Beiträge von Rer Isi Rer

    Der Brenner auf ihre schoenen tischleuchte ist ein sogennantes "argand-brenner. Als Andi schoen gesagt, braucht es kein strumpf! Es brennt genau wie der flamme eines petroleum Kosmos brenners. M.m. nach hatte den brenner vielleicht keinen duse auch....jedes loch auf den brennerkopf sorgt dazu.

    Ich denke dass Andi ein gutes begin hatte ihr geben...maxitrol druckminderer u.z.w. Ich glaube dass der brenner mehrere licht aus propaan geben sollte, statt erdgas....auch brauchst ihr wenig druck!

    M. Ara hatte solche leuchter in seines shops.

    Grussi, RxR

    Neee, Doch nicht (obwohl ja, gibt's aber sehr teuer U. fuer specialen zweck, prufung U.S.W. British Oxygen Co haben z.b. StadtGas(ohne CO) im flaschen. verscheidenen reinheit erdgas, stikstoff und was dann auch zu verkaufen...aba uberteuert)(auch autogas ist methaan und billig aber ich habe bis jetzt keine erfahrung damit u. wegen der druk, regeln usw, )Zukunftliche sehe Ich moglichkieten mit biogas/hydrogen mischungen (ggf.gebrauch von petroleum produkt beschrankt durch umwelt-regeln) Sowie Alcohol/Methanol ums Petromax auf dauer zu betreiben...Wer weiss aber, wie es ueberall geht, am moment bin ich mindestens zufrieden mit propaan/petroleum/wasbenzine/karbide.


    Nee dass ist's nicht, ich meinte "geben sie die heizwert fur propaan u. Erdgas an"


    geben sie die an, damit das Etikett dem offiziellen Etikett(heisst das "typenzeichen" oder was?) auf einem Gasgerät ähnelt. und informieren Sie einen Klempner, der das Gerät testet, dass das Gerät mit fachmannischen kenntnis usw. gebaut wurde... auch z.b. ob jemand in zukunftliches zeiten den geraet von propan nach erdgas umrusten wollten siehst du...

    genau wie auf einem gasherd oder ein kessel.

    Z.B.


    NotBeleuchtungs Apparat:


    Linke Brenner: 2500 B.t.u. Propaan (Niederdruck 37mB/ 14" W.S.), 2700 B.t.u. Erdgas-h (21 mB/ 8 1/2" W.S.)

    Beduesung: Amal No 24 Propan...... Etc, etc.




    Bis auf...... Marke: "Eigenbauten" (vielleichte Marke:"Notaufloesungen" klingt bessere.)


    Blessings to you, Andy, RxR

    Hier ist eine laterne der britischen Eisenbahngesellschaft (vor 1948) L.N.E.R. Ich erhielt diese Lampe von einem Dochtlampensammler / -verkäufer, der in der nächsten Grafschaft lebt. Die Lampe brauchte einen neuen duese und eine gute Reinigung. Im Wassertank gab es kleine Löcher im Stahlkörper, aus denen Wasser an der Außenseite des Lichts austrat. Es gab (zum Glück) keine Lecks im wasserbehaelter Ich versiegelte die Nadellöcher, indem ich kleine Tupfer Silikon mit einem Spatel darin auftrug.

    Bereit! Die Lampe wurde an Eric zurückgegeben, der glücklich war und sie dann an einen Sammler von Eisenbahn-Erinnerungsstücken verkaufte ...
    Oh, die Lampe ist ein "Premier"
    No photo description available.No photo description available.No photo description available.No photo description available.

    Den Stoff (?) Lampenschirm hast du aber hoffentlich nicht immer auf der Lampe, oder ? :huh:

    Nee doch! dass ist eine notlosung gegen blendung zu abendtisch...veilleicht schaffe ich dass eventuelle ein besseres zu machen. Oh! meinst du wegen brandgefahr?... mit den schirm ist ja aber wenig brandgefahr-es gibt grossen luft locher nachste des lampenhaubes.

    Dass ist ja weisheit.

    Sehr Gut dass sie hatte scnell kundenservice erhalten. Ich bin auch zufreiden dass losungen wurden gefunden.

    Mitte neunziger jahren war ich Gast in Kiel, ich habe mein zeit dort genossen. ich wurde versuch dieses grillivideo zu finden.

    Einige Mitglieder des Forums erinnern sich vielleicht daran, dass die Schwiegermutter mich schließlich gezwungen hatte, mein Gaslichtsystem zu entfernen, als meine Familie vor Jahren in dem Haus meiner Schwiegermutter lebte.

    Naja, wie auch immer, Jahre später hat sie uns aus dem Haus vertrieben und wir mussten ein Miethaus bekommen. Meine Frau hatte jedoch eine gute Idee, sagte sie. "Was wäre, wenn wir Gaslichtgeräte hätten, die wir wie ein Gemälde an die Wand hängen könnten?" Aha! Genius, Dachte ich mir...also hier ... um eines meiner tragbaren Notgas-Beleuchtungsgeräte vorzustellen, da jeder Tag für mich ein Gasbeleuchtungs-Notfall ist. Die ganze Angelegenheit ist silbergelötet, mit Zündflamme und Testnippel - also ein eigenständiges GasGerät, das mit Gas in Flaschen arbeitet. Vielleicht mache ich ein Etikett mit dem Gasverbrauch für Erdgas und Propan und "Notgasbeleuchtungsgerät", um es darauf zu platzieren.


