Heinze - Mafia oder was? Wo sitzt der Zentralopek?

  • Bei aller Liebe zum Militär , eine Seltenheit können diese Dinger wohl nie gewesen sein, wie kommt denn diese abscheuliche Preisentwicklung zustande? ??? - 600 Mark fürn Camping / Militär kocher - egal ob der Dicht ist ,- die Leut sinds wohl nimmer!- fehlt die Bombe im Zimmer! ? Hätte gerne auch so ein Teil , aber die P :kotz: :Peise find ich nicht geil !!! :kotz:

    :zwille:

  • was regst dich auf?


    vielleicht findest was in den kleinazeigen oder auf den kommenden flohmärkte


    solange es idioten gibt und das teure kaufen ,bleiben die preise hoch


    aber zur zeit ist sowiso in der bucht der teufel los


    in der bucht verkauft einer neue coleman kocher :D


    grob gesehen etwas teuer aber wenn man was aus der us bucht kauft kommts aufs gleiche raus

  • Hallo Kokel


    Was meinst Du denn genau?


    Was ist Dein zentrales Problem?


    Sorry bin der dumme Schweizer, ich darf das Fragen?? :rofl:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das Problem ist glaube ich, dass niemand mehr einen Heinze Kocher zu verschenken hat und Neue sind wohl nicht in Sicht.
    Wenn Du ein wenig googelst, dürftest Du noch einen Holländischen um die 150 finden.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • :rofl:


    Was glaubst du was der BW Heinze Kocher gekostet hat als er noch Produziert wurde ?


    Bei Westfalia sollte der Kocher in den 90er'n 950 DM kosten.



    Meistens sind die, die am lautesten Protestieren nicht allzu weit von denen weg die ohne Verstand oder im Auftrag bieten :besserwisser:




    Aber nichts für ungut :knuddel:




    Ich würde noch nicht mal 100 € zahlen.






    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Ich würde noch nicht mal 100 € zahlen.

    Das hätte ich vor 3-4 Jahren auch gesagt, aber jetzt würd ich die für den Kurs nehmen und in der Bucht versilbern :tongue:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Nabend,


    [...] Bei Westfalia sollte der Kocher in den 90er'n 950 DM kosten. [...]

    Preis von 1987 aus dem offizellen Katalogauszug --> 349DM + Märchen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich kenn da nen shop, da bekommt man die Geniol Kocher für 145 edelsteine.



    Mfg Pascal

    Wo?


    Ich habe zwar einen , aber nen bekannter sucht noch ...

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!


  • solange es idioten gibt und das teure kaufen, bleiben die preise hoch
    aber zur zeit ist sowieso in der bucht der teufel los


    Uli, wo Du Recht hast, hast Du nun mal Recht!


    Aber Sammler ticken halt nicht immer so,
    als daß man es rational erfassen kann.


    Für den einen ist es eben Schrott,
    was für den anderen lebenswichtig scheint.


    Siehst Du ja in der Bucht immer wieder ...
    Nicht nur bei den Heinze-Geniol-Kochern.


    Manchmal echt nur :wallbash:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • man braucht nur auf dem Handy markt schauen


    der nette und angebliche "geiz ist geil" und " ich bin doch nicht blöd" sowie der mit dem blauen C sind alles andere wie billig.


    ich habe mir ein neues smarty gekauft, aber bei keinem von den 3 sondern bei dem mit dem kleinen roboter :D


    preisunterschied? ein grüner schein

  • Hey Danke !!! - für Antworten und Infos -Ihr habt schon recht : Lockerbleiben- war ma so ne Art Überdruckventil, - auch wenn man die Dinger nicht wirklich braucht. Hatt sich schon gelohnt. Danke - und das mit dem Sammeln und dem Irrationalen (petromania simplex / chronica) steckt ja eigentlich nur dafür gebaute Geräte an.

    :zwille:

  • brauchen?


    ich habe 4 zwei flammige amikocher


    stehen im regal und verstauben :D


    trotzdem bin ich auf der suche nach einem 3 oder 4 flammigen


    wenn du mal schauen willst was es alles gibt an kocher , lampen und sonstiges mit flüssigem Brennstoff betriebenes


    schau mal hier rein


    Gas Pressure Lanterns, Lamps, Stoves, and Irons

  • Also haltet den Ball doch mal etwas flacher


    die letzten Chargen sind bei der Vebeg für
    170 Euro (netto pro Stück!) weggegangen.


    macht dann mit Märchensteuer schon leicht
    über 200 Euro


    dazu kommt die Mischkalkulation bei Käufen
    von der Vebeg:
    eine Charge = 25 Stück blind kaufen =
    gesehen ( mit Glück )


    10 Stück neu, ungebraucht.
    10 Stück gebraucht, akzeptabel und
    5 Stück Müll, nur noch für die Teile.


    Dann rechnen wir mal kurz zusammen


    25 * 200 / 20 = 250 Eurönchen


    und der Händler will auch von was leben,
    zahlt er doch Miete, Personal, Steuern,
    Zinsen, Versicherung etc.


