Dichtungsalternative Pumpenbodenventil

  • Dieser Thread bringt mich mal wieder zum Schmunzeln :D


    Nur nochmal zur Erinnerung: Wir reden von einer Bleidichtung, die hier im Pelam-Shop 29 Cent kostet.


    Hinzu kommt, dass man eine solche Dichtung normalerweise nur alle paar Jahre mal wechselt. Und selbst wenn ich das Teil dreimal im Jahr wechsele, komme ich noch nicht mal auf 1 (in Worten: einen)Euro.


    Nein, Geiz ist ganz und gar nicht geil...


    Viele Grüße,
    Jürgen


  • Mir gehts hier nicht um die 30 Cents falls das jemand glaubt sondern um den Ärger beim Ausbauen! Wenn eine Alternativdichtung 3 Euro kosten würde wär mir das auch egal.
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    schon OK, ich hatte Deinen Beitrag schon entsprechend verstanden :)
    Probiere halt einfach mal die Viton-Alternative, wenngleich ich der Meinung bin, dass die Bleidichtung immer noch die beste Lösung für das Pumpenbodenventil ist.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • nunja, mir gings eher darum, dass sich die dichtungen bei meinen lampen, auch bei den meisten alten, wo ich das pubov überhole, nicht so sehr verformt hat, dass man den bleiring tauschen müsste.
    dazu muss ich sagen, dass ich meist auch nur den gummi im pubov erneuere und das eigentliche ventil saubermache und erhalte. somit auch den bleiring.
    das wird dann wieder eingeschraubt, etwas fest gedreht und gut wars.


    dass sich der bleiring total verabschiedet hat, kommt bei mir einfach selten vor.


    wenn ich das gesamte pubov erneuere, dann auch den bleiring, klar, ich hab ja die #83-10 massenhaft da.

  • Bleireste vom Dachdecker zum selberstanzen
    könnt Ihr gerne von mir haben


    Ein Freund von mir ist Dachdecker und da bleiben
    am Ende der Rolle immer Reste über


    Also kurze PN an mich mit der Adresse und ich schick
    Euch was rüber


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Jepp: so langsam geht's mal wieder am Thema vorbei. Schließlich hat er ein Problem mit einer Lampe, wo sich die eine Dichtung vermutlich verschleißbedingt in das vermutlich ausgelutschte Gewinde quetscht.


    Also ich mache das mit den Dichtungen immer an Silvester. Wenn die anderen ihre Glückssymbole gießen, gieße ich Bleiringe. Dann habe ich das ganz Jahr genug! :zwille:

  • Kupfer Ringe halte ich für eine schlechte Lösung, weil Cu mehr gestaucht werden muss = man muss es fester anziehen & das ist schlechter für das Gewinde.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Mit einem Stanzeisenset vom Dicounter kann man sich alle Dichtungen selber stanzen. Blei genauso wie Gummi/Viton. Hat mir schon oft geholfen. Will ja nicht x Größen an Dichtungen vorhalten.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Mit einem Stanzeisenset vom Dicounter kann man sich alle Dichtungen selber stanzen. Blei genauso wie Gummi/Viton. Hat mir schon oft geholfen. Will ja nicht x Größen an Dichtungen vorhalten.
    gw

    So eins wollte ich mir immer schon zulegen, alleine wegen den Wasserhähnen in meiner Hütte für die man keine Dichtungen mehr bekommt :motz:
    Ich hab gestern mal eine Vitondichtung probiert die ich noch hatte, das überzeugt mich überhaupt nicht, die drückt sich beim Pumpen heraus. Ich werd mal die Methode mit dem dünneren Blei versuchen. BZW Wo bekomme ich denn diese reinen Teflonplatten her?
    Gruß Tobias

  • Alternativ kann man zur Befestigung des Pumpventils ja auch eine Dichtung aus gefetteten Leder einsetzen, die ist sogar wiederverwendbar.
    Für die Dichtung im Ventil eignet sich auch ein in Scheiben geschnittener Flaschenkorken (HASAG). Noch mehr Alternativen?

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Alternativ kann man zur Befestigung des Pumpventils ja auch eine Dichtung aus gefetteten Leder einsetzen, die ist sogar wiederverwendbar.
    Für die Dichtung im Ventil eignet sich auch ein in Scheiben geschnittener Flaschenkorken (HASAG). Noch mehr Alternativen?


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :merci: Der Fred hier hat sich echt gelohnt :thumbsup:
    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen,


    also, ich habe in dem Zusammenhang ein ganz anderes Problem, wenn ich den Pumpenhebel abschraube befinden sich immer so ca. 5 Kubikzentimeter Petroleum im Pumpenschacht. Das sollte doch nicht so sein ?


    Klar, dachte zuerst an Ventil und/oder Dichtung, dann ein nagelneues PuBo-Ventil mit neuer Bleidichtung fest reingedreht und das gleiche Spiel nach Druckaufbau wieder.


    Was kann das denn nun sein ???




    Cheers


    Breakertom

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......


  • hallo Breakertom,


    von deiner fehlerbeschreibung her, würde ich mal als absoluter laie, darauf tippen, das dein pumpenschachtgehäuse irgendwo undicht ist.
    obs ne lötstelle ist oder das material gerissen ist kann ich nur vermuten. doch würde ich zu allererst nochmals das pumpenbodenventil cheken auf freigängigkeit und dichtheit! wenn das ventil zu 100% in ordnung ist, bleibt ja nur noch die undichtigkeit des pumpenschachts.


    doch denke ich mal das sich hier noch der eine oder andere erfahrene starklichtlampen betreiber zu wort melden und dir eventuel mehr dazu sagen.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Moin!


    Muss ja nicht gleich das Schlimmste sein.
    Pumpe die Lampe mal auf und fülle den Schacht voll Wasser oder Bremsenreiniger,
    dann mit einer kleinen Lampe reinleuchten und man kann dann ganz gut erkennen, wo es rausblubbert.
    Meiner Erfahrung nach ist es sehr oft das Ventil, was dann doch nicht 100% dicht ist.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei einer 150er Geniol das selbe Problem wie der Breakerman.Massiv Petroleum im Pumpenschacht.Habe den Test mit dem Wasser und Taschenlampe schon gemacht.Und kann eindeutig sagen daß der Schacht ganz unten am Boden an der Kante an mindestens an 2 Stellen undicht ist.
    Frage :?: wer kann die Reparatur durchführen,gegebenenfalls einen neuen Pumpenschacht einbauen :?: .Natürlich nicht umsonst.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Am Boden dürfte das Kein Problem sein :D Einfach mit einem Lötstift heiß machen und durch den Pumpenschacht löten :D ich das Fummelsarbeit aber zu machen ohne den Pumpenschacht auszubauen :D


    man sollte nur den Boden gegen abfallen Sichern.

  • Die Kleinen Gasbrenner im Stiftformat damit durch die Tanköffnung.


    Den Pumpenboden einfach mit einem dünnen Draht sichern unten zb Nagel quer hinter dem Gewinde und dann einfach nach außen mit einem Draht Spannen.


    Wen nur die Lötnaht gerissen ist müsste das einfache heiß machen Reichen sonst einfach was Radiolot als passenden Ring in den Pumpenschacht legen so das es direkt da Liegt so es hin soll :D.


    Habe es zwar noch nicht so gemacht aber würde es erst mal so versuchen bevor ich alles auslöte.


    Walter