Graetzin-Licht...Fragen dazu

  • Ah was habe ich 3mal probiert was zu schreiben 'n jedes mal isst den internet meine worten ohne wahrung!
    Naja Ich war im 4ten Wahl periode des deutschem bundestags 1962 ...Dr Westrick:" zwittens , seit 1sten Jan 1962 verbaut nur zundsichertes geraeten" In diesem sinne war es zugut auch wegen des Kohlenoxyds in damaligen stadtgas...Ich suche mal locher im Deutschem Recht ...Im Britischem Recht gibt's (Noch) hier und da ein winzige loch....obwohl oft andersbedeutete....man konnte sich erfahren
    Ich gebe Arnulf ehre zum seines fachmannischen und wohlbedeutetes rat...
    Es ist hier auch was ahnlich ....(auch mehr mit gleichschaltung des normen in E.U.)
    Aber: Ein Gasleuchte ist sehr kleine in reihe des gasgeraten..1Kw- 2.5kw sie Braucht auch nur kleine leitroehr (4mm, 8mm.) In fachkatalogue ich kann sehen was da gibt bei wijze vom heutigen schutzmoglichkeiten ...Den Gut alten kegelventile bleibt auch noch im heutigen gebrauch....es ist auch sehr langlebigen ,was macht nicht so viel geld fur's geschaeft, aber...

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Der Bowdenkabel schaltete der ventile auf und zu...es kibt ein kleine stichflamme und das dreiflammige leucht tut sein zauberliches gluehen...
    Tja...der loch im Britischem Recht geht ueber "Kompetent"...aber der beweis ist in bedarf.....man durft keine afweichung vom reines procedure machen..und man durft kein geld fur's arbeit kreigen....Rechtsfigur des "competence" war frueher weitere aber seit Gas safety Regs 1998 ist es kleiner geworden
    Jawohl es ist was mit Geschict der Gas industerie....und mann einfach vergisst dass der ganz alter ist wie der elektro-posse und ihre geschicht!

  • Ich bin vom meinung dass er zwo gasindusteries geben....da fuer den flachendeckendes auschaltung der kohlengas produktion und da nach ...der erdgas industerie....Berlin hatte etwa eine ausnahme aber!
    Hier in Unserm Insel hatten der moment etwa von ein VeraltetenGeraetenausrottungs funktion....in vielen stadter hatten der monteurs einfach gelugen !!um den politiek meistern zu dienen alles auf zu modernisieren
    "nee doch , gibt es ja keine verschliessesets mehr fur den alten Sscei## , Madam"
    Oder " Gasleuchten einfach laufen nicht mit erdgas"
    Ob "Du kriegst doch vom gemeinde ein neuen elektobeleuchtung , was meinst du mit "steh auf"
    Ob nee -den alten strassenleuchte sind nichts zum behalten -gehen ins schrott altem schei##
    -Aber es hatte DOCH neuen dusen und alles Gegeben-
    Ein sehr wenig , manchem reichen leuchte , manchem "eccentrics" Und auch der Konigin Elisabeth hatte ihren alten spul behaltete.....Aber sehr wenig....Naturlich war auf den moment den letzen grossgeschaeft fuer solchen gasgeraten untergegangen, zonder ein markt fuer ihre produkte!


    Nach den zeit ware es ein neue Gasindusterie .....NOTA BENE- Mit mangelden kennis vom alte Gebrauch....auch mit ausnahme ....und hier und da eine sondergenehmigung.....aber zum reichen
    Und ja Der Neuen Monteurs Seien SO proffesionel und ihre kennis vom heutigem kessels und aller Rohr dass heute gibt.....Aber , blei arbeit, hanf , auch wohl eisenen rohr zu sneiden? Das Ist meistens Weg....und es war fuer Stress gewechselt , meine meinung nach.....
    Have the best day all of you , RER

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()

  • D.V.G.W. Ich bin Ja noch stets fliessig uber 2.5.4.16 (L) und auch 2.5.5. (Gasbrenner) aber ich nictviel weiter d'raus ohne geld aus zu geben.....Aber ich hatten schone bemerkt dass nicht Ich ,Ob jemand anders hatte was ueber Sauber/onsauberes brenner oder kohlenoxyd gehalt des abgases dass wordNaja....bin mir noch fliessig!

  • Ich sehe dass auch im wohnwagen gebeit ist mann auch wegen dergasbeleuchtung etwa allergisch geworden und auch da in flussigas gebeit ist is Beinahe e dicht geworden rechtlich gesehen! Auch der Truma -beleuchtungs produkten sind wenig ob beinaehe verschwunden.....den neuen konnte mann ergattern ja mit zundsicherung.....
    Da geht es um.......Aber ich meine dass ein gasgeraet class A in form eines einfach gasleuchte is ganz nicht wie ein kessel......kugelventilen kann neugeschnitten werden und neuen mundstuck u.z.w. gibt es vom strassenleuchte herstellers und noch andere grossen aus america ob England.
    Es ist was ....Ich muss mir gegen der Progaslicht sprechen um zu frage wie es geht mit instandsetzung des geraten IN Deutschem :Lander und auch wo und welches alt innenleuchtungs installationen noch betreibsfaehig im deutschland seien!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Soooo, alles reden, faseln und sabbeln war fast umsonst. Heute kam das Paket an, und das erste, was ich sah, war ein versuchter Umbau auf Elektro. Weiterhin sahen die Bilder in der Auktionsbeschreibung vielversprechender aus, als das, was geliefert wurde. Aber seht selbst...


    Das Set ansich...


    Der dazu gelieferte Lampenschirm. Anzünden der Gasflamme unmöglich...dafür sieht man die Glüglampe nicht.


    Der Gashahn mit Wandrosette...Irgendwie bin ich der Meinung, das beide Hahnteile nicht zusammen gehören.

    Der Konus sitzt nicht passend im Gehäuse, deshalb passt die Unterlegscheibe unten nicht richtig. Erstaunlicher Weise sitzt aber die Bohrung im Rohr richtig. Somit wäre also auch eine Aufarbeitung des Hahns durch nachschleifen des Konus ausgeschlossen, weil dann die Bohrung nicht mehr passend säße.


    Gashahn nochmal zerlegt.



    Schlecht zu sehen, aber die Wandrosette wurde mit dem Hahn verklebt. Könnte man ggf. mit Chemie / Hitze wieder lösen.



    Gasrohr mit angefrickelter Lampenfassung.



    Lampengehäuse



    Ja, und damit kann ich im Moment noch nix anfangen. Sieht für mich aus, wie ein "Mischrohr", welches Gas und Sauerstoff mischt, zwechs Helligkeitsreglung. Ärgerlicher Weise absolut festgegammelt und durchbohrt. Somit erstmal unbrauchbar. Weiterhin ist das Gewinde rechts so groß, das es nicht zu dieser Lampe gehören kann. Passt einfach nirgends.




    Jetzt wäre für mich interessant, was gehört wirklich zur Lampe, was nicht. Was fehlt, was wäre noch brauchbar, was wäre "Schrott".


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hallo Andy


    Schade um das schöne Teil.Aber weitestgehend komplett ist sie ja.Als Lehrling hab ich die Dinger regelmäßig abmontiert und in den Schrott befördert. :wallbash:
    Zur Erklärung: Das Rohr ist wirklich das Mischrohr.Das gehört dorthin wo jetzt die Fassung sitzt.ans andere Ende gehört ein Mundstück.
    Leider hat da aber jemand die Düse incl. Düsenverstellung durchgebohrt.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Anscheinend wurde der Hahn auch komplett durchbohrt. Zumindest lassen die geringen Wandstärken am Gewindeabgang darauf schließen. Schade, sonst hätte man den ggf. noch aufarbeiten können.


    Das Mischrohr hab ich jetzt mal weitestgehend zerlegt.


    Alle vorhandenen Teile
    Zerstörte Teile

    Noch "brauchbare" Teile, wobei die Gewindeflanken unten schon sehr "rund" sind. Frage ist, ob das so gewollt ist, und so sein muss...



    Da ja Links in die Bucht nicht erwünscht sind...


