Hilfe! Ich hab ne 250er.

  • Hallo Leute


    Ich wollte mich mal wieder an Euch wenden.
    Ich hab da ein paar Fragen/Probleme


    Ich hab die Tage ne 250er geangelt.
    Zuerst würd ich gern mal das Alter bestimmen.
    Als Nummer steht ne 9207 unter der Lampe.


    Nun aber mal zu meinem Problem.
    Außer dem Siff an der Lampe sah sie ganz gut aus, mal von ein paar Dellen abgesehen.
    Also zuerst mal druckprobe gemacht. soweit alles dicht bis auf ein wenig Luft aus der Düse.
    Ok VeFuVe nicht mehr ganz taufrisch.
    Also auseinandergenommen, neue Dichtung aufs Ventil, neuen Bleiring und wieder zusammengebaut.
    Gleich noch mal den Mischrohrabstand eingestellt, weil das Mischrohr komplett lose war.
    neuen Strumpf drauf und abgeflammt, aufgepumpt und beim Öffnen flammendes Inferno.
    Kein Rauschen. Nix. Nur so ein zwartes Zischen.
    Sehr kurios.
    Hab dann wieder aus gemacht. Dachte die Düse wär dicht.
    Also trotz mehrfachen Nadelns ging nix also einfach ne neue Düse reingebaut. inkl. neuer Nadel.
    Neuer Versuch. Nix. Ich dachte es kommt nicht genug Sprit.
    Vergaser auseinandergenommen, versucht sauber zu machen, kaum was drin. Beim zusammenbau fiel mir dann ncoh die Graphitdichtung vom Handrad in Stücken in die Hände. hab die Reste wieder eingelegt und zusammengebaut.
    Weil ich dem alten VefuVe nicht getraut habe kam gleich ein ganz neues rein und testweise die Düsennadel komplett raus.
    Trockenübungen zeigten nen ganz normalen Strahl.
    Also alles wieder zusammengebaut und nix.
    Jetzt geht gar nichts mehr.


    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Hallo Michael ,


    ist vielleicht noch alter Schlamm vom Petroleum im Tank ,


    der sich immer wieder vor das Ventil setzt ?!


    Hatte ich jedenfalls mal !


    Tank mit Reinigungsbenzin ausgespült und danach lösten sich die


    Schmadderteilchen !


    War nicht gründlich genug beim Tank ausspülen ! :rolleyes:


    Gruß , Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Ich kann ja gern noch mal schauen.
    Aber den Tank hatte ich als erstes gespült und es kam kaum etwas raus
    Im VeFuVe war selbst im sieb nichts zu sehen. Das war sauber.


    Ich weiß gar nicht warum ich immer so ein Pech mit den Lampen hab.


    Ach noch mal zum Alter. Ist übrigens ne Geniol. Und drunter steht 9207.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • was heisst da pech ?
    wenn du einen oldtimer, der 20 jahre im schuppen gestanden hat rausholst, muss man halt auch etwas mehr machen, als nur neue batterien anklemmen.


    klar, man kann mal nen sofortstartversuch machen, manchmal klappts ja, aber das ist halt die ausnahme.


    was heisst genau: "es geht nichts mehr" ?

  • Das kriegst Du schon hin !


    Positiv denken !! ;)


    Solche Problemlämpchen sind bei Dir bestimmt in guten Händen !


    Und in diesem Forum gibt es immer eine Lösung !


    Ist immer etwas schwierig aus der Ferne zu der Lampe eine Aussage zu treffen ,


    vor allem , weil Du ja schon viel gemacht hast !


    Verkehrte Höhe der Düsennadel würde mir jetzt noch einfallen , was Du ja


    mit der Kontermutter an der Nadelstange einstellst !


    Zum Alter der Lampe kann ich Dir leider nichts sagen !


    Viel Erfolg

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Hallo zusammen


    Es geht nichts mehr heißt, das obwohl ich das Handrad aufdrehe es sich nichts tut.
    Kein Zischen, kein Fauchen. Nicht mal Rauch.


    Schon sehr kurios. Ich hab jetzt auch schon überlegt, ob ich nicht das Vergeserfußventil mal komplett einspare. Und einfach nur nen Spiritusstart mache um das Schätzchen mal zum Leuchten zu überreden.
    Evtl. zugekokte Wendel stand gestern noch mal im Raum.
    Ideen zum freibekommen sind immer willkommen.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • mach mal den tank leer und schraube das vergaseroberteil ab ,dann etwas druck auf den tank geben und handrad auf. wenn es da zischt weist du doch schon mal das bis dahin alles frei ist, das vergaseroberteil bekommste auch sauber. und zwar das ganze ding mit brenner richtig zum glühen bringen und ab in ein eimer wasser damit. diesen vorgang 3-4 mal wiederholen. so habe ich zumindest bisher alle oberteile wieder frei bekommen . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    ich tippe auch auf die Düsennadel. Nimm sie mal raus und teste die Lampe mal ohne Nadel. So sauber wie dein Tank beschrieben istwird das zumindest kurz gehen.


    Ggf. hast du dir den Nippel vom Exenter abgedreht, da die VeGaVe der neueren Generation ein wenig länger sind als die alten.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Hallo Michael,
    wenn ich das richtig herauslese hattest du einen ganz normalen Petroleumstrahl und jetzt kommt nichts mehr ?
    Hast du bei deinen Reperaturversuchen mal das Handrad mit Exzenter demontiert ? Wenn ja, hast du das auch wieder richtig montiert, also so das der Exzenternippel in der Nut der Vergaserstange sitzt ?
    Lass mal das Vergaserfussventil und die Düsennadel weg um dich an die Ursache heranzutasten.
    Dann mach mal den Sanftstart, bei Petroleum mit mindestens 2 Schalen Spiritus, bei Benzin reicht eine.


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen


    Also der letzte Versuch war schon ohne Düsennadel.
    Der Stift von der Excebterwelle sitzt natürlich in der Nut. Hat ja alles funktioniert vorm Zusammenbau.
    Die Nadel ging hoch und der Stift der das Vefuve drückt ging nach unten. So wie es sein sollte.
    Da kam eben ein ganz normaler Strahl aus der Düse.
    Dann hab ich nen neuen Socken montiert, abgeflammt und 2 Schalen vorgeheizt und dann aufgedreht und es kam nix weiter raus.


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Hi, da ich nicht weiss wie weit du alles zerlegt hattest..ist evt. die Engstelle im unteren Teil des Vergasers dicht. Das kann sich zuschlämmen und verbacken wie eine Graphitpackung. Da passt die Stange dann so gerade durch und bewegt sich auch aber ein „Krümel“ dazu und es ist Flüssigkeitsdicht.
    CU Bernd

  • Wenn du einen normalen Strahl hast dann muß sich was tun, dann kannst du noch sämtliche anderen Fehler wie Mischrohrglühen, flammendes Inferno, Aura, schwaches Licht usw. haben, aber es muß was passieren !!!


    Die Nadel ging hoch und der Stift der das Vefuve drückt ging nach unten. So wie es sein sollte.


    Hat der "Stift" auch das Vergaserfußventil geöffnet ?
    Laß das Vergaserfußventil mal weg um die Fehlerquellen einzugrenzen, sonst kommen wir meiner Meinung nach hier nicht weiter.


    Gruß Alex

  • Weil ich dem alten VefuVe nicht getraut habe kam gleich ein ganz neues rein und testweise die Düsennadel komplett raus.
    Trockenübungen zeigten nen ganz normalen Strahl.
    Also alles wieder zusammengebaut und nix.
    Jetzt geht gar nichts mehr.


    Weil ich dem alten VefuVe nicht getraut habe kam gleich ein ganz neues rein und testweise die Düsennadel komplett raus.
    Trockenübungen zeigten nen ganz normalen Strahl.
    Also alles wieder zusammengebaut und nix.
    Jetzt geht gar nichts mehr.

    Hallo Micha,


    kann es sein, dass Du beim Reinigen des Vergasers, die Führungsstange #104 verstellt hast


    versuch mal die #101 Führungsstange in das Führungsstück #103 weiter hinein zu drehen. Hört sich an als die Düsennadel die Vergaserdüse verschließt.


    Die Düsennadel soll ca. 1mm aus der Vergaserdüse rausstehen.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Also,
    wenn beim Öffnen des Vergaserventils ein normaler Petrostrahl aus der Düse kommt, sollte bis dahin alles in Ordnung sein. Das muß sich aber nach all deinen Test-Aktionen einwandfrei wiederholen lassen.
    Sollte jetzt nichts mehr rauskommen, nimm mal Düse, Nadel und Vergaseroberteil ab.
    Dann wiederhole den Test mittels Handrad bei kleinem Druck. Es sollte hinreichend Petro aus dem Vergaser fließen. Sollte da nichts kommen, hast du ein Problem mit Exzenter, Vergaserstange oder VeFuVe/Sieb.


