Riesige Lötlampen-Sammlung

  • Das stimmt da hat sich jemand sehr viel Mühe mit der Präsentation der Sammlung gemacht. Ein Teil der Garage wurde sogar extra dafür umgebaut. Bei der Schlepperei würde ich auf alle Fälle mit Verstärkung helfen! ^^

  • Wie wäre es denn, wenn du ein LöLa-Treffen bei dir veranstaltest und man dort gleichzeitig die Sachen besichtigen und kaufen kann. So würdest du ein paar Sammler kennenlernen, LöLas ohne Gebühren verkaufen können und gleichzeitig noch ein bischen mit den Jungs und Mädels :prost:
    Den restlichen Bestand kann man dann ja nach und nach bei egay Kleinanz. einstellen.
    Ich halte es persönlich für fast unmachbar, die Sammlung im Ganzen abzugeben.


    Aber es soll ja nur ein Vorschlag sein.


    MFG
    Steve

  • Klingt nach einer Alternative. Momentan ist das aber aus verschiedenen Gründen schwer umsetzbar. Für weitere Ideen oder Angebote bin ich jederzeit offen!

  • Ich möchte eine RIESIGE LÖLA HABEN ein echtes Monster. Warum einfach nur so zum Spass weil ich davon Fasziniert bin.
    Habe die BAT 501 2x die 1001 1x und 2x die 2001 dann noch so ein 2Liter Russe und eine Hänel auch so ca. 2Liter Tank die sind schon nicht ganz schlecht aber ich möchte noch so einen echten Kracher haben.


    Wenn das machbar wäre das wäre fein und der Anfang ist gemacht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo LampenMann (hier könnte Dein Name stehen),


    hast eine PN.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Leute Weiß jemand von Euch wie es hier weiter gegangen ist sind die Lölas alle unter den Hammer gekommen an den Mann oder Frau.Würde mich doch echt mal interessieren. :)

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo,


    omg da wird man ja erschlagen. Das ist ja riesig oO so viel und dann auch richtige Brecher dabei :wiegeil:
    Hoffe es findet sich ein Käufer
    Auf dem ersten Bild hinten rechts die vorletzt Lampe, würdest du die auch einzeln verkaufen? Die silberne mit der schwarzen Windhaube?


    Gruß


    Julian

  • Da wird der mod aber sauer wenn er den e- bucht link sieht. am besten entfernen.


    viel Glück beim Verkauf.
    da würde es sich ja fast schon lohnen ein kleingewerbe anzumelden und das alles in Amazonien loszuwerden.


    mfg

  • Hm, ich bin über das Ausmaß der Sammlung gleichermaßen erstaunt, wie schockiert - fast 1500 Lötlampen... Man muss sich vor Augen halten, dass das alles mal Arbeitsgeräte waren und EIN Sammler hat sich diese Menge wohl in vielen Jahren zusammengesucht, irgendwie...KRASS!?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Herr LampenMann,
    ich bin durch Zufall hier gelandet und mich würde
    echt interessieren wie der Stand der Dinge ist?
    Sind ja schon über 1,5 Jahre vergangen.

    Fremde sind keine Feinde, sondern potentielle Freunde.

  • Altes Thema nicht unbedingt auffrischen aber such immer noch nach einen FETTEN Spielzeug.
    Benzinlötlampe hatte den Unkrautbrenner Petroleum aber 1 Liter in knapp 10Min. das war mir doch zu TEUER war echt lustig aber auch WAFFENSCHEIN PFLICHTIG.


    Habe den 2Liter Russen der ist gut und 2x die BAT 2001 knapp 2 Liter Tank aber die haben richtigen BASS der Sound ist Einmalig Genial.
    Die Brummen und Wummern so Doll Bei vollen Betrieb einfach nur gut.


    Trotz allem möchte ich noch eine FETTE MISSLER HABEN die große BIG MAMA


    Hatte die kleine in Originalen NEU Zustand aber ich möchte die BIG BIG BIG haben.


