Beiträge von Martin1968

    Bin mir nicht sicher was ich da rein geschüttet hatte, entweder war es was Alkan oder Holländisches "Lamp Oil", auf jeden Fall hab ich sie jetzt mit dem Lamp Oil aufgefüllt, den neuen Docht ausgewaschen und getrocknet und gewalzt, Test läuft gerade....Läuft seit ca. 10 min mit einer Flamme bis zum unteren Stoßbügel - ist das OK oder sollte die Flamme größer gehen ?

    So, hab VORSICHTIG die Zahnrädchen bearbeitet, jetzt lässt sie sich einigermaßen verstellen.

    Aber gut brennen tut sie nicht, sobald ich die Flamme etwas größer mache (den Docht so fast Bündig mit dem "Auge" des Brenners) fängt der Docht an abzuglühen.

    Wenn ich ihn weiter unten lasse ist die Flamme (für mein Gefühl) viel zu klein und zu Dunkel.

    Hallo,

    ich glaube ich hab noch garkeine fertigen Bilder hochgeladen (sorry)


    Hier mal ein Teil vor dem reingen

    bild-c106ba-1545315113.jpg.html


    und eins nach dem lackieren

    bild-e54bec-1545314872.jpg.html

    und noch ein schöneres

    cc29b5-1545315787.jpg


    Nen Docht hab ich mittlerweile auch, leider lässt auch der sich schlecht verstellen :-( hab mir den Brenner genauer angesehen, die Zahnrädchen sehen sehr rundgenudelt aus...

    Wie bekomm ich den Brenner auseinander, dann könnte ich vorsichtig die Zahnräder etwas spitzer feilen.´

    UPDATE: Im Forum gesucht, kann man wohl nicht demontieren :-( dann muss ich mal sehen wie ich das hinbekomm, kann ja wohl nicht daran scheitern nach all der Arbeit :-(


    Schönen Gruß

    Martin

    Hmmmm,
    jetzt habe ich sie fertig und wollte mal nen paar schöne leuchtende Bilder machen, da brennt sie erst schön und nach 1-2 min wird die Flamme klein und der Docht glüht. :-(
    Ich hab allerdings nen 12 mm Baby Special Docht genommen.
    Woran kann es liegen ?

    Hallo zusammen,
    ich hab auch schon drann weiter gearbeitet.


    Jetzt eine Frage, der Tank ist Top verzinnt,war ja die stinke Brühe drinn,soll den für das Zitronensaft Bad lieber verschliessen
    Wär doch schade wenn die Säure den Zinn angreift..


    PS Dir natürlich auch Glückwunsch zu deiner 201
    Als ich vorhin die Bilder sah dachte ich es wäre.meine, fast der gleiche Zustand.

    Hallo,
    ich war ja schon länger auf der Suche nach einer wirklich alten FH.
    Jetzt hab ich eine 201 gefunden. :rofl:
    Original Glas mit Markung,Brenner komplett und funktionstüchtig und nur etwas mit Farbe verunstalltet.
    Sie war mit extrem stinkigen zeug gefüllt, Diesel ? oder irgend so einfaches Pertro?
    War auch total verrust.
    Egal, ich werde sie wieder schön herrichten und berichten :D


    Hier hab ich das Glas schon gereinigt:


    https://www.campen.de/gallery/…9/img_20180422_163309.jpg

    Hallo Marcus,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider hatte das Glas einen Sprung :-(
    Das Gehäuse war noch Recht gut, ich hatte aber Angst das sie mir beim ersten anzünden zerspringt...
    Später mehr, geht vom Handy schlecht...
    Schönen Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,
    Ich war zwar länger nicht mehr hier online aber der Virus hat mich noch nicht verlassen
    Ich hab hier eine 305 mit Milchglas gefunden.(in NL)
    Die hab ich im Netz nirgendwo gefunden. Kann das ne Fälschung sein ? Nen Logo hat es aber...
    Sie soll 75€ kosten und funktionieren, allerdings fehlt der Docht.
    Mechanik geht etwas schwer,Tank innen Silber soweit ich es sehen kann,Brenner mit Höheneinstellung vorhanden.
    Ich fahr morgen nach Hause, bis dahin muss ich mich entscheiden..
    2 276Stk hab ich auch gefunden, da musste ich nicht lange Überlegen (haben die noch haufenweise,falls einer Interesse hat).
    Schönen Gruß aus NL
    Martin


    ...Abschliessend möchte ich leise anmerken, dass der Titel am Thema vorbei ist. Schliesslich kam es nicht zu der Störung weil du die Lampe nicht beaufsichtigt hast. Vielleicht wäre der Titel "Darum sollte man eine laufende Maxe nicht erschüttern..." besser...


