Beiträge von kokelfix

    Stopfung ist kürzer als bei den Ballonkochern , Düsenloch sowie Abstand zum Fallstromvergaserrohr scheinen nahezu identisch. Könnte mir vorstellen,daß die Öffnung an der Ventilspindel kleiner ist und somit der Gasstrom bei höheren Drücken eher limitiert und feiner regulierbar ist.
    Aber ist nur eine Vermutung da muß ich nochmal nachforschen ?( Grüße

    Wenig Pumpen,schnelles Vorheizen und leises Brenngeräusch. Eigentlich ein optimaler Kaffekocher für die Bude. Wurde mal als Reise und Sportkocher in den 30-igern für 8 RM verkauft. Ich vermute der Tank ist im Vergleich zu den "33 er Juwelen" von Barthel aus dünnerem Blech. Leider fehlt der Windschutz und die Blechdose-aber da wird sich schon noch was finden.
    Merkwürdig das diese Kombination aus Petrotank und Ballonkocher nicht weiterverfolgt wurde.Wäre mal ein schönes Bastelprojekt: Alter Petrotank trifft Spiritusvergaserfräulein-könnte echt was heißes werden. :knuddel: Grüße aus Hersfeld

    Wirklich ein schönes Teil und rechnet man sich den damaligen Preis auf heutige Verhältnisse um (x10-20),so dürften zur damaligen Zeit solche Teile nicht gerade in der" armen Leute Küche" gestanden haben
    Die Titanic ging unter-der Mannning Stove läuft noch :respekt:

    Leider haben die "Spiritburner" ihre Bücherei (Kataloge ecc.) anscheinend für nichtzahlende Mitglieder geschlossen. :traurig: Das ist echt schade,da man sich mit den alten Katalogen z.T. schnell einen guten Überblick verschaffen konnte.
    Wäre es nicht schön wenn es ähnliches bei Pelam geben könnte.
    Ich glaube bei einer vergleichbaren Bücherei bzw. Bildergalerie von Kochern würde auch hier im Forum schnell eine schöne Sammlung zusammenkommen. :wiegeil:

    Hallo Zusammen,für die Pumpe eine gute Idee.
    Möchte hier nur für den "Erstbastler" zu Bedenken geben das diese Lösung nicht fürs Überdruckventi im Tankdeckel gilt. Diese Feder ist stärker und es ist möglich beide Federn beim Komplettauseinander und -Zusammenbau zu verwechseln. Es pumpt sich dann wirklich schlecht :wallbash: ,ersetzt du nun die" falsche" Pumpenfeder und beläßt die schwächere im Sicherheitsventil kann es unangenehme Folgen haben.
    Klingt zwar richtig blöd :besserwisser: - ist es aber auch :) ,Grüße von einem der es dann doch noch gemerkt hatt

    Hi. schau mal im Pfad von Radlampe nach: Halb Zoll F28 UNEF Ansi B 1,1 Gewinde,60 Grad Winkel, AD12,7 mm,28 Gang Steigung ,Sonderfeingewinde ;( -klingt irgendwie nicht ganz so einfach.
    Hab eine 101(Benzin) und eine 901 (Spiritus) "Liitle wonder Torch UT (Universaltaschenlötlampe) bei denen die Brennrohre austauschbar sind.( Brennrohre von den Vulkano/EHT Taschenlölas passen leider nicht auf die Barthel Gewinde)
    Bei beiden (101 /901) sind Brennrohre mit nur zwei Luftschlitzen verbaut! Die Düsenöffnungen sind unterschiedlich).
    Bei den Vulkanos/ EHT Lölas hatt die Benzinversion 4 Schlitze und die Spiritusversion 2 Schlitze im Brennerrohr.
    ?( Weiß jemand ob bei den Barthels (101/901)die Brennerrohre identisch sind oder hab ich da ein Spiritusbrennrohr (Gemarkt 8192) auf der Benzinlöla (101)sitzen ?(
    :merci:

