Was für eine Petromax habe ich hier?

  • Hallo,


    kürzlich habe ich diese Petromax bei einem Trödler gefunden. Da ich mich leider nicht so sehr tiefgründig mit der Materie auskenne wollte ich euch einfach mal fragen um welchen Typ es sich hierbei handelt und wann dieser Hergestellt wurde. Es war scheinbar mal ein Typenschild dran, welches jedoch nicht mehr vorhanden ist.


    Für mich sonderbar empfinde ich das zweite Verstellrad an der Lampe. Wofür ist dies gedacht? Bisher, dachte ich jedenfalls, haben die Petromax-Laternen nur ein Verstellrad zum aufdrehen des Petroleums.


    Die Höhe der Lampe liegt bei 40 cm.


    Viele Grüße
    Toy

  • Nabend Toy,


    Glückwunsch zum Fang...
    Da habe ich wohl etwas gepennet vor Ort...


    @ Martin:

    [...] oder verkauf sie mir :rauch: :naughty: [...]

    Kurz Transportwege sind viel besser, die bleibt wenn erst mal beim Nischel!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    :welcome:


    Schöne Laterne haste da.
    Nicht abschwatzen lassen!
    :done::applaudit:


    Die Handräder sind keine Verstellräder.
    Es wird an solchen Lampen nichts mittels der Handräder verstellt!
    Manche Leute glauben nämlich, da wäre was zum Dimmen ...
    Obwohl das bei Deiner Lampe u.U. bedingt zutreffen könnte.


    Also, das eine Rad betätigt ein Nadelventil, damit stellt man die Spritzufuhr an oder ab. Du könntest damit auch dimmen - aber ... das führt letztenendes nur zum Verrußen des Glühstrumpfes. Also benutze das Ventil nur zum An- bzw. Abstellen.


    Mit dem zweiten Handrad betätigt man die Reinigungsnadel. D.h., über einen Excenter bewegt man mittels der Nadelstange die Reinigungsnadel für die Düse.


    Falls Dir das mit der Lampe und ihrer Renovierung samt der ganzen Technik zu kompliziert und möglicherweise auch zu gefährlich sein sollte, dann kannst Du Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden - ich entsorge Dir das Teil recht preisgünstig und selbstverständlich sehr diskret!!!
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, diese Petromax ist für Benzinbetrieb vorgesehen, daher ist nur der Tankdeckel drauf und zur Sicherheit ist kein Entlüftungsventil montiert. Mit einem Handrad wird die Lampe abgestellt und mit dem anderen wird genadelt. Dann wird erst der Tankdeckel vorsichtig geöffnet, um den Druck abzulassen. Habe 2 Optimus 200 die gleich funktionieren. MfG Richi

    RS

  • Na vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Freut mich natürlich, wenn das Teil nicht ganz zu häufig zu finden ist.


    Ja das mit Restauration ist so eine Sache. Zumal wenn die einzelnen Teile ziemlich verkeimt sind und sich nur schwer lösen lassen, besteht die Befürchtung mehr Schaden anzurichten als die Lampe wieder in Gang zu bringen.


    Leider fehlt der Lampe der Tonbrenner. Passt da ein aktueller von der Petromax 500?


    Petromarkus - Was für Bilder bzw. von welchen Teilen der Lampe sind denn von Interesse?


    Beste Grüße
    Toy

  • Nabend Toy,


    wegen verkeimt und Tonbrenner, da könnte ich dir weiterhelfen.


    Jedoch bin ich jetzt erst mal im Studieumsendspurt.
    Gegen Ende November spätestens Dezember soll das durch sein. Falls du so viel Zeit mitbringst können wir uns dann gerne mal vor Ort treffen.


    Gruß vom Kaßberg ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also wegen aufarbeiten und schön machen wäre ich schon der passende ich nehme die Lampe gerne bei mir in meiner Sammlung auf und du hast da keine Arbeit mit. Kannst dich ja melden (PN) falls Interesse besteht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Lass Dich nicht bequatschen und les Dich ins Thema ein
    und dann mal ran an die Restauration der schönen alten
    Lampe.


    Du wirst sehen es macht echt Spass, erst das schrauben und
    dann das leuchten lassen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Lass Dir das Unikat nicht abschwatzen, da stimme ich dem Eugen zu.
    Und auf keinen Fall irgendwelche Teile abschrauben und weg geben. :besserwisser:


    Ansonsten stell sie einfach gut weg und wenn Du Dich mehr eingefuchst hast restauriere Sie, ansonsten findet sich bestimmt jemand der Dir hilft.
    Der Rüdiger hat ja auch schon Hilfe angeboten wenn der Studiumsstreß durch ist.
    Sonst kommendes Jahr nach Sassenberg kommen und mitbringen, da finden wir dann schon Zeit für Dein Schätzchen.
    Mfg Holger

  • Gibt auch bestimmt wieder ein Treffen nahe Rabenstein, da mußt Du nicht erst bis Sassenberg.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ach wie nett hier manche sind und mich von der Last der Lampe befreien möchten. ;)
    Aber neugierig macht das schon hinsichtlich der Seltenheit. Warum ist gerade dieses Modell relativ selten? Wenn solche Lampen damals produziert wurden, dann doch sicher nicht nur hundert Stück oder so. Oder wurden das Modell bevorzugt ins Ausland verkauft?


    Ich werde demnächst mal beginnen die Lampe mit dem Läppchen zu bearbeiten. Wenn ich nicht weiter komme werde ich mich vertrauensvoll an Rüdiger wenden. Und ein Sammlertreffen in Sachsen würde ich natürlich auch begrüßen.


    Natürlich würde mich auch mal interessieren wie eine solche Lampe gehandelt wird. Also eine PN von jemanden der das einschätzen kann wäre toll.


    Viele Grüße
    Toy

  • Ansonsten stell sie einfach gut weg und wenn Du Dich mehr eingefuchst hast restauriere Sie, ansonsten findet sich bestimmt jemand der Dir hilft.



    Das finde ich die beste Idee. Nicht das nachher, was so ist wie es nicht sein soll und Du ärgerst Dich darüber.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, fange einfach mit einer 500 an und arbeite Dich in das Thema ein.


    Ist nur mein persönlicher Tip. Viel Spaß


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl: