Zitat von »Udo Austermann«
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Der Themensteller Martin meldet sich schon gar nicht mehr - ist bestimmt erschlagen von so vielem geballten Mitteilungsbedürfnis der begeisterten Lampengemeinde!
Grüße
Nö nö, aber irgendwann muss ich ja auch mal schlafen
Guten Abend Martin, ich hoffe es ist noch nicht zu spät ...
vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps.
Machen wir gerne!
Mir geht es bei der Maxe ja SEHR um das aussehen, daher fallen leider die, wenn auch zuverlässigerren Coleman (und auch die Aladin), aus der Wahl...
Ging mir ähnlich (zur Auswahl waren die Coleman Northstar und eben die 150er und 500er Maxen, alles unter dem Gesichtspunkt der Krisenvorsorge --> Stromausfall, also rein private "Energiewende" ...
Ich war heute mal beim Globetro.... und hab mich ganz Blöd gestellt in Bezug auf die Petromax (is mir nicht schwer gefallen )
Er hat mir gesagt das man sie am besten mit Spiritus vorheizt weil der Rapidbrenner den Strumpf zu stark belastet und das man nach der Saison ein paar Dichtungen tauschen sollte und das Peroleum absaugen sollte wegen verharzung.
Und das die Lampe meist wegen nicht gutem vorheizen nicht funktioniert oder "in Flammen aufgeht"
Vorheizen lieber 180 Sekunden als 120, ich nehm für die kleine eine 10ml Einwegspritze mit etwas gebogener Kanüle, das gibt bei feinmotorischer Handhabung gar keine Sauerei im Ggs. zum mitgelieferten Spirituskännchen aus Plastik. Ins Mini-Vorwärmschälchen passen ca. 4ml Spiritus bei der Kleinen, mann sollte einmal "nachschiessen" bevor die Flamme ausgeht vom Spiritus (wg. Verpuffungsgefahr).
Vor der ersten Inbetriebnahme Düse-Mischrohrabstand (7mm) und alle Verbindungen auf festen Sitz überprüfen.
Alle Dichtungen nach der Saison tauschen halte ich für bissle übertrieben, aber eine Dichtigkeitsprüfung über Nacht aufgepumpt bei 2 Bar (sollte keinen Druck verlieren) ist gleich nach dem Kauf obligatorisch.
Ich hab mal den Schirm draufgepackt und dann sieht sie wirklich klasse aus.
Ich denke das der Strumpf recht hoch hängt und sie mit Schirm sicherlich die Tischplatte stark ausleuchtet aber sie einem nicht direkt ins Gesicht blendet.
Es geht so. Besser wäre halbmattiertes Glas mitbestellen im Shop.
Was ich hier auch schon gelesen habe ist ein selbstgebautes Prallblech. Ist das zwingend notwendig und wofür soll das sein ?
Nicht zwingend, aber der Tank wird etwas weniger warm bei Petroleumbetrieb.
Bitte keinen Benzinbetrieb (auch nicht verdünnt, also z. B. 50:50) mit der Lampe ohne die entsprechenden benzinfesten Viton-Dichtungen von Frei aus der Schweiz!
eine schöne Woche wünscht
Martin
Dir auch! Warst du im Frankfurter Gxxxxxer?