Graetzin-Licht...Fragen dazu

  • Vielleicht wissen sie aber sein leuchte konnte eben eine propane gaslamp Aida P36 der 40Hk spendet und 1 * 2/1562 (kleine strassenleucht gluehkoerper...wie der inhabers des forums in letzeres monate auch neu anbeitet (Ob((indo)auerlicht das macht auerlicht 1562...noch neu im handel.}...in prospekt in der andere forum (h@@@') aida propane gaslamp gibt's alles information noetig , mehrlochbirne und scirm ob zugglas und opal -glaskugel....Es supped gas auf 50 mbar gasdruck und gebtschone im stunde aus 300 w.e. bei 10 l propane (spahrsame) veil spass damit!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()

  • Wareneingang!!!!


    Heute kam der Paketbote mit dem lang ersehnten Paket.


    Was war drin? Klar, die Gaslampe...
    Die Bilder will ich euch natürlich vorenthalten.


    Minimaler Flugrostansatz. Eigentlich nicht der Rede wert. Inkl. Mundstück.

    Vom Vorbesitzer anscheinen frisch abgedichteter Gashahn. Hat wer Ahnung, was das für ne graue Paste ist?

    Auch das Gelenk wurde frisch abgedichtet. Allerdings sitzt der Konus sehr locker. Muss mal sehn, ob ich den durch unterlegen einer weiteren Unterlegscheibe fester bekomme.

    Auch die Rohrverbindungen wurden mit Teflonband frisch eingedichtet. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht. Wie man auch hier sieht, praktisch Rostfrei.




    Hat wer Ahnung, was für ein Glühstrumpf mit welcher Aufnahme dort passen könnte?

    Auch die Emallie ist in gutem Zustand. Nicht ganz Makellos, aber für das Alter m.M.n überragend gut.



    Das wäre meine Option mit dem anderen Gashahn, wenn sich dieser doch noch reaktivieren lässt.


    Wie ich finde, ist das Lämpel ein Glücksgriff. Fehlt jetzt nurnoch die Socke und ein passender Lampenschirm mit 70mm Aufnahme. Die Glocke der Greatzin passt nicht. Die hat 80mm.


    Freut mich...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Schone, Andy......Der ist doch ein Schatz unter den lampen.
    Das Grau pasta konnte ob ein feines schleiffe-paste zum wartung des ventils , ob gewones ventil-fette (gas Grease)
    Der Gluestrumpf ist meine meinung nach 1562 genau wie deiner strassenlaternen , Ich kann mir irre aber das sieht aus wie ein propan aida von 20'er - die wohl bedusen fuer propan ist !!!! (PFLICCHTIG Das Eine Fachmann der anwesenheit und funktion.....pruft!!!!) Der Lampe suppt gasvon 50 mbar druck....musste ein 50mbar regler bestellen!obwohl das .


    Ich meine das leuchte seiht gut-gewartet aus, Ich bin kurios was der fachmann meintvon ihn:
    Gutem Wocheneinde Allemall

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Soweit gut und richtig, ich würde aber ein Teilstück
    aus einer Ofendichtschnur nehmen, die ist soweit auch
    wärmebeständig, was Synthese und Naturfasern meist
    nicht sind.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ne, ne,ne, ne, neeee... Sone "Ich tüddel dat ma mitn Stück Tüddeldraht fest"-Spielerein wirds bei mir nicht geben. Entweder das ganze hat Hand und Fuß, oder es fällt aus!


    Daher meine Frage... Gibts irgendwo noch Hersteller für passende Glühstrümpfe? Ansonsten gibts nur die Möglichkeit, die Lampen auf noch erhältliches Material umzurüsten. Der 1562-Sockel scheint ja noch gut erhältlich zu sein.


    Falls die Sache mit den original Mundstücken nicht funktionieren sollte, sehe ich dann nur zwei Möglichkeiten.


    1: (Einfachere Lösung) Für jede Lampe einen passenden Gewindeadapter bauen und eindichten, wo ein 1562-Mundstück eingeschraubt wird. Dann können passende Socken genutzt werden.


    2: (Schönere Lösung) Für jede Lampe einen passenden Adapterring, ggf. aus Messing drehen/fräsen, womit man einen 1562-Glühstrumpf am originalen Mundstück befestigen kann.