    Lässt sich mit den Teile mit der Auktionsnummer 191233984697 oder 301366280537 was anfangen? Was meint Ihr?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Sie kreigen auch meine mitgefuhl ....dass ware mich mehrere mal passiert! Naja Gutes gehause....Mischroehr, Der kglaskuegel ....ich bin nicht sichere aber ich bin mit der patenten bild des graetzinlicht und es seht aus wie ein geschlossenes balloon.....der 2dre brenn luft kommt durchs schornstein runter und rundum dass knagenglas ich habe mich bewundert ob dass geht....Zundeinrichung ware auf patentschrift als stichflamme gegeben aber gibt mehrere ausfuhrung auch....auch dass hatte mit den andere leuchter zu mache sein leuchte ist der 120 kerz ...ich weiss nicht ob den andern wat grosser seien obwohl sie mir genaudaselber aussehen...Ich habe so ein gashahn momenteel auf ein fledermaus -brenner ...das leckt nicht bei 11 zolle wassersaule....Aber es ist sehr gut ein neuen ,schonem handelsublichem hahn zu kaufen ....es gibt manche die genauso aussehen wie der alte ....Andere teilen muss natuerlich gekauft werden ....munbdstuck , Knaggenglas ....Guckst du mal nach dem AFEGAS ....ich gehe mit dass Ara noch mehrere mundstucken hatte....Braun shop hatte noch knaggenglas.....Ich sehe es nicht gut aber der Gehause sit ganz gut aus....der rost kreugst du natuerlich weg und was hitzbestandigem lack und gebrauch betrifft bei mir geht der schone noch 25 jahre in betrieb ob sie gut verchliessset kriegst!.....
    Das ist fuer mich einsehr interresantes thred gewesen...lass es mal zuer gut komen!...Besitzen sie auch Druklampen oder, Andy?

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer () aus folgendem Grund: hatte mir irgendwie geirrt

  • He Andy den rostige innen des schornsteins macht nichs aus wenn was stahl noch besteht....Was den duse betrifft klaar dass du eine neuen propan duse braucht....einn bisschein loten , gewinde schneiden und schrauben derr mann die der bohrung hatten getan hatte ihnen ein bisschein vorbereitung geschenken....Ich habe manchmals in bucht exemplars gesehen mit mundstuck,paar mal mit passenden glaskugel auch aber meistens fehlt der gehause was emaille .
    Drucklampen sein Starklichter wie Hasags ob Petromax-lampen ob tilleys...sie laufen mit Benzin ob Petrol ob Spiritus, Mann konnten noch vom forum shop Nagelneu Examplar kriegen aber auch fuer was weniger geld bekommt mann ein gebraucht lamp von der Deutschem oder Schweitzer Armee....Sie machen viel spass und sie sind eigentlich ein mini gasanstalt heiratete mit einer ... Gasleuchte....Den altem leuchten brauch was instandsitzung und dann kann mann ein wenig sich vorbilden!....Dichtigkeit und der gegenteil Petromax Leuchte war originel bedacht durch Max Graetz , der die gehoert zum Graetz familie und Gesellschaft....die seines Graetzinlicht Hergestelt hatte .
    Dass hat mir auch was ....Den einfach gasleucht pfeiffe ,ventile mundstuck hatte den billigsten licht zum mehrere volk ausgereicht....Elektro war in amerika durch Elektro ersetzt wegen der lage preisen....hier in Europa war elektro nichts zu bezahllen fuer den mehrderheit des volkeren....eigentlich bis zum sechsiger...Deutschland ware sehr gebunden mit der entwicklung und weiterentwicklung des gluehlichts.....meiste der gasgluehstrumpf war in deutschland hergestellt....bis zum Ersten Weltkrieg.....den gluehkorper und rohe materieel knappkeit durchs krieg hatte in Amerika, Niederland und etwa weniger in england der Elekrtobeleuchtung ein grosses schaub voraus gegebn. Nach den niederlage des dritten reichs ware den weltlichem Gasbeleuchtung sozusagen ohne fuhrung und der politiek wandelt zum enticklung vom flachendeckend elektro netz.....
    Ich ware auch zu denken dass ob ich neuen kessel ob heizung kauf ....ich weisse nicht eine der lauft...ohne fernstrom....frueher natuerlich gibt es geraet die ein gutem heizung schafft ohne mit strom mitbetrieben zu werden -einfach nicht weiter-entwiclt mehr.....dass ganze ist natuerlich illegale und bestraeft auch eigenes vorschung ist oft illegal....wie ich schon konnte bewiesen.....Unsere Kultur hatte nichts ob unsermUer- Grossvateren glaubt der menschen die auschreit....und beglkaagt ihnen wegen der schrocklichem rauch unser schornsteins........
    Geehrten Gesellschaeft Ich biete ihnen mich zzu entschuldigen , Es gibt so viel in unserm welt zu bedenken.....Ich danke den schonen Kameraden des rauschenden Leuchtes !!!!
    Tschuss , Andy Sag mal Hallo zur siegesaule und tiergarten vom MirBitte s3ehr

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Moin Andy , hier gibt es ein link zum Lamp Guilds Q&A page , Question 6794.....M.Ara hatte ein Graetzinlicht in der photo die er mit erdgas betreibt! (Schuldigen.....Genau wie ihre wunsch - mit propane ! betreiben....So sehen wir dass der genau brennt wie Herrn Graetz gewollt hatten! Monsieur Ara sehe in text dass er uber dimensionen der duse u.z.w.fuer verscheidenen gassorten zufallig auch bewaechtet


    R0016357.JPG photo - brennedes graetzinlicht!




    Ich bitte der moderators den link zu erlauben ....es ist ein link zur Lamp guild und es ist fuer gutem bedeutet.
    - und hier gibt es den Thred!
    http://www.lampguild.org/cgi-b…rd.pl?QX=LG&SHOW=Q0006794 ....ob dieses nicht geht man konnte der suchfunktion des "Lampguild" site ....suche question 6794.


    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer () aus folgendem Grund: Erlaubnis/

  • :thumbup:


    Danke dir...


    Frage, woran erkenne ich, was ich fürn Knaggenglas brauche?


    EDITH:
    Grad eben hat sich das ganze wohl zum guten gewendet. Konnte grad eben diese Gaslampe erwerben.





    Zwar kein original Graetzin, dafür aber in deutlich besserem Zustand, mit intaktem Mischrohr, mit Brenner, mit Kette, anscheinend auch MIT FLAMMWÄCHTER!!! (Oder Zündflamme) Sieht für mich so aus, als müsse man nurnoch ne Socke drüber ziehen und n Lampenschirm anschrauben.


    Ob ich den Gelenkarm mit verwende, weiß ich noch nicht. Eigentlich sagt mir dieser nicht so sehr zu... Kann durchaus sein, das ich mit da den Hahn der anderen Lampe aufarbeite (Sofern möglich.) und mit dieser Lampe nutze.


    Freut mich!!


    MFG Andy

    MFG Andy



    3 Mal editiert, zuletzt von newman ()

  • Na .....dass ist so tolle.......Der Knaggenglas.....Ja guch nach innen des gehauses.....am untern , innern rand vom gehause bei's mundstuck....man nehmet doch ein zoll-lineal und nimmt der lampe in hand guckt nach der mundstuck und messed der diameter von's kleineren circkel die da mit drei eingeschnittenes spalten klaargezeichnet sei.....mess der diameter binnen des gehauses .....den was groesseren circkel genau am rand des gehauses....ach was soll es.....nimm ich einfach foto's-
    Den knaggenglas in mein hand hatte geanau 2 und halbe zolle....muss 63 mm etwa.... messen euch eure lampje ...ob zufallig es geht nichts mit shop,du kreigst den vom mir.....Ah aber den betriebsfaehigen schon stukk von ihre.....ist sie eben eine propane-leuchte?.....Ich weiss jemand in forum hatte ein Aida prospect von zwanziger mit propane -leuchter....Ist dass vielleicht eine.....erstes mal dass ich so eine gesehen habe ....,sie sieht wunderschon , dicht und fertig aus!!!!!!Ich bin so niewkierig d'ruber .....braucht sie ein knaggenglass( drei ein gepraegtes spalten im gehause?) ob nicht?ahh , ahhaGott.! Den stuck eisenrohr aufs wand - rosette fehlt mir sehr....Dass sitzt Einfach Hochgebitildetes ROBUST...aus.

  • Schild von dir sieht stolz und sauber aus , Ehrter Arnulf! Das hatte was um von solche zu gehoren ....
    Respect zu der Edith auch Fuer ihr ehrewurdiges geste!
    Gute Wunschen und geneissen!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.