    Hallo, ich find den Titel schon O.K. mir war nicht klar das die Mischkammer so leicht abfallen kann.
    Die Erschütterung die die Lampe abbekommen hatte war minimal und ich konnte im nachhinein die Kammer über das Rohr schieben 8o


    Also für die Anfänger hier (zu denen ich mich auch noch zähle) finde ich den Titel schon richtig.


    Hab sie jetzt wie oben beschrieben "geflickt" aber richtig gut leuchten tut sie noch nicht.
    (Viel zu gelb und flackert auch ab und zu...)


    Musste mir von meiner Frau schon wieder anhören was das für ein Schrottteil ist :frau:
    (Obwohl sie mir den Schrott ja auch noch geschenkt hat :P )


    Na ja, irgendwann muss ich mich wohl mal mit jemand aus dem Forum treffen und ihr die Macken austreiben..


    Schönen Gruß
    Martin

    Hab jetzt doch noch eine für mich machbare Idee gehabt:
    Ich hab die Mischkammer mit etwas Auspuffkit eingeklebt und ein ca. 1mm Loch durch Kammer und Rohr gebohrt und einen kleinen Nagel durchgesteckt.
    Nicht schön, aber runterfallen kann sie jetzt nicht mehr.


    Ich werd morgen mal nen neuen Socken drauf machen und es testen :)


    Schönen Abend noch und danke für die Tipps
    Martin

    Tja, is wohl doch kaputt ;(


    Ich hab vor dem ersten Zünden wie immer die Verschraubungen kontrolliert bzw. nachgezogen.
    Hatte mich schon gewundert das die Mischkammer etwas locker war und sich so "komisch" festziehen las (nicht richtig fest, sondern so "weich") Den Tonbrenner habe ich eingeklebt, vom einkleben der Mischkammer wurde hier im Forum abgeraten.


    Jetzt kann ich die Mischkammer über das Gewinde des Mischrohrs rüberschiebn....


    Na ja, da muss dann was neues drann.


    Schönen Gruß
    Martin

    Hallo,
    hab heute an meiner HK150 rumgespielt ( neuen Socken drauf) um sie mal wieder zu testen.
    Erst lief sie nicht so gut, dann hab ich sie ausgemacht um die Düse nachzuziehen weil dort ne kleine Flamme rauskam (war aber fest).
    Dann hab ich sie wieder angemacht und sie leuchtete gut, hab sie dann kurz angehoben und wieder abgesetzt und schwupps
    lag die Mischkammersammt Tonbrenner auf dem Prallblech..





    muss jetzt erstmal gucken was da Kapputt ist, Mischkammer oder Gwewinde vom Mischrohr (Lampe kühlt gerde noch ab...) :D


    Schönen Gruß
    Martin

    Hallo,
    hab sie jetzt mit Waschbenzin befüllt und sie ist beim 4. Streichholz schon angesprungen :-)


    War etwas dunkel, hab dann noch mehr nachgepumt dann wurde sie auch heller.


    Was mich stutzig macht ist das sie beim ausdrehen noch ca. 1 min nachleuchtet, also erst noch ganz hell und dann gaaaanz langsam dunkler wird.

    Danke euch für die Tipps,



    das sie eine Zeit aus sein soll hat ich schon gelesen, das schräg halten ist ein guter Tipp !


    Sie hat bei mir noch garnicht geleuchtet. Da ist alter Sprit drinn den ich erst rauslassen will und dann will ich "frisches" Waschbenzin reinfüllen und mal einen Startversuch unternehmen :-)


    Schönen Gruß
    Martin