    Was für alternative Glühstrümpfe mit Ring sind denn noch erhältlich?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • schau mal in der bucht nach da gibt's ab und zu was


    bischen Stilbruch und du könntest von 150 px die brenner einbauen 150er glühstrümpe oder coleman 21 sind einfacher zu bekommen

  • Schon dass du das aller so genau presentiert , Andy.....Es Gibt von aktuellen handel aller drei von den Gluehkoerpern......denn bei hyt@@@ shop gibt's wohl der Graetzin Gluehkorper und auch der Ring 179 was der Aida da entspricht.....auf seite des hy@@as gibt ja auch der praezisen messwerten des gluehorpers ....Einfach der internet seite des gutem geschaeft besuchen und du kommt wohl aus Andy-----Auch konnten sie ruehig bleiben ....deisem 3 sind von der meist-verwendeten Gluehkoerper in D-land auch heute noch- obwohl der 1562 ist ja der alltaglichest......
    Es ist auch zu erkennen das der mundstuck systeme ds petromax ist ein pressgas ,obwohl starklicht systeme dass mit hoeherem druck btreiben ist ....Denn Der weichen "Gluehstruempfen" ob socken sind geforscht fuer starklicht und pressgasleuchter.
    Der Hartem Koerper ---Der "Gluehkoerper " ist wohl bedacht fuer der betrieb in niederdruck gasleuchten....In fabriek sind sie auf ein forme mit pressgas geformt..... zum richtigen mass u.z.w......dann sind sie mit schutzlack verziegeled und verkauft.


    Denn beiden systemen sind sowieso nicht aus zu wechseln und wann mann dass tut es gebt wohl zu probleme mit brennung , mischung.....und jawohl auch bedusung......bessere beim richigten bein zu bleiben ...UND gluchlich gibt's wohl zwo-des-dreiens aus aktuellen handel...... (Mann trifft problem mit der besorgungung fur Gluekoerpern fuer Stehlichter und ausgestorbenes invertlichter auch....aber sie sind min ob mehr bei der N.O.S. Bronner zu finden).Ich bin mich nicht sichere wie es geht mit Graetziner masstaben,sie konnten wohl obsolet sein,aber ja...der nachfolger des deutschen AUER-gesselschaft - Indo-Auerlicht, sie bauen manchmals serienmassig von fremden ob obsolet masstaben WANN es schone der nachfrage eventuell besteht


    Ich wunsche dir vielen spass damit
    Gutem SonntagRuhe Eine und JederMann!


    Oh----Wann du eindlich deiner Graetzin -licht besorgt mit gasgluehkoerpern du bekommst ja viele leuchtkraft von der grossen Gluehkorper...die von der aida ist ja zwischenin....der 1562 muss umgefahr 40-80 (manchen sehen 100hk) Der size2 (Ring179B , der aida) hatte 60-120Hk.....Der Graetzinlicht-Grosse muss ja 100-250Hk spenden!!!!Man konnte erfahren dass eine gutgewartetes laterne konnte viel goudgelbenes susslicht spenden!!!!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()

  • Ring 179 ist zu kurz! Laut Hyt*** ist die Höhe des Glühkörpers ca. 2,6 cm. Bei Graetzin hat das Mundstück schon 3,1cm! Bei Aida hat es 2,7cm. Passt also für beide nicht!


    Hat einer ne Ahnung, wieviel Abstand ca. zwischen Mundstück und "Socke" sein muss? Wenn ich von den Daten vom 1562-Ring ausgehe, müssten das so 4-5mm sein?


    Dann bräuchte ich eine Glühkörperhöhe von 3,6 bzw. 3,2cm.


    @ Rer, wo sollen andere Glühkörper außer 1562 von Hyt*** erhältlich sein? Hier im Shop gibts nur reine Strümpfe...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Der Graetzin ist ein speziales Gluekorper (Der massstab heisst auch "Graetzin"), die ist jawohl erhaltlich bei H@@@@ .....die hatte den lange von 3.5 cm oder so(Der ist grosste vons "normal" gluehkoerpers. Der Aida Koerper, ich bin zeimlich sichere das geht wohl......aber.....ich muss zur meines werkbank ein bisschein messen zu tun....ich schreibe zuruck spater.....Pelam hatten wohl der 1562 . Fuer andere geschaeft Ich schreibe dir ein P.N. spaeter. Bei Der Ring 179 es gibt ja zwei sorten , Der ein hatte Ja ein sogennantes "spin" und war fuer innenbeleuchtung bedacht.....der andere ist spinfrei und ware beim strassenbeluchtung verwendet.....Fruhere hatten auch andere lange gluekorpers auf derselbe ring gegeben , spargluekoerpers z.b..... (der war kurzere ), etc ,etc Es Konnte sein dass du ein comisches , obsolet mass hatte....aba denk ich nie...Ich habe ein stehlicht brenner mit ein obsolete mass, Auch habe ich ein paar sehr kliene "lilliput " stehlicht Gluehkoerpers (fuer acetyln -gas?) in meine sammlung.Die sind wohl obsolet...Mr Ara in Frankenreich hatte wohl manche obsolete Gluehkoerpern. Manche Herstellers machen ein serie von curious mass koerpern wann es scon nachfrage gibt auch....Ein paar leute die in dieses forum wohlbekannt und beleibt sind hatten gluehkoerpern selbes herstellt fuer bedarf!
    Auf der"forum petroleu@" Der Nett Jurgen.....Danke Jurgen! , Hatte ein Prospekt vom aller altes Gluehkoerpers offentlich gemacht! Auch auf ihr seite hatte er ein sehr interresantes paar bucher ueber der gluehkoerper-herstellung und informationen ueber fantastisch und esoterisches wissenschaft....
    N'abend gutem leute!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()

