Graetzin-Licht...Fragen dazu

  • Hallo Leute, ich bin Andy aus Berlin, und hoffe, ich bin hier nicht ganz verkehrt.
    Hoffe auch, das ich den Fred hier im richtigen Forum plaziert habe. Wenn nich, bitte verschieben. ;)


    Ne, folgendes Problem.


    Als Freund alter Gaslampen, und eigentlich auch alles anderen Sammelswerten aus der Vorkriegszeit, wollte ich mir schon seit einiger Zeit solch besagte Gaslampe anschaffen. Mit den Hintergedanken, diese Lampe dann auch tatsächlich auf alt hergebrachte Weise zu betreiben.


    Jetzt hab ich in der Bucht dieses Graetzin-Licht erwerben können, welches auf den Bildern erstmal nen recht guten Eindruck macht.
    XXXX Das lesen der Teilnahmebedingungen an diesem Forum hätte geklärt, dass hier solche Links nicht erlaubt sind XXXX der Mod E.J.Keusen
    Obs komplett ist, oder oder oder, kann ich erst sagen, wenn ichs hier habe.
    Trotzdem möchte ich schon mal vorne weg fragen, was man über den Betrieb solcher Lampen wissen muss/sollte.


    Meine Idee war (Jugendlicher Leichtsinn und Unvermögen eingeschlossen.), diese Lampe im Haus/Wohnraum (Eigenheim) fest zu installieren, und nur bei Bedarf mit Propan oder Erdgas zu betreiben. Dazu sollte die Zuleitung zur Lampe (Bei Flüssiggas) nach draußen verlegt werden, wo man dann ne kleine 5Kg-Flasche anschließen kann (Die dann ggf. draußen "undicht" sein kann.), oder bei Verwendung von Erdgas über eine trennbare Verbindung (Gassteckdose wie beim Herd) die Lampe ggf. vom Gasnetz komplett trennen kann. Entsprechende Druckminderer / Düsen mal vorausgesetzt.


    Wie steht Ihr zu dem Thema, bzw. was könnt Ihr mir raten/empfehlen.
    Auf was muss/sollte man achten?


    MFG Andy

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Erstens Wilkommen hier in der forum des rauschenden lichts.
    Zweitens Ich sollte ihr viel spass mit seiner schonen gaslicht....es sollte dir lohnen ...dass zu basteln...Naja zur praktikum, seiner leuchte is verkehred angestelt....der mischrohr muss direct gegenuber der schornstein ....es gibt ja ein paar andern fragen/ gibt es ein ceramisches mundstuck zur gluehkoerper oder nicht?
    Ich muste ihnen rat geben; Google Progaslicht.de (Auch in hofstadt Preussens!) Sie hilfen der leuten die eines gasgluehlichts richtig betreiben sollten.... Ich glaub dass ihr sollten fur Dhr Andreas Messollen suchen....Er hilft gerne!
    Es Ist ja moglich auf Erdgas oder auf Propane .....ihre idee uber der schaltung ist ja gut! .Gut um sicher zu sein....Aber es kann ja angeschlossen sein...inclusive ein neues ventil....dass wird auch sicher ...
    Ich habe een paar clips auf you tube zur gasbeleuchtung Wenn schon Links, dann bitte auch solche die funktionieren Danke E.J.Keusen!!1 ....Es gibt auch ein Mann in Paris - Ara - er is expert in gaslicht

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo!


    Machen kannst du das alles. Einfach ausprobieren.
    Für Gasflasche am besten einen Regelbaren Druckminderer. Glühkörper gibt es im braunen Shop.


    Musst mal schauen, was für eine Düse im Grätzinlicht drin ist. Am besten sind regelbare Düsen, diese verfühgen über einen einstellbaren Schlitz für die Gasmenge. Luftzufuhr geht ebenfalls über einen Stellring. Da das Stadtgas früher oft unterschiedlicher Qualität war hatte man so möglichkeiten die Flamme zu optimieren. Das geht bei stehendem Glühlicht nicht so gut ( Bunsenbrenner).


    Vor Inbetriebname immer auf undichtigkeiten kontrollieren. Im Mietshaus is das immer so ne Sache, bei eigener Bude auf deine Verantwortung.