    So ich glaube jetzt hat mich jeder verstanden kann oder möchte mir jemand etwas Funktionierendes und vor allem Bezahlbares Anbieten ?
    Möchte KEINE Bastel Ware davon habe ich schon einen Container Voll von gehabt.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • :S :rolleyes: Hallo liebe Lampen-Freunde,


    ich wollte euch ein kurzes Update über den Werdegang der Sammlung geben:


    die schönste potenzielle Lösung wäre es gewesen die Sammlung en bloc an ein Industrie\Werkzeugmuseum abzugeben. Selbst wenn ich sie "vermietet"\"verliehen" hätte, so hatte kein von mir kontaktiertes Museum die Räumlichkeiten eine so große Sammlung auszustellen.


    Die zweite Möglichkeit, die Sammlung an einen Sammler zu verkaufen, hat sich mangels Interessenten zerschlagen.


    Nun habe ich die Sammlung aus den Vitrinen,Regalen,Schränken und Zimmern geräumt, und im bisher nicht genutzten Obergeschoss verstaut. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, picke ich mir ab und zu eine raus und verkaufe sie in der hier nicht zu nennenden dunklen Bucht, da ich bei Einzelstücken nicht beziffern kann, was der faire Preis ist und man die Teile schlecht bei Amazon im Warenhaus findet, um das einschätzen zukönnen.


    Beste Grüße,


    LampenMann

  • Schreib doch mal den Trödeltrupp an :-)
    Vielleicht möchten die bei dir mal eine Sendung drehen.
    Bei dir liegt schließlich echtes Geld im Keller.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Ich lese und staune !!! So viele !? Und das war ein einzelner Sammler ? Kaum zu glauben ! Vielleicht gab es mal eine Zeit wo man dachte, dass sie mehr wert werden würden ? Ich habe das Gefühl diese Art von Antiquitäten werden eher immer weniger wert, Nähmaschinen sind ja auch so ein Thema. Alte Möbel auch. Schade, aber so ist das wohl.
    Die Sammlung würde ich mir gerne mal vor Ort betrachten, wenn das ginge ? Eventuell kaufe ich dann auch ein paar :-)


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Erich,


    da ist schon was wahres dran ! Der Gebrauchtwagenmarkt ist halt in der Hand von Geschäftemachern, um nicht sogar "Dieben" zu sagen. Obs nur am Überangebot liegt oder an den offenen Grenzen im Allgemeinen weiss ich nicht. Aber damit muss man sich wohl abfinden. Warum allerdings so schöne Messingteile wie die Lötlampen oder alte Nähmaschinen so wenig wert sind ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegt es auch hier am Überangebot auf der einen Seite und dem mangelnden Interesse auf der anderen Seite.
    Es gibt durchaus auch Sachen, deren Wert heute noch steigt, gerade im Antiquitätensektor. Aber da muss man schon sehr genau Bescheid wissen, sonst wird man auch da abgezockt. Alte Waffen zum Beispiel oder Münzen. Oldtimer auch. Man muss halt immer einen Käufer finden, das ist das Problem :-) Ich nehme an dass z.B. die Lanz-Vorwärmlampen durchaus einen größeren Wert haben als die Barthellampen aus der DDR z.B.
    Angebot und Nachfrage halt. Diese regeln den Preis, dass das Auto nichts mehr groß wert ist, ist mir egal, ich hab nen alten VW-Bus, solange der läuft ist er immer was wert, weil man damit schön Urlaub machen kann und/oder auch das Häusle bauen :-)
    Viele Grüße,
    Frank

  • :stark: Technisch alles o.k., 68 muntere Diesel-PS, Euro-Norm 1 (vom Feinsten heutzutage :D )


    Winterfahrzeug, derzeit steht er meist rum, hab noch 3 Motorräder.


    Muss mal nach der Batterie gucken oder ne Runde fahren, das ist das Hauptproblem derzeit.



    Gruß,
    Frank

  • Nabend!


    Auch wenn es hier (mal wieder...) absolut offtopic wird / ist...


    ...Wahrscheinlich brauchen wir dann keine Lampen mehr, dann glueht die Oberleitung oder das Erdkabel ...

    Noch werden wir (die mit den komischen Lampen) belächelt. Wenn dann in Zukunft bei solchen Ladeexzessen die Stromnetze zusammenbrechen, werden wir beneidet und der Wert der Lampen, Öfen, Kocher usw. vervielfacht sich... :D;) Also Lampen, Brennstoff usw. bunkern und bei einem "Blackout" teuer vermieten 8)



    Gruß


    T:)m