  • Du hatte gefragt ueber der abstandzwischen koerper und mundstuck . Du hatten den mit geschlossenes mundung(wohl sieb-acthig) und den die gewone offen mundung haben.....das ist verscheidenen.....fuer den mundusbrennern (sieb-achtig) ist es umgefahr 4-8mm , weil fuer den offengemundetes mundstuck ist es wohl 1-2cm! ODA- hast du keine , offengemundetes exemplar....aller deiner sind wie pffeferstreuer?


    Ich habe auf den lamp im forum bewundert mir , namaste ....und auch ein mit ein ingebasteltes strassenleuchte brenner mit fier flammen.....den beiden sind m.m.n. fuer den betrieb mit spiritus.(Niederdruck)


    Ach ,Ich sehe dass von der beiden mass spezialgluehkoerpers Hy@@@ ausverkauft ist .....Das schmertzt mir .....
    Frage Bitte Mr Ara im Paris.....Suche auf ebay auch, - Graetzin Korpern sind obsolet , aber zu schaffen sind sie WOHL (noch)....Auch gibt es dass der altem ringer nach der schliesse des gluehkorpers....in den falle konnte auf ein Graetzin ring ein 300-400 Hk strumpf aanbinden , das geht wohl und {der ringer haltem ewige} tu mal ruehig , Phone Mr Ara ,suche auf Ebay ,eben bisschein geduld .....eindlich hastet du dir eine stock im keller -wie vielen andern auf der forum hier....Der Graetzin -ring kommt nich oft for hier im Koenigreich....ich habe auch kein einzig....anders hatte ich ein paar ringer geschikt.

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()

  • Ich glaube, mein Bedarf ist erstmal gedeckt....


    Heute konnte ich den Deal perfekt machen. Konnte dieses Set Graetzinlichter ergattern.

    Ingesammt sieben Lampen. Absoluter Glückgriff, zumal in solch gutem Zustand!


    Schönstes Stück, diese Vollporzellan-Version.


    Das hier sieht aus, wie ein stehendes Gaslicht. Allerdings habe ich keine Idee, ob / wie hier ein Glühstrumpf bzw. Glasschirm befestigt wurde. Anscheinend ist diese Lampe nicht ganz komplett.


    Weiterhin seh interessant diese Graetzin Petrolium / Spiritus-Hängelampe. Hat da jmd ggf. mehr Informationen bezüglich Funktion und Betrieb?



    Letzter Kandidat in der Runde ist eine Gaslampe, die ich bei meiner Weltweiten Ersatzteilsuche in den Staaten ergattern konnte. Dreiflammig... Allerdings muss ich hier sehn, ob und wie die Gewinde passen, bzw, ob man da "heimische" Ersatzteile nutzen kann.







    Die Idee hier war gewesen, die Lampe chemisch durch Elektrolyse (Backpulver/Edelstahl/Strom-Methode) zu entrosten und das Emaille professionell Instandsetzen zu lassen, weil so von der Basis her scheint sie ja noch gut auszusehen.


    MFG Andy, der bald viiiiieeeel arbeit hat.

    MFG Andy



  • Glückwunsch zu Deinen Funden!


    Auf daß sie bald wieder leuchten dürfen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Heute kam der Weihnachtsmann....in Form des Paketboten...
    Und der brachte mit die Gaslampe aus den Staaten.


    Bei der Versandanfrage hatte ich mich schon über die doch recht hohen Versandkosten gewundert, aber ich hab trotzdem drauf geboten.


    Heute wurde mir klar, woran das lag. Ich hab mich ein wenig in der Größe verschätzt 8| , wie man Anhand des großen und kleinen Graetzin-Lichtes daneben erkennen kann...



    Aber gut, man wächst mit seinen Aufgaben. :D :D


    Mehr, wenn mehr Zeit ist...
    Von da her erstmal Frohe Weihnachten!!! :thumbsup:

    MFG Andy