Rapid dauerhaft veschliessen?

  • Ein hallo ins Forum!


    Was hat der Anschlusskörper für den Rapid für ein Gewinde zum Tank?


    Würde das gern dauerhaft verschliessen....

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • lass ihn doch drinn
    löt doch das saugrohr zu oder hast du ein gestell ohne ausbuchtung?

  • Ich benutze auch den Stopfen aus der Hütte aka der braune Laden, fiunktioniert gut und das offene Loch im Tragegestell behindert die Funktion keineswegs ( und als Raucher kann man da noch praktisch ne kippe anzünden :-))


    Falls du nicht weisst, welchen Laden wir meinen PN an mich!


    mfG


    Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von sjaeger81 ()

  • M10x1 ???? und warum steht im braunen shop 1/8 zoll.... ?( ?( ?(

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Nabend,


    [...] M10x1 ???? und warum steht im braunen shop 1/8 zoll.... ?( ?( ?( [...]

    ja, leider ist das so.


    Hier mal fix die Gewindedaten vorweg:
    M10x1
    Außen-Ø 10,0mm
    Steigung P=1,0mm
    Kernloch-Ø 8,92mm
    Flankenwinkel 60°


    G1/8"
    Außen-Ø 9,73mm
    Steigung P=0,91mm
    Kernloch-Ø 8,57mm
    Flankenwinkel 55°


    In der Praxis läst sich G1/8" Aufgrund der kleineren Ø Maße in M10x1 einfädeln und mit etwas Kraft "hineinwürgen".
    Es beginnt zu klemmen weil die Gewindeflanke Aufgrund der unterschiedlichen Steigung und Flankewinkel aneinander schleifen, dies führt zwangsläufig zu einer Beschädigung der Gewinde.


    Es passt, aber halt nicht gut. Wer es richtig durchführt nimmt sich eine Verschlussschraube DIN 908 M10x1 (Innensechskant mit Bund) oder DIN 910 M10x1 (Außensechkant mit Bund).

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,


    Das mit dem Gewinde werde ich mal mit Gewindelehren nachprüfen. Die haben wir in der Firma. Ich bin immer von G1/8" ausgegangen, und habe es nie geprüft da diese handelsüblichen Stopfen aus dem Laden neben an passen.


    Mit sonnigen grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hi.ich habe auch bei zwei Lampen den Rapid abgebaut. Habe den besagten Blindstopfen aus dem braunen Shop mit einem O-Ring eingesetzt. Man muss dann nicht ins Gewinde würgen und anknallen. Passt super und geht auch leicht wieder ab.
    CU Bernd

  • Hallo noch mal,


    Heute habe ich das Gewinde prüfen lassen. Es ist ein G1/8". Und daher kann weiterhin ein handelsüblicher G1/8" Stopfen verwendet werden.


    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Ersetz doch einfach den Rapid durch einen Drucktransmitter, dann kannst Du Dir den aktuellen Tankdruck per App auf dem Handy anzeigen lassen. :wiegeil:


    Wenn man das mit allen Lampen so machen würde, wäre es auf den Treffen für so manchen etwas entspannter. :rolleyes:


    Nie mehr eine durch mangelnden Druck erloschene Lampe. :done:



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Zusammen,
    jetzt noch mal zu den Gewindemaßen. Das der 1/8 Stopfen in M10x1 reingeht, sieht man an den Aussenmaßen und -na ja- der Steigung. Aber ein M10x1 würde ja nie in das 1/8 Zoll Gewinde passen, da ja ein paar Zehntel zu groß.
    Bei meinem Aufpumpstopfen habe ich HR Nabenachsen -Schnellspanner- von Shimano verwendet, das ist M10x1, und ich habe nie Probleme mit dem einschrauben gehabt. Hat der Vergaser nicht auch M10x1? Dann aber am Rapid ein anderes Gewinde?
    Lothar