    Gruss,


    Oli

  • Moin Andy , Der Oli hatte ja recht....Er hatte ihr auf der richtigen manier informiert , uber alles notig!
    Sehe Ihnen , Erdgas ist ja umgefahr zzwo mal so reich wie stadtgas....der propane hatte sechs mal der energetisches inhalt....das gibt ihnen was zum regeln! Ob ihre ein regelbares duse hatte(meistens ja in der tat!) Das geht besser bei erdgas auf normales druck ohne zu russen....der propane gibt auf 11 zolle wassersaule (ugf 37 mbar) was licht,aber mit russ!(Dass Problem hatte mit der gas und luft mischungs-verhaltnis zu tun...stell ihnen fur dass sechs mal so viel stadt gas entrennt der doppelten kwantiteit luft...auch der gas muss aufrecht durchstromen ins mischrohr---siehst du dass der kleines strom propane muss zware arbeit leisten um uin gnugendes mass luft mit zu kriegen!....auch der geometerie des regelbare duses stort der stromungsbahn....Aber...wie der Oli schon sehe Sie konnten mit der rgelbar druckregler , und ein neues oder ein gebasteltes duse(Hartlot, Bohrer) dann geht es schone!....Und auf dies manier kriegt man mehr als 120Hk wat dat btrifft! Hute Euch! Der uberdruck bei mir war es umgefahr300mbar...leuchtet prima , ABER der stadtgas-ventilen war fuer ein ziemlich minderes druck gestattet-10mbar ,min ob mehr!....Ich hatte mit zusatlichen ventilen und auch probelauf mit gebasteltes gefedert ventilen.Demnach beschlosse ich mir was leuchtkraft drauss zu kriegen bei niederdruck propane.....andere dusen u.z.w. aber ich bin da noch stets fliessig!....................Ich weiss dass Herr. Andreas Messollen success mit der schonen Graetzinlicht hattes gehabt und ich biete ihnen ihm zu kontakten :besserwisser:
    Lass mal Leuchten!!!!!!!!!!!!!!!!!! M.B.grusse -Rer.Isi.Rer

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Hallo Andy


    Entschuldige bitte aber wenn ich dass lese dann kringeln sich bei mir die Nackenhaare.
    Da muss ich mal Spaßverderber spielen. :besserwisser: Gasinstallationen sowohl bei Erdgas als auch Flüssiggas sind konzessionspflichtige Arbeiten.Da haben Laien absolut nix dran verloren.Wenn du die Gaslampe im Freien mal mit Schlauchleitung an einer Prpangasflasche betreibst dann ist das ok.Aber bitte keine Experimente im Haus.Sowas ist ist nicht ohne Grund streng verboten und lebensgefährlich.Tu dir und deinen Nachbarn den Gefallen und lass es sein mit Solchen Basteleien.Gas macht richtig große Baulücken. :grenade:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Naja ...
    Vielleicht gelten in Schottland andere Regeln?


    Spaß beiseite - aber ich (man) muß dem Meister Röhricht Recht geben.


    Eine sachte Undichtigkeit, ein paar Minuten / Stunden und
    dann klingelt der Postmann oder die liebe Nachbarin ...
    Weiteres Szenario kennt jeder aus dem Fernsehen / Kino
    oder kann es heute Abend wieder in Cobra11 anschauen.
    Nur, daß es dort so gewollt ist ...


    Es sei denn, der Bastler will seiner :frau:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das das ganze mit gewissen Auflagen verbunden ist, war mir ja irgendwo schon bewusst. Deshalb hab ich mich auch bisher noch mit nem Reply zurück gehalten.
    Fakt ist aber, das es gesetzlich möglich ist...Siehe Gasherd-Anschluss, Siehe Gaslampen/Heizung in Bauwagen/Container usw. Das das ganze von nem zertifizierten Gasinstallateur installiert werden muss/sollte, ist auch klar. Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht, deshalb will ich mich schon vorweg erstmal informieren, was der Gesetzgeber dazu sagt.


    Das mit den Baulücken ist ja der Grund, warum ich das System "trocken" installieren will. Da kann ich dann die 2-3x im Jahr, wo ich das System nutzen will, explizit Gas einleiten und wieder abschalten. So an sich spricht ja, in meinen Augen, nix dagegen, solange man nicht das Gehirn ausschaltet. Auf Arbeit im Bauwagen funktionierts ja auch.


