Brennstoff mal anders

  • Tach allerseits,
    ich hatte die Tage eine hübsche 250-er Max ersteigert, für garnicht so schmales Geld diesmal. Sah prima aus und macht die Reihe voll (150 bis 500). War dann tatsächlich auch außenrum in einem klasse Zustand, halt viel putzen und polieren.
    Die Ernüchterung folgte prompt auf dem Fuß: Der Tank innen und alles was da so reinragt war schwarz lackiert.Ein Freund von mir / Karosseriebauer und Lackierer hat's bestätigt: Irgend so eine Flachzange hat mit dem Ding Kunstharzlack (schwarz glänzend) verbrannt, sicher mit Verdünnung. Das schöne Äußere war auf einmal nicht mehr so wichtig. Also den Tank und das Zubehör elektrisch entlackt plus Aceton, Säure und Lauge. Volles Programm, danach alle Ventile und Rapidunterteil neu.
    Auch schonmal sowas gruseliges erlebt? Nochmal brauch ich das nicht.
    Dafür hab ich sie gestern Abend angefeuert und war richtig stolz, prima Licht, schön leise und sogar meine Frau sagte: Hübsches Teil.
    Hier ein Bild vom alten Rapid.


    Nur mal so als Bericht zwischendurch.
    Glückauf, Gruß von der Alb,
    Jochen

  • Vielleicht dachte er nur er hätte eine der "legendären" Britelight :naughty:


    Die konnten ja, laut Werbung, mit fast allem leuchten :rofl: :rofl: :rofl:


    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich glaube nicht, dass das richtiger Lack war. Ich hatte in ein oder zwei Maxen auch schon mal im Tank eine kompletten Überzug mit einer schwarzen, harten, glänzenden Schicht. Das ist irgendein vergammelter und dann ausgetrockneter Betriebsstoff gewesen, aber keine Farbe....

  • so was in der art hatte ich schon bei px und auch mil-spec das war wie ein schwarzer gummartiger überzug . der ging aber durch einfaches baden in benzin nach paar stunden ohne probleme wieder runter. es hatte aber soweit gereicht das die lampe nicht mehr wollte . hier mal ein :foto:

  • mmm.. dann wohl doch kein Schwarzlicht :))


    Ich glaube wird solch ein schmodder sein wie man im Vergaser von nem 2.Takter hat wenn man das Benzin nicht ablässt und es verdunstet.


    Gut getrocknet hat man dann ganz schön zu tun das wieder sauber zu bekommen.

  • Moin,


    Respekt :wiegeil: Gute Arbeit :done: Heute abend darf die dann leuchten?


    MfG Carsten

  • Klar leuchtet die heute abend wieder, der Probelauf gestern war ja erfolgreich da sie gleich mal wie üblich einen Kreis auf die Terrasse geschmolzen hat. War noch weiß letzte Nacht. Und heute auf einmal Schneeglöckchen, Primeln und Krokusse. Bald ham wir's hinter uns hier oben, ich muß dringend in den Wald und mit den alten Autos fahr ich nicht im Winter wg. Salz.
    Nochmal Grüße, Jochen

  • Ich hab ja schon viele 2-Takter gesehen, die zum Teil über 50 Jahre unbenutzt und betankt rumstanden, aber so ne schöne Tanklackierung hab ich noch nie gesehen :D Vielleicht wurden da diverse Brennstoffe die sich nicht vertragen reingeschüttet, die dann reinen Kohlenstoff freisetzen, anders kann ich mir sowas net erklären...

  • HEy,


    " die dann reinen Kohlenstoff freisetzen," 8o8o8o


    Und sowas machst Du sauber?? Wer weiß, was dabei (richtiger Druck und Temperatur vorausgesetzt) noch so alles rausgekommen
    wäre :naughty::done:


    Grüße
    Karsten

  • Naben Jochen,


    [...] Auch schonmal sowas gruseliges erlebt? [...]

    ja, ist schön glatt und gleichmäßig. Die "Lackierung" gibt es auch in schwarzgrün ;)
    Eine Woche Nitroverdünnung im Tank hatte das Problem im warsten Sinne des Wortes gelöst.


    [...] Hier ein Bild vom alten Rapid. [...]

    Hoffe doch das er die Lampe wieder ziert.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Sieht fast aus wie schweres Heizöl.


    Kenne dieses Zeugs aus meinem vorigen Berufsleben, als ich diese Plörre jahrelang und Kilometer weit durch die Repblik karrte.
    Das Zeugs erlangt erst so bei mind. 50°C (je nach Leichtöl-Anteil) eine rentable Viskosität damit es fließt bzw. gepumpt werden kann.
    Der Flammpunkt liegt, meiner Erinnerung nach, bei sowas um die 120°C, braucht aber viel Luft um weitgehenst rußfrei zu verbrennen, enthält von Haus aus sehr viel Schwefel.


    Kann aber nicht in einer PX verleuchtet werden, weil man dazu den Tank auf etwa 80-90°C aufheizen müßte, damit die Pampe dünn genug wäre, um den Vergaser erklimmen zu können und die Düse nach spätestens zwei Sekunden dicht wäre - ganz zu schweigen vom schwarzen Rauch und den Verbrennungsrückständen, die den Socken sofort unbrauchbar machen würden.


    Nur mal so als Einwurf ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sieht fast aus wie schweres Heizöl.


    Ich kenne das Zeug als Schiffstreibstoff, unter Raumtemperatur bekommst du das nicht mal in den Tank rein, es würde ne Stunde dauern bis eine Trichterladung durch ist :D Spätestens am Sieb vom VFV wäre schluss

  • Wer benutzt den noch schwer Öl als Schiff Treibstoff ?


    Selbst die Bundeswehr hat es für über 15 Jahren aufgegeben weil es ihnen zu lästig war im 2. Tank noch einmal so viel Diesel mit nehmen zu müssen um das schwer Öl auf Temperatur zu halten.


    Ab 60°C ist es erst Pump fähig und erst ab 80°C bekommt man es in die Maschine, da ist es billiger mit Schiff Diesel zu fahren.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wer benutzt den noch schwer Öl als Schiff Treibstoff ?


    So ziemlich jedes Hochseehandelsschiff (Container, Tanker ETC) und fast jedes Kreuzfahrtschiff, das Zeug ist halt unschlagbar billig, da Abfall bei der Erdölraffination. Für diese Großverbraucher ist das durchaus lohnend, da es (noch) keine Restriktionen für die Abgaswerte gibt

  • Ok, hätte mir klar sein sollen da man ja im Hafen immer noch Sieht das ein teil der Maschinen weiter läuft (dunkler Rauch am Kamin).



    Ich glaube ohne diese Großverbraucher müssten die Raffinerien viel Geld für die "Sumpf" Entsorgung bezahlen - so verdienen sie noch daran.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also mir gefällt die Lampe,


    die Arbeit hat sich gelohnt......ich hätt dir mir auch gemacht, aber mit nitro oder aceton :D


    250er sind halt echt schicke Lämpchen.... :)

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ich glaube ohne diese Großverbraucher müssten die Raffinerien viel Geld für die "Sumpf" Entsorgung bezahlen - so verdienen sie noch daran.


    Genau so ist es. VA was mich so dran stört ist dass jede Zentralheizung und jeder Dieselmotor mit schwefelarmen Kraftstoffen betrieben werden muss wegen saurem Regen etc, Schweröl enthält große Mengen Schwefel und anderen Mist, der aus den Kraftstoffen für den kleinen Mann aufwändig entfernt wird (->Preis!), der darf dann verblasen werden. Und saubere Verbrennung ist auch was anderes, wie man am Rauch merkt :D
    Entschuldigung, ist etwas "OFF TOPIC" musste aber mal raus...
    Gruß Tobias