    Da kann man bei kaufmännisch sinnvoller
    Betrachtung doch gar keinen Preis unter
    300 Euro mehr ansetzen oder ?


    nur mal so zum nachdenken


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ... mal völlig abgesehen davon, dass mittlerweile von diesen "Ach guckt mal, wie teuer - Threads" soviel im Forum rumgeistert, dass man fast das halbe Forum löschen könnte.


    Da habe ich mir doch neulich in der Apotheke ein Fußpilzspray gekauft, da wollten die doch glatt 7 Erbsen dafür haben. Das habe ich letztes Jahr beim großen Bingo für 3 Backsteine gekauft und zwei Wochen später gab es das im BlöBlö für 2 Schweinshaxen.


    Interessiert soetwas eigentlich irgendjemanden hier wirklich?

  • Moin Eugen,


    :applaudit: … da gebe ich Dir vollkommen recht! :applaudit:



    Mittlerweile gibt das hier ja ein Diskussionsforum über Preise! Hatte ich ja schon mal angemerkt!


    Ich meine hier geht es immer noch um Lampen ohne Strom!


    Deine Kalkulationsaufstellung scheinen allerdings hier nicht alle zu verstehen, ansonsten wäre ja mal die Thematik abgeschlossen!


    Warum muss man das immer wieder erklären! Ich sag ja, das sind die aus der anderen Galaxie! :knuddel:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Deine Kalkulationsaufstellung scheinen allerdings hier nicht alle zu verstehen, ansonsten wäre ja mal die Thematik abgeschlossen!


    Warum muss man das immer wieder erklären! Ich sag ja, das sind die aus der anderen Galaxie!


    Okay, dann nehme ich mal den Ball auf,
    der ja auch in meine Richtung flog ...

    @ Andreas & Andreas & Eugen


    Daß ich weder bei der Vebeg arbeite, noch je mit denen zu tun hatte usw., somit auch nicht näher über deren Geschäftsgebaren und erzielten Preise Bescheid weiß, berechtigt IMHO doch noch längst nicht, daß u.a. ich von einer anderen Galaxy komme - oder?
    Daß die Dinger bei der Vebeg so teuer weggingen ... lag das denn nicht auch daran, daß sich die Käufer selbst so hoch geboten haben? Soviel mir bekannt ist, werden dort die Artikel ausgeschrieben und das höchste Gebot gewinnt. "Blinde Auktion" oder so?


    Aber wie auch immer ...
    Es muß Menschen geben, die so heiß auf manche Artikel sind, daß sie eben die aufgerufenen Preise löhnen, ganz egal, was da komme. Und solange gehen die Dinger eben für den Preis über die Bühne.
    Wobei sich mir die Frage stellt, ob die Dinger wirklich verkauft werden oder einfach nur immer wieder angepriesen werden, weil sie sich eben nicht (mehr) verkaufen (lassen, zum dem Preis)?


    Mir persönlich ist auch klar, daß ein Verkäufer (Kaufmann) nicht vom Drauflegen leben und existieren kann und deswegen entsprechend kalkulieren muß. Und solange es der Markt hergibt, kann man auch seinen Preis verlangen - daran habe ich nichts auszusetzen, weil es ganz normal ist.


    Doch bei allem Für und Wider zur Preisgestaltung, darf doch gestattet sein, daß man sich darüber unterhält, daß gewisse Artikel zu unrealistisch wirkenden Tarifen gehandelt werden - oder?


    Die einen wollen haben, zahlen, schlucken oder auch nicht und schweigen - andere wollen vielleicht auch (ich nicht, weil meine anderen, nicht so teuer gekauften, Druckkocher das Wasser auch zum Kochen bringen), können oder wollen aber nicht zahlen - und reden darüber.
    Ist das so verwerflich, daß man diese User als "welche vom anderen Stern" nieder machen muß???
    Sorry - neue Qualität oder was?


    Daß hier ungezählte, aber fühlbar nicht weniger Threads zu den ständig durchgekauten Glaubensfragen bzgl. idealen Glühkörpern, richtigen Brennstoffen für Drucklampen, richtigen MiRo-Abständen u.v.m. bereits existieren und trotzdem neue dazu kommen, stört mich auch nicht und ich rege mich erst recht nicht drüber auf, weil ich ja bereits aus der Überschrift ersehen kann, was im Faden darunter zu lesen sein wird.
    Ganz genau, wie hier und in den von Euch angesprochenen anderen Threads - wo aus der Überschrift schon eindeutig erkennbar ist, was den Leser erwartet - oder?


    Also ich mache es immer so, daß ich nicht in einem Thread mitlese, wenn ich schon im Voraus erkennen kann, daß er für mich keinen Nährwert enthalten kann oder wird ... und sollte ich "aus Versehen" dennoch drin mitlesen, würde ich einen Teufel tun bzw. tat es auch noch nie, mich darüber zu mokieren, daß ich bereits x-mal das Gleiche, nur woanders, gelesen habe.
    Sowas betitelt man für gewöhnlich als Toleranz.


    Oder ist da doch was dran, an dem Verdacht eines anderen (ehemaligen) Forenmitglieds, mit den sogen. "Platzhirschen", die hier das dominante Sagen, Schalten und Walten inne haben und dem sich alle anderen zu beugen haben?
    Weil es angesagter zu sein scheint, sich gegenseitig und selbst zu beweihräuchern und andere Aussagen bzw. Meinungen haben gefälligst zu unterbleiben?
    Dissen, Maulkörbe verpassen und Leute aus dem Forum komplimentieren (um nicht zu sagen "verekeln") ... gehört das zum angesagten Bestreben, die Qualität des Forums zu steigern?
    - Ich will hoffen, nicht.

    Man (ich) kann auch mal was großzügig überlesen oder lesen und mir meinen Teil dazu denken, ohne meinen Senf dazu abzugeben.
    Im vorliegenden Fall allerdings, wo relativ direkt adressiert die Herkunft von einer anderen Galaxy in den Raum geworfen wurde, konnte ich jetzt nicht anders und mußte oben stehendes loswerden - quasi den Ball zurück ballern.


    Gleichwohl möchte ich feststellen, daß ich mich bisher hier im Forum recht wohl gefühlt habe und gerne weiter hier bleiben würde, ohne Maulkorb und kann deswegen nur hoffen, daß man im Sinne eines gesunden, friedlichen und verträglichen Miteinanders zu Gunsten des gemeinsamen und schönen Hobbys auch mal Toleranz walten läßt und nicht immer von oben herab andere Aussagen und Meinungen mißbilligt (solange die nicht persönlicher Angriffslustigkeit entspringen).


    "Jeder is halt so, so wierer is und derfs auch sei
    - und alle z'samm sammer mir." (aus dem Bayerischen).


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ?(


    Hallo Rüdiger!


    Ich wollte keinen Ball in Deine Richtung schmeißen, sondern nur mal feststellen, dass man solche Beiträge in letzter Zeit ständig im Forum liest. Ich bin der Meinung, das ändert am Preis auch nichts. Bezüglich VEBEG habe ich jedenfalls die Vermutung, dass die Preise dort letztlich aufgrund des Internet gestiegen sind. Früher gab es die Ausschreibungen lediglich in Druckform und mußten kostenpflichtig abonniert werden. Da haben dann hauptsächlich Wiederverkäufer geboten und die Welt war preislich noch in Ordnung. Seitdem jeder online hineinschauen kann, sind die Preise deutlich gestiegen. Wahrscheinlich weil von Privatleuten zu Preisen mitgeboten wird, die sonst nur im Wiederverkauf gezahlt wurden.Besonders hat man das immer bei Fahrzeugen gesehen, die sehr begehrt sind, z. B. Bulis und Unimogs. Da gingen absolute Wucherpreise für echten Schrott. Sachen, die kaum interessieren sind da meist noch günstig zu bekommen.

  • Hallo Andreas.


    Okay ... dann habe ich wohl was nicht richtig interpretiert.
    Entschuldige bitte, ich will / wollte damit jetzt auch keinen Unfieden schüren.
    Aber mir war so, als ... wie ich oben schon schrieb ...


    Habe das zwar nicht persönlich genommen,
    aber dennoch damit sagen wollen, daß ich es nicht unbedingt gut finde,
    wenn bestimmte "Meinungen" beschnitten werden (sollen).
    So - nun aber Schwamm drüber.


    Das mit der VEBEG kannte ich auch so, daß da nicht "Hinz & Kunz" hin können und zusammen kaufen dürfen, was in ihren Bulli paßt. Umso mehr war ich baff erstaunt, als ich auf deren Webseite sah, daß man da ja selber auch mitbieten könnte.
    Deswegen wundert mich ja auch nix mehr ...


    Klar wird es wohl nichts oder nicht viel ändern an mancher Preisentwicklung, aber darüber meckern würde ich trotzdem gerne.
    Bestimmten Leuten machen die deftigen Preise halt weniger aus, scheint mir. Und so bleiben die Tarife eben oben. Wat solls.
    ;)


    [Ironie EIN]Da bleibt dann halt das Echo in der Speisekammer bzw. im Kühlschrank erhalten, eine BEVA ist nicht vorhanden, die Geschäfte zum Broterwerb laufen gut oder was sonst auch immer der Grund ist und man kann seine Scheune/n weiter füllen mit edlen Schätzen, die andere dann bestaunen kommen dürfen. Gut, daß ich keine Scheune habe, sondern nur eine 2-Raum-Mietswohnung.[Ironie AUS]

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |