HK 500 - Spiritus Umbau

  • Guten Morgen


    war gestern wieder in den Bootsbar und beide Lampen paralell laufen lassen (die 500ér und die 276 Feuerhand). Mir der 276 gabs - wie zu erwarten - Null Problem. Der 500ér habe ich (weil Ihr auch kalt war) neuen Socken angezogen. Mit Spiritus 1 Schälchen vorgeheizt und dann hat sie zum Leuchten begonnen (Socken natürlich zuvor abgefackelt). d.h. der Socken hatte noch nie mit Spiritus gebrann. Bei den letzten Male als ich einen neuen Socken im Einsatz hatte (das war immer im Petroleumbetrieb) hatte er sich in weniger als einer Sekunde geformt. Das hat gestern im Spiritus Betrieb länger gedauer und ich glaube auch die Form ist nicht so wie das letzte Mal - aber da kann ich mich auch täuchen. Vielleicht ist die Originaldüse doch zu klein und ich werde die (im Umbaussatz mitgelieferte) Neue montieren. Ob ich stopfen muss/will weiß ich noch nicht, da mir das (wie schon gesagte) Flackern an einen Leuchtturm erinnert und ich so belassen will. Aber als der Strumpf sich nicht so - wie gekannt - schnell umformte, dachte ich, dass die größere Düse doch besser wäre.


    Im Betrieb merkte ich, dass der Boden bzw. der Tank mehr als handwarm war - jetzt nicht heiß sondern "mehr als handwarm". Ist das normal.


    Danke für eure Antworten bzw. Erfahrungsaustausch.


    lg. Roman

  • Hallo Roman,
    wenn der Socken funktioniert würde ich es so lassen. Wechsel mal die Düse und schaue dann wie es läuft. Wenn sich nun eine Aura einstellt, also die Flamme ausserhalb des Sockens brennt, kannst du immer noch tauschen. Dann pumpe zum Socken ausformen etwas mehr auf beim Start. Für den Betrieb kannst du dann wieder auf den niedrigeren Betriebsdruck wechseln. Das die Lampe warm wird ist kein Problem, Metall leitet nunmal mehr oder weniger die Wärme. Bei leicht flüchtigen Betriebsstoffen ist das sogar ein Vorteil, die Lampe hält so länger den Druck ohne nach pumpen zu müssen.
    Das mit der Flackerei würde mir auf die Dauer auf den Sack gehen :D, aber wenn es dir gefällt. Macht die Lampe ja nicht kaputt. Aber wenn du die Lampe tatsächlich mal als alternative Lichtquelle brauchen solltest (Stromausfall oder so),nervt das. Aber das stopfen des Vergasers ist ja keine grosse Sache. Deine Entscheidung.
    CU Bernd

  • Servus Bernd


    Welchen Druck empfiehlst Du zum Socken ausformen bzw. Start?


    Wenn die Lampe flackert hab ich wenigsten eine Ausrede beim Biertrinken in Bezug auf die Wahrnehmung der Umgebung :weizen:


    Warum sollte ich die Lampe kaputtmachen?


    lg. Roman

  • Die orginal HK 500 Düse hat eine Weite von ca. 0,24 mm, die Spiritusdüse von 0,4 mm. Daher brennt die Lampe mit der Orginaldüse auch deutlich schwächer. Desweiteren hat Alkohol eine andere Ausdehnung als Petroleum, im Bereich der Vergasung, sowie einen deutlich geringeren Energiegehalt. Du verbrennst mehr Brennstoff als bei Petroleum. Desweiteren drosselt der Spiritusadapter auch die Luftzufuhr.
    Zum Ausblasen des Socken kannst Du versuchen den Druck hochzufahren, 2 Bar sind problemlos drinne. Nur hat das so gut wie keine Auswirkungen auf die Helligkeit, zumindestens bei meiner nicht.
    Die Erwärmung ist kein Problem. Nimm sie billigend in Kauf. Die max wird deshalb nicht zur Bombe, auch meine wird bei Spiritus deutlich heisser. Kontrollier bitte Deinen Socken, bei Verwendung der Orginaldüse habe ich einen schnelleren Verschleiss der Socken festgestellt, hatten plötzlich Löcher (komisch wer schiesst hier???!!!).
    Grüsse
    Helmut

  • Hi Roman,
    bevor hier ein Missverständnis weiter gepflegt wird :D . Ich meinte nicht das du die Lampe kaputt machst, sondern das wenn du die Lampe weiter blinken lässt, das die Lampe nicht kaputt macht! Kleiner aber feiner Unterschied :D
    Und mit Petro hast du die Lampe unter 1 Bar betrieben? Das ist aber nicht richtig. So 1.5 bis 2 bar solltest du schon auf dem Tank haben.
    Unter bis 1 bar funktioniert mit Spiritus. Wenn du mit Petroleum unter ein Bar kommst kann es sehr schnell passieren das die Flamme ins Mischrohr zurückschlägt. Das hört man dann aber :rolleyes:
    CU Bernd

