Riesige Lötlampen-Sammlung

  • Auweia!
    Das ist ne Menge!
    Das ist des Guten definitiv zuviel.
    En Block wirst Du das sicher nicht los und wahrscheinlich bleibt Dir nur die Bucht.
    Ich würde Dir ja vorschlagen das Du kleine Konvolute von 3-5 LöLas reinsetzt, doch auch dann bist Du noch ewig beschäftigt...
    Anderer Kleinkram ist ja auch noch mit dabei, glaube ich.
    Plan B wäre hier das die Leute die hier angemeldet sind Dir eine PN schreiben mit einer Löla die sie noch suchen.
    Du schaust ob es die gibt und Ihr tretet in Verhandlung.
    Viele Modelle sind eh doppelt, denke ich.
    Für meine Sammlung gibt es eine Datei in der alle Lampen Aufgeführt sind mit Einkaufspreis und geschätztem Sammlerpreis.
    Damit habe ich eine Übersicht und meine Erben können abschätzen was das Einzelteil so hergibt.
    Soetwas gibt es für Deine Sammlung vielleicht auch?

  • Moin!


    Wirklich ne Menge!


    Also ich würde es nicht sofort in der Bucht versuchen. Meine erste "Anlaufstelle" wäre hier in diesem und anderen Foren. Ich denke, daß die meisten User hier im Forum deutlich vertrauenswürdiger und zuverlässiger sind als die ebay User. Immer ein "Paket" von 5 bis 10 Stück. Dann wäre man noch in einer Preisregion, die sich die meisten leisten können. Ohne irgend einen Verhandlungsspielraum was Zusammenstellung und Preis angeht, damit erst gar keine große Diskussion entsteht. Die Forenmitglieder werden dann schon noch untereinander tauschen, damit sie ihre Wunschlampe erhalten.


    Erst wenn dann würde ich es in der Bucht versuchen. Auch da immer 5 bis 10 Stück.


    Ist natürlich trotzdem eine Menge Arbeit und wird ne Weile dauern...




    Gruß


    T:]m


    P.S. Da hat aber wer ganz schön lange dran gesammelt... :respekt:

  • Nabend,


    wie gesagt:


    "Also mir würde die Dicke aus Bild 1658 gefallen"
    Sag mal was Du für die haben möchtest. Dann ist schon mal
    eine wech und der Anfang ist gemacht :besserwisser:


    Grüße
    Karsten

  • 8o 8o ganz schön viel zeug


    wenn er es in die bucht werfen will sollte er weltweit verkaufen


    aber mur mit Überweisung .PayPal ist zu unsicher in dem fall

  • Ich habe immernoch die Hoffnung, dass jemand die komplette Sammlung nimmt. :))


    Bisher habe ich ein Angebot von 25.000 Euronen.


    Daher wird es vorerst keinen Verkauf von einzelnen Lampen geben.

  • Hallo Lampenman,


    unbeschadet der Tatsache, dass mich vielleicht ein bis drei Modelle interessieren könnten (mehr aber auch weiss Gott nicht) mal ganz kurz eine Erfahrung von mir:


    A) Wenn Du einen guten Erlös erzielen willst, dann katalogisiere, packe max 3 Stk. zum Paket und biete an.
    B) Oder erstelle die Liste als Tabelle und versende sie an interessierte hier aus dem Forum.


    Kostet Arbeit und Zeit, bringt aber einen realistischen Erlös. (Unabhängig ob hier oder in der Bucht des Grauens...)


    Andernfalls veräußere an einen professionelle Internet-Auktionator bzw -Antikladen.


    Da bekommst Du schnell Kohle, aber max. 50% dessen, was die Sammlung wirklich wert ist.
    Ich habe vor kurzem eine komplette Modellbahnsammlung verkaufen müssen. Wenn ich das selbst angeboten hätte, wäre ich auf mindestens den doppelten Preis gekommen. In ca. 18 Monaten...
    Aber ich hatte nicht die Zeit und die Kapazität dafür. Also einen Händler kontaktiert und das ganze en bloc abgegeben. Ergebnis war mehr als befürchtet aber deutlich weniger als erhofft. Und schon gar nicht, was der Mensch dafür erlösen wird. Gut, seine Angestellten wollen auch leben und sein Auto will finanziert sein. Aber so ein Kfz werde ich mir wohl nie leisten können...