    Und ganz ehrlich....ich fand die Videos von unserm Schotten richtig "fluffig". :)


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Andy das mit "Gesetzlich möglich"vergiss mal ganz schnell. So eine alte Gaslampe ist ja was wunderschönes aber so nicht mehr zugelassen und betriebssicher. Ein solches Gasgerät ohne Zündsicherung und ohne Prüfzeichen wird dir kein Fachmann anschliesen.Bei Erdgas zb sind Veränderungen an Gasanlagen beim Versorger meldepflichtig.Und sobald die Unterschrift vom VIU (Vertragsinstallateurunternehmen) drunter ist haftet der "verantwortliche Fachmann"für die Anlage.Wenn was passiert geht der dann in den Knast.
    Und bastelst du dir etwas zurecht um an der Gassteckdose vom Herd was anzuschließen machst du dich strafbar und verlierst jeglichen Versicherungsschutz im Fall der Fälle.
    Gas ist kein Spaß ,deshalb lass bitte die Finger von solchen Basteleien.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hm.
    Ich denke, manchmal verkennen die Leute was.
    Bei unseren Vergaserlampen z.B., die mit Benzin laufen, werden Aufschreie getan,
    wie gefährlich das alles sei ... und weiß der Teufel, was da alles umgebaut werden soll,
    damit es ja nicht ... usw.


    Klar, es ist nicht ganz ungefährlich - aber ...


    Bei unseren Laternen müssen wir das zündfähige Gemisch doch erst einmal herstellen, sprich den Aggregatzustand verändern - also das Benzin vom flüssigen Zustand in den gasförmigen bringen, damit das im Lämpi leuchten kann.


    Vor allem führt da nirgendwo eine Leitung von weit her an die Brennstelle.
    Da gibt es keine zig Verschraubungen, die lecken können und keinen Tank mit unter Druck stehendem Gas, das nur drauf wartet, sich entspannen zu dürfen.


    Außerdem braucht es an der Benzinlampe ein Pilotlicht, damit die Plörre zur Vergasung kommt,
    wenn das Licht aus ist, entsteht auch (fast) kein Gas mehr.


    Nun gut - ein Feuerzeug an den offenen Tankdeckel gehalten, erzeugt sicher auch einen Knall mit ner Flamme vorne dran und es könnten ein paar Tropfen Sprit brennend in die Gegend fliegen.
    Wenn an dem Benzinlampi was undicht ist, kann entfleuchendes Benzin auch brennen, aber lokal begrenzt, als zweites Lichtzünglein. Ne entstehende Wolke wird aber relativ schnell verpuffen, aber nicht in einem Ausmaß, das einer Explosion oder Detonation gleich kommt.


    Und spätestens dann, wenn der Tank drucklos ist, oder die Laterne gewollt oder ungewollt verloschen ist, tritt diese Gefahr nicht mehr auf.
    Es strömt nix nach, wie bei ner Gas-Kartusche, Gasflasche, Gastank oder bei nem Erdgas-Anschluß an der Fernleitung!


    Im Gegensatz zu einer Gasexplosion, die aufgrund mangelnder Dichtigkeit entstand, wo minuten,- stunden,- tagelang munter fertiges Gas austreten konnte ... ist so eine Benzinverpuffung eine Handvoll Erdnüsse dagegen.


    Bei Erdgas oder Flaschengas sieht das viel anders aus, das Gas ist nämlich schon da und braucht nur noch das richtige Verhältnis zu Sauerstoff und es genügt ein Fünkchen, dieses u.U. schon zu einer gewaltig angewachsenen Wolke zu entzünden.
    Da pufft es nicht nur mal eben um ein Benzinlämpi drumherum oder so ...


    Eine Baulücke mit ner Benzinlampe zu reißen?
    Weiß nicht, ob das geht.
    Mit einer 5kg-Propan/Butanflasche gewiß aber schon,
    dazu muß die nicht mal mehr randvoll sein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • ich muss da mal den werners meister recht geben,petro sieht man,benzin genaus so. aber das rattige gas schleicht ein um die beine ohne sichbare spuren. und da ist die gemeinheit in reinkultur. obwohl ich nach fast 30 berufsjahren sagen muß, mit der routine schleicht sich leichtsinn ein wie mil-spec unter druck nachtanken ..... :wallbash: :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Mit nem Liter Benzin lässt sich auch ein Einfamilienhaus hochjagen, wird immer unterschätzt.
    Benzindämpfe sind übrigens auch schwerer als luft.
    Mfg Holger

    Stimmt wohl, Holger. Als oller Löschknecht weiß man das (ich auch).
    Wollte aber zum Besten geben, daß man mit ner Benzinlaterne schlecht eine Hütte so fluten kann, wie mit Gas aus der Leitung.


