BW Maxe mit Benzinvergaser - Aura und Mischrohrglühen

  • Hallo Leute.


    Ich habe heute Nacht eine Petromax mit Benzinvergaser gereinigt und fertig gemacht, allerdings hatte ich beim ersten Lauf schon eine fast nicht mehr zu sehende Aura, die bis unter die Haube hoch brennt und das Mischrohr und den Befestigungssteg zum glühen brachte. Sogar der Deckel ist bläulich angelaufen.
    Ich habe den Sitz von Mischkammer, Brenner und Düse kontrolliert, den Mischrohrabstand vergrößert, verkleinert, Brenner getauscht, Mischkammer getauscht, Düse und Nadel getauscht, aner keine der Maßnahmen brachte Erfolg, Die ganz fein schimmernde Aura bleibt und fast unsichtbare Flammen sind unter der Haube auszumachen. Probiert habe ich es mit 2 Bar Druck, mit 1 Bar Druck, um die Ungenauigkeit am Manometer auszuschließen.
    Ich bin leider mit meinem. Latein am Ende, habt ihr vielleicht noch Tipps oder Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Timm

  • Moin Timm,


    was Du noch versuchen kannst ist, den Vergaser mit einer Stopfung zu versehen. Das reduziert den Durchfluss.
    Hat bei mir gewirkt. Einfach das Vergaser Oberteil abschrauben und etwas feine Messingsgaze oder Glasfasermatte um die
    Stange wickeln. Vergaser wieder zusammenbauen.


    Grüße
    Karsten

  • hallo timm,
    nach kurzen blick in meine kristallkugel vermute ich
    du hast dieses problem in verbindung mit petroleum oder
    grillanzünder als brennstoff.


    wenn dies so ist, kann ich dir empfehlen entweder mit
    einer mischung aus 50/50 motorenbenzin/petroleum
    oder die lampe nur mit motorenbenzin zu betreiben.


    ich bin mir sicher das das mischrohrglühen dann nicht mehr
    auftreten wird.


    dabei ist von dir sicherzustellen, dass alle dichtungen dauerhaft
    benzinfest sind. die entsprechende dichtungsqualität wäre fkm.


    ich könnte nun zeilenlang die wirkseitigen zusammenhänge von
    dampfüberhitzung, molarem volumen u. kinetischer energie am
    düsenaustritt schreiben.
    will aber eh keiner lesen. falls doch sollte die forumssuche
    bemüht werden.


    bevor du nun anfängst brennstoffe zu testen, solltest du
    sicherheitshalber eine garantiert unverschlissene düse
    montieren u. den festen sitz der düse prüfen.


    gruß
    thomas

  • Ach schade, ich hatte gehofft, der Benzinvergaser könne auch Petroleum. Werde nachher mal mt nem Wendel-Oberteil testen, und den Benziner für den Fall der Fälle aufheben.


    Ach ja, die Vergaser- und die Rapiddichtungen sind aus Viton, die Pumpenbodenventildichtung aus Blei, die Ventileinsätze aus einem aktuellen Verschleißteileset und die Rapiddüsendichtung die Originale. Sind die Benzinfest?

  • hallo,
    benzinfest sollte sein:
    -manometerdichtung
    -vergaserfußventildichtung
    -gummidichtung im pumpenventil


    die bleidichtungen sind materialbedingt benzinfest.
    da der rapid nicht von benzin dauererhaft umspült ist,
    darf es dort auch eine nbr dichtung sein.


    hast du eine neue düse getestet?



    gruß
    thomas

  • Ja, nagelneue Düse und Nadel brachten keinen Erfolg. Umrüsten auf Wendelvergaser allerdings schon. Schade nur um die Haube, die war nahezu Makellos aber hat jetzt nen blauen Deckel :-/


    Manometerdichtung und die Ventileinsätze sind aus einem Verschleißteileset, leider weiß ich nicht, ob die Benzinfest sind.


    Vielen Dank, den Benzinvergaser werde ich mal aufheben, allerdings nicht mit Petroleum betreiben.

  • ich habe mich letztens auch bei meiner px geärgert
    wie ich einstellte die aura ging nicht weg
    alles zurück auf anfang
    bischen benzin rein und die lampe leuchtet ohne aura

  • Schade nur um die Haube, die war nahezu Makellos aber hat jetzt nen blauen Deckel :-/

    Denke, nach Deinen reichhaltigen Studien hier im Forum, ist Dir bewußt, daß Du nicht der einzige PX-Blauhelm-Besitzer bist.
    Diese Anlauffarben sind bei Hitzebeaufschlagung bestimmter Materialien unvermeidbar und stellen ja nicht unbedingt ein Makel dar ... - wo gehobelt wird, da fallen Späne und sowas erzählt ja auch bissel was aus dem lebhaftigen Leben z.B. einer arbeitetenden PX - ganz im Gegensatz zu einer leblosen Laterne, die ihr Dasein in einer Vitrine fristen muß ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...oder er baut auf spiritus um
    wird nicht so warm...

  • Umrüsten auf Wendelvergaser allerdings schon. Schade nur um die Haube, die war nahezu Makellos aber hat jetzt nen blauen Deckel :-/


    Ich finde es immer Abenteuerlich zu Versuchen bei einen Gerade Vergaser Petroleum benutzen zu wollen - es dürfte fast unmöglich sein genügend Temperatur in den Brennstoff zu kriegen damit dieser Verdampft.


    Die Blau Färbung der Haube ist vollkommen normal - das Hat meine BW Maxe auch ganz schnell gemacht - da gegen hilft nur in die Vitrine stellen oder mit Spiritus Betreiben.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ach schade, ich hatte gehofft, der Benzinvergaser könne auch Petroleum. [...]


    Hast du's mal mit Stopfung probiert, wie das KaBra/Karsten vorgeschlagen hat? Sprich Messinggaze zuschneiden und um die Vergaserstange wickeln?


    Die vergrößerte Oberfläche könnte dir die thermischen Probleme - das Zeug wird nicht heiß genug - nehmen. Ist natürlich kein Wundermittel aber Versuch macht klug. Schaden tut das weder im Benzin- noch im Petroleumbetrieb.

  • Hey Diddi,


    nur mal schnell zur Klarstellung meinerseits:


    Die Idee mit der Stopfung hatte ich als ich noch glaubte, das er Benzin verwendet hat.
    Ob man damit einen geraden Vergaser petrotauglich machen kann, bezweifle ich jetzt mal.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Dirk. Das ist noc hein bald 20 Jahre altes Relikt aus meiner Schulzeit. Damals, im zarten Kindesalter, waren so "abgefahrene" Wörter wie "Trinitrotoluol" oder "Desoxiribonukleinsäure" anziehend, und seit dem ist das meine "Internet-Spitzname"



    Eine Stopfung werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist der Benzinvergaser von Werk aus schon ein wenig gestopft? Habe beim reinigen einen 1,5cm langen Gazepfropf aus dem Vergaser gezogen.

  • Moin!


    Eine Stopfung werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist der Benzinvergaser von Werk aus schon ein wenig gestopft? Habe beim reinigen einen 1,5cm langen Gazepfropf aus dem Vergaser gezogen.


    Die kurze Stopfung unter der Düse ist ab Werk drin. Bei meinen Lampen mit Benzinvergaser habe ich zusätzlich eine lange Stopfung aus Messinggaze ( hier aus dem Shop) verbaut. Damit hat der Leidenfrost-Effekt keine Chance.


    Ich bin auch der Meinung wie KaBra. Einen gerade Benzinvergaser vernünftig und zuverlässig mit Petro zu benutzen halte ich für fast nicht machbar. Mein Vorschlag: Tausch den Bezinvergaser gegen einen mit Wendel, und sammel mit Petroleum Erfahrung. Sobald Du die Lampe absolut sicher im Griff hast, bau den Benziner wieder ein. An benzinfeste Dichtungen denken!



    Gruß


    T:]m

  • Guten Abend



    Ich greif mal diesen Beitrag auf. Hab gerade meine PX500 (zivile Version mit Universalvergaser) mit Benzinfesten Dichtungen versehen.
    Da die Lampe danach ziemlich rythmisch pulsiert hat, hab ich die Verasernadel die ganze Länge bis ins untere Ventilgehäuse mit Messinggaze umwickelt.
    Nun ist dieses starke rythmische pulsieren mit etwar 2Hz welches man auch am pulsierenden Zischgeräusch gleich hörte, zu einem hochfrequenten leichten Flackern geworden. Das Geräusch der Lampe ist aber schön gleichmäßig.
    Ich denke mal Leidenfrost ist das nicht mehr?
    Womit könnte ich diesem Flackern entgegenwirken?
    Mit dem Mischrohrpaddel tut sich nix.
    Achja, desswegen schreib ich ja hauptsächlich.....Nach schliessen des Ventils beginnt das Mischrohr stark zu glühen und es bruzelt ziemlich 2-3 Minuten nach.


    Also mit beimengen von Petroleum könnte ich dem entgegenwirken?



    P.S: Wobei ich nicht sicher bin ob ich die Sache mit dem Benzin beibehalte. Das Zeug (Super 95 was anders gibts ja bei uns nimma) stinkt ja wie Hölle.
    Sicherheitsregeln hab ich natürlich eingehalten wie keinen Druck bei heißer Lampe ablassen, Löschdecke in Reichweite......


    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Ich finde es immer Abenteuerlich zu Versuchen bei einen Gerade Vergaser Petroleum benutzen zu wollen - es dürfte fast unmöglich sein genügend Temperatur in den Brennstoff zu kriegen damit dieser Verdampft.


    Ich schicke dir dann mal ein Video von unserer Pfadimaxe! Die Verträgt Petroleum mit Universalvergaser/ Benzinvergaser tadellos.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Bei der MEWA funktioniert das auch, ohne "Abenteuer" und ohne Zusatz von Benzin.
    Ganz im Gegenteil, so langsam entwickelt sich die zu meiner unkompliziertesten Lampe.
    Wenn der Vorheizer nach einer Füllung leergebrannt ist macht es Plopp und das Ding leuchtet.
    Wohl eher das Gegenteil von unmöglich, und die Konstruktion ist die gleiche wie bei der Maxe mit geradem Vergaser.


    Gruß Jo

  • Bei der MEWA funktioniert das auch, ohne "Abenteuer" und ohne Zusatz von Benzin.
    Ganz im Gegenteil, so langsam entwickelt sich die zu meiner unkompliziertesten Lampe.
    Wenn der Vorheizer nach einer Füllung leergebrannt ist macht es Plopp und das Ding leuchtet.
    Wohl eher das Gegenteil von unmöglich, und die Konstruktion ist die gleiche wie bei der Maxe mit geradem Vergaser.


    So isses Jo.
    Was deutlich zeigt das nicht die Maxe sondern Hasag/Mewa eigentlich die besseren Lampen sind.
    Keine Probleme mit Mischrohreinstellung,kein Mischrohrglühen, nix Leidenfrost und bei der Lautstärke geht der Punkt auch nach Leipzig. :D
    Und wenn ich mir so die Pumpen anschaue. :thumbup:


    Mfg Arnulf (der seine Maxen trotzdem nicht weggibt)

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen