Wie hell ist die HK 150 und Entscheidungshilfe :-)

  • Ich finde eine 150 auf dem Tisch viel zu hell! Aber über dem Tisch hängend ist sie perfekt. Macht gut hell, aber nicht zu hell und läuft vor allen Dingen angenehm leise. Ein Arbeitskollege wollte sich so eine auch für den Balkontisch zulegen, ich hab ihm die, einen 20``` Idealbrenner und einen 10``` Kosmosbrenner mitgegeben - zum Testen.
    Er hat sich für eine Kosmoslampe entschieden....

  • Was für ein Stress, ich nehm in Urlaub immer ne 150er und ne 250er mit, mit unterschiedlichen Gläsern und jeweils mit Schirm, die 250er ist aber fast angenehmer wie die 150er weil meist weniger laut, ich find mit mattem Glas geht die auch gut aufm Tisch. Im Urlaub die 150er nur in Benz-Version weil die stabiler ist bzw. weniger Stress macht.


    500er nehm ich nur für "Gefechtfeld" Beleuchtung bzw. wenn viel Licht gebraucht wird, meistens blenden die zu arg und das Licht ist unangenehm....wenn es kalt ist taugen die aber gut zum heizen, auch ohne Korb, nur so untern Tisch gestellt :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nicht daß mir jetzt die eingeschworenen Max-Freaks bzw. Aladdin-Liebhaber böse werden,
    aber ...
    - als etwas nicht zu, aber ausreichend helles, unkompliziertes, für's Campen geeignet ist m.E. die Coleman 282
    - im zugfreien Raum oder auf der windstillen Terasse / Balkon kommt eine Aladdin (mit Insektenschutz!) ganz gut.
    An einer Coleman oder Aladdin gibt es (fast) nichts zu schrauben.


    Oder aber, man baut sich eine "große" PX auf Ethanol um, die kommt auch mit wenig Druck aus, ist deswegen bedeutend leiser (die Nachbarn, vor allem die auf dem Zeltplatz werden's danken), einmal gut am Laufen verlangt sie auch kaum noch Bastelarbeit und ist je nach Gusto, mit Reflektor, Schirm bzw. und/oder mattiertem Glas gemütlich bis hell ...


    Wobei ich das jetzt beurteile, ohne eine PX praktisch zu kennen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Coleman 282 meine ich auch. An und für sich müsste das die ideale Einsteiger- und Gebrauchslampe sein, umkomplizierter eigentlich noch als die kleine Compact weil sie ein größeres Luftpolster hat und nicht alles so klein und fusselig ist.


    Eine alte Küchenlampe mit 10er Kosmosbrenner schleppe ich gerne mal an sehr lauen Abenden auf die Terasse aber für Wind ist die nix und wenn ich die dann beim Camping ins Vorzelt stellen würde hätte ich wegen dem gebündelten Hitzestrahl etwas Angst um die Zeltbahnen.


    Eine 250er wäre natürlich auch super mit den Vorteilen die Pilger genannt hat, ist aber inzwischen viel zu teuer und genaugenommen auch nicht mehr wirklich klein und leicht. Und wenn man ne Unzerdellte hat fast schon zu wertvoll zum Campen.


    Wenns dann doch eine 150er Px zum brauchen sein solle würde ich wegen der Gewährleistung ne neue hier aus dem Hause ordern.
    Die alten kultigen Geniols aus Portugal sind schließlich inzwischen genauso teuer und Zicken doch oft wegen unpassender Traggestelle und daraus resultierenden zu engen Mischrohrabständen.


    Der Themensteller Martin meldet sich schon gar nicht mehr - ist bestimmt erschlagen von so vielem geballten Mitteilungsbedürfnis der begeisterten Lampengemeinde!


    Grüße

  • Eine 250er wäre natürlich auch super mit den Vorteilen die Pilger genannt hat, ist aber inzwischen viel zu teuer und genaugenommen auch nicht mehr wirklich klein und leicht. {...kann ich nicht beurteilen...} Und wenn man ne Unzerdellte hat fast schon zu wertvoll zum Campen.


    Wenns dann doch eine 150er Px zum brauchen sein solle würde ich wegen der Gewährleistung ne neue hier aus dem Hause ordern.


    Bravo Udo: Auf den Punkt gebracht! :applaudit:


    Zu der Coleman sag´ich weiter nichts, die neuen gefallen mir halt gar nicht...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    optisch macht die 150er, ob nun als Geniol oder Petromax, schon was her. Man sollte aber Erfahrung im Umgang
    mit (PX)Starklichtlampen haben und eine gewisse Frusttoleranz. Da wie schon hier öfters geschrieben, die 150er am Limit läuft. Kleine Veränderungen im Setup (Glühstrumpf, Betriebsstoff) führen meist sehr schnell zum Zicken.
    Beispiel: 150er Geniol "Feuermännchen mit roten Augen". Vergaser ist einer ohne Wendel (Sonderanfertigung), dieser ist oben mit einer kleinen Stopfung wie bei den Schweizer PXen versehen. Zusätzlich wurde er noch mit einer Stopfung aus Edelstahlgaze auf halber Länge versehen. Betriebsstoff war erst Waschbenzin, damit trat trotz Stopfung massiver Leidenfrost auf (Lampe blinkte wie ein Leuchtturm). Seit dem Wechsel zu Coleman-Fuel ist dieses Problem komplett verschwunden. Glühstrumpf ist momentan ein U-fömiger Coleman No. 20.


    Die Coleman 282 ist nun nicht gerade ein optisches Highlight, viel Blech und etwas Plastik. Aber...
    sie läuft absolut zuverlässig, schluckt Tankensprit, Waschbenzin oder Coleman-Fuel, notfalls auch im Mix.
    Sie kann mit Druck im Tank gelagert werden, startet innerhalb von 30 Sekunden (wenn auch manchmal mit etwas Flammen und Gequalme) und sie ist äußerst sparsam (0,5l reichen für mindestens 7 Stunden Licht). Außerdem ist sie in engen Grenzen dimmbar und konkurenzlos günstig (knapp 73 Eurosteine in der Bucht incl. Versandkosten).
    Nachteil sind momentan nur die Coleman No. 21-Glühstrümpfe, die absolut nix taugen.

  • ....
    Der Themensteller Martin meldet sich schon gar nicht mehr - ist bestimmt erschlagen von so vielem geballten Mitteilungsbedürfnis der begeisterten Lampengemeinde!
    Grüße


    Nö nö, aber irgendwann muss ich ja auch mal schlafen :sleep:


    vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps.


    Mir geht es bei der Maxe ja SEHR um das aussehen, daher fallen leider die, wenn auch zuverlässigerren Coleman (und auch die Aladin), aus der Wahl...


    Ich war heute mal beim Globetro.... und hab mich ganz Blöd gestellt in Bezug auf die Petromax (is mir nicht schwer gefallen :) )
    Er hat mir gesagt das man sie am besten mit Spiritus vorheizt weil der Rapidbrenner den Strumpf zu stark belastet und das man nach der Saison ein paar Dichtungen tauschen sollte und das Peroleum absaugen sollte wegen verharzung.
    Und das die Lampe meist wegen nicht gutem vorheizen nicht funktioniert oder "in Flammen aufgeht" :rolleyes:


    Ich hab mal den Schirm draufgepackt und dann sieht sie wirklich klasse aus.
    Ich denke das der Strumpf recht hoch hängt und sie mit Schirm sicherlich die Tischplatte stark ausleuchtet aber sie einem nicht direkt ins Gesicht blendet.


    Was ich hier auch schon gelesen habe ist ein selbstgebautes Prallblech. Ist das zwingend notwendig und wofür soll das sein ?


    eine schöne Woche wünscht
    Martin

  • viel spass mit der" fehlkonstruktion"
    möge ihre zickikeit dich vor einem wutanfall verschonen :D

  • Ein Prallblech verhindert unter Anderem ein zu starkes aufheizen des Tanks.
    Vorrangig ist es aber dazu da, daß der heisse Gasstrahl nicht direkt auf den Tank geht, falls der Glühstrumpf mal wegfliegt.


    Übrigens :welcome: hier im Forum.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Martin,


    dann sind die Würfel ja schon gefallen bezüglich der PX 150 :done: . Dichtungen muss bzw. sollte man nicht tauschen solange sie ohne Probleme funktionieren. Gutes Petroleum wird auch nicht gleich verharzen, wenn es mal etwas länger
    im Tank steht. Es wird auf jedenfall nicht Deine einzige Starklichtlampe bleiben und irgendwann landest, über kurz oder lang, auch bei den Coleman´s. Sollten Probleme (hoffentlich nicht) mit Deiner 150er auftauchen, wird Dir hier schnell und kompetent geholfen.

  • Hi, ich habe mir auch wg. des guten Aussehens der kleinen PX eine in Messing neu gekauft. Da sie jetzt bzw. demnächst im Sommer draussen auf der Terrasse für Beleuchtung sogen soll habe ich nach ein paar Stunden Lauf mit Petroleum beschlossen auf Spiritus umzubauen. Hat gut funktioniert und nun brennt sie hell aber nicht mehr so grell wie mit Petroleum. Weiterer Vorteil, deutlich leiser und absolut geruchsfrei bei Benutzung von 100% Bioethanol.
    Die ist einfach schön, stylisch und macht Spass. Ein Prallblech habe ich wg. der Vorteile gleich mit gebaut und das schaut auch noch besser aus als ohne. Zum Campen habe ich auch noch eine BW Maxe 500 hk auf Spiritus umgebaut und auch das hat dank käuflichem Umbausatz gut funktioniert. Irgendwo im Nirgendwo brauchts halt etwas mehr Licht. Aber auch nicht so hell/grell wie mit Petroleum doch völlig ausreichend.
    CU Bernd

  • Zitat von »Udo Austermann«




    ....
    Der Themensteller Martin meldet sich schon gar nicht mehr - ist bestimmt erschlagen von so vielem geballten Mitteilungsbedürfnis der begeisterten Lampengemeinde!
    Grüße


    Nö nö, aber irgendwann muss ich ja auch mal schlafen :sleep:

    Guten Abend Martin, ich hoffe es ist noch nicht zu spät ...


    vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps.

    Machen wir gerne!


    Mir geht es bei der Maxe ja SEHR um das aussehen, daher fallen leider die, wenn auch zuverlässigerren Coleman (und auch die Aladin), aus der Wahl...

    Ging mir ähnlich (zur Auswahl waren die Coleman Northstar und eben die 150er und 500er Maxen, alles unter dem Gesichtspunkt der Krisenvorsorge --> Stromausfall, also rein private "Energiewende" ... :D


    Ich war heute mal beim Globetro.... und hab mich ganz Blöd gestellt in Bezug auf die Petromax (is mir nicht schwer gefallen :) )
    Er hat mir gesagt das man sie am besten mit Spiritus vorheizt weil der Rapidbrenner den Strumpf zu stark belastet und das man nach der Saison ein paar Dichtungen tauschen sollte und das Peroleum absaugen sollte wegen verharzung.
    Und das die Lampe meist wegen nicht gutem vorheizen nicht funktioniert oder "in Flammen aufgeht"
    :rolleyes:

    Vorheizen lieber 180 Sekunden als 120, ich nehm für die kleine eine 10ml Einwegspritze mit etwas gebogener Kanüle, das gibt bei feinmotorischer Handhabung gar keine Sauerei im Ggs. zum mitgelieferten Spirituskännchen aus Plastik. Ins Mini-Vorwärmschälchen passen ca. 4ml Spiritus bei der Kleinen, mann sollte einmal "nachschiessen" bevor die Flamme ausgeht vom Spiritus (wg. Verpuffungsgefahr).


    Vor der ersten Inbetriebnahme Düse-Mischrohrabstand (7mm) und alle Verbindungen auf festen Sitz überprüfen.


    Alle Dichtungen nach der Saison tauschen halte ich für bissle übertrieben, aber eine Dichtigkeitsprüfung über Nacht aufgepumpt bei 2 Bar (sollte keinen Druck verlieren) ist gleich nach dem Kauf obligatorisch.



    Ich hab mal den Schirm draufgepackt und dann sieht sie wirklich klasse aus.
    Ich denke das der Strumpf recht hoch hängt und sie mit Schirm sicherlich die Tischplatte stark ausleuchtet aber sie einem nicht direkt ins Gesicht blendet.

    Es geht so. Besser wäre halbmattiertes Glas mitbestellen im Shop.

    Was ich hier auch schon gelesen habe ist ein selbstgebautes Prallblech. Ist das zwingend notwendig und wofür soll das sein ?

    Nicht zwingend, aber der Tank wird etwas weniger warm bei Petroleumbetrieb.


    Bitte keinen Benzinbetrieb (auch nicht verdünnt, also z. B. 50:50) mit der Lampe ohne die entsprechenden benzinfesten Viton-Dichtungen von Frei aus der Schweiz!


    eine schöne Woche wünscht
    Martin

    Dir auch! Warst du im Frankfurter Gxxxxxer?

  • Nabend!


    Martin


    Wenn Du Deinen ungefähren Wohnort angeben würdest, könnte ja vielleicht wer aus dem Forum mit seiner 150er auf ein :trink: vorbeischauen. Selber ansehen und evtl. ausprobieren ist immer besser als eine Beschreibung. Helligkeitsvergleich mag ja noch gehen, aber bei dem "Lärmpegel" ist das schon nicht so einfach.



    Gruß


    T:]m

  • Eine 250er wäre natürlich auch super mit den Vorteilen die Pilger genannt hat, ist aber inzwischen viel zu teuer und genaugenommen auch nicht mehr wirklich klein und leicht. Und wenn man ne Unzerdellte hat fast schon zu wertvoll zum Campen

    Dann ist es ja nur gut das ich mehrere zerdellte hab, wobei auch die hübschen zum Campen mitgehen, nur auf ein Festival nehm ich keine guten mit, aber beim gepflegten Campen passiert denen nix, außer das es für Gesprächstoff und Unterhaltung bei den Nachbarn sorgt denen ständig die Sicherung fliegt weil sie ne 2,5KW Grillplatte betreiben und elektrische Festbeleuchtung anhaben :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Sollten Probleme (hoffentlich nicht) mit Deiner 150er auftauchen, wird Dir hier schnell und kompetent geholfen.


    Auf jeden Fall!
    Besonders beim fachgerechten Entsorgen ...


    *duck und ...*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • MANU..CTUM in Köln, am 22. Juni 2013 , von 11.00 - 17.00 Uhr


    Alles über PETROMAXEN :D


    Eventuell ist das ja für Dich oder für andere hier im Board mal 'ne Gelegenheit sich weiter zu bilden :rofl:


    ich werde mal meinen "Deichmann-Gutschein" rausholen und zur Einlösung für diesen Tag vorschlagen ;) dann kann ich mich diskret absetzen :D


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Sonst mach ich auch gerne in Sassenberg mal einen
    Nachmittag lang Seminar zur Revision einer PX ?


    Interesse vorhanden ?


    Schöen Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,
    habe heute meine "Fehlkonstruktion" HK150 geschenkt bekommen. :geschenk:
    Und siehe da, dadurch das ich hier ja schon ein bischen geschmökert habe, habe ich sie beim ersten mal OHNE das sie in Flammen aufging gezündet bekommen :D


    Heute abend wenn es dunkel wird werde ich sie nocheinmal zünden um die Helligkeit besser einschätzen zu können.


    Danke für die vielen Tipps :respekt: jetzt bin ich auch stolzer Besitzer einer Petromax :bounce:


    Und sie sieht einfach Klasse aus :D


    Schönen Gruß
    Martin

  • Viel Spass damit.
    Und wenn Du mal Probleme mit der Lampe hast, weist Du ja wo Du uns findest.

    :thumbup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!