    Zumal ich vor feuergefährlichen Sachen, vor allem den Dämpfen, solch einen heiden Respekt habe, daß ich sogar beim Umfüllen von den leicht flüchtigen Flüssigkeiten (Aceton, Benzin usw.)immer schaue, daß ich mich (vorher) statisch entlade bzw. einen Erdschluß herstelle ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Definitiv lässt sich mit nem Liter Benzin auch einiges hochjagen, aber, wie schon geschrieben, Gas bekommste aus der Flasche und zwar fertig zum verbrutzeln. Benzin muss erstmal vergasen, ohne hitzequelle läuft das nicht schnell genug. Bis der Liter verdunstet ist und sich genug mit dem Sauerstoff vermischt hat damit's kräftig rumst dauert es. Vor allem mit der Zeit wird die Gasmenge bei Benzin immer geringer... Bei Flaschengas strömts munter weiter.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin , Geehrten Kameraden des Honig-gefaerbenes zauberlichts!
    Alles Besten und noch vielen :respekt:
    Naja, Der HauptStadt Preussens...Obwohl Des Preussens Gloria war einst doch doch wohlbeleuchtetes Stadt unserwelt.....Der Einmaligewohlbekanntesteten und bewuenderten Pressgas Beleuchtung Berlins .....Doch, Ahnlich bis zuer sieg, der beinahe totalen sieg des stromkonzerns Tja....na seg was war dit fur['n ungeheuer........ujnt dementsprechendes teufelseugs! Sind nicht nur Gas meine meinung nach
    Ich beite ihnen auch hier mal zu guchen , Bei Mir Bekanntes seien hr. Andreas Messollen und Monsieur Ara sind auf der fachmannlichstem ebenim hoechstem Europas....!!STUFE EIN Gas Anschluss Angeschlossen mit Der Lokalem fachmann , gepruft bei ihre..Prima !Stufe Zwo...Griefe auf! Fachmannliches und leibevolle restaurierung ZUR entsprechendes normen der deutschem Gasbeleuchtung....Ein Graetzinlicht ist kwaliteitsprodukt der deutschem Industerie-Meine meinung nach es geht hier doch nicht ueber veraltetes technologie....aber ein Kwaliteits produkt vom Dhrrn Ehrich und Graetz ...ein sicheres gutem gasgluehlicht dass Zur top betriebs zustand gemacht kann werden !
    Bessere um sichere zu sein , wie sichere ist strom .....Dass ist auch Lebensund feuergefaerlichem zeug ....und ueberall scheint der todeslicht der natrium, L.e.d.s und Jessicas....es scheint...eine scheinlicht zu sein.....Guch Mal Doch mussen mehr leutem ein gasbeleuchtung schaffen, um das gluelicht ins 21 er J.h.zu geniessen....Auch auf strasse
    wehrt euch! Hute Den Deutsches Gasbeleuchtung.....

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Soooo, erstmal schönen Dank für die Wortmeldungen hier an Alle...


    Ungeachtet der (durchaus verständlichen) "Ablehnung" und Abraten zu meinem Vorhaben habe ich trotzdem mal angefangen, mich in die TRGI einzulesen. Schwere Lektüre, aber trotzdem sehr Aufschlussreich.


    @ Arnulf

    Zitat

    Bei Erdgas zb sind Veränderungen an Gasanlagen beim Versorger
    meldepflichtig.Und sobald die Unterschrift vom VIU
    (Vertragsinstallateurunternehmen) drunter ist haftet der
    "verantwortliche Fachmann"für die Anlage.

    Hat mir ein befreundeter Gas-Wasser-Installateur inzwischen auch so bestätigt, als es daraum ging, meine Gastherme in den Keller zu hängen. Aussage war, das geht nicht als "Freundschaftsdienst" nach Feierabend. Das MUSS offiziel über die Firma laufen. Is auch OK. Damit würde ich die Verwendung von Erdgas ausschließen.


