Glühstrumpf mit Flammenaura

  • ich hatte schon mehrere Lampen (150er und 250er) die ums Verrecken nicht mit Leuchtpipi oder Grillanzünder liefen.


    Hallo Ernst,hallo zusammen.


    Ich finde es sehr ehrlich vom Ernst wenn er schreibt daß er schon mehrere 150er und 250er hatte die ums Verrecken nicht mit Petroleum liefen.Er ist doch einer der erfahrensten Leute hier. :respekt:
    Und mag sein daß das Petroleum früher anderst zusammengesetzt war.
    Aber dennoch:
    Ich besitze inzwischen 50 Starklichtlampen.Davon liefen bis heute Abend 3 Lampen Schxxxe.Jetzt aber nur noch zwei.
    48 meiner Lampen laufen mit ganz normalem Petroleum,ohne Stopfungen oder gar Benzinzusatz.46 davon laufen sehr gut bis tadellos.Zwei meiner Lampen ,es sind eine Geniol und eine Petromax der Schweizer Armee laufen auf Benzin .Auch tadellos.
    Heute Abend habe ich mr eine meiner Lampen die Schxxxe läuft vorgeknöpft.Eine Petromax 827 Bj.1969.Sie leuchtete immer wenig hell ,gelblich und das Mischrohr wurde immer nach einiger Zeit rot.Habe dann eine andere 250er Petromax hergenommen die gut lief.Dann die kompletten Innenmäntel getauscht.Die eine Lampe leuchtete mit beiden Innenmänteln einwandfrei und die andere Lampe leuchtete mit beiden Innenmänteln gleich Schxxxe :kotz: .Beide Lampen hatten ja den Dichtigkeitstest einwandfrei bestanden.Beide Vergaserwendeln waren frei. Also allzuviele Möglichkeiten blieben ja nicht mehr übrig:Vergaserunterteil mit ventil,Gestänge und Düse.Ich fing mt der Düse an.Habe die neu eingebaute Düse gegen eine andere neu eingebaute Düse getauscht.Und bingo :bounce: das war´s schon.Jetzt habe ich eine Lampe weniger die Schxxxe läuft.
    Hallo Ernst und all die anderen.Was ich damit sagen will ist dass alles seine Ursache hat.Und ja manchmal ist es wirklich ganz schwierig herauszufinden woran es liegt.In dem geschilderten Fall war es eher eine banale Ursache.Die neuen Düsen die ich bekommen habe sind auch nicht mehr gemarkt.Es sind keine 2 Balken mehr dran noch steht 250 noch Petromax dran.Man muß es vor Einbau mit 350er und 250er Nadeln testen.
    Also meine persönliche Meinung ist daß es gerade für uns Starklichtlampenkenner nicht akzeptabel ist daß wenn man Probleme mit seinem Lämpli hat dies einfach durch Benzinbetrieb beheben will.Wir sollten schon versuchen die Ursachen zu lokalisieren und durch gezielte Maßnahmen beheben.Einfach Benzin rreinschütten ist nicht heilen sondern Ratlosgkeit vertuschen.Benzin ist gefährlich.


    Gruß,Reinhard

  • Wir sollten schon versuchen die Ursachen zu lokalisieren und durch gezielte Maßnahmen beheben.Einfach Benzin rreinschütten ist nicht heilen sondern Ratlosgkeit vertuschen.Benzin ist gefährlich.


    Meine Rede.....


    So ist's richtig Reinhard ! :stark:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ich weiß schon,warum mir Coleman,Mil-Spec und SMP lieber sind!!!
    Sie sind sooo schön unkompliziert!! :naughty:
    Genauso wie die englischen Bialddin,Vapolux und Co.,die bei mir mit Gemisch leuchten!! :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Also lieber keine schnellstartfunktion a lá Colemann damit versenge ich mir immer die Haare oder die Klamotten...
    Ich scheine dafür zu blöd zu sein... Aber Benzinkocher oder Lampe immer her damit :bounce:
    Frohes Fest an alle

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Appollo


    Danke für Deine Einschätzung.


    Habe ich wirklich 250er geschrieben???


    Wenn dann habe ich die 250er mit geradem Vergaser und Petrol gemeint.


    Also von Anfang an! Es ist bei den 150ern aus aktueller Fertigung leider so, dass da Probleme in der Funzel sind die nicht einfach zu lösen sind.
    Es sind zu viele die aufzuzählen ......., oder den wirklichen echten Grund zu finden!


    Wenn ich aber die kleine als Leuchtmittel nicht nur als "Ärgermittel" haben möchte so kommt Benzin rein und gut ist.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Fehler an einer ansonsten normal funktionierenden Lampe gesucht und eliminiert werden sollen. Vor allem auch wenn sie auch mit Benzin rumzickt.


    Was es in der Tat geben kann ......., wie vor einiger Zeit eine Optimus 930, es war der Tonbrenner.


    Aber wir haben lange danach gesucht ........, ich und der Wikinger! :rofl:


    Bei der 250er der Schweizer Armee .........., die erwähnte 250er! ICH handhabe es halt einfach so!!!!


    Gerader Vergaser "Benzin", Wendelvergaser "Petrol".


    Damit arbeite ich schon einige Jährchen, und es ist mir noch nie was um die Ohren geflogen noch ein Vergaser schwanger geworden.


    Doch einer ........, da hat es jemand gut mir mir gemeint und Petrol in eine Tilley gekippt (ohne Benzin).


    Und Plupp, einige Euros am :po:


    Mein R55 bekommt kein reines Benzin ......., eine Mischung mit Petrol und Benzin.


    Das bekommt ihm bestens, ich glaube der Vergaser ist vorher durchgerostet bevor er schwanger wird.


    .........., ui jetzt bin ich ein wenig abgeschweift. Aber zeigt wie problemlos ein wenig Benzin sein kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Ich danke dir für deine Einschätzung und den moderaten Ton ;)
    Ich weiß daß du ein Benzinfetischist bist und werde daran wohl nichts mehr ändern :(
    Oder doch noch :juggle:


    Also von Anfang an! Es ist bei den 150ern aus aktueller Fertigung leider so, dass da Probleme in der Funzel sind die nicht einfach zu lösen sind.
    Es sind zu viele die aufzuzählen ......., oder den wirklichen echten Grund zu finden!


    Ich kenne das Hauptproblem dieser kleiner schönen Lampe ganz genau :!:
    Es ist die Länge des Vergasers. :!::!::!:
    Ernst ich besitze sechs Geniol 830 und eine Petromax 830.
    Bitte das was ich jetzt schreibe sehr gut durchlesen-mehrmals-nicht blos überfliegen.
    Also 2 dieser Geniol 830 sind sogenannte bauäugige Geniol.Diese beiden Lampen besitzen ein kurzes Tragegestell.Diese Lampen laufen am besten mit einem Mischrohrabstand von 7mm.Und es sind 7mm,nicht 6,5 und auch nicht 8mm.Es sind 7mm :!: Wenn man diese Geniol 830 mit kurzem Tragegestell auf 7mm Mischrohrabstand einstellt dann laufen sie optimal mit jedem Petroleum.


    Soweit verstanden ? ok dann gaaanz laaaangsam weiterlesen.


    Dann gibt es die rotäugige Geniol 830 und die Heinzegeniol 830.
    Diese Lampen haben ein langes Tragegestell. .Diese Lampen laufen aber am besten mit einem Mischrohrabstand von 10 bis 10,5 mm.Natürlich mit jedem Petroleum,Grilli oder Paraffinöl.
    Ernst bist du noch da ? Bitte volle Konzentration.
    Bei meiner Heinzegeniol waren noch die Originalbegleitpapiere dabei.Sie sind von 1998.Darin wird ein Mischrohrabstand von 7mm angegeben.Dieser Wert ist aber falsch :motz::!: Die 7mm waren früher einmal optimal für die blauäugigen Geniol 830 mit kurzem Tragegestell.
    Und zu guter letzt gibt es noch die Petromax 830.Sie ist nichts anderes als eine Geniol 830 mit langem Tragegestell :!::!::!:
    Sie hat ein langes Tragegestell.Weil der Vergaser aber zu lang ist lässt sich nur ein Mischrohrabstand von max 7mm herstellen.Sie läuft so auch,aber mit einem Mischrohrabstand von 10-10,5mm würde sie wahrscheinlich optimal laufen.Denn sie ist ja nichts anderes ,von der Bauform und den Abmessungen her,als eine Geniol 830 mit langem Tragegestell.
    Ich lasse zur Zeit von einem befreundeten Forenmitglied das Vergaseroberteil um 3,5mm kürzen um den Beweis für meine These zu erbringen.
    Dann gibt es da anscheinend noch jede Menge Verarbeitungsmängel.Hierzu hatte der "Wüstenfuchs" ausführlich in seinem "Auspackerlebnis" berichtet.Sie waren in ihere Gesamtheit erschütternd.
    Von daher hatte ich mit meiner kleinen Petromax 830 Messing die ich mir Anfang März 2013 hier im shop gekauft habe Glück.Wirklich keinerlei Verarbeitungsmängel.


    Wenn ich aber die kleine als Leuchtmittel nicht nur als "Ärgermittel" haben möchte so kommt Benzin rein und gut ist.


