Beiträge von frari66

    Hi, ist zwar schon ein wenig her aber ich versuchs ! Meins teste ich grade und es ist eine böse CO-Schleuder. War NOS offensichtlich. Trotzdem, es wird auch viel zu heiss. Es brennt innen eher rötlich als blau. Was könnte der Grund sein ? Der Vergaser scheint neu, hatte aber ein wenig Flugrost. Ob die Düse kapputt ist ? Scheint zuviel Petrol reinzukommen wenn ich es ganz aufdrehe. Oder muss man das runterregeln ? Ich lese mal die Anleitung noch besser :-)

    Viele Grüße,

    Frank

    Habe diesen Samstag auf dem Flohmarkt gekauft und damit schon gekocht. Ist der Tank nicht aus Alu ? Der hatte gar keinen Rost, nur das Gestell. Ist von 1943, dieser hier. Gruß, Frank

    OH, vielen Dank ! Das mache ich dann, eine Vorwärmschale drunter, dann vergast es schön und brennt hoffentlich dann gut !


    Danke für die Aufmunterung, ich war schon etwas verzweifelt, da ich ungern eine Fackel in die Landschaft stelle die unkontrolliert brennt.


    Gruß,

    Frank

    Hallo Experten,


    Meine neue alte Coleman Powerhouse Lampe (Bodenprägung 89) brennt, aber leider nicht so wie sie sollte :-) Mir läuft der Sprit durch das Ansaugrohr nach unten und über den Tank.


    Vermutlich muss ich mit dem Feuer erst drunter und dann aufdrehen, das hab ich verstanden. Werde das nochmal versuchen. Meine Frage wäre ob in dem sog. "Feeder" unten im Tank 2 Löcher drinsind wie bei der 252 A, so dass zunächst nur Benzin-Luftgemisch gefördert wird ? Meine Lampe war mit einem "Diesel-Aufkleber" verziert und höchstwahrscheinlich ist das falsch. Allerdings war sie offensichtlich damit betrieben worden und ich hatte größte Mühe sie zu reinigen. Alles zerlegt, gereinigt mit allem Möglichen (Gewehrputzset, Zitronensäure, Salzsäure, Ausgebrannt, Druckluft).


    Gibts da wirklich Versionen für Diesel ? Vielleicht ist die Düse eine andere ?


    Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus,

    Frank

    Ich habe Tankdeckel mit Sicherheitsventil von anderen Lötlampen versucht auf die Missler zu setzen und der von einer Enders 9015 passte 100% und sie brannte damit genau wie mit dem originalen.
    Ich habe sie voll aufgedreht und aufgepumpt, da ist dann schon "Musik" drin. Allerdings glaube ich die Enders ist genauso laut. Vielleicht auch sehr heiss unter Volllast.
    Evtl. ist es gerade der Teillastbetrieb bei der Missler, der einen großen Vorteil hat hinsichtlich Verbrauch und Hitzeentwicklung. Muss das noch probieren, die Missler erschien recht sparsam im Teillastbetrieb - Brummeln bzw. tiefe schöne Frequenz.


    Viele Grüße,
    Frank

    Wird alles heiss damit, Essen verbrennt auch schnell :-)


    Ich hab Angst da geht was schief mit dem Bremsenreiniger, wie gesagt, der bruddelte nach dem Abstellen, kochte wohl. Nicht dass der Tank explodiert. Im Vergaser sollte ja Gaze sein, oder ? Hab da nicht nachgeguckt, nachher rummst es noch. Kein Überdruckventil !


    Was meint Ihr ? Besser Vorsicht als Nachsicht :D :D :D


    Heut nacht im Wald, hat mich aufgeheizt. Glühte gut > Bild.



    Viele Grüße,
    Frank

    zum Tragen :D :D :D


    0,7 kg/l interessant ! Ja, ich glaube jetzt auch dass die Dinger viel Leistung entwickeln. Ich messe mal CO demnächst noch, ansonsten könnte man damit ja locker ne Wohnung heizen. Blöd nur dass der Sauerstoff aufgebraucht wird, den müsste man irgendwie extern zuführen (Ansaugvorrichtung). Wo saugen die Teile Luft an ? Müsste man mal rausfinden. Ich hab da ein Loch in der Wand :party: - Zwangsbelüftung in er Küche, da könnt man sie hintun :))


    Viele Grüße,
    Frank

    Das mit der Leistung berechnen ist mir ein Rätsel, den Verbrauch wüsste ich natürlich, in ca. 20 Minuten ist der Tank leer, dann sind das ca. 1 Liter Bremsenreiniger. Um die Leistung rauszukriegen müsste ich ich Watt rauskriegen. Benzin z.B. 11 kWh/kg Heizwert, d.h. sehr grob mit 1 Liter (Dichte 1 Kg, ist sicher weniger) 11 kWh. DAS ist eine Kapazität, d.h. 1 Stunde lang brennt er mit 11000 Watt. Vermutlich hat jemand dann einfach x3 genommen, weil 20 min. x 3 = 1 h ? Weil der Brenner das ja in 20 Minuten rausbläst, d.h. in einer Stunde das Dreifache ? Könnte das sein ?


    Viele Grüße,
    Frank

    Der Tank wurde obendrauf schon recht warm, man konnte ihn grade noch anfassen.


    Es ist aber Bremsenreiniger drin, kein Benzin, wie früher. Ob das Zeugs gefährlicher ist bei diesen Lampen, sie haben ja KEIN Sicherheitsventil ?!


    Viele Grüße,
    Frank

    Missler K5112/3 kommt auch, hab sie in ebay grade gesteigert.


    Meine K4323/3 hat KEIN Sicherheitsventil und ich merke, dass der Kraftstoff darinnen beginnt zu kochen. Heute damit unterwegs gewesen, war super! Will keine andere mehr :-)


    Ist das bedenklich wenn das Zeugs im Tank "brodelt" ?


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Stefan,


    Danke für die Info. Ich fürchte die Dinger werd ich mir noch die größere zulegen müssen.
    Mal gucken wo ich die herkriege :-)


    Aber so groß wie die Enders 9015 ist die hier auch schon, eher noch etwas höher.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Grischa nochmal,


    K4323 steht auf meinem Brenner hintendrauf.


    Das wird schon stimmen, die Ersatzteile sind von Hähnel (Bild), die werden sie gebaut haben.


    2 Düsen sind drin und noch einige Düsenreiniger. Wozu soviele weiss ich aber auch nicht, so ein größeres Klappteil ist auch noch drin, das hab ich schon getestet. Ist nett !


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Grischa,


    28.000 Watt !? Heiss wird sie tatsächlich, aber so viel ? 8o


    Mein Hexon Multifuel hatte 3.000 Watt und das war auch schon ganz gut. 5000 könnt ich glauben, aber 28.000 fast nicht, rein auch vom Verbrauch nicht. Oder meine geht noch gar nicht richtig, aber 28 kW ist heftig, das sind ja fast 40 PS.


    Martin: VIELEN DANK FÜR DIE ERKLÄRUNG. Eine tolle Konstruktion von Missler ist das dann.


    Viele Grüße,
    Frank

    Das Schätzchen läuft einwandfrei und produziert einen Ton wie im Krieg. URIG, kann man da nur sagen.


    Läuft schön gleichmässig und brennt ganz blau. Sie scheint von Hähnel zu sein, den Namen "Missler" kann ich nicht nachvollziehen ?! Mal recherchieren oder jemand sagts mir hier.


    Das dürfte nicht die letzte sein, die ich mir zulege :-)


    Gehe jetzt damit zum Kochen . . .


    Viele Grüße und nochmal Dank für die Unterstützung (konnte ich gut gebrauchen !),
    Frank

    Hallo Klaus und Grischa !


    Vielen Dank für Eure Antworten ! Hoffe da ist kein Riss im Vergaser, habe sie zuhause nochmal aufgepumpt, alles normal und dicht. Sie fackelte echt böse obenraus, obwohl die Düsennadel ganz geschlossen war.


    Was ich annehme ist, dass recht viel unverbrannter Sprit bei meinen "Anlaufversuchen" in die Schale gelaufen ist und das dann verursachte.


    8-10 Minuten ist sehr lange, meine Enders ist nach 2 Minuten spätestens betriebsbereit, da reichen 10 ml Spiritus eigentlich aus. Die Missler hatte ich mit 20 ml versehen und mit der unteren Schale angefangen. Nachdem es oben nicht zündete von allein habe ich das dann von Hand gemacht und ca. 2 min. gewartet und dann mit dem Pumpen angefangen und versucht loszulegen. Es sprühte raus und immer gelb, weit von Blau "entfernt".


    Ich werde also tatsächlich alles füllen und es dann nochmal probieren. Der Spiritus wird ja mit Warmwerden der Lampe auch immer "fackelfreudiger", das könnte noch dazugekommen sein.


    Irre, dieses lange Vorheizen, da muss die Lampe dann aber richtig viel gebraucht werden hinterher, sonst lohnt sich das ja nicht. Meiner Frau kann ich mit dem Ding nicht kommen zum Draussenkochen (hatten wir zuletzt gemacht mit der Enders), die jammert nach 2 Minuten schon :D :D :D


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Experten,


    ich habe diese Missler K4323-Lötlampe kurz gecheckt, gereinigt, neues Pumpenleder, aufgepumpt, in einen Wassereimer. Alles soweit dicht. Nach dem Vorheizen entwickelte sie aber ein erstaunliches "Eigenleben", es war recht kalt draussen und ich hatte nicht viel Spiritus mit. Sie brannte einfach nicht blau, spuckte dauernd gelb. Dann drehte ich den Brenner zu und sie fackelte heftig weiter . . . komisch, vorher war alles dicht.


    Habe sie dann in Ermangelung von Wasser rumgedreht, dass der Restsprit brennend weglief und sie ausgeblasen.


    Meine Frage ist, wieviel man sie Auffüllen muss mit Spiritus und wozu die untere Vorheizschale ist ???


    Die braucht wohl sehr lange Vorwärmung ?!


    Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus, Frank