    @ Rüdiger

    Zitat

    Im Gegensatz zu einer Gasexplosion, die aufgrund mangelnder Dichtigkeit
    entstand, wo minuten,- stunden,- tagelang munter fertiges Gas austreten
    konnte...

    Gut, dafür hat der Gesetzgeber vorgesorgt...In Form von Gas-Stömungswächtern (1,6 K sollte für son Lämpel reichen, aber die Berechnungsunterlagen liegen mir auch vor...) und TAE (termisch auslösenden Absperreinrichtung). Beide problemlos über den Fachhandel zu beziehen.
    Um jetzt mal nicht ganz abwegig vom Thema abzukommen....ich fahre seit einigen Jahren ein Auto mit Flüssiggasanlage, und da gabs auch ne Zulassungsmöglichkeit. Und was Undichtigkeiten angeht, da spreche ich aus eigener Erfahrung....man riecht schon minimale Gasentweichungen!!! Da kann mir keiner was anderes sagen.
    Aber ich gebe auch zu, das problematische Glied in der Kette sind und bleiben die Gaslampen an sich, das diese nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Allerdings gilt das auch für alte Elektroheizungen mit keramisch isolierten Leitungen!!! Die funktionieren auch noch.


    Drehn wir den Spieß doch mal um...gehn wir doch mal davon aus, man erwirbt eine Immobilie, wo solch eine Gasbeleuchtung seit anno Dazumal installiert, gewartet und in Funktion ist...seit über 90 Jahren. Was dann? Was ist mit dem Bestandsschutz?


    Was ist mit den alten Straßenlaternen, die mit Gas betrieben werden? Die sind genauso alt, und werden immer noch betrieben. Gut, sie stehen im Freien, aber sind sie deshalb Ungefählicher?


    Und irgendwo muss ich Rer.I.Rer auch Recht geben. Schaden kann man mit vielen Dingen anrichten, nicht nur mit Gas. Irgendwo bin ich der Meinung, wenn man die Sache mit der nötigen Sorgfalt angeht, nicht betriebsblind wird, und das Gehirn nicht ausschaltet,...


    Aber nochmal anders überlegt.... was wäre, wenn man die alte Lampe mit nem Flammenwächter nachrüstet?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hallo Andy


    zu deinen Fragen.
    1. Bestandsschutz. Gibts nicht mehr.Alle Gasgeräte die nicht der DIN entsprechen MÜSSEN stillgelegt werden.Also Altimobilie mit Gaslicht ist nicht.
    2. Strömungswâchter: nette Idee aber falsch verstanden. Das Teil reagiert nicht auf Undichtigkeiten sondern ist die Erdgas-version der Schlauchbruchsicherung bei Flüssiggas.1,6k bedeutet das der Wächter bei 1,6 m3 pro Stunde Durchfluss zumacht.
    3. Nachrüstung mit Zündsicherung. Rein theoretisch möglich.Allerdings sinnlos da das alte Schâtzchen dann trotzdem keine Bauartzulassung hat.Und kein CE- Prüfzeichen,und keine DVGW-Zulassung und und und. :wallbash:
    Also keine (offizielle )Montage möglich.Und die damals verwendeten Kegelhähne halten den heutigen Gasdruck auch nicht richtig stand.Stadtgas hatte 8 mbar Betriebsdruck,Erdgas heute 20-25 mbar ,Flüssiggas 30 bzw 50 mbar.
    4. Die alten Straßenlampen : Die sind erstens mit Zündsicherung nachgerüstet worden und laufen zweitens nur mit Sondergenehmigung .
    Und das auch nur weil sie im Freien stehn.
    5. Verwendung von Flüssigas : Da gilt nicht die TRGI sondern die TRGF. Und da steht eigentlich das gleiche drin.Geräte nur mit Bauartzulassung und Installation nur vom Fachmann.
    Also das gleiche Problem wie mit Erdgas.
    Was da unser schottischer Freund gebastelt hat ist wunderschön aber leider in Deutschland legal nicht mehr machbar.Ob sowas in Schottland legal ist weiß ich nicht.
    Mein Tip: Wenn du die Lampe im Garten über geeignete Schlauchleitung mit Flaschengas gelegentlich betreibst ist das zwar nicht 100% koscher aber tolerierbar. Aber bitte keine Festmontage im Innenbereich und absolut keine Eigenbastelei.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()