Beiträge von Leuchtefix

    Hallo zusammen


    Ich weiß gar nicht warum ihr so einen Aufwand treibt.
    Heutzutage hat doch nahezu jeder ein Smartphone. Einfach Kamera an und durchs Display den Strumpf ansehen.
    Die Blende regelt das Licht so weit runter, das man die Strukturen und auch jedes kleine Loch prima ansehen kann.
    Mein Profilbild ist auch so gemacht.


    Gruß
    Micha

    Hallo zusammen


    Als bekennender Chillifan hab ich da natürlich auch etwas beizusteuern.
    Zartbitterschokolade wurde ja gerade erwähnt. Nehme ich auch bis mir die Farbe und das Aroma passen. Gebe ich aber erst so 1/2 Stunde vor dem Essen dazu un ich nehme Schoki mit mindestens 70% Kakaoanteil.
    Aber ich hab da noch etwas anderes.
    Prinzipiell lasse ich die Sahne im Chilli weg (gibt es geschlagen dazugestellt alternativ Sauerrahm)
    Aber um die Schärfe ein wenig zu mildern, wenn man es mal wieder ein wenig übertrieben hat mit den netten Schoten, oder wenn Frauen mitessen dürfen/wollen.
    Dann gebe ich nach dem die Bohnen grob durchgezogen sind fein pürierte Dosenananas dazu.
    Zum einen süßt das etwas und zum anderen wird es etwas verdaulicher.


    Für alle die es dann doch etwas würziger mögen setze ich meist noch etwas Chilli.
    Ich häcksele je nach Bedarf 2-5 Chillischoten (oder eben mehr bei großen Gesellschaften) ganz klein dazu eine ordentliche Zwiebel (nicht diese riesigen Gemüsedinger sondern ne richtige Gartenzwiebel mit Kick.
    Im Zweifel eine zweite nehmen falls die Menge nicht reicht. Sollte so 1/3 Chilli und 2/3 Zwiebeln sein.
    Das Ganze dann mit nem guten Schuß Salz und wenig Pfeffer glasig dünsten.
    Anschließend für die ganz harten noch ein Schuß Tabasco dazuwerfen oder eben weglassen.
    Das Ganze dann heiß in einer Extraschale zeitgeleich mit dem Chilli servieren.


    (Brot und Milch bereithalten! Im Notfall einen Löffel Sonnenblumenöl reichen)


    Viel Spaß beim Probieren

    Hallo Leute


    Ich muss noch mal nerven.
    Nachdem mein Baby sich nun wirklich prima starten und betreiben läßt, ist mir doch noch was Blödes aufgefallen.
    Nach dem ersten gelungenen Lauf der ja dann wieder im Desaster endete hatte ich ja den Mischrohrabstand minimal verringert.
    Gestern Abend ist die Lampe gelaufen, aber nur 5 Minuten. Danach hatte ich wirklich böses Mischrohrglühen.
    Habe dann heute den Mischrohrabstand wieder nach oben gestellt. Bis aufs Maximum (Mischkammer liegt jetzt am Innenmantel an)
    Jetzt ist das Glühen fast weg. Aber eben nur fast. Das halbe Rohr glüht noch ganz leicht.
    Nun kann ich ja nicht weiter nach oben mit dem Mischrohr.
    Was kann ich denn jetzt noch dagegen tun? Oder kann ich das erst mal so lassen. (Ich vermuten ja mal nicht!)


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen


    nach dem erneuten Spülen des Vergasers, allerdings aus dem Tank und ohne Düse, wobei wieder einmal kleine Krümel mitkamen hab ich den ganzen Kram wieder zusammengefummelt.
    Anschließend den Mischrohrabstand etwas verringert, kam mir irgendwie besser vor.


    Lampe gezündet. Brennt kurz und geht dann fast aus.
    Noch mal versucht. Das gleiche wieder. Sah aus wie klassischer Spritmangel.
    Hmmm. (War auch so! :O ) Tank fast leer. Das Spülen hat wohl gereicht um den Tank fast zu leeren.
    Petro nachgefüllt und aufgepumpt.
    Sanftstart und beim aufdrehen üble Flammen.
    Naja erst mal laufen lassen mit fast zugedrehtem Handrad. Damit lief sie. Zwar relativ leise und sehr dunkel aber sie lief.
    Habe dann ab und an mal versucht aufzudrehen. Am Anfang immer das Gleiche.
    Wurde aber immer besser. Irgendwann komplett aufgedreht und noch ein paar mal genadelt und sie lief.
    Ohne Flackern, ohne Flammen, und ohne Aussetzer.


    Anbei mal ein :foto:


    Ich freu mich. Jetzt gehts ans Polieren.


    Gruß
    Michael

    Hallo Leute


    Die Tage sind mir ein paar "neue" Dochtlampen zugelaufen.
    Ich hab sie einfach nur gekauft, weil ich sie irgendwie hübsch fand.