  • so darf ich jetzt auch mal meinen Senf Dazugeben
    meine Petromax HK500 seitdem sie neu von Pelam bei mir Ankam hat sie noch nie einen Tropfen Petroleum verbrannt habe den Spiritus Adapter von Shop gekauft und das Vergaserunterteil mit Messinggaze gestopft relativ streng(gerade noch das halt das Gestänge ohne Probleme sich bewegen lässt) den Ohne Gaze naja wahr sie halt ein Leuchtturm die Düse ist die Orginal Petroleumdüse der 500er wenn man einen 500 Glühstrumpf verwendet dann leuchtet er eben nicht ganz der untere Teil bleibt halt ziemlich Dunkel deshalb habe ich 350 er Glühstrümpfe in Verwendung die funktionieren meiner Meinung nach recht gut den Spirtus und 500er Petroleum Düse sollen ca 250 HK ergeben mit dieser Kombination habe ich schon mehr als 25 Liter BioEthanol/Spiritus verleuchtet ohne nennenswerte Probleme zu haben nur nach ca 12-15 Liter wurde mal die Leuchtleistung extrem Schwach neuer Socken Darauf dann wurde es wieder heller vermute mal das es am Wassergehalt des Spiritus liegt das die leuchtsalze ausgewaschen werden

  • Hallo Nobsi,
    das Problem von Auswaschungen hatte ich bisher noch nie. Vielmehr ist mir aufgefallen dass die Mischkammer und der Tonbrenner nach 20 bis 30 Betriebsstunden locker waren. Ebenso hat sich die Vergaserdüse mehrfach gelöst. Da hat auch brutalstes Anknallen nichts geholfen. Hab sie dann mit einigen Fasern Ofendichtschnur eingekordelt, Hanf war mir wegen der Erwärmung zu unsicher. Seither ist Ruhe. Mischrohr und Tonbrenner wurden mit Auspuffdichtmasse gesichert. Die Lebenserwartung eines Sockens beträgt ca. 70 Betriebsstunden. Die Lampe ist im ständigen Einsatz und unterliegt Erschütterungen. Für nachlassende Lichtleistungen waren diese Fehlerquellen ursächlich. Allerdings war mir die 40er Spiritusdüse etwas zu gross. Hab mir daher ne "ausgenuddelte" Orginaldüse auf 0,35 mm aufgeweitet. Die Lichtleistung ist für meine Begriffe noch mehr als ausreichend; die Betriebszeit mit einem Liter E 85 liegt bei ca 7,5 Stunden pro Liter. Die Lampe wird outdoor bzw. im mehr als gut durchlüfteten Maschinenschuppen betrieben und dient derzeit zur Beleuchtung, kombiniert mit Minimalheizeigenschaften. Damit erfüllt sie ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.
    Interessant ist, dass der 350er Socken mit der Orginaldüse bei Dir funktioniert. Bei einem Bar Druck hatte ich da schöne Löcher im Socken. Bei 0,5 Bar war es akzeptabel aber das lästige Nachpumpen, wenn man bei der Arbeit ca. 1x stündlich unterbrechen muss.
    Interessant wäre es, wenn Du mir mitteilst bei welchem Druck Du die 350er Socken betreibst und welche Marke Du verwendst.
    Grüsse
    Helmut

  • 70 Betriebsstunden pro Socken sind aber arg wenig... Meine halten durchschnittlich ca. 200 Stunden, dann kill ich sie meistens aus unachtsamkeit beim Mischkammer oder Tonbrenner nachziehen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,
    Du hast grundsätzlich Recht, dafür ist das Geleucht jedoch im Arbeitseinsatz auf einem Zurichtplatz. Da gibt es durchaus auch mal Blessuren, sprich ein Holzscheit oder ein Ast trifft und dann ist der Socken eben ab.
    Die Lampe ist eben ein Arbeitsgerät und wird auch als solches behandelt!
    Die Lichtausbeute ist im Vergleich billiger als bei elektrischen Geleuchten, wenn man die Stromleitungen hinzurechnet, welche ständig durch Ausseneinwirkung beschädigt und spätestens nach 4 Jahren getauscht werden müssen, zuzüglich Zählergebühren (läuft wie ein Baustromkasten). Kraft für die Maschinen liefert ein Hoftraktor mit einem Stundenverbrauch von c. 1,2l Diesel.
    LED-Acculeuchten sind zwar interessant, scheiden aber aus, da im Bereich zur Dunkelgrenze ein messerschnittartiger Trennbereich vorhanden ist. Bei Direktbestrahlung des Objektes ist das Licht sehr gut zum Arbeiten, jedoch liefert das gelbliche Licht der Starklichtlampe einen milderen angenehmeren Übergang, so dass auch im Dämmerbereich ein gutes Absehen gewährleistet ist.
    Daher bevorzuge ich die Starklichtlampe, welche im übrigen noch mit der Restwärme in der Kaffe- oder Vesperpause in der "Holzmacherhütte" zur Miniheizung mutiert.
    Grüsse
    Helmut

