Beiträge von HerosBerlin10

    Mit den Hohlnieten ist das ne schöne saubere Sache, sieht echt gut aus!

    Wie zufrieden bist du mit der Stabilität des dreilagigen Furniersperrholzes? Hätte Bedenken, dass es sich bei Feuchtigkeit von außen wirft oder ist das mit Phenolharz verklebt, also sprich wasserfest?

    Wäre es vllt besser die Deckelscharniere von außen zu montieren? Mit der Oberfräse den Auflagebereich der Scharniere leicht senken und dann mit Hohlnieten anbringen?

    Grüße

    Leo

    Hallo liebe Petrolisten,


    gestern ist mir auf dem Flohmarkt ein BAT-Petroleumkocher in die Hände gefallen. Würde mal behaupten es ist ein BAT 2 Kocher.

    Beim Reinigen hab ich festgestellt, dass die Düse entweder durch Gewaltanwendung des Vorbesitzers deformiert wurde oder aber sich etwas gräulich glänzendes (abgebrochene Reinigungsnadel, verflüssigtes Hartlot?) in der Düse festgesetzt hat. Jedenfalls ist mit der Reinigungsnadel keine Bohrung mehr auffindbar.

    Hat jemand bei dem Kochertyp schon eimal ne Düse gewechselt? Passt dafür der Gelenkschlüssel für die Düse No.1 und kann diese durch die No.1-Düse ersetzt werden? Durchmesser des Kochers beträgt 21 cm, wäre damit also dem Prabhat No.1 ähnlich. Würde ihn gerne wieder in Betrieb nehmen wollen. Die im Netz kursierende Anleitung zum BAT-Kocher enthält leider keine Reparaturhinweise oder Ersatzteilkennwerte. Da ich bisher nur mit Lötlampen, Tilley-Scheinwerfern und Petromaxen zu tun hatte wäre ich über jede Hilfestellung dankbar.


    Glück auf!

    Mahlzeit allerseits,
    also für den Inneneinsatz finde ich Lampenöl besser, weil es eine bessere Qualität hat. Im Grillanzünder ist eine ganze Menge Ausschuss drin, der abhängig von der Sorte ziemlich penetrant riechen kann.


    In den neuen Bundesländern werden immer wieder Baumarktketten aufgelöst und abgewickelt. Da kann man den Grillanzünder auch für 0,89 € schießen :zwille:
    Und nicht wundern, wenn dich die Leute komisch anschauen, weil du der einzige bist, der 50 Liter Grillanzünder kauft.
    Ich warte ja noch darauf, dass sich mal jemand mit mir fotografieren will :foto: :rofl:
    Grüße aus Berlin

    Hallo Peterle,
    also ich kann nur von der HK 500 berichten.
    Ich habe vier alte Emailleschirme von Petromax. Diese sitzen alle auf dem Radius, der auf dem oberen Rand des Gestells aufliegt. Aber auf der HK500 BW und auf einer neuen HK500 Chrom wackeln sie. Auf den alten HK500 Chrom sitzen sie vernünftig. Da hat der China-Mann die Haube zu weit aufgedengelt...
    Massenarbeit geht leider vor Maßarbeit :pfui:


    Das sie bis auf den umgebördelten Rand runterrutschen ist mir noch nie untergekommen.



    Grüße aus Berlin

    Guten Morgen Allerseits,
    ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfter mal behandelt wurde. Ich bin aber auf ein interessantes Dokument gestoßen, dessen Inhalt ich hier im Forum noch nicht wiedergefunden habe.
    Es handelt sich um die Technischen Lieferbedingungen (TL) für die "Sicherungslaterne, Petroleum, mit Docht" von Oktober 1989.
    Hier werden die unterschiedlichen Versorgungsnummern, welche auf Kasten, Lampe oder Glas vorkommen können, aufgeführt.

    Wenn die Nadel oben zu weit raus steht, wird die Durchflussmenge eher geringer. Ich schätze mal, dass das Düsenloch einfach ein wenig aufgeweitet wurde.
    Trotzdem solltest du das Gestänge richtig einstellen, da sonst die Nadel im Betrieb mit der Düse verschmelzen kann.
    Mit freundlichen Gruß

    Servus Gleichgesinnte,
    nur mal so als Anmerkung:
    Ich würde nicht immer gleich die scharfen Lösemittel, wie Nitroverdünnung oder Backofenreiniger, aus der Versenkung holen. Bei den BW-Maxen kann man sich mit so nem scharfen Zeug schnell mal die Oberfläche versauen.
    Probiert es doch erstmal mit Azeton und ein wenig Zeit.
    Damit löst man schon eine ganze Menge Dreck.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Moin, moin,
    als ersten schritt würde ich das Vergasergestänge neu einstellen. Die Spitze der Nadel sollte maximal 0,5 bis 0,8 mm aus der Düse herausschauen. Das ist manchmal erforderlich, da jede Düsennadel geringe Maßtoleranzen aufweist.
    Dazu hier klicken !


    Dann könnte es sein, dass die neue Nadel durch einen Grat an der Spitze bei ersten Durchstoßen die Düsenbohrung minimal erweitert hat. Passiert aber eher selten.