    Hallo zusammen,
    hab bisher ein kleines Kupferkesselchen von innen und auch ein paar Messingkleinteile von außen mit Löt-Verzinnungpaste (Trinkwaserinstallationsgeeignet) verzinnt.. Bei zuviel Paste wurde die Oberfläche unregelmäßig und überschüssiges Zinn mußte abgewischt werden um eine glatte Oberfläche zu erzielen.
    Die resultierene Zinnschicht erscheint mir aber für stärkere Beanspruchung (z.B.Kochtopf) zu gering.In einer Kupferschmiede sah ich mal wie zuvor in verdünnter Schwefelsäure gereinigte Töpfe verzinnt wurden : Topf aufs Feuer, Zinn rein,- eine Prise weißes Pulver (Salmiak?) ins flüssige Zinn,- nun wurde ales mit einem Lappen verrieben und überflüssiges Zinn zum Schluß ausgewischt.
    Weiß einer von euch wie man Gebrauchsgeschirr früher / heute optimal verzinnt :?::merci: Grüße

    Hallo - danke für die Info - ein Kocherchen mit Geschichte :)! -Fehlt nur noch das entspechende Boot aus dem Katalog :traurig: - wenn möglich mit Dampfmaschiene :) .Das nenne ich 8):thumbsup:, - selten , - besonders und im Kontext mit den Kataloginfos wirklich ein schönes Museumsstück. Da geht das Sammeln über das "Haben" hinaus und macht Freude nur wenn man das das Teil schon sieht :applaudit: - 100 Jahre alt - :birthday:- gebr.Bing,- fast ungebrannt....und es ist noch nicht einmal :nikolaus:

    Hallo,hab noch mal nachgeschaut,aber nix richtiges gefunden.DRGM wurde bis 1944 gemarkt..Logo angebl von 1902-1925. Bei den Patenten fand ich eins vom 9.10 1930 Nr.: DE509510C, Bing Werke, : Kocher mit Dochtvergaser für flüssige Brennstoffe mit am Vergaserrohr befestigter Anwärmschale. Hab leider nicht rauskriegen könne ob es sich dabei um diesen oder um eine Spirituskocher handelt.Vielleicht weiß ja einer von Euch wie man das Rätsel losen kann???

    Hallo, das Teil würde ich gern mal Brennen sehn. Hatt der Kocher einem Vergaser mit eingeschraubter Düse? Kann man den Brennerkopf abnehmen oder ist der fest verbaut? Bei den Topfstützen könnte ich mir vorstellen das ursprünglich noch ein zusätzlicher Kochring vorhanden gewesen sein könnte. Auf jedenfall find ich es eine gute Idee wenn man die Pumpe gleichzeitig als Tragegriff verwenden kann. Grüße

    Super das der schöne Kocher in guten Händen gelandet ist! Google mal nach Gebr.Bing Nürnberg gegr.1866,( Metallwaren / Blechspielzeug) :besserwisser: Da hast Du was zu tun. :) .Das Logo wurde angeblich in der Zeit von 1902-1925 verwendet. In dieseem Zustand sicher ein sehr seltenes Kocherchen :wiegeil: Und ein Schnäppchen war es noch dazu :applaudit: . Leider hab ich da gerade :sleeping::explode::rofl:
    greetings and congratulation

    Danke für den Tipp! Loctite ?( - hab ma techn. Datenblatt gegogelt und klingt wirklich gut: Öl /Losemittel- Temperatur-festígkeit ecc.Sozusagen Lötzinn aus der Tube. Bei was für ner Barthel (Löla?) und wo hast du das denn verwendet?
    Ein bischen kann man sich halt ein Problem in Richtung"Originalgetreu" machen... es muß ja nicht Lötzinn und Brenner von 1939 sein :)
    frei nach dem Motto: Ist es immer noch nich dicht,gar nix gegen locktite spricht :) Grüße

    Hallo ,denke eher in Richtung Laborbrenner. Benzin -Benzol Brenner Opal passt da sehr schön wenn auch mit seitlicher Einfüllschraube . Denke mal es ist ein späteres Modell als das in Barthel Katalog Nr. 38(CCS). Auf jeden Fall ein schönes Teil . Frage : ist der Tank aus Messing und mal lackiert worden oder aus Stahl/Eisen? Wie wohl die Flamme aussieht? Grüße