    Ernst du kannst es mir glauben oder nicht aber meine kleinen Geniols 830 und die Petromax 830 laufen wirklich alle einwandfrei und sind sehr hell.Natürlich auf Petroleum.
    Warum auch sollte ich da stinkendes Benzin reinschütten wo sie doch so schön laufen.Die Druckbehälter werden halt heiß aber na und ?


    Ich danke für die Aufmerksamkeit beim lesen,alles Gute und immer schönes Leuchten :rofl::prost:


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo11 ()

  • Hallo Armin


    DANKE für die klare Ansage, von Freunden weiss ich wies gedacht ist :prost:


    Auch von uns die Besten Wünsche zum neuen Jahr und geniesst die Tage!


    LG; Ernst und Karin

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Peer


    Was mich aus der Ruhe bringt hast Du soeben gelesen!


    Kluge Menschen die es mit aller Gewalt verbreiten möchten.


    Aber es ist alles gut, der Apollo wird sich wie ich ihn einschätze in SA14 melden, dann können wir es bequatschen und ein Bierchen trinken.


    Ich hoffe ich pokere nicht zu hoch? Ansonsten ist auch egal, dann weiss ich woran ich bin.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Ich hoffe ich pokere nicht zu hoch?

    Tach Ernst,


    nee, warum :prost: .
    Das ist doch OK, sein Meinung hier zu äußern.
    Oder sehe ich das falsch 8) .


    Ich z.B. habe eine 150er Geniol, die tuts nur mit Benzin und das wird auch so bleiben.
    Aber wie gesagt, jeder wie er es beliebt.


    PS: Ich bin auch sehr traurig, weil mir heute einer in Ebay.Frankreich den Standardscheinwerfer weggeschnappt hat :rofl: .
    Ich weis auch wer es war, der ***** nämlich ;( . Aber wenn ich drüber nachdenke, habe ich dadurch auch wieder Geld gespart :frau: :knuddel: :bounce: .


    LG


    Peer

  • Meine 150er Geniol und Petromax laufen mit Petroleum, Benzin, Diesel und Heizöl gleichermaßen gut. Allerdings habe ich eine 250er Geniol, die fühlt sich erst bei Gebrauch von Petroleum mit Pfiff wohl, dann bekommt sie das eben und gut.


    Es gibt hin und wieder kleinste, fast nicht zu ergründende Unregelmäßigkeiten an den Lampen, die sich dann möglicherweise auch noch ungünstig ergänzen, es rentiert da oftmals gar nicht, tagelange Fehlersuch und Ausmerzorgien zu veranstalten, da nimmt man besser den Brennstoff, der funktioniert und man hat sein Licht...


    Grundsätzlich werden bei mir notorisch renitente und quengelige Lampen inzwischen der Verschrottung zugeführt, manchmal muss man den Viechern richtig zeigen, wo der Barthel den Most holt

    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Aber, wenn, würde, kann, muss, darf, hat, soll ....


    Eigentlich zählt doch nur das Ergebnis, oder?


    Wenn die Wege dorthin differieren, dann wäre das mir kein Grund, zu streiten.
    Der eine mag mehr basteln und hat auch die Zeit zum tüfteln, der andere mag nun mal nicht nur seine Zeit totschlagen, sondern auf einfachen Wegen zu Licht kommen.


    Wobei ich jedem Experten seine selbst gemachten Erfahrungen im ganzen Leben nicht absprechen wollen würde bzw. gar nicht dürfte, denn wie gesagt, das Ergebnis zählt letztlich, wurscht, wie jemand dorthin kam.
    Viele Wege führen nach Rom.
    Deswegen muss man sich nicht gegenseitig runter machen oder einen Glaubenskrieg anzetteln.


    Wenn ich meiner Funzel mit egal welchen Experimenten bzw. Betriebsmitteln das Leuchten lehre und dann hier darüber berichte, dann tu ich das nicht mit dem Ansinnen, dass andere mir gleichtun oder dies jede BA ersetzen bzw. in Frage stellen soll.
    Man kann mir dann gerne erklären, dass es auch anders geht, wir können es gerne diskutieren und ich lasse mich auch gerne belehren über Sinn, Unsinn, Gefahren oder was auch immer.
    Aber - es ist und bleibt meine Lampe und wenn ich damit zufrieden bin, dann kann es jedem anderen doch egal sein, solange ich nicht ums Axxxlecken behaupte, dass es so muss, weil ich ...
    Oder!?


    Es sei denn, ich bestehe ums Verrecken darauf, dass meine Pelam gefälligst mit Petroleum zu laufen hat.
    Dann würde ich natürlich alles anstellen, damit das so wird.
    Das ist dann wiederum alleine mein Ding
    und ich würde mir aber in diesem Fall nicht sagen lassen wollen, ich äße zu viele Rosinen.