    Bei den 250er kann man schon einige Überraschungen erleben.
    PS. die Nummer 9207 sagt garnichts. (92.Woche?,1960, 7= Sonntag?) Außer, dass die Lampe vermutlich in den 70/80ern bei Hipolito in Portugal gefertigt wurde?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • also zischen tut bei meinen lampen eigentlich nie was, ausser ich lass druck am manometer ab.


    wenn die lampe um den innenmantel und haube gestrippt ist, kann man s ja testen:
    druck drauf und rad auf.
    jetzt gibts 3 möglichkeiten:
    1. es kommt dauerhaft kontinuierlich ein strahl petroleum -- > super
    2. es kommt etwas petroleum, stärke evtl. wechselnd: dann hakts am vergaserfußventil, oder der vergaser ist dicht, wie lodjur schrieb.
    3. es kommt garnix: siehe 2.


    wenn jetzt der tank supersauber ist, dann kanns ja nur am vergaser liegen, der müsste dann mal gereinigt werden.
    dann müsste eine verbesserung von 2./3. nach 1. eintreten.

  • Hallihallo zusammen


    Nach ein paar Tipps im Chat habe ich mit meinem Pflegling weiter experimentiert
    Ich habe alles auf Löcher/Undichtigkeiten am Vergaser untersucht und nichts feststellen können.
    Habe dann aber noch mal alles auseinander genommen und kleinere Brösel sowohl im Vergaser als auch im Tank entdeckt.
    Wo die jetzt herkommen weiß ich zwar nicht, aber egal.
    Habe dann den Vergaser sauber gemacht und den Tank mit feinem Kies ausgeschwenkt.
    Anschließend alles unendlich oft gespült, trocknen lassen und noch mal einen Versuch gestartet.
    Oh Wunder sie leuchtet, zwar nicht so hell wie erwartet aber sie brannte ca. eine halbe Stunde bis ich dann abstellte.
    Heute wollte ich dann endlich wieder eine Nadel montieren. Das VeFuVe war ja schon wieder drin.
    Mit
    Nadel getestet, es kommt nach mehrmaligem drehen am Handrad endlich ein
    Strahl aber leicht schief, noch ein paar mal gedreht, und jedesmal ein
    anderes Strahlbild. Mal geteilt, mal gerade, mal zerstäubt.
    Ich weiß nicht aus welchem Grund.
    Als nächstes hat mich irgendetwas dazu bewegt den Mischrohrabstand erneut zu kontrollieren.
    Ergebnis: passt gar nicht. Also auch nachgestellt.
    Zuerst einmal Druck drauf. Rapid undicht (nachgezogen->dicht)
    An der Düse sammelt sich ganz leicht Petroleum. Abgewischt, kommt kaum was nach also mal angezündet
    Ergebnis: Leuchtet viel heller als vorher aber flackert wie blöde, als ob der Petrostrahl manchmal abreißt.
    Ich weiß nicht weiter. VeFuVe ist ja offenbar der Übeltäter aber wieso war das vorm Nadeleinbau mit verstelltem Mischrohr nicht so?
    Ich überlege momentan das VeFuVe wieder auszubauen, da mir das sehr verdächtig vorkommt.
    Es läßt sich auch so "schwer" über den tiefsten Punkt drücken. Nicht das es irgendwo Kraftstoffmangel gibt.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo klemmt es da genau? Ist die Feder zu stark?


    Gruß
    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Nadel getestet, es kommt nach mehrmaligem drehen am Handrad endlich ein
    Strahl aber leicht schief, noch ein paar mal gedreht, und jedesmal ein
    anderes Strahlbild. Mal geteilt, mal gerade, mal zerstäubt.
    Ich weiß nicht aus welchem Grund.

    Hi!


    Wenn das so ist, hast Du zu 98% immernoch Popel im Vergaser.
    Nach jedem Nadeln sitzt der Krümel irgendwie anders und gibt ein nderes Strahlbild ab.


    Entweder rutscht der Popel mal mit durch, oder Du musst weiter reinigen.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden