Geniol 250, soll ich oder soll ich nicht ....

  • hallo ernst


    da hier die angabe von euro nicht erwünscht ist,muß man sich zwangsläufig mit Spitznamen zurecht finden


    altbewärte zahlungseinheiten waren auch schon früher schotter , knete ,koks ,kies usw genannt worden.


    auch die glimmstengel währung gabs schon, wer heute mit der währung von einer schachtel glimmstengel redet .kostetete das teil um die 5 euro, aber inzwischen sind die schon bei 6 oder teilweise 7 euro angelangt


    unser böser mod und "der dicke" haben ein wachsames auge darauf


    also bischen um die ecke denken


    gruß

  • Hallo Kerzenverleuchter


    Bei einigen Sachen magst Du in der Tat richtig liegen.


    Aber was ist noch schlimmer als eine Währung beim Namen zu nennen?


    Wer kommt drauf?? :applaudit:


    ......., wieder OT aber ein gesondertes Problem.


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach,


    sieh es wie du willst.
    Ich glaube das selbst in der Tauschbörse keiner etwas zu verschenken hat.
    Warum sollen wir lügen bzw. Preise klein reden :rolleyes: .
    Dafür sind wir alt genung um dies nicht zu tun :baby: .
    Ich finde es toll, das Malte mir Dinge so weitergibt, wie von ihm erworben.


    Eine Hand wäscht die andere ;) .

  • ist doch ganz einfach


    schnäppchenpreise in der tauschbörse bleiben geheim


    schnäppchen macht man auch woanders


    2 bw px mit kisten eine für 55 taler inkl versand die andere 60 taler inkl versand beide mit geradem vergaser

  • Das mit dem Kleinreden der Preise ist wirklich kindisch.


    Ich habe auch schon Geräte äußerst günstig bekommen, manchmal verschenkt jemand sogar etwas, ohne dass es da eine persönliche Beziehung gibt. Kommt alles vor.


    Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen der angesprochene Preis ist meiner Ansicht nach mehr als günstig, zumal mit Schirm.
    Dass einige Leute, die zwanghaft Lampen und Kocher stapeln und inzwischen voller Übersättigung auf ihre 2000. 250er starren das anders sehen mögen, ist mir klar, aber das hat eben nichts mehr mit der Realität zu tun.
    Wenn Ihr Euren Krempel selbst so abwertet und klein redet, werdet Ihr alle zu Schrott und Müllsammlern.


    Es ist ein Fakt, dass außerhalb unserer überschaubaren "Szene" kaum noch ein Mensch unsere Ansichten teilt, was auch dazu führt, dass u. a. die bewusst erschwerte Brennstoffversorgung langsam aber sicher zur realen Gefahr für den ganzen Sinn der Geräte wird.
    Wenn sich die unzähligen Lampen, Öfen und Kocher nicht mehr wirtschaftlich und vor allem unkompliziert mit Betriebsmitteln versorgen lassen, ist deren Bevorratung letztlich völlig sinnlos.
    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ich krieg aber mein Petro in XY für schlappe soundsoviel, oder ich hab da ein unerschöpfliche Quelle von Waschbenzin, da kostet das nur..." Ganz egal, die Brennstoffe sind und bleiben viel zu teuer, deshalb verschwinden die Gerätschaften weltweit zunehmend aus dem Alltag.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Also ich muß nun mal dem Peer den Rücken stärken mit seiner Aussage. Auch ich habe von Malte in Sassenberg, beim letzten Treffen , eine 250er Petromax zum Preis von 50 Euro bekommen. Es war zwar ein wenig daran zu basteln, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Es fehlten lediglich die Düse, die Nadel und neue Dichtungen. :D
    Gruß Rolf ( dem es finanziell leider nicht besonders gut geht und auf solche Angebote zur Sammlungserweiterung angewiesen ist) :(

  • Hi, so ganz nachvollziehen ?( kann ich das gerade nicht warum hier so ein Aufstand gemacht wird um zu zeigen das man sehr wohl in der Lage ist so eine Lampe umsonst bis extrem billig zu ergattern. Der Threadstarter ist genau wie ich auch noch neu in der Lampenwelt und hat nunmal wahrscheinlich nicht die Bekannten und Netzwerke wo so Schnäppchen noch möglich sind. Auf Flohmärkten habe ich persönlich noch nie auch nur eine Starklichtlampe gefunden und wenn man die Preise in der Bucht so anschaut...spricht ja für sich selber. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Preis bei einer intakten kompletten Lampe OK. Loswerden kann man die auch immer wieder zu dem oder höherem Preis.
    CU Bernd

  • So.... bin wieder da :)


    Die Lampe mußte ich natürlich mitnehmen, wer weiß wem die vielleicht sonst in die Hände fällt. Mit dem Verkäufer bin ich mit 70 Muscheln einig geworden. Pelam darf sich wieder über eine Verschleißteilbestellung freuen.


    Die Lampe ist vor 20 Jahren neu gekauft worden hat zweimal leuchten dürfen, bevor sie in den Keller gesperrt wurde. Aussehen tut jedenfalls ziemlich neu. Risse hab' ich keine entdecken können, der Tank war randvoll und sollte daher auch dicht sein.


    Wegen Schnäppchen und Preis usw.: Ich hab mir die letzten Wochen ein paar Flohmärkte vorgenommen. Auf sieben Flohmärkten hätte von von abgefahrenen Autoreifen bis zu geklauten Hiltis alles mögliche bekommen, nur keine Pelam's. Ok, eine Mischluftlaterne um angesagte 35,- hätt's gegeben, und ein paar Feuelhand, aber ich bin grad nicht so der Sturmlaternenfan. Also so gesehen bin ich zufrieden mit dem Kauf, auch wenn mir langsam die Lampenverstecke daheim ausgehen.


    So, muß polieren gehen ....


    liebe Grüße und danke für eure Meinungen
    Alexander


    PS. Die Lampe bleibt im Moment bei mir :)

  • ich habe bei mir in der Region ab und zu px und andere gesehen


    nur manche orientieren sich an der bucht


    ich hatte mal bei einem versucht der 3 bw px mit kiste hatte zu handeln.ich bot ihm für 1 einen halben 100 an


    er meinnte: den preis über 100 würde er in der bucht bekommen. ich fragte ihn warum er sie dann hier verkaufen will.keine antwort .ich bin dann weiter gegangen.


    mit der zeit merkt man sich die märkte bei dehnen es sich lohnt hinzugehen.in der ersten zeit klapperte ich im umkreis von 100km alles ab.inzwischen wurden die besuche drastisch reduziert.


    märkte vor und nach weihnachten ,vor den großen ferien und danach ,Kirchweih Veranstaltungen und oldtimertreffen.alles andere hat nur müll

  • Ich beglückwünsche ebenfalls den Alexander!


    Auf daß Du viel Spaß mit Deinem Lampi haben sollst!


    Und laß uns bitte teilhaben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmmmmm.......


    ich hatte mal einen Pirelli drauf (MT17), der hat auch nur eine Wochenendtour durchs Elsas gehalten (auch ca. 3000), dann war er runter bzw eckig.........
    Da konnt man echt zusehen wie sich der Gummi abgeribbelt hat...
    Aber Spaß hat es trotzdem gemacht :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hi alle,


    also das mit vorher/nachher Bildern wird nicht gehen, weil die Lampe ohne Lupe betrachtet ziemlich sauber aussieht. Das polieren ist eher "in Besitz nehmen".


    In meiner Poliereuphorie hab' ich dem Reflektor gleich mal seine Goldschicht wegpoliert, so er eine hatte. Fühlt sich jetzt glatt wie ein Babypopo an, aber halt mehr in Richtung Chrom.


    Das Tragegestell hat natürlich doch einen Riß.


    Bei meiner Polieraktion bin ich scheinbar doch durch eine Oberflächenschicht durchgewandert, eigentlich wollte ich mit einer Polierpaste für Chrom und Alu (Sonax, das Zeug hab' ich fürs Motorrad) ein paar Flecken zu Leibe rücken, dann wurde es umter'm Messinggelb plötzlich "weißlicher". Siehe Foto halt. Am Foto sieht's wilder aus als mit freiem Auge, aber warum?


    lg,
    Alexander