    Mag doch jeder in seine Lampe kippen, was er mag.
    Kein Grund, sich hier anzufeinden oder gleich das Forum in diverse Lager zu splitten.
    Meine Meinung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Boah Leute, was geht denn hier schon wieder ab????????? ?(


    Besserwisserei, Verbalentgleisungen, Drohungen, Meldungen, ...


    War euer Weihnachtsfest so mies? :nikolaus: :kotz:


    Wir können das auch so handhaben wie im Motorradforum, da werden alle "was-ist-das-richtige-Öl-threads" sofort gelöscht .... das hilft aber auch keinem weiter.

    Leuts, seht es soch mal so... Meinungen sind wie Arsxxlöcher, jeder hat eine
    :D


    Und ich als Religionslehrer bin bekennender Gegner der Missionierung - also lasst doch jeden in seine Lampe kippen, was er will und glauben, er habe die optimale Lösung gefunden .... nun gut, bei einigen leuchtet die Lampe vielleicht wirklich mit Eigenurin, bei anderen schon mit der Blutprobe ... :prost:


    Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrung, nicht der Überzeugung von Wissen. :besserwisser: :frau:


    Nu habt euch wieder lieb, oder ich lass diesen Thread zu Silvester knallen!!! :strange:


    Guten Rutsch, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Guten Abend zusammen,


    Ich möchte die von den Moderatoren offengelassene Tür nutzen um etwas klarzustellen aber auch um versöhnliche Töne anzuschlagen.


    Erstens ist es auch mir völlig egal wer was in seine Petroleumlampe einfüllt.ich betreibe selbst 2 hervorragend funktionierende ehemalige Benzinlampen der Schweizer Armee.Ich wollte in dem Bericht lediglich schreiben daß es möglich ist jede aber auch wirklich jede Geniol 830 oder Petromax 830 mit ganz normalem Petroleum zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.
    Zweitens wäre es mir arg recht wenn man genau das lesen würde was ich schreibe und nicht irgenwelche Sachen zwischen den Zeilen die da gar nicht drinstehen.
    Ich gebe zu daß ich das" gaaanz laaangsam etc etc" weglassen hätte sollen.Das war ein schwerer Fehler von mir.Das kann man machen wenn man einen Menschen besser kennt.Ich kenne aber Herrn Frei nicht und er mich erst recht nicht.
    Ich würde ihm aber durchaus die Hand reichen,aber ohne ein sofortiges freundschaftliches Verhältnis anstreben zu wollen.in meinem Alter spürt man daß das nichts mehr wird.


    Gruß,Reinhard

  • Also, da der Thread ja eh im :po: ist möchte ich hier mal ganz neutral noch was einwerfen, niemand sollte sich persönlich angesprochen fühlen aber jeder sollte es mal genau lesen und darüber nachdenken !


    Es gibt hier im Forum tatsächlich sogenannte "Platzhirsche" und neue (Jährlinge), allerdings bemerke ich das diese "Jährlinge" oftmals, wenn sie nicht demütig oftmals schon diskutierte Fragen neu stellen, nicht wirklich akzeptiert werden.
    Warum nicht ???
    Kann denn ein "relativ" neuer im Forum nicht auch gewisse Erfahrungen und auch Wissen von anderer Seite haben, kann man das nicht akzeptieren ?
    Nach meiner (seit ca 1. Jahr recht kurzen) Erfahrung hier im Forum ist das eher ein Beißen und Stechen nach allen Seiten, jeder will ein Platzhirsch sein, koste es was es wolle, aber ist das notwendig ? ist das der Sinn dieses Forums ?
    Ich dachte das Forum sei zum Austausch von Erfahrungen und Technischen Details da, nicht aber zum profilieren.... nun ja, jeder wie er mag...
    Was mich persönlich hier noch sehr stört, einige der "Platzhirsche" haben einen eigenen Laden, sind also gewerblich und haben ein Interesse ihre eigenen Artikel (oder die von Pelam) zu verkaufen, solch ein Prozedere kenne ich aus keinem anderem Forum, aber solange es der Betreiber zulässt kann ich mich wohl nur daran stören aber nix ändern....


    In diesem Sinne, ich appelliere nochmal an die "alten" Platzhirsche, lasst auch mal die "neuen" zu Wort kommen und akzeptiert die Meinungen und auch mal neue Ideen zu alten Problemen, ich habe hier viel von den "alten" gelernt aber ich finde "Schema F" muss nicht immer richtig sein, manchmal kann man auch neues probieren oder andere Meinungen als richtig akzeptieren !


    Wünsche allen eine guten Rutsch nach 2014 und viele neue, leuchtende Lampen

    Gr Hagen


    :prost: