Beiträge von Spezialwidde

    Hallo Alex,
    ja die hab ich gesehen, die gefallen mir auch ganz gut. Grad bei aufgehängten Lampen find ich das sehr praktisch. Was für Schlauchmaterial hast du dafür denn hergenommen? Man braucht ja auch noch diese Preßenden.
    gruß Tobias

    Ja klar, fester Sitz auf dem ventil ist schon wichtig, ich seh das Problem aber eger in der Lage zur Lampe, man muss die ja quer zur Lampe halten und braucht auch noch beide Hände. Man hat dann keine Möglichkeit mehr die Lampe gescheid festzuhalten und die krigt die Pumpbewegungen voll mit. Und bei Drücken zwischen 3 und 4 Bar die aufgebracht werden müssen braucht man schon Kraft. Mit der Orginalpumpe kann ich immernoch mit einer Hand gegenhalten. Ohne Schlauch dazwischen wie bei einer Fußpumpe macht das denk ich keinen Sinn.
    Gruß Tobias

    Mal ne andere Frage, für mich macht der Luftpumpenadapter eigentlich nur Sinn, wenn man eine Fußpumpe, Kompressor, Elektropumpe oder dergleichen verwenden will, die mehr Volumen und vor allen Dingen erschütterungsfreies Aufpumpen bringen. Ne Fahrradpumpe macht da meiner Meinung nach wenig Sinn, das wackelt zimlich rum, da kann man auch die Orginalpumpe belassen.
    Gruß Tobias

    hallo zusammen,
    ein wirklich super tip mit den damenstrümpfen.


    ich weiß nur noch nicht was meine frau sagt wenn ich
    die strümpfe meiner freundin verbastele ;-))


    Wenn du mal ins Schuhgeschäft kommst, die haben da meistens solche Probierstrümpfe zur Einmalnutzung, diegehen auch ganz gut.
    Dieses Silicagel was man manchmal in Versandboxen findet geht übrigens nicht, das kann nur Wasser aus der Luft ziehen, mit Spiritus gibt es unkontrollierte chemische Reaktionen. Löst sich irgendwann auch einfach auf.
    Gruß Tobias

    Ich hab meine aus einem geschlachteten Preßluftentfeuchter, da waren fast 2 Kilo davon drin, hab mir dann was davon in ein Säckchen abgepackt, dass ich aus einer alten Nylonstrumpfhose gemacht habe. Ich würde das Volumen grob auf ca. 20 ml schätzen, es muss ja durch die Tanköffnung passen.
    Gruß Tobias

    Zitat

    '
    Entwässert wird mittlerweile mit Zeolith .


    Tschüss Peter


    Genau, Trinksprit wird mit Zeolith entwässert, technischen Alkohol kann man auch mit Calciumchlorid entwässern. Der Vorteil am zeolith ist, man kann sich damit seinen reinen Alkohol (abgesehen von den Vergällungsmitteln) daheim selber herstellen und den Zeolith immer wieder regenerieren durch Ausheizen.
    Ich betreibe selbst einen Phoebus Benzinkocher auf Alkohol. Im Spiritusbetrieb rostete der Tank innen immer ganz leicht an was mir die Düse verstopft hatte. Nun habe ich im Tank ein Säckchen mit Zeolithkugeln eingebracht, die dem Alkohol das Wasser entziehen. Alle 3 Tankfüllungen muss das Säckchen entnommen werden und für ein paar Stunden auf ca 150 Grad erhitzt werden, danach isses wieder einsatzbereit. Seither hab ich keine Rostprobleme mehr, eventuell eindringende Luftfeuchtigkeit wird ja direkt wieder gebunden.
    Gruß Tobias
    Edit: Man kann den von allen Einbauteilen befreiten Tank auch in erhitztem zustand mit Wachs ausschwenken und den Überschuss ausgießen so dass innen ein dünner! Film zurückbleibt. Nach dem Abkühlen hat man einen guten Rostschutz, der vom Alkohol nicht beeinträchtigt wird. Bei Benzinbetrieb löst sich das Wachs aber wieder auf.

    Hab ich auch so gemacht. Wenn man Autoventile nimmt (die bekommt man beim Reifenhändler kiloweise umsonst da die ja bei jedem Reifenwechsel mit rausfliegen) hat man mit der Benzinfestigkeit keine Probleme. Normalerweise sollte ja durch das Pumpenventil sowieso kein Benzin da rankommen. Manchmal sind sogar welche aus Messing dabei, die löten sich prima.
    Gruß Tobias

    Also wenns für den Innenraum sein soll würd ich eher in die Richtung Dochtglühlicht gehen, zb Aladdin 23. Die hat in etwa die Lichtstärke einer 60 Wattbirne, ist also sehr hell. Läuft mit Petro bzw normalem Lampenöl, ein Liter reicht für über 10 Stunden. Weitere Vorteile: Lässt sich einfach anzünden (Docht anzünden, Zylinder drauf und einregulieren, fertig).
    Weitere Vorzüge: Brennt absolut geräuschlos, eine Drucklampe wäre mir innen zu laut, va zum Lesen. Außerdem riecht sie beim Brennen fast gar nicht, PX richt immer etwas nach Petro. Außerdem, was ich sehr vorteilhaft finde, man kann die Lichtstärke regeln, also dimmen, das ist mit Drucklampen nicht möglich.
    Gruß Tobias

    WAS ist ein einsteckbaren Zusatzteller ??? Ich kenne den Zentrier boden der die Ganze Maxe zusammen hält mit einer Schraube also Tank und Tragegestell. Und ich kenne den Prallteller. ?( Also was ist ein einsteckbarer Zusatzteller den kenne ich noch nicht.


    Entschuldigung, das war mein Fehler, ich hab den Zentrierboden irrtümlich für einen Prallteller gehalten 8| Mit den ganzen Fachbegriffen hab ichs noch nicht so. Dieses Einsteckteil ist der "richtige" Prallteller.
    Gruß Tobias

    Vorsicht mit dem Backofenspray, das ist relativ konzentrierte Natronlauge. Damit man nacher nicht vor den aufgelösten Trümmern sitzt muss die komplette Lampe nach Anwendung auf mindestens 70 Grad erwärmt werden um diese zu neutralisieren (für den Backofen gilt das gleiche sonst gammeln irgendwann die Heizstäbe weg :D )
    Es gibt im Autozubehör Teerentfernerspray, damit bekommt man eingebrannten Ruß sehr gut weg. Bremsenreiniger tuts auch ganz gut.
    Da die Lampe ja nicht lackiert ist kann da nichts passieren.
    Gruß Tobias

    Ich würde auch sagen das ist noch im Toleranzbereich, der Tank wird durch Strahlugswärme doch schnell recht warm, vor allem wenn er nicht mehr voll ist. Hast du nen Prallteller verbaut? Wenn nein würd ich den nachrüsten. Es gibt auch noch einen einsteckbaren Zusatzteller, spätestens mit dem sollte das Problem behebbar sein.
    Die Mischkammer würd ich nach Möglichkeit auch mal tauschen wenn ein VA-Brenner drin war, der könnte sie aufgedehnt haben so dass kein Tonbrenner mehr vernünftig hält.
    Zu deinen Flammenwolken: Wenn die nur beim Start auftreten und dann wieder weg gehen sollte kein Grund zur Sorge bestehen. Eventuell einfach etwas länger vorglühen.
    Gruß Tobias

    Solange die Lampe brennt hatte ich bei meiner 23er noch nie Probleme. Die fleigen höchstens mal von außen ans Glas, problematisch sind da eher diese Minimücken. Die zerstören den Glühkörper aber nicht. Allerdings zieht eine gerade gelöschte Lampe gerade in der kühleren Abendszeit wärmesuchtende Flattermänner an, die dann durchaus hineinfliegen können. Da reicht es meiner Meinung nach aber aus, das Glas oben abzudecken.
    Gruß Tobias

    Eine Idee hätt ich noch. Es gibt solche ganz einfachen Rückschlagventile, wie sie beim Rasenmäher im Benzinfilter stecken. Das ist einfach ein dünner Schlauch, der vorne in zwei kleinen Lappen endet. der Sprit oder in deinem Fall die Luft kann in Richtung der Lappen strömen, bei Gegendruck pressen die sich zusammen und dichten ab. Könnte man eventuell aufs Rohrende fummeln.
    Gruß Tobias

    So wie ich das bis jetzt gesehen hab ist das Rohr fest. Seine Stellung lässt sich nur vor dem Einlöten der Pumpe beeinflussen, sprich beim Zusammenbau. Beim Versuch, es zu bewegen, reißt es meistens ab. Passt unter die Kugel ein vielleicht ein kleines Federchen aus dem Modellbau um die Kugel leicht in die Zu-Stellung zu drücken? Hab ich bis jetzt noch nicht probiert da alles dicht war.
    Falls gelötet werden muss braucht man nicht unbedingt Wasser reinzufüllen. Man leert den Tank vollständig, baut alles ab was geht und stellt ihn dann in einen Eimer mit heißem Wasser. Benzinreste verdampfen dann. Dann bläst man gut mit Pressluft durch, so passiert nichts mehr.
    Gruß Tobias