    Es Geht, Noch, Das Gerät hängt an zwei Bilderhaken und kann von der Wand abgehoben werden. Das Flaschengas hat einen Schnellverschluss und kann in 1/2 Sekunde abgeklemmt werden. Es gibt auch eine (Schnellverschluss-) Gassteckdose am Gerät zum Anschließen einer Tischlampe, wenn der Notfall dieses Niveau erreicht hat. Das Gerät hat zwei Lichter .. das rechte und das linke, Der rechte hat einen Gluhkkorper Nr. 2 (Ring 179) (70-80HK) und der linke hat 3 x Nr. 1 flamme umgefahr 120-160HK ( 3xRing 222). Diese beiden Schwanenhalshalter sind eine moderne Produktion (1970er Jahre) von Sugg of London und haben Wachflamme . Die Tischlampe ist eine "veraltete" Auersche Stehbrenner mit vermutlich 80-120HK. Fiat Lux. RxR

    Hi people,

    I am Rer, i have been enjoying Petromaxes for i think, more than 10 years, before that i had got a couple of Anchor lamps and learned the beginning of how to keep a Petromax in order from them. This forum Has been a God-Send for me improving my techniques.....I had known Tilley lamps since i was young, they are a different animal however. I assume though that if One bought a Petromax from the Altena/Hamburg or the Berlin production, from the 1920's to the 1970's and had taken the lamp out of the box, that would work without issue for 2-5 years, just like a Tilley or like one of the modern Pelam Petromaxes which works straight out of the box. For most of the time period i mention, i imagine that a Petromax which developed issues would be taken to an Ironmonger or someone to fix.

    I have noticed thoroughly that the skill levels(!!) required to keep a Petromax in order divide mainly into two categories :-(1) Modern Petromax which is needing seals replaced or otherwise adjusting.(2) "Old" Petromax which is in need of love and attention.

    I have just finished a thorough overhaul---(mostly according to Bommel's instruction which is available on this forum) of a Petromax 828 350c.p. from Altena 1961which i have owned for about a decade, anyhow the lamp had issues...i had to use the needle too often, the lamp had a problem with backlighting (mischrohrgluehen) the last while and the rapid starter was less and less reliable...anyhow i decided to do more or less Bommels full overhaul...

    The results are that the lantern burns fantastic! There were a couple of issues on the way to this point though and a couple of ..."discoveries" i wish to mention!



    One was that, while i was replacing the control wheel and eccentric, that i tightened the thing too hard (as they say on the German language Part of this forum.."Nach Ab kommt Zu" luckily i had a spare modern control/eccentric thus i was able to complete the service and have the lantern running again.

    I have noticed a couple of novice errors which i wish to mention...i associate the "lightback" (mischrohrgluehen) with pressure loss, whether from a leak in the tank or from an insufficiently tightened seal (or coke in the vapouriser/poor adjustment of the control-rod/pricker needle length).

    I notice also that the tank inside must be scrupulously clean! I feel that this contributed to my rapid-starter issue. My rapid-starter is now, after steeping in Lye and Citric acid solution working well! (i rinsed after this about 2 gallons (10l) of water through the tank, till i had no more dust in the rinse water!)

    I notice that the coke build-up in my vapouriser had caused me having to use the pricker often and , I imagine contributed to the lightback issue too.

    I also notice that the pricker needle absolutely must not stick out more than 1/32" or so....definitely less than 1mm for the lamps proper operation...due to the journey i took getting to this point, straightening control rod, straightening vapouriser and so on and thinking , "ach that'll do"...every time i melted the needle eventually and the lantern did not burn optimally. The images below shew the results....(also the sheared "excenternipple")

    Moin, liebe leibehabers,

    Erstens..Ich hoffe, dass es euch allen gelingt, unter diesen herausfordernden "Shakedown" -Bedingungen irgendwie zu gedeihen...

    Das war Zeit, meinen 828 / 350c.p vollständig zu warten. (1961). Nun, der Vergaser war blockiert, ich habe dann ein Bowdenkabel verwendet, aber das Bowdenkabel ist gerissen und im "Wendel" eingeklemmt. Als nächstes habe ich die Höhe der Reinigungsnadel justifiert. Ich habe erst kürzlich bemerkt, wie wichtig es ist, dass diese Nadel 1/32 "Zoll nicht überschreitet. (Kosten für das Ersetzen der Nadeln) . Danach, Aba, ... ich habe den "Excenter" zu fest angezogen und das Ding kaputt gemacht! (Nach "ab" kommt "zu") aus diesem Forum klingelte in meinen Ohren!) .... Zum Glück hatte ich einen China-Exzentriker in meinen Ersatzteilen in der Garage ... So konnte ich Tränen vermeiden! Wie auch immer, jetzt brennt die Laterne wieder gut, keine Notwendigkeit für jede Menge Nadeln (danke an Bommel U.A., nette Leute in diesen Forum ...)

