grad die Anleitung von Ludwig Gebauer durch
    In einem Punkt könnt ich da noch Erklärung brauchen - Bitte
    Das aufweiten der Düse wird kein Problem
    Luftdrosselung beim mischrohr bekomm ich auch hin
    Tonbrenner zukitten geht auch
    Aber das mit dem vergaserstopfen ist mir nicht klar
    Wie und warum
    Vielleicht kann mich jemand aufklären
    Lg Roman

    guten morgen freunde


    letzter Einsatz war am montag - Fotos kommen bald online gestellt.
    jetzt funkts wie es sein soll.


    danke noch einmal für die hilfe.


    ps. treibstoffumbau war noch nicht da der tank noch gefüllt ist aber der nächste Treibstoff ist vom Baumarkt (grillanzünder)


    lg. Roman