    Kann mir evtl. jemand sagen was das für welche sind.
    Ich vermute einfach irgendwelche Billig-Industrie-Teile. Aber wie gesagt. Ich fand sie nett.
    Alter und Herkunft wäre interessant für mich.


    Danke für Eure Hilfe.


    Die ersten 4 Bilder gehören zur erste Lampe (ungebrannt)
    Das letzte ist die zweite Lampe. Detailbilder vom Brenner kommen in den nächsten Beitrag


    Gruß
    Michael

    Hi Ulf


    Das mit dem schwer gehen war auch schon ohne Nadel im oberen Teil.
    Ich gehe also davon aus, dass es die untere Nadelstande ist die das blockiert.


    Kann ich die Stange nachstellen ohne das Handrad abzubauen?


    Gruß
    Michael

    Hallihallo zusammen


    Nach ein paar Tipps im Chat habe ich mit meinem Pflegling weiter experimentiert
    Ich habe alles auf Löcher/Undichtigkeiten am Vergaser untersucht und nichts feststellen können.
    Habe dann aber noch mal alles auseinander genommen und kleinere Brösel sowohl im Vergaser als auch im Tank entdeckt.
    Wo die jetzt herkommen weiß ich zwar nicht, aber egal.
    Habe dann den Vergaser sauber gemacht und den Tank mit feinem Kies ausgeschwenkt.
    Anschließend alles unendlich oft gespült, trocknen lassen und noch mal einen Versuch gestartet.
    Oh Wunder sie leuchtet, zwar nicht so hell wie erwartet aber sie brannte ca. eine halbe Stunde bis ich dann abstellte.
    Heute wollte ich dann endlich wieder eine Nadel montieren. Das VeFuVe war ja schon wieder drin.
    Mit
    Nadel getestet, es kommt nach mehrmaligem drehen am Handrad endlich ein
    Strahl aber leicht schief, noch ein paar mal gedreht, und jedesmal ein
    anderes Strahlbild. Mal geteilt, mal gerade, mal zerstäubt.
    Ich weiß nicht aus welchem Grund.
    Als nächstes hat mich irgendetwas dazu bewegt den Mischrohrabstand erneut zu kontrollieren.
    Ergebnis: passt gar nicht. Also auch nachgestellt.
    Zuerst einmal Druck drauf. Rapid undicht (nachgezogen->dicht)
    An der Düse sammelt sich ganz leicht Petroleum. Abgewischt, kommt kaum was nach also mal angezündet
    Ergebnis: Leuchtet viel heller als vorher aber flackert wie blöde, als ob der Petrostrahl manchmal abreißt.
    Ich weiß nicht weiter. VeFuVe ist ja offenbar der Übeltäter aber wieso war das vorm Nadeleinbau mit verstelltem Mischrohr nicht so?
    Ich überlege momentan das VeFuVe wieder auszubauen, da mir das sehr verdächtig vorkommt.
    Es läßt sich auch so "schwer" über den tiefsten Punkt drücken. Nicht das es irgendwo Kraftstoffmangel gibt.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo klemmt es da genau? Ist die Feder zu stark?


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen


    Gegen Dieselpest hilft zu allererst entleeren, dann alles mit Benzin spülen( ganz wichtig kein E10 o.ä also nix mit Bioanteil) am Besten vom guten SuperPlus oder einer der Premiumbenzine. Dann wieder entleeren und trocknen lassen. Natürlich alles nicht in geschlossenen Räumen!!!!!
    Und dann wieder Petro rein und dann sollte erst einmal eine Weile Ruhe sein. Im Zweifel den verwässerten Brennstoff mit 5% Benzin versetzen und zügig verbrauchen. Das Benzin tötet so ziemlich jedes Bakterienwachstum.


    (Just my 2Cents)


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen


    Also der letzte Versuch war schon ohne Düsennadel.
    Der Stift von der Excebterwelle sitzt natürlich in der Nut. Hat ja alles funktioniert vorm Zusammenbau.
    Die Nadel ging hoch und der Stift der das Vefuve drückt ging nach unten. So wie es sein sollte.
    Da kam eben ein ganz normaler Strahl aus der Düse.
    Dann hab ich nen neuen Socken montiert, abgeflammt und 2 Schalen vorgeheizt und dann aufgedreht und es kam nix weiter raus.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen


    Es geht nichts mehr heißt, das obwohl ich das Handrad aufdrehe es sich nichts tut.
    Kein Zischen, kein Fauchen. Nicht mal Rauch.


    Schon sehr kurios. Ich hab jetzt auch schon überlegt, ob ich nicht das Vergeserfußventil mal komplett einspare. Und einfach nur nen Spiritusstart mache um das Schätzchen mal zum Leuchten zu überreden.
    Evtl. zugekokte Wendel stand gestern noch mal im Raum.
    Ideen zum freibekommen sind immer willkommen.


    Gruß
    Michael

    Ich kann ja gern noch mal schauen.
    Aber den Tank hatte ich als erstes gespült und es kam kaum etwas raus
    Im VeFuVe war selbst im sieb nichts zu sehen. Das war sauber.


    Ich weiß gar nicht warum ich immer so ein Pech mit den Lampen hab.


    Ach noch mal zum Alter. Ist übrigens ne Geniol. Und drunter steht 9207.


    Gruß
    Michael

    Hallo Leute


    Ich wollte mich mal wieder an Euch wenden.
    Ich hab da ein paar Fragen/Probleme


    Ich hab die Tage ne 250er geangelt.
    Zuerst würd ich gern mal das Alter bestimmen.
    Als Nummer steht ne 9207 unter der Lampe.


    Nun aber mal zu meinem Problem.
    Außer dem Siff an der Lampe sah sie ganz gut aus, mal von ein paar Dellen abgesehen.
    Also zuerst mal druckprobe gemacht. soweit alles dicht bis auf ein wenig Luft aus der Düse.
    Ok VeFuVe nicht mehr ganz taufrisch.
    Also auseinandergenommen, neue Dichtung aufs Ventil, neuen Bleiring und wieder zusammengebaut.
    Gleich noch mal den Mischrohrabstand eingestellt, weil das Mischrohr komplett lose war.
    neuen Strumpf drauf und abgeflammt, aufgepumpt und beim Öffnen flammendes Inferno.
    Kein Rauschen. Nix. Nur so ein zwartes Zischen.
    Sehr kurios.
    Hab dann wieder aus gemacht. Dachte die Düse wär dicht.
    Also trotz mehrfachen Nadelns ging nix also einfach ne neue Düse reingebaut. inkl. neuer Nadel.
    Neuer Versuch. Nix. Ich dachte es kommt nicht genug Sprit.
    Vergaser auseinandergenommen, versucht sauber zu machen, kaum was drin. Beim zusammenbau fiel mir dann ncoh die Graphitdichtung vom Handrad in Stücken in die Hände. hab die Reste wieder eingelegt und zusammengebaut.
    Weil ich dem alten VefuVe nicht getraut habe kam gleich ein ganz neues rein und testweise die Düsennadel komplett raus.
    Trockenübungen zeigten nen ganz normalen Strahl.
    Also alles wieder zusammengebaut und nix.
    Jetzt geht gar nichts mehr.


    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Michael

    Ich bin ja nebenbei immer noch am Putzen.
    Was für ne Sauerei. Ich ahb auch schon überlegt ob ich sie so lasse.
    Charme hat Sie. Das stimmt.
    Aber sauber und wenn möglich nicht voller Rostkrater darf sie schon sein. ich will auch nicht jedes mal den Tisch vollkrümeln mit altem Lack und Roststücken.
    Nur mit dem Loch muss ich mir etwas einfallen lassen. Kann ich das einfach löten?
    Oder wie bekomm ich das am Besten dicht?
    Der Tankverschluß scheint mir auch nicht so ganz 100%ig dicht zu sein.
    Ich habe hier ein Lot und auch Flußmuttel um Stahl zu löten. Das geht wirklich prima.
    Aber evtl verbrennt der Lack dann drumherum.
    Ich mag aber auch keine Dekolaternen. Leuchten müssen sie. Sonst taugt das alles nichts.


    Gruß
    Michael

    So. ich hab mal angefangen zu putzen.
    Also einfach mal mit Spiritus, Ohrenstäbchen und Küchenkrepp übergewischt
    und losen Lack gleich mit abgekratzt
    Es ist erstaunlich aber die Lampe ist wirklich graugrün.
    Das Glas wird nicht mehr wirklich wie neu aber das es mal rot war kann man noch erkennen.
    Das Loch im Tank hab ich inzwischen auch gefunden.
    Die feuchte Stelle auf dem Rost ist prima zu sehen. Aber seht selbst.


    Gruß
    Michael


    Ach eins noch. Habt Ihr noch einen guten Vorschlag zum entrosten und Ecken säubern???
    Ich brauch HILFE :baby:

    Also das Glas war mal rot.
    Es sind noch geschätzte 30% davon ganz unten zu finden.
    Der Rest des Glases ist einfach nur total dreckig.
    Ich habe sie mit Absicht noch nicht sauber gemacht.
    Zum einen um nichts wegzuputzen. Und zum anderen wollte ich mal den originalen Fundzustand dokumentieren.
    Gegen eine vorsichtige Reinigung mit etwas Spiritus ist wohl nichts auszusetzen.
    Das Petroleum ist schon wieder raus aus dem Tank. Ich wollte keine permanente Kleckerkiste her herumstehen haben.
    Wie die normalen Glasheber funktionieren weiß ich.
    Habe doch schon eine Feuerhand 276 und eine BAT185. Letztere ist mir NOS zugelaufen. Und die brennt wunderbar.
    Ein ganz tolles Flammenbild.


    Gruß
    Michael