Startprobleme HK 500

  • Mein Tipp noch wegen Grillanzünder schau nach den Gefahren Zeichen auf der falsche wenn da so eine Explodierende Lunge drauf ist kannst du das gut nehmen. Wenn da nur so ein Flammen Symbol drauf ist geht es nicht so gut so meine Erfahrungen. Mein sohn hatte mal was mit gebracht er meinte billig und ja das war es auch BILLIG.


    Also Grillanzünder hole ich immer von so einen Billig Laden der Liter für 1,99Steine und der geht sogar auch sehr gut in DOCHTlampen Laternen. Fasst ohne Geruch gebrauche ich auch bei uns im Wohnzimmer.


    :megaphon: Und ich warte auf schöne Fotos

    Einmal Petromax immer Petromax

  • :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mahlzeit allerseits,
    also für den Inneneinsatz finde ich Lampenöl besser, weil es eine bessere Qualität hat. Im Grillanzünder ist eine ganze Menge Ausschuss drin, der abhängig von der Sorte ziemlich penetrant riechen kann.


    In den neuen Bundesländern werden immer wieder Baumarktketten aufgelöst und abgewickelt. Da kann man den Grillanzünder auch für 0,89 € schießen :zwille:
    Und nicht wundern, wenn dich die Leute komisch anschauen, weil du der einzige bist, der 50 Liter Grillanzünder kauft.
    Ich warte ja noch darauf, dass sich mal jemand mit mir fotografieren will :foto: :rofl:
    Grüße aus Berlin

    Früher war alles früher!

  • :trink: Jo, die ist eindeutig in Betrieb und sieht gut aus!!!
    Aber sag mal ist die Lampe in Chromoptik und schimmert auf dem Foto Messingfarben, oder ist die Lampe in Messingausführung?
    Na ja ist auch eigentlich nicht so wichtig, haupsache Sie leuchtet wieder und bringt Spaß.


    Alles Gute


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Mahlzeit allerseits,
    also für den Inneneinsatz finde ich Lampenöl besser, weil es eine bessere Qualität hat. Im Grillanzünder ist eine ganze Menge Ausschuss drin, der abhängig von der Sorte ziemlich penetrant riechen kann.


    Ahja?
    Lampenöl ist besser ...?
    Wer sagt das?


    ... läßt sich bestimmt schriftlich belegen - oder?


    Freue mich schon ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Lampenfreunde,


    lasst doch das Gezerfe bezüglich der Bezeichnung von flüssigen Kohlenwaserstoffen...
    -Was ist "Lampenöl"? Was ist die korrekte Zusammensetzung. Wie hoch ist der Anteil an Aromaten?
    -Was ist "Petroleum"? Welche konkrete Norm beschreibt das vollumfänglich. Reinigunspetroleum wie im Baumarkt (auch da gibt's gutes und schlechtes für Lampen), Franzosen-Pippi für P-Öfen, Holland Petroleum etc.pp.
    -Was ist "Leitungswasser"? Welche Karbonathärte darf's denn sein, wie viel Nitratgehalt.....auch innerhalb der Trinkwasserverordnung gibt es riesige Unterschiede in der Zusammensetzung.


    Führt alles zu nichts. Das einzige, was weiterhilft und praxisnah, sind die Erfahrungen der Nutzer. Darüber wurde in allen möglichen Foren schon so viel geschrieben, das sich weitere Diskussionen eigentlich komplett erübrigen.
    Mein persönlicher Favorit für Docht und Drucklampen: Grillanzünder Aufschrift und Schwarzkreuz im Orangenen Feld :"Gefahr Lungenschädigung beim Verschlucken" und Heizpetroleum aus dem nahen Elsaß-Supermarche....alles funzt bestens.


    Entspannte Grüße an die Forengemeinde


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Servus,


    Spiritus benötigt einen kleinen Umbau der Lampe.
    Die Luft muss gedrosselt werden.
    Schau mal oben rechts in den Shop. Da findest du einen Umbausatz.


    Im Originalzustand nimmt man Spiritus nur zum Vorwärmen bei der
    "Sanft-Start"-Methode, nicht als Brennstoff für die Lampe!