  • Das ist klar, dass die PX besser ist, als so manche Akkufunzel... aber trotz regelmäßigen Einsatz bei den Pfadfindern halten meine Socken länger als 70 Stunden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Richtig Eugen!
    Aber die Socken gehen nicht durch Funktionen der Lampe hinüber sondern überwiegend durch mechanische Ausseneinwirkungen, harte Schläge, Vibirationen und ähnliches. Es ist eben ein Unterschied ob die Lampe im geschützen Platz auf dem Balkon steht und das regelmässige Auftanken und Aufpumpen die einzigen mechanischen Belastungen darstellt oder die Lampe unter ständigen mechanischen Ausseneinwirkungen steht und gelegentlich auch mal von einem Ast oder einem Holzscheit getroffen wird, und das überleben die wenigsten Socken.
    Die Lampe ist ein Arbeitsgerät und wird auch als solches behandelt. Hat sie einen Schaden, so wird sie repariert und fertig! Im übrigen habe ich diese Lampe schon seit mehr als 25 Jahren. An tatsächlichen Verschleisschäden traten auf:
    3 Pumpenventile, 1 Vergaserventil, 5 Nadeln, 5 Vergaserdüsen, 3 Tonbrenner. Die Gesamtlaufzeit laut Gerätebegleitheft knapp 32400 Betriebsstunden. Bei den Socken habe ich zu zählen aufgehört, durch Ausseneinwirkung wurden 6 Gläser zerstört. Mechanische Beschädigungen konnten bisher ohne Austausch repariert werden, Haube, Rahmen, Tank.
    Über diese Betriebskosten konn man sich sicherlich nicht beschweren!
    Grüsse
    Helmut
    PS:
    Der Socken der heimischen Petromax in meinem Garten hält ca. 350 bi 400 Betriebsstunden. Diese Lampe wird eben so gut wie nie durch Ausseneinwirkung belastet, sie steht sturz-, regen- und windgeschützt und wird nur bewegt zum Tanken oder Aufpumpen.

  • Guten Tag


    Meine 500ér läuft immer nach dem Umbau immer noch mit Spitus - Ich habe auch die mitgelieferte (größere) Düse probiert (nach vorheriger Stopfung mit Gaze) und ich habe keinen extremen Unterschied bemerkt - Vielleicht eine (kleine) Spur heller. Aber Ich denke, dass der Treibstoffverbrauch etwas höher sein wird und daher habe ich die originale Düse wieder eingebaut.


    Jetzt habe ich einen kleineren Socken bestellt und da erwartet ich mir ein Steigerung der Helligkeit.


    Durch das Stopfen sind auch die Lichtschwankungen weg - Schade, jetzt habe ich keinen Leuchtturm mehr.


    Ich berichte wieder...


    lg. Roman

  • Hi Helmut, da würde ich eher dem Eugen beipflichten. Socken verschleißen auch im Betrieb.
    So meine Erfahrung. Werden dünner und zerlegen sich mit der Zeit.
    Hingegen ist jetzt ein Socken in einer Coleman annähernd 30.000km mit mir im Auto durch die Gegend geschuckelt und immer noch Tip-Top.
    Aber vielleicht ists, wies immer ist. Jeder macht seine persönlichen Erfahrungen. :)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • @ Helmut


    meinen grössten :respekt:


    endlich mal eine Lampe die
    WIRKLICH viel gearbeitet hat


    Dann darf man auch Macken haben
    und dass die Meisten Strümpfe durch
    unsachgemäße Behandlung zerstören
    ist schon klar, reiner Verschleiss ist da
    wohl der geringste Anteil :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo allerseits,
    jetzt werf ich mich auch mal wieder aus dem Fenster. :aua:


    Toll, daß deine Lampe jetzt nicht mehr blinkt, Roman, aber mit der größeren Düse steigt der Treibstoffverbrauch nicht zwangsläufig.
    Heller wirds auch ned, eher kannst du die Lampe mit geringerem Druck leiser gleichhell betreiben.
    Der Verbrauch im Vergleich zu Petro ist auf jedenfall höher und kleinere Socken sind nen Versuch wert sofern du bei bestem Betriebszustand noch ungestraft selbigen Socken direkt betrachten kannst.


    Ich selber hab das Spiritusverleuchten mangels der Notwendigkeit und der Wirtschaftlichkeit schon länger aufgegeben, trotzdem viel Glück.


    @ Helmut


    "Gerätebegleitheft" echt jetzt? :respekt:
    32400 Betriebsstunden sicher?
    Hab da mal bissle gerechnet.
    Evtl. ne null zuviel?
    Wenn nicht, müssten deine Socken wirklich wesentlich länger als 70 Bs halten (selbst bei 200 Bs :respekt: ) mal abgesehn von den ü 4000l Brennstoff.


    Hat deine Lampe wirklich mehr als 3,5 Jahre geleuchtet?
    Echt nur ein Vergaserventil? (Ok,braucht eh niemand außer Rapidstarter)


    Also haut rein ihr Leuchterrinnen und Leuchter,
    ich machs mir derweil gemütlich.



    Petromarkus muß jetzt gehn,
    "And German tarts are wunderschön"