    Sollte das Gemisch trotz richtig eingestelltem Abstand zwischen Mischrohr und Düse zu fett sein, dann vergrößere doch einfach mal den Abstand um ein oder zwei Millimeter.


    Hast du vorher den Tonbrenner benutzt? Der Edelstahlbrenner ist hier nicht wirklich beliebt und wurde von vielen Nutzern wieder ausgebaut. Es haben schon mehrere Nutzer eine Aura um den Socken im Betrieb mit dem Edelstahlbrenner festgestellt, da er die Wärme anders ableitet als der Tonbrenner und dadurch die Aufwärmphase deutlich länger dauert.
    Benutze doch einfach mal die Suchfunktion. Es gibt mittlerweile viele Beiträge zum Thema Edelstahlbrenner, in denen sein Vor- und seine Nachteile erklärt werden.


    Mach doch einfach mal ein Foto im Betrieb. :foto: Das ist immer hilfreich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Leonard

    ...schade, das in der Deutschen Demokatischen Republik vieles an Zeitgeschichte verloren gegangen ist... :pfui: ...

    Und noch mehr alte Betriebe, die teilweise sogar den Krieg überlebt haben, sind nach der Wende durch die "Treuhand" abgewickelt und aufgelöst worden!!!! :pfui: :pfui:
    Wir wollen ja mal schön beide Seiten betrachten....

    Mensch das ist ja mal wieder eine tolle Idee.
    Selbiges Proplem mit Rost und schlechtem Ofenlack habe ich auch.
    Das werde ich doch gleich mal probieren.
    Mit freundlichem Gruß


    P.S.: Der Tank ist in RAL 6000 Hammerschlag lackiert.

    Hi ,
    Tipp du kannst auch Grillanzünder in der Maxe fahren muss aller dings der Stoff r65 drine sein :)

    Bitte was? R65?
    R65 ist ein Risikosatz, welcher besagt:
    "R 65 Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen".


    Es ist absolut egal, welchen Grillanzünder du verwendest. Ob Grillanzünder, Lampenöl oder Petroleum, sie alle unterscheiden sich lediglich im Aromatengehalt, welcher für die Rußbildung bei der Verbrennung verantwortlich ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Schweröl in Petromaxen verbrennen??
    Wie willst du das Schweröl überhaupt einfüllen, stückchenweise?
    DIe gängigen Schweröle haben bei Raumtemperatur eine sehr hohe Viskosität, ähnlich auskristallisiertem Honig.
    Sie werden erst zwischen 40 und 50°C pumpfähig. Außerdem ist da so viel Dreck drin, das Zeug wirst du wohl kaum privat erwerben können.
    Hast du schon mal in einem Schiff die riesengroße Reinigungsanlage gesehen, durch die das Schweröl durch muss, bevor es überhaupt in die Nähe des Motors kommt?
    Mit freundlichem Gruß

    Durch die hohe Siedetemperatur von Dieselkraftstoff (um die 350°C) muss der Vergaser schon sehr heiß sein, damit der DK vollständig verbrennt und es nicht zur Rußbildung kommt. Daher läuft die Lampe auch erst nach mehreren Minuten ohne Korona.
    Gelbes Licht deutet eigentlich immer auf einen hohen Anteil von feinen Rußpartikeln im Abgasstrom hin, ähnlich wie bei einer Kerze.
    Hast du momentan Winterdiesel oder noch Sommerdiesel drin?


    Korrektur:
    Einige Edelstahlsorten neigen, ähnlich wie Stahl, bei hohen Temperaturen (über 500°C) zum Verzundern. Diese feinen Zunderpartikel erhöhen vielleicht die Rußbildung, weil ein Teil des Sauerstoffs aus dem brennbaren Gasgemisch zur Oxidation, also Zunderbildung am Edelstahl, abgezweigt werden und nicht zur Oxidation des DK zur Verügung stehen.


    siehe hierzu auch:
    Klick mich
    Und mich auch


    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Schönen guten Abend Pluto,
    als erstes kann ich dir nur empfehlen, einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum mit der Frage zu betrauen.
    Die liefert eigentlich zu jedem Begriff gute Ergebnisse. Dieses Thema wurde hier nämlich schon unzählige Male diskutiert.
    Kurzfassung:
    In der Petromax mit dem Wendelvergaser kannst du eigentlich alle Fraktionen zwischen Dieselkraftstoff und Kerosin (Jet A-1/F-35) verheizen.
    Die hauptsächlichen Unterschiede sind Flamm- und Siedepunkt, Aromatengehalt und Heizwert.
    Diesel führt jedoch recht schnell zum Verkoken des Vergasers. Die meisten verheizen Lampenöl, Grillanzünder, Petroleum oder ein Gemisch aus allem.
    Viel Spaß beim Suchen
    Leonard

    Moin Leonard,
    von denen haben wir ja eine Menge gesehen am Wochenende ;)

    Ohhh jaa,
    da sahen einige aber ganz übel aus.
    An diesem Wochenende gab es wohl fast keinen Lampen-Fehler, der nicht aufgetreten ist.
    Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Adventszeit
    Leonard