    Zum Schluss konnten sein dass vielleicht ein oder zweivon ihnen erinnerert euch, dass ich vor ungefähr 5 oder 6 Jahren das Petromax-Skript auf meiner Pumpe und der Ein / Aus-Steuerung mit Echtes Gold-Blatter erneuert habe. ... Das Geht bis heute wohl! Aha, ich habe vergessen zu erwähnen, jemand, vielleicht hatte ich irgendwann im Leben dieser Laterne einen O-Ring benutzt, der im Tank gelandet war ... das kam heraus, als ich den Tank mit Lauge und Zitronensäure spülte . Aber ich musste den Ring brechen, um das Ding zu rausbekommen , dann setzte ich mich und dachte -"Oh nee, ich habe das Innere des Tanks aufgelöst, und ich fragte mich, wie dieses harte Objekt hineingekommen war, weil es größer war als eines der Löcher? Dann stellte ich fest, dass ein Gummi-O-Ring durch jahrelanges Eintauchen in Kraftstoff eingedrungen und vulkanisiert worden war! Dies ist auf dem Bild mit dem Steuerknopf zu sehen!

    The rapid needs a verythin spanner to take off easily, although you can remove the rapid by taking off the body, then the jet if you don't have that.... the rapid needs gentleness when tightening, by quarter turns, waiting for a couple of seconds each increment for the lead to "flow"... If you take out first the remains of old lead washers with a pin , you can count the number of turns required without a washer, this allows you to work more ...confidently, RxR

    Fiona, when i was beginning to learn Anchor lamps and Petromaxes, i often had loss of pressure...this can lead to things like "glowing mixing tube", i noticed that the lead seals for the vapouriser(carburretor,generator) and the rapid burner are very sensitive to movement(loosening of either very slightly disturbs the seal and causes pressure loss), Now i regularly check to make sure they have not been disturbed! Also when i operate the control wheel, i do that with a very slight pressure towards the left(tighter vaporiser)....When i use the rapid i also check this.

    I saw on a recent thread on this forum someone mentioning a method for fitting these lead seals which i imagine would make them less sensitive to movement...i can describe what they said if you like....i also noticed that fitting a new lead washer on top of the old one, rather than replacing the old one, seems to hold the vapouriser more firmly ( this means adjusting the air gap under the mixing tube slightly too ).

    Now that you are learning these lamps...Bommel's instruction at the top of this page on the complete overhaul of a Petromax shall become good reading for you. Good Luck! RxR

    Ich gluabe wohl es liegt am ethanol-gehalt. Hier in der naehe gibt es meistens nur zwei wahlen heute....95 octane ob ja 97 Octane..ich habe beiden benutzt und ich denke sie allebei sind schuldig! Beschlosst ich mir das mann konnte nur was mehr bezahlen und reinbenzine wahlen. hier im England der "billigste" zu kafen heisst "panelwipe"..

    .kostet (£27.50) E32.27 je 10l. Das mit brennstof geht immer slechter!


    Schmiidla, das thread, Benzin frisst Tank durch? ist sehr interessante...ob es kann mit bakterien verbunden sein?...ob mit unbekannte zusatzstoffen? Manchmals befeuer ich mein romische/arabische aladdin lampchen, das brennt olivenoel U ich stehe der lamp auf ein messingteller....ich merke das der olivenoel frisst cupfer gerne

    und der oel ist durchgefrbt grun...Naturlich enthaltet olivenoel fettsaure aber der aggresivitaet des fressens war ueberaschend.


    DieselRoss, Der "panelwipe" scheint auch sauber zu brennen..keine ablagerung bis jetzt...TM68 Indoor Nutzung geht aucho ohne zu stinken. Anchorman...Ich kann mir vorstelle das der bessere tanksprit enzundet bessere wie bremsenreinger, aber mit der heizwert muss es ja eben spritahnlich, oder?vielleicht war wohl aceton drin...ist es bakannte das Schweizer Armee Px 523/821 250 seien empfindlich zu warmemangel?

    N'abend Willi, Jawohl. Aber ich brauch ein bisschein zeit was davon zu schaffen. Na ein paar tagen lade ich ein paar photos hier vom's demontieren den letzen lampen in mein alte schuppen, es gibt manche schoenen bilder.

    Oh Und hier ist ein photo ein voruebergehend aufloesung hier zu hause..betreiben durch ein 4,5kg flasche..mit so ein gummischlauch, das ganze aufgehangt am hakken wie eine malerei

    Allet Bestens.

    Thank You, Klaus, yes there is a beekeeper for honey, honigmet there are two good kinds within 9km or so of here one of those we have drunk on Sunday Evening, Avalon vineyard Mead. Beeswax and candles i am not so sure of though. Thank You the gemuetlichkeit !


    Blessed Christmas to You too, RxR