    Nochmal im Klartext:


    - Wenn Du hier ein gutes Gebot bekommst, akzeptiere es
    - Wenn Du gute Preise bekommen möchtest, liste auf und biete die Liste hier (evtl. mit einem Mindestgebot) interessierten per PM an
    - Den Rest dann ab in die Bucht - so weist Du wenigstens, dass DU nicht abgezogen wirst und hast vielleicht den einen oder anderen Sammler hier glücklich gemacht. Auch ein gutes Gefühl...
    - Wenn Du schnelles Geld willst, such Dir nen Profi und schreibe 50% ab...


    Christian,


    der hofft ein oder zwei Stücke zum fairen Kurs zu finden :whistling:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nabend,


    8| oh ha...


    Da bleibt wohl ab zu warten wo es bald ein Löla Museum gibt!


    Doppelte lassen sich dann ja immer noch eintauschen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Es sind zwar ein paar Sachen bei die ordentlich Geld bringen würden,aber bei 25.000 solltest du nicht lange zögern-ansonsten freu dich schon mal auf sehr sehr viel Arbeit und Gemache :D


    -Mario-

  • Ich würde mich mal ganz gezielt an Wiederverkäufer mit entsprechend eingeführten Verkaufsstrukturen und Kundenstamm wenden und dann entsprechend klug verhandeln. Kaum vorstellbar, dass es dafür keine Interessenten gibt.


    Für einen Profihändler mit entsprechendem Absatzmarkt sind 25.000 Taler nichts besonderes. Auch wenn da natürlich in Preisverhandlungen gejammert wird, sollte man sich davon keineswegs beeindrucken lassen, das ist auch für einen Wiederverkäufer eine seltene Gelegenheit, der verkauft die nämlich anschließend garantiert nicht zu Flohmarktpreisen, der holt da ohne weiteres ein Vielfaches heraus.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo!


    Bei dem Gebot von 25k€ würde ich nicht lange zögern. Das sind im Schnitt 17€/Lampe.


    Sicherlich ist für die ein oder andere Lampe einzeln mehr drin, allerdings rechnet sich das mit 5€-Lampen wieder auf.


    Zu bedenken ist außerdem das LöLas nicht gerade ein Sammelgebiet mit viel Nachwuchs ist. In geschätzt 10-20 jahren landen die Dinger eh alle auf dem Schrott.


    Dann lieber jetzt die 25.000€ sicher als sich jahrelang mit Schnäppchenjägern rumschlagen die eh nur 'n Appel und ein Ei geben wollen und hinterher unterm Strich weniger € für deutlich mehr Aufwand zu bekommen.



    Gruß,
    Rainer


    PS: Ich hab mal, da ich dachte deutlich mehr zu bekommen, ein Motorrad in Einzelteilen verkauft. Unterm Strich hat sich das nicht gelohnt und die Hälfte der Teile steht immer noch im Lager.
    Ganz abgesehen von den "Käufern" die nur zum quatschen und glotzen kommen und den Käufern die Dir zwei Stunden Ihre Lebensgeschichte erzählen und dann bei einer (damals) 20 DM Lichtmaschine noch anfangen zu handeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Verkauf hat sich nach langem Hin und Her doch nicht ergeben.
    Nun versuche ich es hier nochmal. Gibt es jemanden, der meine Sammlung aufkaufen würde? Vielleicht ja auch mehrere befreundete Sammler, die dann 50/50 machen? Es sind wirklich einige schöne und seltene Stücke dabei. Besichtigungen sind bei Interesse möglich! :-)


    Liebe Grüße,


    LampenMann

  • Hallo LampenMann,
    wenn Dir die gebotenen 25 Riesen nicht zusagen, wie viel soll's denn sein? Oder ist der Bieter abgesprungen, ist ja schließlich einige Zeit ins Land gegangen. Von den Bildern her ist es eine schöne Sammlung, die auch ordentlich präsentiert wird. Was ist mit dem ganzen Zeugs drumherum, wie Kocher, Brenner, Vitirnen usw?

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Hallo Lemmy,
    der Bieter ist leider abgesprungen bzw. hat sich kurzfristig für eine andere Sammlung entschieden. Danach hatte ich viel um die Ohren und konnte mich nicht mehr richtig um den Verkauf kümmern.


    Kocher, Brenner, Vitrinen kann gerne alles mitgenommen werden.

  • Eigentlich müsste man ja gleich dort einziehen, alles so schön aufgebaut und man spart sich die Schlepperei. :rofl:

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"