    Nutz mal die Suche mit dem Stichwort: Spiritus Umbau

    Mit den besten Grüßen :prost:


    Thorsten

  • Hmm, das war ein Eigentor. Wie geschrieben, entweder die Lampe für Spiritus umbauen, dazu gehört auch eine andere Düse, oder den Tank gut ausschwenken und dann ausleeren. So hast du wenigstens eine Tankreinigung gemacht. :D Dann das einfüllen wofür die Lampe gebaut wurde und gut ist. Wobei hier Grilli, auch wenn nicht Petroleum draufsteht sehr gut funktioniert. Bei mir leuchtet alles, Dochtlampen, Aladdin und Starklicht entweder mit Grilli, Franzosenpippi oder Waschbenzin. Oder Gemisch 80/20 G,F/B. Und da müffelt nix. Eine Ausnahme gibt es, meine Dietz Blizzard’s brennen richtig nur mit Kristall Petroleum. Das hat aber wohl mehr was mit den Dochten zu tun.


    Und egal was du da hineinschüttest, aus der Düse muss es rausspritzen. Wenn nicht, ist noch etwas anderes nicht in Ordnung. Handrad nicht richtig gedreht damit Ventil nicht auf, Handrad dreht auf der Achse ohne das Ventil zu betätigen, Düsennadel locker und steht evt. zu hoch womit der feine Draht die Düse blockiert. Ventil blockiert durch aufgequollene Dichtung, Ventileinlass Gitter verstopft durch Schmodder, kein Druck im Tank...such dir etwas aus :D . Das gilt ab zu checken und hat nix mit dem Brennstoff zu tun.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Guten morgen Zündler


    Ich kann heute nichts gutes berichten - leider oder Gott sei dank steht die hütte noch ich hatte gestern beim Baumarkt folgendes Produkt gekauft.


    ....


    und warum ???
    tankst du auch diesel, wenn du nen benziner hast ? :wallbash:


    dir ist schon klar, dass du eine petroleum-starklichtlampe hast ?

  • Bis zu dem Zeitpunkt als Du Spiritus in den Tank gefüllt hast, hast Du alles richtig gemacht.
    Aber nach dieser Idee solltest Du Dich doch mal intensiver mit dem Thema Petromax auseinander setzen.
    Das war echt brandgefährlich!


    Dann mal toi, toi, toi


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Guten Abend
    Eine Antwort bin ich noch schuldig
    Ja mein lapi ist aus Messing poliert.
    Und den vielen anderen danke für die Ratschläge
    Jetzt weiß ich wie man es nicht macht --Haha
    Ich weiß zwar noch nicht wie ich es mache - aber mein Ding wird mit Spiritus brennen ich mein leuchten
    Ich les mir grad die Anleitung von Ludwig Gebauer durch
    In einem Punkt könnt ich da noch Erklärung brauchen - Bitte
    Das aufweiten der Düse wird kein Problem
    Luftdrosselung beim mischrohr bekomm ich auch hin
    Tonbrenner zukitten geht auch
    Aber das mit dem vergaserstopfen ist mir nicht klar
    Wie und warum
    Vielleicht kann mich jemand aufklären
    Lg Roman

  • Aber das mit dem vergaserstopfen ist mir nicht klar
    Wie und warum


    Die Verstopfung dient zum schnelleren Vergasen des Spiritus sonnst würde dir das Zeug unvergast in den Brenner spritzen. In manchen Hobby Geschäften bekommst du auch dünne Bohrer 0,04mm. Besorge dir Ofendichtschnur und ziehe das mit einem Draht in den Vergaser . Sollte gut gefüllt sein ,lose Stopfungen sollte man vermeiden.


    Gruß Namasté

  • Denke, da gibt es mehrere Wege.


    Ich habs schon mit Baumwollschnur (Waffenputzdocht) probiert - verkokt mir zu sehr.


    Abisolierte Kupferlitze (Elektrokbale) verdrillt und um die Düsenstange geschlängelt - funzt ganz gut.


    Hier noch die "offizielle" Variante, wie sie z.B. auch in den Bundeswehr-Benzinern angewendet wurde:
    Vergaser mit Messinggaze stopfen (ist etwas eleganter).
    Die Messinggaze bekommste im Shop ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |